Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen und Ischias, Symptome und Ursachen

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Degenerative Bandscheibenerkrankung und Ischias-Fakten
Bild eines Bandscheibenvorfalls zwischen L4 und L5
Die Bandscheiben der Wirbelsäule dienen als “Polster” zwischen den einzelnen Wirbelsegmenten. Die Bandscheiben sind etwas wie ein Gelee-Donut gestaltet. Eine Degeneration (Verschlechterung) der Bandscheibe macht die Bandscheibe anfälliger für Hernien (Rupturen), die zu lokalisierten oder ausstrahlenden Schmerzen führen. Dies tritt typischerweise in der Halswirbelsäule des Nackens und/oder der Lendenwirbelsäule des unteren Rückens auf. Ischias kann aus einem Bandscheibenvorfall (“Bandscheibenvorfall”) oder einer Wirbelsäulenarthrose resultieren, wenn die Nerven im unteren Rücken durch die abnormale Anatomie in der Wirbelsäule gereizt sind niedriger Rücken.
Wie ist die Wirbelsäule aufgebaut?
Die Wirbel sind die knöchernen Bausteine der Wirbelsäule. Zwischen jedem der größten Teile der Wirbel befinden sich die Bandscheiben. Bänder befinden sich um die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Die Wirbelsäule hat sieben Wirbel im Nacken (Halswirbel der Halswirbelsäule), 12 Wirbel im mittleren Rücken (Brustwirbel der Brustwirbelsäule) und fünf Wirbel im unteren Rücken (Lendenwirbel der Lendenwirbelsäule). Darüber hinaus befinden sich in der Mitte des Gesäßes unter dem fünften Lendenwirbel fünf Kreuzbeinwirbel – normalerweise als Kreuzbein verbunden, gefolgt vom Steißbein (Steißbein).
Was ist der Zweck der Wirbelsäule und ihrer Bandscheiben?
Die knöcherne Wirbelsäule ist so konstruiert, dass die „zusammengestapelten“ Wirbel eine bewegliche Stütze bieten können Struktur. Die Wirbelsäule schützt auch das Rückenmark (Nervengewebe, das sich vom Gehirn entlang der Wirbelsäule erstreckt) vor Verletzungen. Jeder Wirbel hat einen knöchernen Bogen hinter dem Rückenmark, der das Nervengewebe des Rückenmarks abschirmt. Die Wirbel haben auch einen starken knöchernen “Körper” vor dem Rückenmark, um eine für die Belastung geeignete Plattform zu bieten.
Die Bandscheiben sind Polster, die als Polster zwischen den Wirbeln dienen Wirbelkörper, die dazu dienen, die Auswirkungen der Bewegung auf die Wirbelsäule zu minimieren. Da sich die Bandscheiben zwischen den Wirbeln befinden, werden sie manchmal als Bandscheiben bezeichnet. Jede Scheibe ist wie ein Gelee-Donut mit einer zentralen, weicheren Komponente (Nucleus pulposus) gestaltet, die von einem festeren Gewebering (Annulus fibrosus) umgeben ist. Bei Verletzung oder Degeneration kann diese weichere Komponente manchmal durch den umgebenden äußeren Ring (Anulus fibrosus) reißen (herniieren) und angrenzendes Nervengewebe reizen. Bänder sind starke faserige Weichteile, die Knochen fest mit Knochen verbinden. Bänder befestigen jeden der Wirbel und umgeben jede der Bandscheiben. Bei Bänderverletzungen durch Degeneration der Bandscheibe kann es zu lokalisierten Schmerzen im betroffenen Bereich kommen.
Querschnittsbild des Hernien Bandscheibe zwischen L4 und L5
Bild einer geklammerten Inzision nach der Operation
Degenerative Bandscheibe Krankheitssymptom
Kreuzschmerzen
Schmerzen im unteren Rücken können eine Folge von Erkrankungen sein, die die knöcherne Lendenwirbelsäule betreffen , Bandscheiben zwischen den Wirbeln, Bänder um die Wirbelsäule und Bandscheiben, Rückenmark und Nerven, Muskeln des unteren Rückens, innere Organe des Beckens und des Bauches und die Haut, die den Lendenbereich bedeckt.
Was ist eine degenerative Bandscheibenerkrankung? Was verursacht degenerative Bandscheibenerkrankungen?
Mit zunehmendem Alter verändert sich der Wasser- und Proteingehalt des Knorpels des Körpers. Diese Veränderung führt zu einem schwächeren, brüchigeren und dünneren Knorpel. Da sowohl die Bandscheiben als auch die Gelenke, die die Wirbel stapeln (Facettengelenke), teilweise aus Knorpel bestehen, unterliegen diese Bereiche im Laufe der Zeit einem Verschleiß (degenerative Veränderungen). Die allmähliche Verschlechterung der Bandscheibe zwischen den Wirbeln wird als degenerative Bandscheibenerkrankung bezeichnet, manchmal abgekürzt DDD. Der Verschleiß des Facettenknorpels und die knöchernen Veränderungen des angrenzenden Gelenks werden als degenerative Facettengelenkserkrankung oder Osteoarthritis der Wirbelsäule bezeichnet. Eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule kann auch zu einer degenerativen Bandscheibenerkrankung führen.
