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Bauchadhäsionen

Narbengewebe

Last Updated on 27/10/2021 by MTE Leben

Bauchadhäsionen (Narbengewebe im Bauch)

Fakten zu Bauchadhäsionen*

 

* Fakten über Bauchadhäsionen Medizinisch herausgegeben von: William C. Shiel, Jr., MD, FACP, FACR

  • Bauchadhäsionen sind Bänder aus Narbengewebe, die sich zwischen Bauchgewebe und Organen bilden und diese verkleben.
  • Die durch abdominale Adhäsionen verursachten Symptome variieren; die meisten Adhäsionen verursachen jedoch keine Symptome.
  • Typische Symptome, die durch abdominale Verwachsungen verursacht werden, sind krampfartige Bauchschmerzen im Bereich des Bauchnabels, gefolgt von einer Dehnung des Bauches. Die Symptome können bei einer Obstruktion intensiv werden.
  • Bauchoperationen sind die häufigste Ursache für abdominale Verwachsungen. Andere Ursachen für abdominale Adhäsionen sind Entzündungen eines Organs wie Cholezystitis oder Appendizitis, Peritonitis, Fremdkörper, die zum Zeitpunkt der Operation im Bauch verbleiben, Blutungen in die Peritonealhöhle oder entzündliche Zustände wie entzündliche Erkrankungen des Beckens.
  • An den Stellen, an denen abdominale Verwachsungen auftreten, kann sich der Darm um sich selbst drehen und die Drehung kann die normale Bewegung seines Inhalts behindern (insbesondere im Dünndarm).
  • Abdominale Adhäsionen, die einen vollständigen Darmverschluss verursachen, können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe und oft eine Operation.
  • Bauchadhäsionen können weibliche Unfruchtbarkeit verursachen, indem sie verhindern, dass befruchtete Eizellen die Gebärmutter erreichen, wo die Entwicklung des Fötus stattfindet.
  • Es stehen keine Tests zur Diagnose von Adhäsionen zur Verfügung und Adhäsionen können nicht durch bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall gesehen werden.
  • Ein Darmverschluss kann durch Röntgenaufnahmen des Abdomens, Bariumkontrastuntersuchungen (untere oder obere GI-Serie) und Computertomographie (CT) festgestellt werden.
  • Die Behandlung von abdominalen Verwachsungen ist entweder eine laparoskopische Operation oder eine offene Operation, bei der die Verwachsungen mit einem Skalpell oder elektrischem Strom durchtrennt werden.

Was sind abdominale Adhäsionen?

Abdominale Adhäsionen sind Bänder aus fibrösem Gewebe, die sich zwischen Bauchgewebe und Organen bilden können. Normalerweise haben innere Gewebe und Organe rutschige Oberflächen, die verhindern, dass sie bei Bewegungen des Körpers zusammenkleben. Durch Bauchadhäsionen verkleben jedoch Gewebe und Organe in der Bauchhöhle.

Was ist die Bauchhöhle?

Die Bauchhöhle ist der innere Bereich des Körpers zwischen Brust und Hüfte, der den unteren Teil der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms und des Dickdarms enthält. Die Speiseröhre transportiert Nahrung und Flüssigkeit vom Mund in den Magen, der sie langsam in den Dünn- und Dickdarm pumpt. Abdominale Adhäsionen können den Dünn- und Dickdarm knicken, verdrehen oder aus seiner Position ziehen und einen Darmverschluss verursachen. Darmverschluss, auch Darmverschluss genannt, führt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Bewegung von Nahrung oder Stuhl durch den Darm.

Was verursacht Bauchadhäsionen?

Bauchoperationen sind die häufigste Ursache für abdominale Verwachsungen. Zu den chirurgischen Ursachen gehören

  • Schnitte an inneren Organen
  • Umgang mit inneren Organen
  • Austrocknen der inneren Organe und Gewebe
  • Kontakt des inneren Gewebes mit Fremdmaterialien wie Gaze, OP-Handschuhe und Nähte
  • Blut oder Blutgerinnsel, die während der Operation nicht weggespült wurden Abdominale Adhäsionen können auch durch Entzündungen entstehen, die nicht mit der Operation zusammenhängen, einschließlich

○ Blinddarmruptur     

○ Strahlenbehandlung     

○ gynäkologische Infektionen     

○ Bauchinfektionen     

Selten bilden sich abdominale Verwachsungen ohne ersichtlichen Grund.

Wie häufig sind abdominale Verwachsungen und wer ist gefährdet?

  • Von den Patienten, die sich einer abdominalen Operation unterziehen, entwickeln 93 Prozent abdominale Adhäsionen.
  • Operationen im Unterbauch und Becken, einschließlich Darm- und gynäkologische Operationen, bergen ein noch größeres Risiko für abdominale Verwachsungen.
  • Abdominale Adhäsionen können im Laufe der Zeit größer und enger werden und manchmal Jahre nach der Operation zu Problemen führen.

Was sind die Symptome von abdominalen Adhäsionen?

  • In den meisten Fällen verursachen abdominale Verwachsungen keine Symptome.
  • Wenn Symptome vorhanden sind, treten am häufigsten chronische Bauchschmerzen auf.

Suchen Sie Hilfe bei Notfallsymptomen

Ein kompletter Darmverschluss ist lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und oft eine Operation. Zu den Symptomen eines Darmverschlusses gehören

starke Bauchschmerzen oder Krämpfe

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • laute Darmgeräusche
  • Bauchschwellung
  • die Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas zu geben
  • Verstopfung – ein Zustand, bei dem eine Person weniger als drei Stuhlgänge pro Woche hat; der Stuhlgang kann schmerzhaft sein. Eine Person mit diesen Symptomen sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Welche Komplikationen treten bei abdominalen Adhäsionen auf?

Bauchadhäsionen können zu Darmverschluss und weiblicher Unfruchtbarkeit führen – die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs schwanger zu werden.

  • Bauchadhäsionen können zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen, indem sie verhindern, dass befruchtete Eizellen in die Gebärmutter gelangen, wo die Entwicklung des Fötus stattfindet.
  • Frauen mit abdominalen Verwachsungen in oder um ihre Eileiter haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft – ein befruchtetes Ei, das außerhalb der Gebärmutter wächst.
  • Abdominale Adhäsionen in der Gebärmutter können zu wiederholten Fehlgeburten führen – einem Schwangerschaftsversagen vor der 20. Woche.

Wie werden Bauchverklebungen und Darmverschluss diagnostiziert?

Abdominale Adhäsionen können nicht durch Tests erkannt oder durch bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen oder Ultraschall gesehen werden. Die meisten abdominalen Adhäsionen werden während einer Operation gefunden, die durchgeführt wird, um den Bauch zu untersuchen. Röntgenaufnahmen des Abdomens, eine Serie des unteren Magen-Darm-Trakts (GI) und Computertomographie (CT) können jedoch Darmverschluss diagnostizieren.

  • Röntgenaufnahmen des Abdomens verwenden eine geringe Strahlungsmenge, um ein Bild zu erzeugen, das auf Film oder Computer aufgezeichnet wird. Eine Röntgenaufnahme wird in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum von einem Röntgentechniker durchgeführt, und die Bilder werden von einem Radiologen – einem auf medizinische Bildgebung spezialisierten Arzt – interpretiert. Eine Röntgenaufnahme erfordert keine Anästhesie. Die Person wird während der Röntgenaufnahme auf einem Tisch liegen oder stehen. Das Röntgengerät wird über dem Bauchbereich positioniert. Die Person hält während der Aufnahme den Atem an, damit das Bild nicht verschwommen ist. Die Person kann aufgefordert werden, die Position für zusätzliche Bilder zu ändern. Eine untere GI-Serie ist eine Röntgenuntersuchung, die verwendet wird, um den Dickdarm zu untersuchen.
  • Der Test wird in einem Krankenhaus oder ambulanten Zentrum von einem Röntgentechniker durchgeführt und die Bilder werden von einem Radiologen interpretiert. Anästhesie ist nicht erforderlich. Der Gesundheitsdienstleister kann schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung bereitstellen, die vor dem Test zu Hause befolgt werden müssen. Die Person kann aufgefordert werden, 1 bis 3 Tage vor dem Eingriff eine klare flüssige Diät einzuhalten. Vor dem Test kann ein Abführmittel oder ein Einlauf verwendet werden. Ein Abführmittel ist ein Medikament, das den Stuhlgang löst und den Stuhlgang erhöht. Bei einem Einlauf wird mit einer speziellen Spritzflasche Wasser oder Abführmittel in das Rektum gespült. Für den Test liegt die Person auf einem Tisch, während der Radiologe einen flexiblen Schlauch in den Anus der Person einführt. Der Dickdarm ist mit Barium gefüllt, wodurch Anzeichen von zugrunde liegenden Problemen auf Röntgenaufnahmen deutlicher sichtbar werden.
  • CT-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder zu erstellen. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung von einem Röntgentechniker durchgeführt, und die Bilder werden von einem Radiologen interpretiert. Anästhesie ist nicht erforderlich. Ein CT-Scan kann die Injektion eines speziellen Farbstoffs beinhalten, der als Kontrastmittel bezeichnet wird. Die Person liegt auf einem Tisch, der in ein tunnelförmiges Gerät gleitet, in dem die Röntgenstrahlen aufgenommen werden.

Wie werden Bauchverklebungen und Darmverschluss behandelt?

 

Abdominale Adhäsionen, die keine Symptome verursachen, bedürfen im Allgemeinen keiner Behandlung. Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, Bauchadhäsionen zu behandeln, die Schmerzen, Darmverschluss oder Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Weitere Operationen bergen jedoch das Risiko zusätzlicher abdominaler Verwachsungen. Menschen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sie ihre abdominalen Adhäsionen am besten behandeln können.

Vollständige Darmobstruktionen erfordern in der Regel eine sofortige Operation, um die Blockade zu beseitigen. Die meisten partiellen Darmobstruktionen können ohne Operation behandelt werden.

So beugen Sie Bauchadhäsionen vor

Bauchadhäsionen sind schwer zu verhindern; Bestimmte chirurgische Techniken können jedoch abdominale Adhäsionen minimieren.

Die laparoskopische Chirurgie verringert das Potenzial für abdominale Adhäsionen, da mehrere winzige Schnitte im Unterbauch anstelle eines großen Schnitts vorgenommen werden. Der Chirurg führt ein Laparoskop – ein dünnes Röhrchen mit einem winzigen Videokamera-Attache – in einen der kleinen Einschnitte ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus dem Körperinneren an einen Videomonitor. Während dieser Operation erhalten die Patienten in der Regel eine Vollnarkose.

Wenn eine laparoskopische Operation nicht möglich ist und ein großer Bauchschnitt erforderlich ist, kann am Ende der Operation ein spezielles filmartiges Material zwischen die Organe oder zwischen die Organe und den Bauchschnitt eingebracht werden. Das filmartige Material, das Wachspapier ähnelt und in etwa einer Woche vom Körper aufgenommen wird, spendet den Organen Feuchtigkeit, um Verklebungen im Bauchraum zu verhindern.

Andere Schritte, die während der Operation ergriffen werden, um abdominale Adhäsionen zu reduzieren, umfassen:

  • mit stärke- und latexfreien Handschuhen
  • schonende Handhabung von Geweben und Organen zur Verkürzung der Operationszeit
  • mit angefeuchteten Tüchern und Tupfern

● gelegentliche Anwendung von Kochsalzlösung  

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