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Captopril & Hydrochlorothiazid (Capozide) Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Wie hoch ist die Dosierung für Captopril und Hydrochlorothiazid?

Die Anfangsdosis beträgt 25/15 mg einmal täglich. Die Dosis kann alle 6 Wochen erhöht werden.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Captopril und Hydrochlorothiazid?

Captopril kann zunehmen Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) im Blut. Daher besteht ein erhöhtes Risiko einer Hyperkaliämie, wenn Captopril zusammen mit Kaliumpräparaten oder Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen (z. B. Spironolacton) gegeben wird ).

Es gibt Berichte über erhöhte Lithiumspiegel (Eskalith, Lithobid), wenn Lithium in Kombination mit ACE-Hemmern verwendet wird. Der Grund für diese Wechselwirkung ist nicht bekannt, aber die erhöhten Spiegel können zu einer Toxizität von Lithium führen.

Es gibt Berichte, dass Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Children's Advil/Motrin, Medipren, Motrin, Nuprin, PediaCare Fever) , usw.), Indomethacin (Indocin, Indocin-SR) und Naproxen (Anaprox, Naprelan, Naprosyn, Aleve) können die Wirkung von ACE-Hemmern abschwächen.

Kombination von Captopril oder anderen ACE-Hemmern mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) bei älteren Patienten, Patienten mit Volumenmangel (einschließlich Patienten unter Diuretika-Therapie) oder mit schlechten Nierenfunktion kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen führen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel.

Nitritoid-Reaktionen (Symptome umfassen Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie oder niedriger Blutdruck) können auftreten, wenn injizierbares Gold (Natriumaurothiomalat) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet wird , wird mit ACE-Hemmern, einschließlich Captopril, kombiniert.

Hydrochlorothiazid verringert die Ausscheidung von Lithium (Lithobid) durch die Nieren und kann zu Lithiumtoxizität führen. Nichtsteroidale Antirheumatika, zum Beispiel Ibuprofen, können die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid verringern. Der Blutzuckerspiegel kann durch HCTZ erhöht werden, was eine Dosisanpassung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes erforderlich macht. Die Kombination von HCTZ mit Kortikosteroiden kann das Risiko für niedrige Blutkaliumspiegel und andere Elektrolyte erhöhen. Niedriger Kaliumspiegel im Blut kann die Toxizität von Digoxin (Lanoxin) erhöhen. Cholestyramin (Questran, Questran Light) und Colestipol (Colestid) binden an Hydrochlorothiazid und reduzieren dessen Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt um 43%-85%.

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