Die Degeneration des Bandscheibenraums und seines Inhalts wird medizinisch als Spondylose bezeichnet. Bei Röntgenuntersuchungen oder MRT-Untersuchungen der Wirbelsäule kann eine Spondylose als Verengung des normalen “Bandscheibenraums” zwischen den benachbarten Wirbeln festgestellt werden.
Was sind Symptome einer degenerativen Bandscheibenerkrankung?
Die Degeneration des Bandscheibengewebes macht die Bandscheibe anfälliger für Bandscheibenvorfälle. Degenerative Spondylose ist eine andere Bezeichnung für die Degeneration von Bandscheibengewebe. Eine Degeneration der Bandscheibe kann lokale Schmerzen im betroffenen Bereich verursachen. Jede Ebene der Wirbelsäule kann von einer Bandscheibendegeneration betroffen sein. Wenn die Bandscheibendegeneration die Halswirbelsäule betrifft, wird dies als Bandscheibenerkrankung bezeichnet. Wenn der mittlere Rücken betroffen ist, wird der Zustand als Bandscheibenerkrankung bezeichnet. Eine Bandscheibendegeneration, die die Lendenwirbelsäule betrifft, kann Kreuzschmerzen (als Hexenschuss bezeichnet) oder eine Reizung eines Spinalnervs verursachen, die Schmerzen in das Bein ausstrahlen (Ischias). Hexenschuss verursacht Schmerzen im unteren Rückenbereich und tritt häufig bei älteren Menschen auf. Degenerative Arthritis (Osteoarthritis) der Facettengelenke, die mit einfachen Röntgenuntersuchungen nachgewiesen werden kann, ist ebenfalls eine Ursache für lokalisierte Lendenschmerzen. Die Schmerzen durch degenerative Bandscheiben- oder Gelenkerkrankungen der Wirbelsäule werden normalerweise konservativ mit intermittierender Hitze, Ruhe, rehabilitativen Übungen und Medikamenten behandelt, um Schmerzen, Muskelkrämpfe und Entzündungen zu lindern.
FRAGE
Fast jeder hat irgendwann im Laufe seines Lebens Kreuzschmerzen. Siehe Antwort
Was sind die Symptome von Radikulopathie und Ischias?
Radikulopathie bezieht sich auf Nervenreizungen, die durch eine Schädigung der Bandscheibe zwischen den Wirbeln verursacht werden. Dies geschieht aufgrund einer Degeneration (“Verschleiß”) des äußeren Rings der Bandscheibe oder aufgrund einer traumatischen Verletzung oder beidem. Eine Schwäche des Außenrings führt zu Bandscheibenvorwölbungen und Bandscheibenvorfällen. Infolgedessen kann der zentrale weichere Teil der Bandscheibe durch den äußeren Ring der Bandscheibe reißen und an das Rückenmark oder seine Nerven anstoßen, wenn sie die knöcherne Wirbelsäule verlassen.
It Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen degenerative Wirbelsäulen haben, ohne irgendwelche Symptome zu haben. Wenn Nerven im Nacken aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung gereizt sind, wird der Zustand als zervikale Radikulopathie bezeichnet. Dies kann zu schmerzhaften Brennen oder Kribbeln in den Armen führen. Wenn die Nerven im unteren Rücken durch eine degenerative Bandscheibenerkrankung gereizt sind, wird der Zustand als lumbale Radikulopathie bezeichnet und verursacht oft den allgemein anerkannten “Ischiasschmerz”, der eine untere Extremität hinunterschießt. Diesem Zustand kann ein lokalisierter Kreuzschmerz vorausgehen. Ischiasschmerzen können zu Beginn einem „knallen“ Gefühl folgen und von Taubheit und Kribbeln begleitet werden. Die Schmerzen nehmen häufig mit Bewegungen in der Taille zu und können beim Husten oder Niesen zunehmen. In schwereren Fällen kann die lumbale Radikulopathie von Inkontinenz der Blase und/oder des Darms begleitet sein.
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal degenerative Bandscheibenerkrankungen, Radikulopathie und Ischias?
