Bosulif (Bosutinib): Nebenwirkungen und Dosierung von Leukämie-Medikamenten
Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Generika: Bosutinib Markenname: Bosulif Was ist Bosulif (Bosutinib) und wie wirkt es?Bosulif (Bosutinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit einer bestimmten Art von Leukämie namens Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML), die neu diagnostiziert wurde oder die von einer anderen Behandlung nicht mehr profitieren oder diese nicht vertragen. Es ist nicht bekannt, ob Bosulif bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.
Was sind die Nebenwirkungen von Bosulif?
Bosulif kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Magenprobleme. Bosulif kann Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen oder Blut im Stuhl verursachen. Holen Sie sich bei Magenproblemen sofort medizinische Hilfe. Niedrige Blutzellzahlen. Bosulif kann eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie), eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) und eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie) verursachen. Ihr Arzt sollte während der Behandlung mit Bosulif regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Blutbildwerte zu überprüfen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie unerwartete Blutungen oder Blutergüsse, Blut im Urin oder Stuhl, Fieber oder Anzeichen einer Infektion haben. Leberprobleme. Bosulif kann Leberprobleme verursachen. Ihr Arzt sollte während der Behandlung mit Bosulif regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Haut oder der weiße Teil Ihrer Augen gelb verfärben (Gelbsucht) oder Sie dunklen „teefarbenen“ Urin haben. Herzprobleme. Bosulif kann Herzprobleme, einschließlich Herzinsuffizienz, verursachen. Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Kurzatmigkeit, Gewichtszunahme oder Schwellungen in Ihren Händen, Knöcheln oder Füßen bemerken. Ihr Körper kann zu viel Flüssigkeit speichern (Flüssigkeitsretention). Flüssigkeit kann sich in der Auskleidung Ihrer Lunge, des Beutels um Ihr Herz oder Ihrer Magenhöhle ansammeln. Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie während der Behandlung mit Bosulif eines der folgenden Symptome bemerken: Kurzatmigkeit und Husten Schwellungen am ganzen Körper Schmerzen im Brustkorb Gewichtszunahme Schwellungen an Händen, Knöcheln oder Füßen Nierenprobleme. Bosulif kann Nierenprobleme verursachen. Ihr Arzt sollte zu Beginn der Behandlung mit Bosulif und während Ihrer Behandlung Tests zur Überprüfung Ihrer Nierenfunktion durchführen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während der Behandlung mit Bosulif eines der folgenden Symptome bemerken: Sie urinieren häufiger als normal Sie urinieren weniger oft als normal Sie produzieren eine viel größere Urinmenge als normal Sie produzieren eine viel geringere Urinmenge als normalZu den häufigsten Nebenwirkungen von Bosulif bei Patienten mit neu diagnostizierter CML gehören:
Durchfall Hautausschlag Übelkeit Veränderungen des Leberfunktionstests niedrige Thrombozytenzahl Magenschmerzen (Bauchschmerzen)Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Bosulif bei Patienten mit CML, die von einer anderen Behandlung nicht mehr profitieren oder diese nicht vertragen, gehören:
Durchfall Müdigkeit Übelkeit Fieber Magen (Abdomen) Schmerzen Husten Hautausschlag Kopfschmerzen niedrige Thrombozytenzahl Veränderung des Leberfunktionstests Erbrechen Schwellung gering Anzahl der roten Blutkörperchen Informieren Sie Ihren Arzt oder holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie während der Einnahme von Bosulif Atemwegsinfektionen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Juckreiz bekommen. Dies können Symptome einer schweren allergischen Reaktion sein.
Ihr Arzt kann Ihre Dosis ändern, die Behandlung mit Bosulif vorübergehend oder dauerhaft beenden, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen haben.
Bosulif kann bei Frauen und Männern zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Dies kann Ihre Fähigkeit, ein Kind zu bekommen, beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies ein Problem für Sie ist.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Bosulif. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Wie hoch ist die Dosierung für Bosulif?
Empfohlen Dosierung Die empfohlene Dosis wird einmal täglich oral mit einer Mahlzeit eingenommen. Die Tablette ist im Ganzen zu schlucken und darf nicht zerbrochen oder geschnitten werden. Setzen Sie die Behandlung mit Bosulif fort, bis die Krankheit fortschreitet oder die Therapie nicht vertragen wird.
Wenn eine Dosis über 12 Stunden hinaus versäumt wird, sollte der Patient die Dosis auslassen und am nächsten Tag die übliche verschriebene Dosis einnehmen.
