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Blepharitis: Behandlung, Symptome, Ursachen, Ansteckend & Typen

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Blepharitis Fakten

Bild von Blepharitis

Blepharitis ist der Begriff bei Augenlidentzündungen. Anzeichen und Symptome einer Blepharitis sind rote, gereizte, juckende Augenlider sowie die Bildung schuppenartiger Schuppen am Wimpernansatz und an den Augenlidern. Die Ursache der meisten Fälle von Blepharitis ist eine Fehlfunktion der Talgdrüsen der Lider, obwohl auch Allergien, Augeninfektionen und systemische Erkrankungen eine Blepharitis verursachen können. In vielen Fällen können eine gute Lidhygiene und eine regelmäßige Reinigung die Blepharitis kontrollieren. In anderen Fällen können Medikamente erforderlich sein.

Was ist Blepharitis?

Blepharitis ist der medizinische Fachausdruck für eine Entzündung der Augenlider. Das Wort “Blepharitis” leitet sich vom griechischen Wort blepharos ab, was “Augenlid” bedeutet, und dem griechischen Suffix itis, das typischerweise im Englischen verwendet wird, um eine Entzündung zu bezeichnen. Entzündung ist der Prozess, bei dem weiße Blutkörperchen und die Chemikalien des Körpers auf fremde Substanzen, Verletzungen oder Infektionen reagieren und uns vor ihnen schützen. Anzeichen einer Entzündung sind Augenschwellung, Rötung, Schmerzen, Wärme und häufig Funktionsveränderungen.

Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider, die rote, gereizte, juckende Augenlider und die Bildung von von schuppenartigen Schuppen auf den Wimpern. Es ist eine häufige Augenerkrankung mit einer Vielzahl von Ursachen. Es betrifft Menschen jeden Alters. Obwohl sie unangenehm, lästig oder unattraktiv sein kann, ist Blepharitis nicht ansteckend und verursacht keine dauerhaften Sehschäden. Der Hautzustand kann schwierig zu handhaben sein und neigt zu Rezidiven. Ein anderer Begriff für Blepharitis ist granulierte Augenlider. Angular Blepharitis beschreibt eine Entzündung, die hauptsächlich die äußeren Augenwinkel betrifft. Die meisten Patienten mit Blepharitis haben es auf beiden Augen. MGD oder Meibom-Drüsen-Krankheit wird oft als Synonym für Blepharitis verwendet.

Blepharitis-Symptom

Lichtempfindlichkeit (Photophobie)

Lichtempfindlichkeit ist die Unfähigkeit, Licht zu tolerieren, medizinisch als Photophobie bekannt. Bei einer lichtempfindlichen Person kann jede Art von Lichtquelle (Sonnenlicht, Leuchtstoffröhrenlicht, Glühlampenlicht) Beschwerden verursachen. Photophobie verursacht normalerweise die Notwendigkeit, die Augen zusammenzukneifen oder zu schließen, und Kopfschmerzen, Übelkeit oder andere Symptome können mit Photophobie verbunden sein. Die Symptome können bei hellem Licht schlimmer sein. Lichtempfindlichkeit wird durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht, die das Auge betreffen (wie Iritis, Uveitis und Keratitis) sowie durch Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen.

Was sind die verschiedenen Arten von Blepharitis?

Die Ursache der meisten Fälle von Blepharitis ist eine Fehlfunktion der Talgdrüsen der Augenlider, obwohl Allergien , Augeninfektionen und bestimmte systemische Erkrankungen können ebenfalls Blepharitis verursachen. Häufige Arten sind allergische Blepharitis, seborrhoische Blepharitis, infektiöse Blepharitis und Blepharitis im Zusammenhang mit einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD).

Was verursacht Blepharitis?

Blepharitis betrifft die Lidränder, wo die Wimpern wachsen und sich die Öffnungen der winzigen Talgdrüsen befinden. Als Folge der zugrunde liegenden Erkrankung der Lidränder kann es zu einer Beteiligung der Haut neben den äußeren Rändern der Lidränder und/oder der inneren Lidkante kommen, die mit dem Augapfel in Kontakt kommt.