Degenerative Bandscheibenerkrankungen, Radikulopathie und Ischias werden vermutet, wenn die Symptome oben beschrieben sind, vermerkt. Der Arzt kann bei der Untersuchung manchmal Anzeichen von gereizten Nerven erkennen. Beispielsweise unterstützt ein verstärkter ausstrahlender Schmerz beim Anheben der unteren Extremität die Diagnose einer lumbalen Radikulopathie. Nerventests (EMG/Elektromyogramm und NCV/Nervenleitgeschwindigkeit) der unteren Extremitäten können verwendet werden, um die Nervenreizung zu erkennen. Angehörige der Gesundheitsberufe können degenerative Spondylose mithilfe von Röntgenbildaufnahmen der Wirbelsäule im Normalfilm, CAT- oder MRT-Scans visualisieren. Der tatsächliche Bandscheibenvorfall kann mit radiologischen Untersuchungen wie CAT- oder MRT-Scans erkannt werden.
Was ist die Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Radikulopathie und Ischias?
Die Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Radikulopathie und Ischias reicht von nicht-chirurgischen (medizinisches) Management bis hin zur Operation. Die medizinische Behandlung der Radikulopathie umfasst die Aufklärung des Patienten über die Erkrankung, Medikamente zur Linderung von Schmerzen (NSAIDs, Analgetika) und Muskelkrämpfe (Muskelrelaxantien), Kortisoninjektionen um das Rückenmark (epidurale Injektion), physikalische Therapie (Wärme, Übungen, Massage, Ultraschall, Elektrostimulation), chiropraktische Manipulation und Ruhe (keine strikte Bettruhe, aber Vermeidung von Rückverletzungen). Bei anhaltenden Schmerzen, schweren Funktionseinschränkungen oder Inkontinenz (die auf eine Rückenmarksreizung hinweisen können) kann eine Operation erforderlich sein. Die durchgeführte Operation hängt vom Gesamtzustand der Wirbelsäule sowie vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Zu den Verfahren gehören die Entfernung des Bandscheibenvorfalls mit Laminotomie (Herstellung eines kleinen Lochs im Knochen der Wirbelsäule, die das Rückenmark umgibt), Laminektomie (Entfernung der Knochenwand neben dem Nervengewebe), mittels Nadeltechnik durch die Haut (perkutane Diskektomie) , Bandscheibenauflöseverfahren (Chemonukleolyse) und andere.
BILDER
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Was ist eine knöcherne Invasion und Spinalkanalstenose?
Jeder Zustand, der zu einer Bewegung oder einem Wachstum der knöchernen Wirbel der Wirbelsäule führt, kann den Raum einschränken ( Eingriff) für das angrenzende Rückenmark und die Nerven. Ursachen für knöcherne Eingriffe der Spinalnerven sind Foramenverengung (Verengung des Portals, durch das der Spinalnerv von der Wirbelsäule aus dem Spinalkanal zum Körper führt), Spondylolisthesis (Verrutschen eines Wirbels relativ zum anderen) und spinale Stenose (Verengung des Spinalkanals durch Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks durch knöcherne Sporne oder andere Weichteile im Spinalkanal). Zum Beispiel kann eine Kompression des lumbalen Spinalnervs bei diesen Erkrankungen zu Ischiasschmerzen führen, die in die unteren Extremitäten ausstrahlen der Wirbelsäule, aber am häufigsten tritt es in der Lendenwirbelsäule des unteren Rückens auf. Die Symptome hängen von der betroffenen Ebene ab. Zum Beispiel kann eine lumbale Spinalkanalstenose Schmerzen in den unteren Extremitäten verursachen, die sich beim Gehen verschlimmern und durch Ruhen gelindert werden (was eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten nachahmt).
Die Behandlung dieser Erkrankungen variiert ( je nach Schweregrad und Zustand des Patienten) von Ruhe bis hin zur epiduralen Kortisoninjektion und chirurgischen Dekompression durch Entfernen des Knochens, der das Nervengewebe komprimiert.
Wie sind die Aussichten (Prognose) von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Radikulopathie und Ischias?
Die Aussichten von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Radikulopathie und Ischias hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrer genauen Ursache und den zur Behandlung des Patienten verwendeten Interventionen ab. Wenn Patienten auf konservative Behandlungen ansprechen, kann das Ergebnis eine vollständige Heilung sein. Chirurgische Reparaturen können eine postoperative Rehabilitation, einschließlich Physiotherapie, erfordern.
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Ist es möglich, degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Radikulopathie und Ischias vorzubeugen?
Die Vermeidung von Verletzungen kann degenerativer Spondylose und daraus resultierender Nervenreizung vorbeugen. Wenn die Krankheit bereits besteht, kann eine Verschlimmerung bestehender Symptome durch Begrenzung der Belastung oder Überbeanspruchung der betroffenen Wirbelsäule vermieden werden.
Von
Medizinisch begutachtet am 14.07.2020
Referenzen
Klippel, John H., et al ., Hrsg. Einführung in die rheumatischen Erkrankungen. 13. Aufl. New York: Springer and Arthritis Foundation, 2008.




