Medikamente

Avandamet (Rosiglitazon/Metformin) Anwendungen, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Welche Markennamen sind für Rosiglitazon/Metformin erhältlich?

Avandamet

Ist Rosiglitazon/Metformin als Generikum erhältlich?

Ja

Benötige ich ein Rezept für Rosiglitazon/Metformin?

Jawohl

Was sind die Anwendungsgebiete von Rosiglitazon/Metformin?

Avandamet wird zusammen mit einer Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet .

Was sind die Nebenwirkungen von Rosiglitazon/Metformin?

Die häufigsten Nebenwirkungen sind

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, und Magenverstimmung.

Die Einnahme von Avandamet zusammen mit einer Mahlzeit kann helfen, einige dieser Nebenwirkungen zu verringern. Andere häufig berichtete Nebenwirkungen sind

Kopfschmerzen, erkältungsähnliche Symptome, Gelenkschmerzen und Schwindel.

Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind neue oder

sich verschlimmernde Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Ödeme oder Schwellungen (Wassereinlagerungen), Gewichtszunahme, Leberprobleme, Makulaödem (eine diabetische Augenerkrankung mit Schwellung im Augenhintergrund), Knochenbrüche, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) und Eisprung (erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft).

Metformin kann eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung verursachen, die als Laktatazidose bekannt ist, eine Ansammlung von Säure im Blut. Laktatazidose kann zum Tod führen und erfordert eine sofortige Behandlung. Symptome einer Laktatazidose sind

Müdigkeit, Schwäche, ungewöhnliche Muskelschmerzen, Magenschmerzen, Atembeschwerden, Schwindel und langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.

Patienten, bei denen der Verdacht auf Anzeichen oder Symptome einer Laktatazidose besteht, müssen einen Notarzt aufsuchen.

Wie hoch ist die Dosierung für Rosiglitazon/Metformin?

Die Dosierung von Avandamet sollte individuell auf das Ansprechen und die Verträglichkeit des Patienten abgestimmt werden. Es wird im Allgemeinen in geteilten Dosen zu den Mahlzeiten verabreicht.

Bei Patienten, die durch Diät und körperliche Betätigung nicht ausreichend eingestellt sind Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Avandamet 2/500 mg ein- oder zweimal täglich. Bei Patienten mit HbA1c > 11 % oder Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) > 270 mg//dl kann eine Anfangsdosis von 2/500 mg zweimal täglich erwogen werden. Wenn die Patienten nach 4-wöchiger Behandlung nicht ausreichend kontrolliert sind, kann die Dosis nach Bedarf in Schritten von 2/500 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis von Avandamet beträgt 8/2.000 mg. Für Patienten, die unter einer Rosiglitazon- oder Metformin-Monotherapie nicht ausreichend eingestellt sind Die Auswahl der Avandamet-Dosis muss auf der aktuellen Rosiglitazon- und/oder Metformin-Dosierung des Patienten basieren. Umstellung auf Avandamet bei Patienten, die derzeit mit Metformin behandelt werden Die übliche Anfangsdosis von Avandamet beträgt 4 mg Rosiglitazon und die Metformin-Dosis basiert auf der aktuellen Metformin-Dosis. Umstellung auf Avandamet bei Patienten, die derzeit mit Rosiglitazon behandelt werden Die übliche Anfangsdosis von Avandamet beträgt 1.000 mg Metformin und die entsprechende Rosiglitazon-Dosis, die der Patient einnimmt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Avandamet ist bei pädiatrischen Patienten nicht erwiesen. Daher wird die Anwendung von Avandamet bei dieser Patientenpopulation nicht empfohlen.

Metformin enthaltende Arzneimittel können bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sicher angewendet werden. Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung, mindestens jedoch jährlich, beurteilt werden.

Metformin sollte nicht von Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/Minute/1,73 m2 . angewendet werden und die Einleitung von Metformin bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30-45 ml/Minute/1,73 m2 wird nicht empfohlen.

Metformin sollte zum Zeitpunkt oder vor der Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel bei Patienten abgesetzt werden mit einer eGFR zwischen 30 und 60 ml/Minute/1,73 m2; bei Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte; oder bei Patienten, denen intraarterielles jodhaltiges Kontrastmittel verabreicht wird. Die Nierenfunktion sollte 48 Stunden nach der Kontrastmittelgabe untersucht werden und Metformin kann bei stabiler Nierenfunktion wieder aufgenommen werden.

DIASHOW Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Slideshow

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Rosiglitazon/Metformin?

Rosiglitazon wird weitgehend durch eine Gruppe von Leberenzymen, die als CYP2C8 bekannt sind, metabolisiert oder abgebaut. Gemfibrozil (Lopid), ein bekannter CYP2C8-Inhibitor, kann die Blutspiegel von Rosiglitazon erhöhen und folglich das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, die auch CYP2C8 hemmen, erfordert eine Reduzierung der Rosiglitazon-Dosis.

Rifampin (Rimactan oder Rifadin), ein bekannter Induktor von CYP2C8, erhöht den Abbau von Rosiglitazon. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, die CYP2C8 induzieren, die Wirksamkeit von Rosiglitazon verringern.

Arzneimittel, die einen Anstieg des Blutzuckerspiegels bewirken, können die Wirksamkeit der Avandamet-Therapie beeinträchtigen. Zu diesen Medikamenten gehören

Thiazide, andere Diuretika, Kortikosteroide, Phenothiazine, Schilddrüsenmedikamente, Östrogene, Antibabypillen, Phenytoin (Dilantin), Nikotinsäure, Sympathomimetika, Calciumkanalblocker (CCBs) und Isoniazid (Nydrazid).

Ist Rosiglitazon/Metformin sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Avandamet wurde bei schwangeren Frauen nicht ausreichend untersucht. Da keine schlüssigen Sicherheitsdaten vorliegen, sollte Avandamet während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Avandamet ist als FDA-Schwangerschaftsrisikokategorie C eingestuft. Es ist nicht bekannt, ob Avandamet in die Muttermilch übergeht. Aufgrund fehlender Sicherheitsdaten wird die Anwendung von Avandamet bei stillenden Müttern nicht empfohlen.

Was sollte ich sonst noch über Rosiglitazon/Metformin wissen?

Welche Zubereitungen von Rosiglitazon/Metformin sind erhältlich?

Tabletten zum Einnehmen mit Avandamet: 2/500, 4/500, 2/1.000 und 4/1.000 mg.

Wie ist Rosiglitazon/Metformin aufzubewahren? Tabletten sollten bei Raumtemperatur zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F und 86 °F) gelagert werden. Tabletten sollten in einem luftdichten, lichtbeständigen Behälter abgegeben und aufbewahrt werden.

Zusammenfassung

Avandamet (Rosiglitazon und Metformin) ist ein Kombinationspräparat, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Bewegung und Ernährung verschrieben wird. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel. Arzneimittelwechselwirkungen, Dosierung, Lagerung sowie Informationen zu Schwangerschaft und Stillzeit sollten vor der Einnahme dieses Medikaments überprüft werden.

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Zugehörige Krankheiten

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie ist ein Syndrom, bei dem der Blutzucker einer Person gefährlich niedrig ist. Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind für diese Erkrankung gefährdet. Es gibt andere Krankheiten, die zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel führen können, zum Beispiel Pankreatitis, Cushing-Syndrom und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Symptome und Anzeichen für einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel sind Herzklopfen, Zittern, intensiver Hunger, Schwitzen, Nervosität und Schwäche. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig wird, verwenden Sie diese in der Nähe als schnelle Behandlung Zucker-, Limonaden-, Saft- und Glukosetabletten.

Diätplan für Typ-2-Diabetes

Eine Typ-2-Diabetes-Diät oder eine Typ-2-Diabetes-Diät ist wichtig für die Blutzuckerkontrolle (Glukose) bei Menschen mit Diabetes, um Komplikationen von Diabetes zu vermeiden. Es gibt eine Vielzahl von Ernährungsplänen für Typ-2-Diabetes, wie die mediterrane Diät, die Paleo-Diät, die ADA-Diabetes-Diät und die vegetarische Ernährung. Erfahren Sie mehr über Lebensmittel mit niedrigem und hohem glykämischem Index, welche Lebensmittel Sie essen sollten und welche Lebensmittel Sie vermeiden sollten, wenn Sie welche haben Typ-2-Diabetes.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns, die verursacht wird entweder durch ein Blutgerinnsel (ischämisch) oder eine Blutung (hämorrhagisch). Symptome eines Schlaganfalls können sein: Schwäche, Taubheit, Doppelbilder oder Sehverlust, Verwirrtheit, Schwindel, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache. Eine körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen, neurologische Untersuchungen und Bluttests können zur Diagnose eines Schlaganfalls verwendet werden. Die Behandlung kann die Verabreichung von Gerinnsel auflösenden Medikamenten, unterstützende Behandlung und in einigen Fällen Neurochirurgie umfassen. Das Schlaganfallrisiko kann durch die Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und Raucherentwöhnung reduziert werden.

Diabetes (Typ .) 1 und Typ 2)

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel (Glukose) gekennzeichnet ist. Die beiden Arten von Diabetes werden als Typ 1 (insulinabhängig) und Typ 2 (nicht insulinabhängig) bezeichnet. Zu den Symptomen von Diabetes zählen erhöhte Urinausscheidung, Durst, Hunger und Müdigkeit. Die Behandlung von Diabetes hängt vom Typ ab.

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)

Hyperglykämie oder hoher Blutzucker ist ein ernstes Gesundheitsproblem für Diabetiker. Es gibt zwei Arten von Hyperglykämie, 1) nüchterne und 2) postprandiale oder nach einer Mahlzeit erfolgende Hyperglykämie. Hyperglykämie kann auch zu Ketoazidose oder hyperglykämischem hyperosmolarem nichtketotischem Syndrom (HHNS) führen. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes. Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckers können erhöhter Durst, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und häufiges Wasserlassen gehören. Die Behandlung kann durch Änderungen des Lebensstils oder der Einnahme von Medikamenten erreicht werden. Die sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist der Schlüssel zur Vorbeugung.

Diabetes-Behandlung: Medikamente, Ernährung und Insulin

Die Hauptziel bei der Behandlung von Diabetes ist die Kontrolle eines erhöhten Blutzuckerspiegels, ohne einen ungewöhnlich niedrigen Blutzuckerspiegel zu verursachen. Typ-1-Diabetes wird behandelt mit: Insulin, Bewegung und einer diabetischen Diät. Typ-2-Diabetes wird zuerst behandelt mit: Gewichtsreduktion, einer diabetischen Diät und Bewegung. Wenn diese Maßnahmen den erhöhten Blutzucker nicht kontrollieren können, werden orale Medikamente eingesetzt. Reichen die oralen Medikamente immer noch nicht aus, kommen Insulinmedikamente in Betracht.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist a chronischer Zustand, der mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils reversibel sein kann. Zu den Symptomen gehören übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit und ein ungewöhnlicher Geruch des Urins. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie Typ-2-Diabetes haben, bis sie einen routinemäßigen Bluttest haben. Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, eine Typ-2-Diabetes-Diät und andere Änderungen des Lebensstils.

Diabetes-Fußprobleme

Diabetes bedingte Fußprobleme können Ihre Gesundheit mit zwei Problemen beeinträchtigen: diabetische Neuropathie, bei der Diabetes die Nerven beeinträchtigt, und periphere Gefäßerkrankung, bei der Diabetes den Blutfluss beeinträchtigt. Häufige Fußprobleme bei Menschen mit Diabetes sind Fußpilz, Nagelpilz, Hornhaut, Hühneraugen, Blasen, Ballen, trockene Haut, Fußgeschwüre, Hammerzehen, eingewachsene Zehennägel und Plantarwarzen.

Wie man Diabetes natürlich verhindert

Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der eine Person frühe Symptome von Diabetes hat, die Erkrankung jedoch noch nicht vollständig entwickelt hat. Wenn Prädiabetes nicht mit Änderungen des Lebensstils behandelt wird, könnte die Person Typ-2-Diabetes entwickeln. Typ-2-Diabetes und Prädiabetes können durch eine Änderung des Lebensstils verhindert werden, z. B. durch gesunde Ernährung, mehr Bewegung, Stressabbau, Raucherentwöhnung, Senkung oder Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin und Kontrolle aller anderen Gesundheitszustände oder Risikofaktoren, die Sie möglicherweise haben für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben.

Typ-2-Diabetes: Diagnosing Diabetes

Zweite Quelle WebMD Medical Reference

Augenprobleme und Diabetes

Diabetes und Augenprobleme werden in der Regel durch einen über einen längeren Zeitraum erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht . Zu den Arten von Augenproblemen bei einer Person mit Diabetes gehören Glaukom, Katarakte und Retinopathie. Beispiele für Symptome sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Schmerzen, Lichthöfe um Lichter, Sehverlust, tränende Augen. Die Behandlung von Augenproblemen bei Menschen mit Diabetes hängt von der Art des Augenproblems ab. Zur Vorbeugung von Augenproblemen gehören die Senkung des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels, die Raucherentwöhnung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels.

Sex-, Harn- und Blasenprobleme bei Diabetes

Diabetes kann ein frühes Auftreten und eine verstärkte Schwere von Blasensymptomen (Harninkontinenz und Harnwegsinfektionen) und Veränderungen der Sexualfunktion bedeuten. Männer können erektile Dysfunktion haben; und Frauen können Probleme mit der sexuellen Reaktion und der vaginalen Schmierung haben. Halten Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle, und Sie können Ihr Risiko für sexuelle und urologische Probleme senken.

Arten von Diabetes Typ-2-Medikamenten

Typ-2-Diabetes-Medikamente werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung verschrieben. Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sind neun Medikamentenklassen zugelassen. Beispiele für orale Diabetesmedikamente vom Typ 2 sind Acarbose (Precose), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL) und Metformin (Glucophage). Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Dosierung sowie Sicherheitsinformationen zum Stillen und in der Schwangerschaft sollten vor der Einnahme von Medikamenten überprüft werden.

Diabetes und Nierenerkrankungen

In den Vereinigten Staaten ist Diabetes die häufigste Ursache für Nierenversagen. Hoher Blutdruck und hohe Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko, dass eine Person mit Diabetes schließlich zu Nierenversagen führt. Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes entwickeln sich im Laufe vieler Jahre. Albumin und eGFR sind zwei wichtige Marker für Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes. Die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutdruckmedikamente, eine moderate Proteindiät und eine regelkonforme Blutzuckerkontrolle können das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen. Für Patienten, deren Nieren schließlich versagen, ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation die einzige Option.

Tipps für die Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu Hause

Die Behandlung Ihres Diabetes ist eine Vollzeitverpflichtung. Das Ziel der diabetischen Therapie ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen. Informationen über Bewegung, Ernährung und Medikamente helfen Ihnen, Ihren Diabetes besser zu kontrollieren. Blutzuckerreagenzienstreifen, Blutzuckermessgeräte, Urinzuckertests, Tests für Harnketone, kontinuierliche Glukosesensoren und Hämoglobin A1C-Testinformationen ermöglichen Ihnen, Ihren Diabetes zu Hause erfolgreich zu bekämpfen.

Diabetes: Sich um Ihren Diabetes zu besonderen Zeiten kümmern

Die Pflege einer Krankheit wie Diabetes ist ein lebenslanger Prozess. Erfahren Sie, wie Sie sich in Situationen wie Krankheit, Arbeit, Schule, Reisen oder Naturkatastrophen um sich selbst oder einen geliebten Menschen mit Diabetes kümmern können.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Prävention & Wellness

FRAGE ______________ ist ein anderer Begriff für Typ-2-Diabetes. Siehe Antwort

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Sie werden ermutigt, negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden an die FDA. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Medizinisch überprüft am 04.09.2019

Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen

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