Neu diagnostiziertes CP Ph+ CML Die empfohlene Dosis von Bosulif beträgt 400 mg oral einmal täglich mit einer Mahlzeit. CP, AP oder BP Ph+ CML mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie Die empfohlene Dosis und das empfohlene Dosierungsschema von Bosulif beträgt 500 mg oral einmal täglich mit einer Mahlzeit. Dosiseskalation In klinischen Studien mit erwachsenen Ph+ CML-Patienten war eine Dosiseskalation in Schritten von 100 mg einmal täglich bis zu einem Maximum von 600 mg einmal täglich bei Patienten erlaubt, die kein hämatologisches, zytogenetisches oder molekulares Ansprechen erreichten oder aufrechterhielten und bei denen dies nicht der Fall war Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher bei der empfohlenen Anfangsdosis haben. Dosisanpassungen bei nicht-hämatologischen Nebenwirkungen Erhöhte Lebertransaminasen: Wenn Erhöhungen der Lebertransaminasen auf mehr als das 5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwertes (ULN) auftreten, unterbrechen Sie die Einnahme von Bosulif bis zur Erholung auf weniger als oder gleich 2,5xULN und nehmen Sie danach einmal täglich 400 mg wieder auf. Wenn die Genesung länger als 4 Wochen dauert, brechen Sie Bosulif ab. Wenn Transaminase-Erhöhungen von mehr als oder gleich 3xULN gleichzeitig mit Bilirubin-Erhöhungen von mehr als 2xULN und alkalischer Phosphatase von weniger als 2xULN auftreten (Hys Gesetzesfalldefinition), ist Bosulif abzusetzen. Durchfall
Für die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute (NCI CTCAE) Durchfall Grad 3-4 (Anstieg um mehr als oder gleich 7 Stuhlgänge/Tag gegenüber dem Ausgangswert/Vorbehandlung), Bosulif bis zur Erholung auf einen Grad von weniger als aussetzen oder gleich 1. Bosulif kann mit 400 mg einmal täglich wieder aufgenommen werden. Bei anderen klinisch signifikanten, mittelschweren oder schweren nicht-hämatologischen Toxizitäten sollte Bosulif abgesetzt werden, bis die Toxizität abgeklungen ist, dann erwägen Sie die Einnahme von Bosulif in einer um 100 mg einmal täglich reduzierten Dosis wieder aufzunehmen. Falls klinisch angemessen, erwägen Sie, die Dosis von Bosulif auf die einmal täglich eingenommene Anfangsdosis zu erhöhen. Bei Patienten wurden Dosen von weniger als 300 mg/Tag angewendet; die Wirksamkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen. Dosisanpassungen bei MyelosuppressionDosisreduktionen bei schwerer oder persistierender Neutropenie und Thrombozytopenie sind unten beschrieben (Tabelle 1).
Tabelle 1: Dosisanpassungen bei Neutropenie und Thrombozytopenie
ANCa unter 1000 x 106/l oder Thrombozyten unter 50.000106/l Bosulif aussetzen bis ANC größer oder gleich 1000*106/l und Thrombozyten größer oder gleich 50.000*106/L.
Setzen Sie die Behandlung mit Bosulif in derselben Dosis fort, wenn die Erholung innerhalb von 2 Wochen eintritt. Wenn das Blutbild länger als 2 Wochen niedrig bleibt, reduzieren Sie nach der Erholung die Dosis um 100 mg und setzen Sie die Behandlung fort.
Wenn die Zytopenie erneut auftritt, reduzieren Sie die Dosis um weitere 100 mg nach Genesung und Wiederaufnahme der Behandlung.
Bei Patienten wurden Dosen von weniger als 300 mg/Tag angewendet; die Wirksamkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen. a absolute Neutrophilenzahl-Dosisanpassungen bei Nieren- oder LeberfunktionsstörungDie empfohlenen Anfangsdosen für Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sind in Tabelle 2 unten beschrieben.
Tabelle 2: Dosisanpassungen bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen
Empfohlene Anfangsdosis Neu diagnostizierte chronische Phase Ph+ CML2 Chronische, akzelerierte oder Blastenphase Ph+ CML mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie Normale Nieren- und Leberfunktion 400 mg täglich 500 mg täglich Nierenfunktionsstörung Kreatinin-Clearance 30 bis 50 ml/min 300 mg täglich 400 mg täglich Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min 200 mg täglich 300 mg täglich Leberfunktionsstörung Leicht (Child-Pugh A), Mäßig (Child-Pugh B) oder Schwer (Child-Pugh C) 200 mg täglicha 200 mg täglicha Abkürzungen: CML=chronische myeloische Leukämie; Ph+=Philadelphia-Chromosom-positiv.
a Es liegen keine klinischen Daten zur Wirksamkeit bei einer Dosis von 200 mg einmal täglich bei Patienten mit CML vor. DIASHOW Krebs: Symptome häufiger Krebserkrankungen bei Männern Siehe Slideshow
Welche Medikamente interagieren mit Bosulif?
Wirkung anderer Medikamente auf Bosulif Starke oder mäßige CYP3A-Inhibitoren Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitor erhöhte die Cmax und AUC von Bosutinib im Vergleich zu Bosulif allein, was das Toxizitätsrisiko erhöhen kann. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung starker oder mäßiger CYP3A-Inhibitoren mit Bosulif. Starke CYP3A-Induktoren Die gleichzeitige Anwendung mit einem starken CYP3A-Induktor verringerte die Cmax und die AUC von Bosutinib im Vergleich zu Bosulif allein, was die Wirksamkeit von Bosulif verringern kann. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Induktoren mit Bosulif. Protonenpumpenhemmer (PPI) Die gleichzeitige Anwendung mit einem PPI verringerte die Cmax und die AUC von Bosutinib im Vergleich zu Bosulif allein, was die Wirksamkeit von Bosulif verringern kann. Verwenden Sie als Alternative zu PPI kurzwirksame Antazida oder H2-Blocker und trennen Sie die Dosierung um mehr als 2 Stunden von der Dosierung von Bosulif.
Ist die Anwendung von Bosulif während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?
Basierend auf Erkenntnissen aus Tierstudien und seinem Wirkmechanismus kann Bosulif den Fötus schädigen, wenn einer schwangeren Frau verabreicht. Es liegen keine Daten über das arzneimittelbedingte Risiko bei schwangeren Frauen vor. Es liegen keine Daten zum Vorkommen von Bosutinib oder seinen Metaboliten in der Muttermilch oder zu seinen Auswirkungen auf ein gestilltes Kind oder auf die Milchproduktion vor. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei einem gestillten Kind wird das Stillen während der Behandlung mit Bosulif und für mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht empfohlen.
Zusammenfassung
Bosulif (Bosutinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit einer bestimmten Art von Leukämie, der sogenannten Philadelphia-Chromosom-positiven chronischen myeloischen Leukämie (Ph+ CML), die neu diagnostiziert wurde oder die von einer anderen Behandlung nicht mehr profitieren oder diese nicht vertragen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Bosulif gehören Magenprobleme, niedrige Blutzellenwerte, Leberprobleme, Herzprobleme, Flüssigkeitsretention und Nierenprobleme.
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Verwandte Erkrankungen
Krebs
Krebs ist eine Krankheit, die durch ein abnormales Wachstum von Zellen verursacht wird, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung von Medikamenten, die Krebszellen zerstören.
Leukämie
Leukämie ist eine Krebsart der Blutkörperchen, bei der das Wachstum und die Entwicklung der Blutkörperchen abnormal sind. Streng genommen sollte sich Leukämie nur auf den Krebs der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beziehen, in der Praxis kann sie sich jedoch auf die Malignität jedes zellulären Elements im Blut oder Knochenmark beziehen, wie bei der Erythrozyten-Leukämie (Erythroleukämie).
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Leukämie?
Leukämie ist eine Gruppe von Krebserkrankungen des Blutes, die die weißen Blutkörperchen betreffen. Weiße Blutkörperchen sind die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers. Bei Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf Alter Diagnosealter 66 Jahre. Es ist auch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Erwachsenen unter 20 Jahren. Die Überlebensrate ist bei jüngeren Menschen höher.
Krebsrisikofaktoren und -ursachen
Obwohl es schwer zu sagen ist, warum manche Menschen an Krebs erkranken und andere nicht, zeigt die Forschung, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an Krebs zu erkranken. Zu diesen Risikofaktoren gehören das Älterwerden, Krebs in der Familienanamnese, Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum sowie die Exposition gegenüber Sonnenlicht, ionisierender Strahlung, bestimmten Chemikalien und einigen Viren und Bakterien.
Wie tötet Leukämie?
Leukämie ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen des Knochenmarks. Patienten mit Leukämie haben eine Überproduktion eines bestimmten Blutzelltyps im Körper, der weißen Blutkörperchen (Zellen, die Infektionen bekämpfen und Immunität verleihen).
Krebs
Zweiter Quellenartikel der Regierung
Überlebensrate bei akuter lymphatischer Leukämie
Die Prognose hängt von der Art der Leukämie, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Einige Patienten können in eine komplette Remission gehen. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Leukämie beträgt 60-65%.
Krebsprävention
Bestimmte Verhaltens-, Lebensstil- und Umweltfaktoren tragen zu Krebs bei. Krebsprävention beinhaltet die Veränderung dieser Faktoren, um das Krebsrisiko zu verringern. Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse sowie Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten. Impfstoffe, Gentests und Krebsvorsorge spielen ebenfalls eine Rolle bei der Krebsprävention.
Was sind die Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie?
Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Bei dieser Krebsart bildet das Knochenmark zu viele abnorme Lymphozyten. Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie.
Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter (ALL)
Die akute lymphatische Leukämie im Kindesalter ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Fieber, leichte Blutergüsse, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und schmerzlose Knoten in Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leistengegend. Die Behandlung hängt vom Staging ab und kann Chemotherapie, Bestrahlung oder Stammzelltransplantation umfassen.
Leukämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Leukämie entsteht, wenn sich das Erbgut (DNA) einer einzelnen Zelle im Knochenmark verändert, dies wird als Mutation bezeichnet. Eine mutierte Zelle führt keine Körperfunktionen aus, aber sie frisst die Nahrung auf, die für die normalen Zellen bestimmt ist.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
FRAGE Was ist Leukämie? Siehe Antwort
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Medizinisch überprüft am 28.05.2021
Verweise
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration