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Biventrikulärer Schrittmacher: Fakten zu Indikationen und Implantation

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Biventrikulärer Schrittmacher Einführung

Ein biventrikulärer Schrittmacher ist ein spezieller Schrittmacher, der zur kardialen Resynchronisationstherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz verwendet wird.

Beim normalen Herzen pumpen die unteren Herzkammern (Ventrikel) gleichzeitig und synchron mit den oberen Herzkammern (Atrien). Wenn eine Person eine Herzinsuffizienz hat, pumpen der rechte und der linke Ventrikel oft nicht zusammen. Wenn die Kontraktionen des Herzens nicht mehr synchron sind, kann die linke Herzkammer nicht genug Blut in den Körper pumpen. Dies führt schließlich zu einer Zunahme von Herzinsuffizienzsymptomen wie Kurzatmigkeit, trockener Husten, Schwellung der Knöchel oder Beine, Gewichtszunahme, vermehrtes Wasserlassen, Müdigkeit oder schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.

Normale Herzdarstellung

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), auch biventrikuläre Stimulation genannt, verwendet eine spezielle Art von Herzschrittmacher, genannt biventrikulärer Schrittmacher, der entwickelt wurde, um die Verzögerung der Herzventrikelkontraktionen zu behandeln. Es hält die rechte und linke Herzkammer zusammen, indem es kleine elektrische Impulse durch die Elektroden sendet. Diese Therapie verbessert nachweislich die Symptome der Herzinsuffizienz und die allgemeine Lebensqualität der Person.

Was ist ein biventrikulärer Herzschrittmacher?

Biventrikulärer Herzschrittmacher

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Elektroden werden durch eine Vene in den rechten Ventrikel und in die Koronarsinusvene implantiert, um den linken Ventrikel zu stimulieren oder zu regulieren. Normalerweise (aber nicht immer) wird auch eine Elektrode in den rechten Vorhof implantiert. Dies trägt zu einem ausgeglicheneren Herzschlag bei.

Traditionelle Herzschrittmacher werden verwendet, um langsamen Herzrhythmus zu behandeln. Herzschrittmacher regulieren den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer, um eine gute Herzfrequenz aufrechtzuerhalten und die Zusammenarbeit von Vorhof und Herzkammer aufrechtzuerhalten. Dies wird als AV-Synchronie bezeichnet. Biventrikuläre Schrittmacher fügen eine dritte Elektrode hinzu, um die Kontraktion des linken Ventrikels gleichzeitig mit dem rechten Ventrikel zu unterstützen.

Wer ist ein Kandidat für einen biventrikulären Schrittmacher?

Biventrikuläre Schrittmacher verbessern die Symptome einer Herzinsuffizienz bei etwa 50 % der Patienten, die mit . behandelt wurden Medikamente, haben aber immer noch schwere oder mittelschwere Herzinsuffizienzsymptome. Um für den biventrikulären Schrittmacher in Frage zu kommen, müssen Patienten mit Herzinsuffizienz:

schwere oder mittelschwere Herzinsuffizienzsymptome aufweisen. Nehmen Sie Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz ein. Sie haben eine verzögerte elektrische Aktivierung des Herzens (Ihr Arzt kann dies normalerweise mit einem EKG feststellen.).

Darüber hinaus benötigt der Patient mit Herzinsuffizienz möglicherweise diesen Schrittmachertyp zur Behandlung eines langsamen Herzrhythmus oder auch keinen internen Defibrillator (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder ICD), der für die Behandlung von Personen mit einem Risiko für plötzlichen Herztod oder Herzstillstand.

Mein Arzt empfiehlt eine Kombination aus ICD und Herzschrittmachertherapie. Warum?

Menschen mit Herzinsuffizienz, die eine schlechte Ejektionsfraktion haben (Messung, die zeigt, wie gut das Herz bei jedem Schlag pumpt) haben ein Risiko für schnellen unregelmäßigen Herzrhythmus — von denen einige lebensbedrohlich sein können. Derzeit verwenden Ärzte einen ICD, um diese Arrhythmien zu verhindern.

Das Gerät erkennt einen solchen Rhythmus und versetzt das Herz wieder in den Normalzustand. Diese Geräte können biventrikuläre Stimulation mit Anti-Tachykardie-Stimulation (schnelle Herzfrequenz) und internen Defibrillatoren kombinieren, um eine bedarfsgerechte Behandlung zu ermöglichen. Aktuelle Studien zeigen, dass eine Resynchronisation sogar das Ausmaß der auftretenden Arrhythmien verringern kann, wodurch die Häufigkeit der ICD-Auslösung verringert wird. Diese Geräte verbessern die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz und verbessern ihre Sicherheit.

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Herzkrankheiten: Ursachen eines Herzinfarkts Siehe Diashow

Wie bereite ich mich auf die Implantation eines biventrikulären Schrittmachers vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen dürfen, bevor Sie Ihren biventrikulären Schrittmacher bekommen. Ihr Arzt kann Sie einige Tage vor dem Eingriff bitten, bestimmte Medikamente abzusetzen. Wenn Sie Diabetes haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Diabetes-Medikamente anpassen sollen.

Essen oder trinken Sie nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff nichts mehr. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, trinken Sie nur kleine Schlucke Wasser, um Ihre Tabletten zu schlucken.

Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, tragen Sie bequeme Kleidung. Sie werden für den Eingriff einen Krankenhauskittel anziehen. Lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause.

Was passiert während der Schrittmacherimplantation?

Schrittmacher können auf zwei Arten implantiert werden:

Im Herzen (endokardialer, transvenöser Zugang) ): Dies ist die am häufigsten verwendete Technik. Eine Elektrode wird in eine Vene (normalerweise in der Leiste) gelegt und dann zu Ihrem Herzen geführt. Die Spitze der Elektrode wird an Ihrem Herzmuskel befestigt. Das andere Ende der Elektrode ist am Pulsgenerator befestigt, der unter der Haut im oberen Brustbereich platziert wird. Diese Technik wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Sie werden nicht schlafen). Außerhalb des Herzens (epikardialer Zugang): Die Elektrodenspitze wird an der Außenseite des Herzens angebracht. Das andere Ende der Elektrode wird am Impulsgenerator befestigt, der unter der Haut in Ihrem Bauch platziert wird. Diese Technik wird unter Vollnarkose (Sie werden schlafen) von einem Chirurgen durchgeführt.

Ihr Arzt wird entscheiden, welcher Ansatz für Sie am besten ist.

Ein genauerer Blick darauf, was während des endokardialen Zugangs passiert

Ihr Verfahren findet im Elektrophysiologie-(EP)-Labor statt. Sie liegen auf einem Bett und die Krankenschwester wird eine IV (intravenöse) Leitung anlegen, um Medikamente und Flüssigkeiten während des Eingriffs zu verabreichen. Ein Antibiotikum wird zu Beginn des Verfahrens über Ihre Infusion verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Sie erhalten über Ihre Infusion ein Medikament, das Sie schläfrig macht. Das Medikament wird Sie nicht einschlafen lassen. Wenn Sie sich während des Eingriffs unwohl fühlen oder etwas benötigen, teilen Sie dies bitte der Krankenschwester mit. Die Krankenschwester verbindet Sie mit mehreren Monitoren. Die Monitore ermöglichen es dem Arzt und dem Pflegepersonal, Ihren Zustand während des Eingriffs jederzeit zu überwachen. Es ist sehr wichtig, den Einstichbereich steril zu halten, um eine Infektion zu vermeiden. Daher wird Ihre Brust (bei Bedarf) rasiert und mit einer speziellen Seife gereinigt. Sterile Tücher werden verwendet, um Sie vom Hals bis zu den Füßen zu bedecken. Ein weicher Riemen wird um Ihre Taille und Ihre Arme gelegt, um zu verhindern, dass Ihre Hände mit dem sterilen Feld in Berührung kommen. Der Arzt wird Ihre Haut betäuben, indem er ein lokales betäubendes Medikament injiziert. Sie werden zunächst ein kneifendes oder brennendes Gefühl verspüren. Dann wird der Bereich taub. Sobald dies geschieht, wird ein Einschnitt gemacht, um den Schrittmacher und die Elektroden einzuführen. Sie können ein Ziehen spüren, wenn der Arzt eine Tasche in das Gewebe unter Ihrer Haut für den Herzschrittmacher macht. Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Wenn Sie dies tun, informieren Sie Ihre Krankenschwester. Nachdem die Tasche hergestellt wurde, führt der Arzt die Elektroden in eine Vene ein und führt sie mit einem Durchleuchtungsgerät in Position. Nachdem die Elektroden angebracht sind, testet der Arzt die Elektroden, um sicherzustellen, dass die Elektroden richtig platziert sind, die Elektroden richtig wahrnehmen und stimulieren und der rechte und der linke Ventrikel synchronisiert sind. Dies wird als “Pacing” bezeichnet und beinhaltet die Abgabe kleiner Energiemengen durch die Elektroden in den Herzmuskel. Dadurch zieht sich das Herz zusammen. Wenn Ihre Herzfrequenz ansteigt, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihr Herz schneller rast oder schlägt. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal über alle Symptome informieren, die Sie verspüren. Schmerzen sollten sofort gemeldet werden. Nachdem die Elektroden getestet wurden, verbindet der Arzt sie mit Ihrem Herzschrittmacher. Ihr Arzt wird die Frequenz Ihres Herzschrittmachers und andere Einstellungen bestimmen. Die endgültigen Schrittmachereinstellungen werden nach der Implantation mit einem speziellen Gerät, einem sogenannten “Programmierer”, vorgenommen. Die Implantation eines Schrittmachers dauert etwa 2 bis 5 Stunden.

FRAGE

In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch eine Herzkrankheit verursacht. Siehe Antwort

Was passiert nach der Implantation des Herzschrittmachers?

Krankenhausaufenthalt: Nach der Herzschrittmacherimplantation werden Sie wahrscheinlich über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Die Krankenschwestern überwachen Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus. Sie haben auch einen Telemetriemonitor mit kleinen Elektrodenpflastern. Es zeichnet Ihren Herzrhythmus für etwa 12 Stunden auf. Dies ist eine weitere Möglichkeit, die ordnungsgemäße Funktion des Schrittmachers zu überprüfen. Am Morgen nach der Implantation wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um Ihre Lunge sowie die Position Ihres Schrittmachers und der Elektroden zu überprüfen.

Endgültiger Schrittmachercheck: Für Ihren abschließenden Schrittmachercheck, Sie sitzen auf einem Liegestuhl und der Herzschrittmacher wird an einen Computermonitor angeschlossen. Ein kleines Gerät, das als Programmiergerät bekannt ist, wird verwendet, um Ihren Herzschrittmacher zu überprüfen. Es hat einen Zauberstab, der direkt über dem Gerät platziert wird. Dieses Gerät ermöglicht dem Pflegepersonal oder dem Arzt, Ihre Herzschrittmachereinstellungen abzulesen und während des Tests Änderungen vorzunehmen. Mit diesen Änderungen kann die Funktion des Schrittmachers und der Elektroden bewertet werden. Sie können spüren, wie Ihr Herz schneller oder langsamer schlägt. Das ist normal; Melden Sie jedoch alle Symptome der Krankenschwester. Die Ergebnisse des Schrittmacherchecks werden mit Ihrem Arzt besprochen, der dann Ihre Schrittmachereinstellungen festlegt.

Nach dem Schrittmachercheck kann ein Echokardiogramm angefertigt werden. Die Herzschrittmacherschwester wird während Ihres Echos anwesend sein und Ihren Herzschrittmacher mindestens dreimal wechseln. Das Echo wird bei jeder Änderung wiederholt, um die Herzfunktion zu bewerten. Der Herzschrittmacher behält die Einstellungen bei, die Ihre beste Herzfunktion gezeigt haben.

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Wann kann ich nach Erhalt des Herzschrittmachers nach Hause gehen?

Normalerweise können Sie am Tag nach der Abnahme Ihres Herzschrittmachers nach Hause gehen implantiert. Ihr Arzt wird die Ergebnisse des Verfahrens besprechen und alle Fragen beantworten, die Sie haben. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird spezifische Anweisungen für Ihre Pflege zu Hause durchgehen. Bitten Sie einen verantwortungsbewussten Erwachsenen, Sie nach Hause zu fahren, da die Medikamente, die Sie erhalten haben, Schläfrigkeit verursachen können und es für Sie unsicher macht, Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen.

Von

Wie pflege ich meine Wunde?

Halten Sie den Bereich, in dem der Herzschrittmacher eingesetzt wurde, sauber und trocken. Nach etwa fünf Tagen können Sie duschen. Schauen Sie sich Ihre Wunde täglich an, um sicherzustellen, dass sie heilt. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:

Verstärkte Drainage oder Blutung aus der Einführstelle. Erhöhte Öffnung der Inzision. Rötung um die Inzisionsstelle. Wärme entlang der Inzision. Erhöhte Körpertemperatur (Fieber oder Schüttelfrost).

Wann kann ich nach Erhalt des Herzschrittmachers meine normalen Aktivitäten ausführen?

Sie können Ihren Arm normal bewegen und müssen ihn nicht einschränken Bewegung während der normalen täglichen Aktivitäten, wenn Sie einen Herzschrittmacher tragen. Vermeiden Sie extreme Zug- oder Hebebewegungen (z. B. den Arm über den Kopf legen, ohne den Ellbogen zu beugen). Aktivitäten wie Golf, Tennis und Schwimmen sollten nach der Implantation des Herzschrittmachers 6 Wochen lang vermieden werden. Mikrowellenherde, Heizdecken und Heizkissen können verwendet werden. Mobiltelefone sollten auf der Ihrem Herzschrittmacher gegenüberliegenden Seite verwendet werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal nach weiteren Informationen Sie erhalten eine vorläufige ID-Karte mit Angaben zu Ihrem Herzschrittmachertyp und Ihren Elektroden sowie dem Datum des Implantats und dem Arzt, der es implantiert hat. In ca. 3 Monaten nach der Implantation erhalten Sie vom Unternehmen eine Dauerkarte. Es ist wichtig, dass Sie DIESE KARTE IMMER MITNEHMEN, falls Sie in einem anderen Krankenhaus medizinische Hilfe benötigen.

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Wie oft muss mein Herzschrittmacher überprüft werden?

Eine vollständige Überprüfung des Herzschrittmachers sollte 6 Wochen nach der Implantation Ihres Herzschrittmachers durchgeführt werden. Diese Überprüfung ist sehr wichtig, da Anpassungen vorgenommen werden, die die Lebensdauer Ihres Herzschrittmachers verlängern können.

Weitere Kontrolluntersuchungen des Schrittmachers sind alle 3 bis 6 Monate geplant.

Hier ist ein Überblick über den Ablaufplan der Schrittmacher-Nachsorge:

Überprüfen Sie vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, am Tag nach der Implantation Telefonieren Sie 2 Wochen nach der Implantation, um sicherzustellen, dass die Wundheilung und um sicherzustellen, dass der Sender funktioniert 6 Wochen Schrittmacheranalyse alle 3 bis 6 Monate überprüfen

Wie lange hält mein Herzschrittmacher?

Normale Herzschrittmacher halten in der Regel 4 bis 8 Jahre. Biventrikuläre Herzschrittmacher, die mit einem ICD kombiniert werden und tendenziell nicht so lange halten (ca. 4 bis 6 Jahre).

Woher weiß ich, ob mein Herzschrittmacher gewechselt werden muss?

Nachdem Sie einen Herzschrittmacher bekommen haben, müssen Sie den Arzt und das Pflegepersonal aufsuchen in einer Herzschrittmacher-Klinik. Auf diese Weise können sie die Funktion Ihres Herzschrittmachers überwachen und voraussehen, wann dieser ausgetauscht werden muss. Einige Herzschrittmacher geben einen Piepton von sich, den Sie hören können, wenn der Herzschrittmacher fast ersetzt werden muss.

Die Resynchronisationstherapie ist nur ein Teil eines umfassenden Programms zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Geräte- und/oder chirurgische Therapie in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten, einer natriumarmen Ernährung, einer Änderung des Lebensstils und einer Nachsorge bei einem Herzinsuffizienz-Spezialisten helfen Ihnen, die Symptome zu lindern und ein aktiveres Leben zu führen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu bestimmen, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.

Referenzen

QUELLE:

The Cleveland Clinic.

Bewertet von Robert J Bryg, MD am 24. Januar 2008

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