Die meisten Fälle von Blepharitis sind hintere Blepharitis, die auf eine Entzündung der Meibom-Drüsen der Lider zurückzuführen ist. Es gibt etwa 40 dieser Drüsen im Ober- und Unterlid. Die Öffnungen jeder Drüse liegen hinter den Wimpern. Die Lidränder können sich entzünden, irritieren und jucken, wenn diese Drüsen abnormale Sekrete produzieren. Blepharitis wird häufig bei Patienten mit Akne rosacea beobachtet, einer häufigen Erkrankung der Talgdrüsen der Gesichtshaut.

Die vordere Blepharitis ist auf eine Entzündung des Lidrandes um die Wimpern zurückzuführen . Seborrhoische Blepharitis ähnelt Schuppen der Kopfhaut und ist eine Art seborrhoische Dermatitis, eine häufige Hauterkrankung, die schuppige Flecken, rote Haut und hartnäckige Schuppen verursacht. Seborrhoische Dermatitis kann auch fettige Körperbereiche betreffen, wie Gesicht, Nasenseiten, Augenbrauen, Ohren, Augenlider und Brustkorb.

Allergien aufgrund von Reaktionen von Mascara, Kontaktlinsenlösungen, Sprays, Kontakt mit Tieren, Umweltchemikalien oder Allergenen in der Luft können ebenfalls Blepharitis verursachen.

Weniger häufig kann eine Entzündung der Lider durch eine primäre Infektion des Augenlider durch Bakterien wie Staphylokokken oder Befall der Wimpern durch winzige Milben (Demodex) oder Kopfläuse.

FRAGE

Der farbige Teil von Das Auge, das hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren, heißt: Siehe Antwort

Ist Blepharitis ansteckend?

Da Blepharitis normalerweise nicht infektiös ist, ist die überwiegende Mehrheit der Blepharitis-Fälle nicht ansteckend.

Was sind Blepharitis-Symptome und -Anzeichen?

Anzeichen und Symptome einer Blepharitis sind normalerweise an beiden Augen vorhanden und betreffen das Ober- und Unterlid. Sie können in jedem Alter auftreten. Zu den Symptomen (was man in den Augen oder Augenlidern fühlt) gehören

juckende oder gereizte Augenlider, leichtes Tränen, Trockenheit der Augen, Brennen, Sand- oder Sandgefühl, Fremdkörpergefühl (das Gefühl, dass etwas im Auge), Verkrustung der Augenlider, verminderter Tragekomfort beim Tragen von Kontaktlinsen und Lichtempfindlichkeit.

Anzeichen (Beobachtungen) von Blepharitis sind

rote Augenlidränder, geschwollene Augenlider ,verdickte Augenlider,verstärkte Ablösung von Hautzellen in der Nähe der Augenlider, was zu Abblättern der Haut um die Augen herum führt,Verfilzung der Wimpern oder Augen, die morgens “zusammengeklebt” erscheinen,Augenlider, die fettig aussehen und mit Schuppen verkrustet sind, die an den Wimpern haften ,verkrustete Wimpern beim Aufwachen,Schaumige oder sprudelnde Tränen,abnorm wachsende Wimpern,Wimpernverlust,leichte Narbenbildung an den Augenlidrändern,leichte Geschwüre an den Lidrändern,trockene und schuppige Hautstellen auf dem Lid und Schuppen ( Seborrhoe) der Wimpern und Augenbrauen.

Die sy mptoms und Anzeichen einer Blepharitis werden vom Patienten oft irrtümlicherweise auf eine “rezidivierende Konjunktivitis” zurückgeführt. Sie werden von den Patienten auch oft fälschlicherweise dem “Trockenen Auge” zugeschrieben, da das Sandgefühl auftreten kann. Schmiertropfen tragen jedoch wenig zur Verbesserung des Zustands bei.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Blepharitis?

Blepharitis kann in der Regel von einem Arzt auf der Grundlage der Anamnese des Patienten und der körperlichen Diagnose diagnostiziert werden Untersuchung. Die Anamnese beinhaltet eine gründliche Besprechung der Symptome, die der Patient hat, und eine Überprüfung aller allgemeinen Gesundheitsprobleme, die zu dem Augenproblem beitragen können.

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf eine Beurteilung der Augenlider, Lidränder, Wimpernansatz, Talgdrüsenöffnungen, Tränenmenge und -qualität sowie der Augapfelvorderfläche mit einer Spaltlampe, die bei ausreichender Beleuchtung eine vergrößerte Ansicht ermöglicht. Anhand dieser Untersuchung wird die Art der Blepharitis bestimmt und eine geeignete Behandlung empfohlen. Gelegentlich werden Kulturen entnommen, indem der Ausfluss abgetupft und an das Labor geschickt wird. In einigen Fällen kann eine Allergiebeurteilung erforderlich sein.

Was sind Komplikationen von Blepharitis?

Blepharitis verursacht selten ernsthafte medizinische Probleme. Blepharitis kann jedoch zu folgenden Veränderungen der Augengesundheit führen.

Styling: Ein Gerstenkorn (manchmal buchstabiertes Gerstenkorn) oder Hordeolum ist eine bakterielle Infektion in einer der Talgdrüsen, deren Öffnung verstopft ist. Das Ergebnis ist ein schmerzhafter Knoten am Rand oder an der Innenseite des Augenlids. Chalazion: Ein Chalazion oder Bindehautgranulom tritt auf, wenn eine Blockierung einer oder mehrerer Talgdrüsen zu einer Vergrößerung und Vernarbung der Talgdrüsen führt. Es können sich auch mehrere Chalazien entwickeln, entweder auf demselben Augenlid oder auf verschiedenen Lidern. Chronische Bindehautentzündung: Blepharitis kann zu wiederkehrenden Bindehautentzündungen (Konjunktivitis) führen. Hornhautulzeration: Ständige Reizung durch entzündete Augenlider oder fehlgeleitete Wimpern können Wunden verursachen (Ulkus). ) auf der Hornhaut zu entwickeln.

Blepharitis beeinträchtigt das Sehvermögen im Allgemeinen nicht, obwohl Störungen des Tränenfilms zeitweise verschwommenes Sehen verursachen können, was zu unterschiedlichen Schwankungen des Sehvermögens während des Tages führt.

Rufen Sie den Augenarzt an, wenn diese Symptome auftreten, die nicht auf eine Blepharitis zurückzuführen sind:

Signifikante Veränderungen des SehvermögensEine Wunde am Augenlid, die anhält oder an Größe zunimmt, insbesondere wenn sie rot ist, blutet und nicht heilende Deutliche Schmerzen in einem oder beiden AugenSymptome, die schlimmer werden oder länger als zwei Wochen andauern

DIASHOW

Diese häufigen Augenprobleme erkennen Siehe Diashow

Welche Arten von Angehörigen der Gesundheitsberufe behandeln Blepharitis?

Wenn Sie eine Blepharitis entwickeln, sollten Sie umgehend von einem in der Diagnose geschulten medizinischen Fachpersonal untersucht werden und Behandlung von Augenkrankheiten. Zu diesen Augenärzten gehören Augenärzte und Optometristen.

Welche medizinischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Blepharitis? Gibt es Hausmittel gegen Blepharitis?

Das wichtigste Behandlungsprinzip ist die tägliche Lidrandhygiene. Das Folgende ist eine typische Lidrand-Hygieneroutine:

Lidrandrückstände und -öle aufweichen: Tragen Sie eine warme, nasse Kompresse auf die Lider auf, z. B. einen Waschlappen mit heißem Wasser, zwei- bis viermal fünf bis 10 Minuten lang ein Tag. Um die Kompressen länger warm zu halten, legen Sie eine kleine Wärmflasche über die Kompresse. Es ist wichtig, bei jeder Reinigung einen sauberen Waschlappen zu verwenden. Lidrandrückstände mechanisch entfernen: Nach der Anwendung der Kompressen die Augenlider mit einem Baumwoll-Applikatorstäbchen reinigen, das in einer 4 zu 1 Mischung aus Wasser und Babyshampoo oder einem rezeptfreien Lid- Reinigungsprodukt. Bei geschlossenen Augen sanft und wiederholt entlang der Lidränder reiben. Achten Sie darauf, die Augen nicht zu reiben oder zu kratzen.

Beschränken oder beenden Sie die Verwendung von Augen-Make-up, da dies die Lidhygiene erschwert. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, kann empfohlen werden, diese während der Behandlung vorübergehend zu unterbrechen. Andere Behandlungen hängen von der spezifischen Art der Blepharitis ab. Der Schlüssel zur Behandlung der meisten Arten von Blepharitis besteht darin, die Lider sauber und frei von Krusten zu halten. Schuppenshampoo ist eine Standardempfehlung.

Antibiotika wie Doxycyclin, Tetracyclin, Azithromycin oder Erythromycin können topisch oder oral verschrieben werden. Wenn die Blepharitis auf eine Allergie zurückzuführen ist, sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Exposition gegenüber dem Erreger zu identifizieren und zu reduzieren. Verschreibungspflichtige, rezeptfreie Tropfen oder orale Antihistaminika können verwendet werden. Wenn es durch eine Allergie zu Hause oder am Arbeitsplatz verursacht wird, kann die einfache Vermeidung des Allergens (z. B. eines Hundes oder einer Katze) zukünftige Probleme vermeiden. Orale Omega-3-Fettsäuren, pulsierende thermische Lidmassage und intensive gepulste Lichtbehandlung der Meibom-Drüsen haben sich auch in chronischen oder schweren Fällen bewährt.

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Wie ist die Prognose für Blepharitis?

Gute Hygiene (regelmäßige Reinigung des Bereichs) kann Anzeichen und Symptome von Blepharitis kontrollieren und Komplikationen verhindern. Zur Behandlung reicht in der Regel eine gute Lidpflege aus. Eine solche Routine muss bequem genug sein, um ein Leben lang fortgesetzt zu werden, um Rückfälle zu vermeiden, da Blepharitis oft eine chronische Erkrankung ist. Eine Episode bedeutet jedoch nicht dass man einen lebenslangen Zustand hat. Blepharitis ist kein sehschädigender Zustand.

Wenn Blepharitis mit einer zugrunde liegenden Ursache wie Akne Rosacea verbunden ist, kann die Behandlung dieser Zustände die Blepharitis lindern. Bei Patienten mit mehreren Episoden von Blepharitis verschwindet die Erkrankung selten vollständig. Auch bei erfolgreicher Behandlung kommt es häufig zu Rückfällen. Sich die Zeit zu nehmen, zu diesen Zeiten besonders auf eine gute Hygiene zu achten, kann helfen, den Zustand zu kontrollieren.

Wie lange dauert Blepharitis?

Blepharitis aufgrund von Allergien gegen Mascara oder andere Produkte wie Kontaktlinsenlösungen, Sprays, Kontakt mit Tieren, Umweltchemikalien , oder durch die Luft übertragene Allergene können innerhalb kurzer Zeit durch Entfernung des auslösenden Mittels geheilt werden.

Blepharitis wird häufiger durch eine Entzündung der Meibom-Drüsen des Lider oder der Lidrand um die Wimpern herum. Dieser Typ ist in der Regel chronisch und kann, wenn er nicht behandelt wird, jahrelang bestehen bleiben, obwohl die Symptome mild und unterschiedlich sein können. Eine angemessene tägliche Behandlung kann die Anzeichen und Symptome lindern und zu Remissionen führen.

Ist es möglich, einer Blepharitis vorzubeugen?

Eine Blepharitis kann normalerweise nicht verhindert werden. In vielen Fällen können eine gute Augenlidhygiene und eine regelmäßige Reinigungsroutine die Blepharitis kontrollieren. Dazu gehören häufiges Waschen der Kopfhaut und des Gesichts, die Verwendung einer warmen Kompresse zum Einweichen der Augenlider und das Augenlidpeeling mit Wattestäbchen oder anderen weichen Materialien. Blepharitis ist normalerweise nicht ansteckend. Unbehandelte Blepharitis kann viele Jahre andauern und chronische Blepharitis kann im Laufe der Zeit im Schweregrad schwanken.

Von

Medizinisch überprüft am 09.01.2020

Referenzen

Lemp, MA und KK Nichols. “Blepharitis in den Vereinigten Staaten 2009: eine auf Umfragen basierende Perspektive auf Prävalenz und Behandlung.” The Ocular Surface (2009) 7:S1-S14.

Lindsley, K., et al. “Interventionen für chronische Blepharitis.” Cochrane Database of Systematic Reviews. 16. Mai 2012.

Pflugfelder, Stephen C., et al. “Behandlung von Blepharitis: Aktuelle klinische Studien.” Die Augenoberfläche 12.4 (2014): 273-284.

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