Was Sie über Schübe der Colitis ulcerosa wissen sollten

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (IBD). Es verursacht Entzündungen und Wunden, die als Geschwüre bezeichnet werden, in Ihrem Dickdarm.
Die Symptome einer Colitis ulcerosa werden in der Regel mit der Zeit schlimmer, können aber auch für kurze oder längere Zeit verschwinden. Dieser Zeitraum mit minimalen oder keinen Symptomen wird als Remission bezeichnet.
Menschen mit Colitis ulcerosa haben oft bestimmte Auslöser, die ein Wiederaufflammen der Krankheit verursachen können. Der Schlüssel zum Umgang mit einer Flare ist zu wissen, was sie verursacht hat und wie man sie behebt.
Ein UC-Schub ist eine akute Verschlechterung der Symptome einer Darmentzündung. Flares können Wochen, Monate oder sogar Jahre auseinander auftreten, mit unterschiedlichen Schweregraden.
Medikamente, Ihr Lebensstil, Ihre Ernährung und andere Faktoren können zu Schübe beitragen. Ebenso kann die Einnahme aller verschriebenen Medikamente, ausgewogene Mahlzeiten und die Vermeidung bekannter Auslöser oft dazu beitragen, Schübe zu verhindern.
Die Symptome der Colitis ulcerosa ändern sich je nach Schwere eines Schubs und dem Ort der Entzündung im Darm. Zu den Symptomen gehören häufig:
mäßige bis starke Bauchschmerzen oder krampfanhaltender Stuhlgang Blutungen aus dem Mastdarm oder Blut im Stuhl mäßiger bis schwerer Durchfall, der in schweren Fällen zu Dehydration führen kannGewichtsverlust durch Appetitlosigkeit und DurchfallsymptomeUnfähigkeit, einen zufriedenstellenden Darm zu haben BewegungÜbelkeitRötungAnämie (Mangel an roten Blutkörperchen)FieberIn einigen Fällen können auch Gelenk- oder Augenschmerzen auftreten.
Flares treten zu unterschiedlichen Zeiten auf und können Tage oder Wochen andauern. Sie können im Abstand von Wochen bis Jahren auftreten, abhängig von der Person und der Wirksamkeit der Behandlung.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Schub zu behandeln und Ihnen dabei zu helfen, Ihre UC wieder in einen besser beherrschbaren Zustand zu bringen.
Die Crohn's & Colitis Foundation empfiehlt, mit einer Schwangerschaft zu warten, bis die UC seit mindestens 3 Monaten in Remission ist.
Wenn Sie während eines Schubs schwanger werden, können während der Schwangerschaft mehr Symptome auftreten.
Sie haben wahrscheinlich eine gesunde Schwangerschaft, wenn Sie UC haben, aber Sie haben immer noch ein höheres Risiko für Komplikationen als jemand ohne diese Erkrankung. Insbesondere wenn Ihre UC aktiv ist, können Sie ein höheres Risiko haben für:
FehlgeburtFrühgeburtGeringes Geburtsgewicht für das BabyKomplikationen während der Wehen Im Allgemeinen können UC-Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Änderungen Ihrer Medikamente während der Schwangerschaft.
Im Idealfall kann ein Gespräch mit Ihrem Arzt vor der Schwangerschaft es ihm ermöglichen, im Voraus einen UC-Behandlungsplan zu erstellen, der während Ihrer Schwangerschaft bei Bedarf überarbeitet werden kann.
Es ist wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um Ihre UC zu überwachen, auch wenn sie sich in Remission befindet.
Wenn Sie zum ersten Mal einen Schub bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Ursache zu ermitteln. Sie können Ihre Medikamente anpassen oder andere Behandlungsoptionen vorschlagen.
Verwenden Sie während des Aufflammens eher Tücher als Toilettenpapier, um Reizungen zu reduzieren. Sie können auch nachts ein Hautschutzmittel auftragen und Paracetamol einnehmen, um Schmerzen zu lindern.
Es ist auch hilfreich, sich der Dinge bewusst zu sein, die Ihre Schübe auslösen oder verschlimmern, damit Sie daran arbeiten können, sie zu vermeiden.
Kennen Sie Ihre Auslöser
Jede Person mit UC hat andere Auslöser. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit einigen der häufigsten Auslöser:
Medikamente. Bestimmte Medikamente wie Antibiotika können das natürliche Gleichgewicht der Darmflora beeinträchtigen. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und bestimmte andere Schmerzmittel werden ebenfalls stark mit Schüben in Verbindung gebracht. Wenn bestimmte Medikamente Ihre Symptome auslösen, fragen Sie Ihren Arzt nach Ersatzstoffen. Abrupter Entzug von Medikamenten. Dies kann auch zu einem Aufflackern führen. Es ist besonders häufig, wenn Sie die Einnahme von Steroiden oder sogar Erhaltungstherapien abbrechen. Veränderungen des Hormonspiegels während der Menstruation und Schwangerschaft. Dies kann die Symptome verschlimmern oder zu einem Rückfall führen. Wenn Sie daran denken, schwanger zu werden, sprechen Sie zuerst mit einem Arzt.Elektrolytspiegel. Jeder Zustand oder jede Infektion, die den Elektrolytspiegel im Körper verändert, kann ebenfalls einen Schub verursachen. Dazu gehören Durchfall jeglicher infektiöser oder nicht infektiöser Ursache, wie Reisedurchfall.Stress. Bei manchen Menschen kann Stress zu Aufflackern und erhöhten Entzündungen beitragen.Diät. Bestimmte Lebensmittel können Schübe auslösen oder die Symptome verschlimmern. Versuchen Sie, alle Lebensmittel zu identifizieren, die Ihre UC beeinflussen, damit Sie sie vermeiden können. Flares sind möglicherweise nicht immer mit einem Trigger verbunden. Dennoch kann es Ihnen helfen, Schübe zu reduzieren und zu bewältigen, wenn Sie mit Ihren Auslösern vertraut sind.
Eine geänderte Ernährung kann Ihnen helfen, Ihre UC-Symptome zu kontrollieren und zu reduzieren. Je nach Person können bestimmte Lebensmittel Schübe auslösen oder die Symptome verschlimmern. Daher ist es wichtig, diese Lebensmittel zu identifizieren und einzuschränken.
Ihr Arzt und ein Ernährungsberater können mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Diät zu finden, die Ihre Symptome am besten bewältigt und gleichzeitig die benötigte Nahrung bereitstellt.
Flüssige Ernährung
Schwere UC-Schübe können Ihren Körper daran hindern, genügend Nährstoffe effektiv aufzunehmen. Die enterale Ernährung, bei der es sich im Allgemeinen um eine flüssige Nahrung handelt, die über eine Sonde verabreicht wird, kann die benötigten Nährstoffe liefern und gleichzeitig Ihrem Körper bei der Heilung helfen.
Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2015 deutete darauf hin, dass eine flüssige Ernährung Menschen mit CED, einschließlich schwerer UC, zugute kommen kann. Es stellte jedoch fest, dass sich die meisten Studien auf Morbus Crohn, eine andere Art von CED, konzentrieren.
Für UC ist mehr Forschung erforderlich.
Lebensmittel zum Essen
Keine bestimmten Lebensmittel werden UC heilen oder Schübe vollständig stoppen. Dennoch ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren, sowohl für die allgemeine Gesundheit als auch für die Behandlung Ihrer Symptome.
Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Ihr hoher Ballaststoffgehalt im Rohzustand kann jedoch ein UC-Flare verschlimmern. Das Kochen von Obst und Gemüse kann Ihnen helfen, sie in Ihrer Ernährung zu halten, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre UC hat.
Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, insbesondere Wasser. Häufiges Essen kleiner Mahlzeiten kann auch dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen.
Wenn Sie einen Nährstoffmangel durch UC haben, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen empfehlen.
Zu vermeidende Lebensmittel
Nahrungsmittel, die UC-Symptome verstärken, können für jede Person unterschiedlich sein. Im Allgemeinen kann es jedoch helfen, Folgendes einzuschränken oder zu vermeiden:
kohlensäurehaltige GetränkeMilchreiche Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt, wie rohes Obst und Gemüsewürzige Lebensmittelfrittierte LebensmittelAlkoholKoffeinWenn Sie ein Ernährungstagebuch führen, können Sie alles, was Sie essen, aufzeichnen und alle Lebensmittel identifizieren, die Ihre UC verschlimmern.
Sie können Schübe nicht ohne Operation vollständig verhindern, aber Sie können daran arbeiten, sie zu behandeln und die Symptome zu reduzieren, wenn sie auftreten.
Medikamente und bestimmte Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Intensität und Häufigkeit von CU-Schübe zu reduzieren. Derzeit ist eine Operation zur Entfernung des Dickdarms die einzige vollständige Heilung von UC.
Medikamente
Es gibt sechs Hauptkategorien von Medikamenten, die zur Behandlung verwendet werden, einige langfristig und andere kurzfristig. Dazu gehören:
Aminosalicylate (5-ASA). Es gibt mehrere Arten von 5-ASA-Medikamenten, die in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts freigesetzt werden. Sie zielen darauf ab, Entzündungen direkt in der Dickdarmwand zu reduzieren. Tofacitinib (Xeljanz). Dieses Medikament gehört zu einer Klasse namens Janus-Kinase-Hemmer. Es unterdrückt bestimmte Teile Ihres Immunsystems, um Entzündungen zu reduzieren. Kortikosteroide. Diese helfen auch, Entzündungen des Immunsystems zu unterdrücken. Sie behandeln aktive mittelschwere bis schwere CU, können jedoch schwere Nebenwirkungen haben. Immunmodulatoren. Diese wirken auf das Immunsystem, indem sie seine Aktivität verändern, um die Entzündungsreaktion zu reduzieren. Sie werden normalerweise verwendet, wenn andere Medikamente wirkungslos waren. Antibiotika. Diese werden häufig verwendet, wenn Infektionen zu Schüben beitragen. Biologika. Diese wirken auf das Immunsystem, indem sie das Entzündungsprotein TNF-alpha hemmen. Sie können schnell zu einer Remission führen, aber sie können ein höheres Infektionsrisiko verursachen. Sie können auch rezeptfreie Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) verwenden, um Schmerzen zu lindern.
Versuchen Sie, NSAR wie Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) und Aspirin zu vermeiden, da sie die Symptome der UC verschlimmern können.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle zusätzlichen Medikamente, die Sie einnehmen.
Natürliche Linderung
Es kann einen Zusammenhang zwischen emotionalem Stress und UC-Flares geben. Einige Dinge, die du tun kannst, um Stress abzubauen, sind:
Achtsamkeit üben Yoga regelmäßig trainieren Laut einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2019 erhöhte die Einnahme von Probiotika zusammen mit Aminosalicylaten die UC-Remissionsraten erheblich. Dies unterstützt die Idee, dass Darmbakterien die UC beeinflussen. Zu Probiotika für UC ist mehr Forschung erforderlich.
Kurkuma kann auch bei der Behandlung von UC wirksam sein. Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2018 ergab, dass Curcumin, ein Wirkstoff in Kurkuma, bei Verwendung mit dem Aminosalicylat-Mesalamin zu höheren Remissionsraten führte.
Chirurgie
Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn Sie an Dickdarmkrebs, schweren Komplikationen durch UC oder schweren Nebenwirkungen von Medikamenten leiden.
Im Allgemeinen entfernt eine Operation bei UC Ihren Dickdarm und das Rektum. Das Verfahren wird als Proktokolektomie bezeichnet. Da Sie noch Stuhlgang benötigen, führt der Chirurg entweder eine Ileostomie durch oder legt ein ileoanales Reservoir an.
Bei einer Ileostomie befestigt Ihr Chirurg das Ende Ihres Dünndarms, das sogenannte Ileum, an einem Loch in Ihrem Bauch, um eine Öffnung zu machen. Sie müssen einen mit der Öffnung verbundenen Beutel tragen, um Abfälle zu sammeln.
Alternativ kann Ihr Chirurg ein ileoanales Reservoir erstellen. Dieser Beutel, der aus Ihrem Ileum hergestellt wird, speichert den Stuhl in Ihrem Körper, damit er durch den Anus gelangen kann.
Zu den Nebenwirkungen eines ileoanalen Reservoirs können häufiger Stuhlgang und eine Reizung des Beutels gehören.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie:
Blutgerinnsel im Stuhl sehen, starken, anhaltenden Durchfall haben, hohes Fieber haben, aufgrund von Erbrechen Flüssigkeit nicht zu sich nehmen können, anhaltende Schmerzen haben Es ist auch wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn sich Ihre UC-Symptome ändern oder während einer Remissionsphase wieder aufflammen. Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Medikamente anzupassen oder nach anderen möglichen Ursachen für den Schub zu suchen.
Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen oder zu ändern.
Es gibt derzeit keine Heilung für UC. Dennoch kann eine Behandlung die Symptome oft effektiv behandeln.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Einnahme aller verschriebenen Medikamente und die Vermeidung bekannter Auslöser können helfen, Schübe zu verhindern oder zu reduzieren.
Mit einer wirksamen Behandlung können Sie monate- oder sogar jahrelang nur minimale oder keine UC-Symptome haben.
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