Bendamustin für Leukämie: Arzneimittelnebenwirkungen und Warnungen
Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Generika: Bendamustin-Hydrochlorid Markenname: Belrapzo Was ist Belrapzo (Bendamustin-Hydrochlorid) und wie wirkt es?
Belrapzo (Bendamustinhydrochlorid)-Injektion ist ein alkylierendes Arzneimittel zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das während oder innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung mit fortgeschritten ist Rituximab oder ein Rituximab-haltiges Regime.
Was sind die Nebenwirkungen von Belrapzo?
Nebenwirkungen von Belrapzo sind:
Übelkeit, Müdigkeit, Eisenmangel (Anämie), niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie), niedrige weiße Blutkörperchen (Neutropenie, Lymphopenie, Leukopenie), zu viel Bilirubin im Blut (Hyperbilirubinämie) , Fieber, Erbrechen Durchfall, Verstopfung, Gewichtsverlust, Husten, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Hautausschlag und Entzündungen von Mund und Lippen
Wie hoch ist die Dosierung von Belrapzo?
Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg/m2 intravenös verabreicht über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2 eines 28-tägigen Zyklus, bis zu 6 Zyklen.
Dosisverzögerungen, Dosisänderungen und Wiederaufnahme der Therapie bei CLL Verzögerung der Anwendung von Belrapzo bei hämatologischer Toxizität Grad 4 oder klinisch signifikanter nicht-hämatologischer Toxizität Grad 2 oder höher. Sobald sich die nichthämatologische Toxizität auf Grad 1 oder weniger erholt hat und/oder sich die Blutwerte verbessert haben , Belrapzo nach Ermessen des behandelnden Arztes neu zu initiieren. Ziehen Sie außerdem eine Dosisreduktion in Betracht. Dosisanpassungen bei hämatologischer Toxizität: Bei einer Toxizität vom Grad 3 oder höher die Dosis an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus auf 50 mg/m2 reduzieren; Wenn eine Toxizität von Grad 3 oder höher erneut auftritt, reduzieren Sie die Dosis an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus auf 25 mg/m2. Dosisanpassungen bei nicht-hämatologischer Toxizität: Bei klinisch signifikanter Toxizität vom Grad 3 oder höher die Dosis an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus auf 50 mg/m2 reduzieren. Ziehen Sie nach Ermessen des behandelnden Arztes eine erneute Dosiserhöhung in nachfolgenden Zyklen in Betracht. Dosierungsanleitung für NHL Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt 120 mg/m2 intravenös verabreicht über 60 Minuten an den Tagen 1 und 2 eines 21-tägigen Zyklus, bis zu 8 Zyklen.
Dosisverzögerungen, Dosisänderungen Und Wiederaufnahme der Therapie für NHL Verzögerung der Belrapzo-Verabreichung im Falle einer hämatologischen Toxizität Grad 4 oder klinisch signifikant größer oder gleich einer nicht-hämatologischen Toxizität Grad 2. Sobald sich die nicht-hämatologische Toxizität auf ≤ Grad 1 erholt hat und/oder sich die Blutwerte verbessert haben , Belrapzo nach Ermessen des behandelnden Arztes neu zu initiieren. Ziehen Sie außerdem eine Dosisreduktion in Betracht. Dosisanpassungen bei hämatologischer Toxizität: Bei einer Toxizität vom Grad 4 die Dosis an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus auf 90 mg/m2 reduzieren; Wenn eine Toxizität von Grad 4 erneut auftritt, reduzieren Sie die Dosis an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus auf 60 mg/m2. Dosisanpassungen bei nicht-hämatologischer Toxizität: Bei einer Toxizität vom Grad 3 oder höher die Dosis an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus auf 90 mg/m2 reduzieren; Wenn eine Toxizität von Grad 3 oder höher erneut auftritt, reduzieren Sie die Dosis an den Tagen 1 und 2 jedes Zyklus auf 60 mg/m2. DIASHOW Krebs: Symptome häufiger Krebserkrankungen bei Männern Siehe Diashow
Welche Medikamente interagieren mit Belrapzo?
Wirkung anderer Medikamente auf Belrapzo CYP1A2 Inhibitoren Die gleichzeitige Anwendung von Belrapzo mit CYP1A2-Inhibitoren kann die Plasmakonzentrationen von Bendamustin erhöhen und zu einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen mit Belrapzo führen. Ziehen Sie während der Behandlung mit Belrapzo alternative Therapien in Betracht, die keine CYP1A2-Inhibitoren sind. CYP1A2-Induktoren Die gleichzeitige Anwendung von Belrapzo mit CYP1A2-Induktoren kann die Plasmakonzentrationen von Bendamustin verringern und zu einer verminderten Wirksamkeit von Belrapzo führen. Ziehen Sie während der Behandlung mit Belrapzo alternative Therapien in Betracht, die keine CYP1A2-Induktoren sind.
Ist Belrapzo während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
In Reproduktionsstudien an Tieren intraperitoneale Verabreichung von Bendamustin an trächtige Mäuse und Ratten während der Organogenese bei Dosen des 0,6- bis 1,8-Fachen der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen (MRHD) führte zu embryo-fetaler und/oder Säuglingssterblichkeit, strukturellen Anomalien und Wachstumsveränderungen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Bendamustinhydrochlorid bei Schwangeren vor, um ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwere Geburtsfehler, Fehlgeburten oder nachteilige mütterliche oder fötale Folgen abzuschätzen. Es liegen keine Daten zum Vorkommen von Bendamustinhydrochlorid oder seinen Metaboliten in der menschlichen oder tierischen Milch, zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen beim gestillten Kind weisen Sie die Patientinnen darauf hin, dass das Stillen während der Behandlung mit Belrapzo und für mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis nicht empfohlen wird.
Zusammenfassung
Belrapzo (Bendamustinhydrochlorid)-Injektion ist ein alkylierendes Arzneimittel, das zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und indolenten B-Zell-Nicht- Hodgkin-Lymphom (NHL), das während oder innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung mit Rituximab oder einem Rituximab-haltigen Regime fortgeschritten ist. Nebenwirkungen von Belrapzo sind Übelkeit, Müdigkeit, Eisenmangel (Anämie), niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie), niedrige weiße Blutkörperchen (Neutropenie, Lymphopenie, Leukopenie), zu viel Bilirubin im Blut (Hyperbilirubinämie), Fieber, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gewichtsverlust, Husten, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Hautausschlag und Entzündungen von Mund und Lippen
Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz
Verwandte Erkrankungen
Leukämie
Leukämie ist eine Art von Blutkrebs Zellen, bei denen das Wachstum und die Entwicklung der Blutzellen abnormal sind. Streng genommen sollte sich Leukämie nur auf den Krebs der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beziehen, in der Praxis kann sie sich jedoch auf die Malignität jedes zellulären Elements im Blut oder Knochenmark beziehen, wie bei der Leukämie der roten Blutkörperchen (Erythroleukämie).
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Leukämie?
Leukämie ist eine Gruppe von Krebserkrankungen des Blutes, die die weißen Blutkörperchen betreffen. Weiße Blutkörperchen sind die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers. Bei Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf, wobei das Durchschnittsalter der Diagnose bei 66 Jahren liegt. Es ist auch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Erwachsenen unter 20 Jahren. Die Überlebensrate ist bei jüngeren Menschen höher.
Wie tötet Leukämie?
Leukämie ist eine Krebserkrankung des weißen Blutes Zellen des Knochenmarks. Patienten mit Leukämie haben eine Überproduktion eines bestimmten Blutzelltyps im Körper, der weißen Blutkörperchen (Zellen, die Infektionen bekämpfen und Immunität verleihen).
Überlebensrate für Akute lymphatische Leukämie
Die Prognose hängt von der Art der Leukämie, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Einige Patienten können in eine komplette Remission gehen. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Leukämie beträgt 60-65%.
Was sind die Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie?
Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Bei dieser Krebsart bildet das Knochenmark zu viele abnorme Lymphozyten. Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie.
Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter (ALL)
Die akute lymphatische Leukämie im Kindesalter ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Fieber, leichte Blutergüsse, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und schmerzlose Knoten in Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leistengegend. Die Behandlung hängt vom Staging ab und kann Chemotherapie, Bestrahlung oder Stammzelltransplantation umfassen.
Leukämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Leukämie entsteht, wenn sich das Erbgut (DNA) einer einzelnen Zelle im Knochenmark verändert, dies wird als Mutation bezeichnet. Eine mutierte Zelle führt keine Körperfunktionen aus, aber sie frisst die Nahrung auf, die für die normalen Zellen bestimmt ist.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
FRAGE Was ist Leukämie? Siehe Antwort
Medizinisch überprüft am 26.03.2021
Referenzen
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration