Bipolare Störung vs. Schizophrenie: Was sind die Unterschiede?
Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Bipolare Störung vs. Schizophrenie Fakten
Abnahme der Aktivität verschiedener Teile des Gehirn wurden beobachtet, wenn Personen mit einer bipolaren Störung depressive oder manische Episoden haben.
Eine bipolare Störung ist eine Krankheit, die Stimmungsschwankungen mit mindestens einer manischen Episode einschließt und auch wiederholte depressive Episoden beinhalten kann. Schizophrenie ist eine chronische, schwere, schwächende psychische Erkrankung, die durch psychotische Symptome gekennzeichnet ist, was bedeutet, dass man den Bezug zur Realität verliert. Bipolare Störungen und Schizophrenie werden nicht direkt genetisch vererbt, sondern sind wahrscheinlich auf komplexe genetische, psychologische und umweltbedingte Risikofaktoren zurückzuführen. Da es keinen einzigen Test gibt, der das Vorliegen einer bipolaren Störung oder Schizophrenie bestimmt, diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe diese Krankheiten, indem sie medizinische, familiäre und psychische Gesundheitsinformationen sammeln und körperliche und geistige Bewertungen durchführen. Die medikamentöse Behandlung einer bipolaren Störung lindert tendenziell bereits bestehende Symptome einer Manie oder Depression und verhindert ein Wiederauftreten der Symptome. Antipsychotika sind am wirksamsten bei der Verringerung der positiven Symptome der Schizophrenie. Psychosoziale Interventionen helfen, sowohl bipolare Störungen als auch Schizophrenie zu behandeln.
Was ist eine bipolare Störung? Was ist Schizophrenie?
Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die schwere Stimmungsschwankungen, mindestens eine Manie (eine übertriebene oder gesteigerte Stimmung, siehe unten) beinhaltet. und kann wiederholte depressive Episoden beinhalten. Es ist eine affektive Störung, von der bis zu 4 Millionen Menschen betroffen sind. Schizophrenie ist eine chronische, schwere, schwächende psychische Erkrankung, die mit psychotischen Symptomen einhergeht, was bedeutet, dass man keinen Bezug zur Realität hat. Menschen mit einer der beiden Krankheiten haben ein höheres Risiko für Selbstmord, Drogenmissbrauch und andere psychische Probleme.
Was sind Ursachen und Risikofaktoren für bipolare Störungen und Schizophrenie?
Wie die meisten psychischen Störungen werden weder bipolare Störungen noch Schizophrenie direkt genetisch vererbt. Vielmehr ist jeder das Ergebnis einer komplexen Gruppe von genetischen, psychologischen und Umweltfaktoren. Diese beiden Krankheiten teilen eine Reihe von gleichen Risikogenen, haben aber auch einige einzigartige genetische Risikofaktoren. Es wurde festgestellt, dass Stress einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der meisten psychischen Erkrankungen leistet, einschließlich dieser beiden Störungen.
Arten von bipolaren Störung
Bipolare Störung hat eine Reihe von Typen, einschließlich Bipolar-I- und Bipolar-II-Störung. Je nachdem, wie schnell die Stimmungsschwankungen auftreten, können die Episoden der bipolaren Störung auch als gemischte (stimmungsgestörte Episoden, die weniger als die für die Diagnose erforderliche Zeit dauern) oder als schnelle Zyklen (vier oder mehr affektive Episoden) beschrieben werden pro Jahr) Funktionen. Etwa zwei Fünftel der Menschen mit bipolarer Störung haben im Laufe ihres Lebens mindestens eine Phase des schnellen Radfahrens. Bei jeder Art und Dauer der Krankheit hat der Betroffene erhebliche Probleme mit seiner Funktionsfähigkeit in der Schule, bei der Arbeit, im sozialen Bereich oder anderweitig in seiner Gemeinschaft, muss möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden oder hat psychotische Symptome (z. B. Wahnvorstellungen oder Halluzinationen). Die Diagnose einer Bipolar-I-Störung erfordert, dass die Person mindestens eine manische Episode hat, aber keine schwere Depression in der Vorgeschichte. Bipolar-II-Störung wird diagnostiziert, wenn die Person mindestens eine Episode einer schweren Depression und mindestens eine Episode einer Hypomanie (eine mildere Form der Manie) erlebt hat.
Was sind Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung und einer Schizophrenie?
Um sich für die Diagnose einer bipolaren Störung zu qualifizieren, muss eine Person mindestens eine manische Episode. Symptome einer Manie sind
erhöhte, expansive oder gereizte Stimmung; rasende Gedanken; unter Druck gesetztes Sprechen (schnelles, exzessives und hektisches Sprechen); vermindertes Schlafbedürfnis; grandiose Ideen (zum Beispiel falsche Überzeugungen von Überlegenheit oder Misserfolgen); tangentiales Sprechen (wiederholt wechselnde Themen zu Themen, die kaum miteinander verwandt sind); Ruhelosigkeit/erhöhte zielgerichtete Aktivität; und Impulsivität, schlechtes Urteilsvermögen oder riskante Aktivitäten (wie Kaufrausch, Promiskuität oder übermäßiges Verlangen nach Sex).
Während eine schwere depressive Episode für die Diagnose einer bipolaren Störung nicht erforderlich ist, wechseln sich Depressionen oft mit manischen Episoden ab und treten bei vielen Menschen tendenziell häufiger auf als Manie.
Symptome von Schizophrenie können
Wahnvorstellungen (Glauben, die überhaupt nicht auf der Realität basieren), Halluzinationen (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen oder Schmecken von etwas, das nicht wirklich vorhanden ist), Katatonie, negative Symptome, wie Nicht-Sprechen (Mutismus, geringe Motivation und Bewegung) und desorganisierte Sprache oder Verhalten.
Welche Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um eine bipolare Störung und Schizophrenie zu diagnostizieren?
Da es keinen einzigen Test gibt, der feststellt, dass jemand eine bipolare Störung hat oder Schizophrenie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe diese Erkrankungen, indem sie medizinische, familiäre und psychische Gesundheitsinformationen sammeln. Der Psychiater führt auch entweder eine körperliche Untersuchung durch oder fordert den Hausarzt der Person dazu auf, einschließlich Labortests, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Person zu beurteilen und zu beurteilen, ob sie psychische Symptome hat, die auf eine körperliche Verfassung zurückzuführen sind.
FRAGE
Ein anderer Begriff, der früher für bipolare Störungen verwendet wurde, ist ___________________. Siehe Antwort
Was sind Behandlungen und Medikamente für bipolare Störungen und Schizophrenie?
Menschen mit bipolarer Störung oder Schizophrenie können von ihren Psychiatern erwarten, dass sie mehrere Interventionen in Betracht ziehen , einschließlich Medikamente, Psychotherapien und Lebensstilberatung. Die medikamentöse Behandlung der bipolaren Störung zielt in der Regel darauf ab, bereits bestehende Symptome der Krankheit zu lindern und ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern. Bei Schizophrenie haben sich Medikamente als wirksam bei der Behandlung der positiven Symptome (zum Beispiel Wahn oder Halluzinationen) erwiesen.
Antipsychotika, die die positiven Symptome der Schizophrenie und der manischen und gemischte Symptome einer bipolaren Störung umfassen Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel), Ziprasidon (Geodon), Aripiprazol (Abilify), Paliperidon (Invega), Asenapin (Saphris), Iloperidon (Fanapt), Lurasidon (Latuda) und Brexpiprazol (Rexulti). Ältere Medikamente wie Haloperidol (Haldol), Chlorpromazin (Thorazin) und Thioridazin (Mellaril) verursachen eher muskuläre Nebenwirkungen, selten solche, die dauerhaft sein können.
Stimmung Stabilisatoren wie Lithium (Lithobid) und krampflösende (antikonvulsive) Medikamente wie Divalproex (Depakote), Carbamazepin (Tegretol, Tegretol XR) und Lamotrigin (Lamictal) behandeln aktive manische oder gemischte Symptome und die Rückkehr dieser Symptome. Antidepressiva sind die primäre medizinische Behandlung der depressiven Symptome einer bipolaren Störung. Antidepressiva umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Medikamente wie Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Vortioxetin (Trintellix) und Vilazodon (Viibryd); serotonerge/adrenerge Medikamente (SNRIs) wie Venlafaxin (Effexor), Duloxetin (Cymbalta), Desvenlafaxin (Pristiq) und Levomilnacipran (Fetzima) sowie Bupropion (Wellbutrin), ein dopaminerges Antidepressivum.
Die Elektrokrampftherapie (EKT) kann Menschen behandeln, deren Symptome einer bipolaren Störung oder Schizophrenie schwerwiegend sind und die auf Psychotherapien und eine Reihe von Medikamentenstudien unzureichend angesprochen haben. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) kann auch resistente Depressionen behandeln.
Die Gesprächstherapie (Psychotherapie) ist ein wichtiger Bestandteil, um Menschen mit bipolarer Störung oder Schizophrenie zu helfen, das höchste Niveau von durch die Verbesserung der Umgangsformen mit der Krankheit möglich wird. Bei der selbstbewussten Gemeinschaftsbehandlung (ACT) haben Mitglieder des Behandlungsteams tägliche Treffen mit dem Schizophrenie-Kranken in Gemeinschaftsumgebungen (z. B. zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderweitig in der Gemeinschaft) und nicht nur in einem Büro oder Krankenhaus.
Neueste Nachrichten zur psychischen Gesundheit
Wie ist die Prognose von bipolaren Störungen und Schizophrenie?
Betroffene von bipolaren Störungen neigen zu Stimmungsproblemen in bis zu 60 % der Fälle, können jedoch mit Psychotherapie und Medikamenten geholfen. Schizophrenie hat einen schwierigeren Verlauf, weniger mit Behandlung. Menschen mit einer der beiden Erkrankungen sind gefährdet, medizinische Probleme oder andere psychische Störungen zu entwickeln, sich das Leben zu nehmen oder anderweitig jünger zu sterben.
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Was ist eine bipolare Störung? Symptome, manische Episoden, Tests Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 12.05.2021
Referenzen
Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch für psychische Störungen, Fünfte Auflage, Behandlungsrevision. Washington, DC: American Psychiatric Publishing, Inc., 2013.