Berufsbedingte Asthmabehandlungen und Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten zu Asthma am Arbeitsplatz
Asthma ist eine Lungenerkrankung, die durch eine reversible Verengung der Atemwege gekennzeichnet ist, die zu Kurzatmigkeit, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Husten führt. Berufliches Asthma wird verursacht durch einen bestimmten Erreger am Arbeitsplatz.Viele verschiedene Erreger können berufsbedingtes Asthma verursachen.Symptome können sofort nach Exposition oder erst Jahre später beginnen.Berufliches Asthma wird durch eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung in Kombination mit Lungenfunktionstests (Spirometrie oder komplette Lungenfunktionstests) diagnostiziert ). Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von typischen Asthmamedikamenten und Vermeidungsmaßnahmen für den verletzenden Erreger.
Was ist Berufsasthma?
Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch eine reversible Entzündung der Atemwege (Bronchien) gekennzeichnet ist. Diese vom Immunsystem verursachte Entzündung führt zu einer Verengung der Atemwege, der sogenannten Bronchokonstriktion. Symptome von Asthma sind Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und Engegefühl in der Brust. Berufsasthma ist eine Form von Asthma, die durch die Exposition gegenüber einer bestimmten Substanz am Arbeitsplatz verursacht wird. Zuvor diagnostiziertes Asthma, das sich bei der Arbeit verschlimmert, wird als arbeitsbedingtes Asthma bezeichnet.
Es gibt zwei Haupttypen von berufsbedingtem Asthma: eine Art, die durch einen Wirkstoff verursacht wird, der das körpereigene Immunsystem stimuliert löst dann Asthma aus (immunvermittelt); und eine andere, bei der das Mittel direkt die Atemwege reizt (reizmittelinduziert). Beim immunvermittelten Berufsasthma liegt typischerweise eine Zeitspanne (Latenzzeit) zwischen der Exposition am Arbeitsplatz und dem Beginn der Symptome. Diese Latenzzeit kann von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren betragen. Im Gegensatz dazu verursacht reizinduziertes berufsbedingtes Asthma in der Regel Symptome unmittelbar nach der Exposition.
Berufliches Asthmasymptom
Keuchen
)
Keuchen ist ein pfeifendes Geräusch, das beim Atmen auftritt, normalerweise während der Ausatmung (das Einatmen von Luft aus der Lunge) durch verengte Atemwege. Entzündung der Atemwege, Bronchospasmus (Anspannung der Muskulatur um die Bronchien) und Überempfindlichkeit (Reaktivität auf Auslöser wie Allergene, Reizstoffe oder Infektionen) spielen alle eine Rolle bei der Entstehung von Keuchen. Alle Bedingungen oder Krankheiten, die die Atemwege verengen können, können zu Keuchen führen. Keuchen kann von anderen Symptomen wie Husten und Kurzatmigkeit begleitet sein.
Was verursacht berufsbedingtes Asthma?
Berufliches Asthma wird durch die Exposition gegenüber bestimmten eingeatmeten Chemikalien am Arbeitsplatz verursacht, die zu einer übermäßigen Reaktion der Atemwege führen.
Es gibt viele Wirkstoffe, die berufsbedingtes Asthma verursachen können. Inhalationen von Isocyanaten, Getreidestaub oder Mehl sind derzeit die häufigsten Ursachen für berufsbedingtes Asthma. Arbeitsasthma verursachende Stoffe werden normalerweise in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt: kleinere Moleküle (Chemikalien mit niedrigem Molekulargewicht), wie Isocyanate, die bei der Gummiherstellung verwendet werden, und größere Moleküle, typischerweise organische Substanzen wie Mehl. Listen bekannter Agenten finden Sie unter http://www.hse.gov.uk/asthma/substances.htm.
Was sind Risikofaktoren für berufsbedingtes Asthma?
Bei der Entwicklung spielen die individuellen Merkmale des Patienten sowie weitere Faktoren des Arbeitsplatzumfelds eine Rolle von Berufsasthma. Einer der Hauptrisikofaktoren für berufsbedingtes Asthma ist Atopie. Atopie ist ein Syndrom, das durch eine Empfindlichkeit gegenüber Allergenen gekennzeichnet ist, die eine Person prädisponiert, berufsbedingtes Asthma zu entwickeln. Menschen mit Atopie haben oft saisonale Allergien oder Heuschnupfen (allergische Rhinitis), allergische Hautausschläge (Ekzeme) und Nahrungsmittelallergien. Ein wichtiger Risikofaktor für Berufsasthma, der glücklicherweise eliminiert werden kann, ist das Rauchen von Zigaretten. Wissenschaftler haben auch spezifische Gene entdeckt, die am Immunsystem beteiligt sind und die mit dem Risiko einer Person verbunden sein können, als Reaktion auf bestimmte Wirkstoffe wie Isocyanate und Staub von westlichen Rotzederbäumen berufsbedingtes Asthma zu entwickeln. Im klinischen Alltag spielt diese Art von Gentests jedoch keine Rolle.
Obwohl die Expositionsintensität für die Entstehung von berufsbedingtem Asthma wichtig ist, ist es weniger klar, ob sie ist die Menge des Erregers, die Expositionsdauer oder die Expositionshäufigkeit, die den wichtigsten Faktor darstellt. Daher ist es für die meisten Wirkstoffe schwierig zu bestimmen, welche Wirkstoffkonzentration in der Luft als „sicher“ gilt.
FRAGE
Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung. Siehe Antwort
Was sind Symptome und Anzeichen von berufsbedingtem Asthma?
Symptome beginnen in der Regel mit Keuchen, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust Wochen bis Jahre nach der Exposition am Arbeitsplatz . Häufig sind auch eine laufende Nase (Rhinorrhoe) und eine Entzündung der Augenschleimhaut (Konjunktivitis) vorhanden und können sogar auftreten, bevor sich Keuchen oder Kurzatmigkeit entwickeln. Gelegentlich kann auch Husten mit oder ohne Produktion von Schleim (Sputum) vorhanden sein.
Anfänglich bemerken die Patienten möglicherweise, dass ihre Symptome bei der Arbeit schlimmer werden und sich an Wochenenden oder Feiertagen außerhalb der Arbeit bessern . Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, können die Patienten konstante Symptome entwickeln.
Die Latenzzeit zwischen dem Zeitpunkt der Exposition und dem Einsetzen der Symptome ist sehr variabel. Die Latenzzeit für berufsbedingtes Asthma durch niedermolekulare Verbindungen scheint kürzer zu sein als die für hochmolekulare Verbindungen. Die Latenzzeit für hochmolekulare Verbindungen beträgt oft mehrere Jahre.
Eine schwere Form von irritativem berufsbedingtem Asthma wird als reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom (RADS) bezeichnet. Dies ist ein Zustand, bei dem der Patient einmalig einer sehr hohen Konzentration einer schädlichen Chemikalie, normalerweise eines Gases, ausgesetzt ist. Eine Person, die an RADS leidet, hat Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust, die stark genug ist, um innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition einen Arzt aufzusuchen. Nach der Erholung von der anfänglichen massiven Exposition hat der Patient die Atemwege, die aufgrund der Stimulation durch den Erreger, der die anfänglichen Symptome verursacht hat, oder andere Erreger übermäßig reaktiv oder “zuckend” bleiben. Fast alle Patienten mit RADS werden drei Monate lang übermäßig reagierende Atemwege haben, und 50-60% haben auch 18 Monate später noch übermäßig reagierende Atemwege.
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal berufsbedingtes Asthma?
Bei jedem Patienten mit Verdacht auf berufsbedingtes Asthma wird eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt. Wichtige Fragen sind die Art der Symptome, die Dauer der Symptome, der Zeitpunkt der Symptome und Faktoren, die die Symptome verbessern oder verschlimmern. Die Eigenschaften des Arbeitsplatzes, einschließlich etwaiger inhalativer Expositionen, werden bewertet. Sicherheitsdatenblätter (MSDS) können hilfreiche Informationen über den Arbeitsplatz enthalten. Diese werden in der Regel an Ihrem Arbeitsplatz durchgeführt.
Ein Test zur Messung des Luftstroms in und aus Ihrer Lunge, der als Spirometrie oder Lungenfunktionstest bezeichnet wird, kann durchgeführt werden. Dieser Test wird verwendet, um die Diagnose von Asthma zu definieren. Dieser Test kann die Verabreichung eines inhalierten Arzneimittels umfassen, das als Bronchodilatator bezeichnet wird, um die Atemwege zu entspannen oder zu erweitern. Alternativ kann der Test die Verabreichung eines Medikaments beinhalten, um zu sehen, wie übermäßig reaktionsschnell oder zuckend die Atemwege sind (Bronchoprovokationstest). beim Ausatmen zu Hause und bei der Arbeit. Normalerweise werden die Ergebnisse einige Wochen lang täglich aufgezeichnet, um festzustellen, ob es einen Unterschied im Luftstrom bei der Arbeit und außerhalb der Arbeit gibt. Hauttests können durchgeführt werden, bei denen ein Wirkstoff, von dem angenommen wird, dass er Ihre Symptome verursacht, mit einer kleinen Nadel unter die erste Hautschicht eingeführt wird, um zu sehen, ob dieser Wirkstoff eine Entzündungsreaktion auslöst. Für die meisten Stoffe, die berufsbedingtes Asthma verursachen, stehen jedoch keine Hauttests zur Verfügung.
Wie wird berufsbedingtes Asthma behandelt?
Die Hauptbehandlung von berufsbedingtem Asthma ist die Entfernung von der Exposition. Die meisten Patienten mit berufsbedingtem Asthma werden sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn sie exponiert bleiben, daher ist es wichtig, den Auslöser zu vermeiden. Dies bedeutet oft einen Arbeitsplatzwechsel oder eine Änderung der jeweiligen Aufgabe am Arbeitsplatz.
Berufsasthma kann wie normales Asthma behandelt werden, mit inhalativen Arzneimitteln, den sogenannten Bronchodilatatoren, die die Atemwege öffnen (erweitern) sowie inhalative entzündungshemmende Arzneimittel (Glukokortikoide). Die wichtigste Maßnahme besteht jedoch darin, jede weitere Exposition zu vermeiden.
Atemschutzmasken verhindern nicht die Symptome von berufsbedingtem Asthma.
Was sind Komplikationen von Berufsasthma?
Arbeitsasthma verschlimmert sich im Laufe der Zeit, wenn der Patient weiterhin dem auslösenden Erreger ausgesetzt ist. Nachdem eine Person sensibilisiert wurde, können bereits sehr kleine Mengen des Erregers erhebliche Symptome auslösen. Die Atemwegsverengung (Bronchospasmus) kann lebensbedrohlich sein, wenn sie schwerwiegend ist.
Nachdem jede weitere Exposition vermieden wird, verbessert sich bei den meisten Patienten ihr Asthma über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren, aber Es ist selten, dass berufsbedingtes Asthma vollständig verschwindet. Bei Personen, die für kürzere Zeiträume geringeren Konzentrationen eines anstößigen Wirkstoffs ausgesetzt waren, ist es wahrscheinlicher, dass sich ihr Asthma letztendlich verbessert.
Kann berufsbedingtes Asthma verhindert werden?
Berufliches Asthma kann durch Überwachung der Exposition am Arbeitsplatz verhindert werden für den Agenten sensibilisiert. Viele potenzielle Agenten können kontinuierlich überwacht werden. Eine engmaschige Überwachung der Symptome der Mitarbeiter und eine sofortige Entfernung aus der Umgebung, sobald Symptome auftreten, tragen dazu bei, berufsbedingte Asthmakomplikationen zu verhindern und möglicherweise deren Schwere zu verringern. Allen Rauchern wird geraten, mit dem Rauchen aufzuhören, und dies kann dazu beitragen, die Entwicklung von berufsbedingtem Asthma zu verhindern.
DIASHOW
Was ist Asthma? Symptome, Ursachen und Behandlungen Siehe Diashow
MedizinNet-Allergie- und Asthma-Newsletter abonnieren
Indem ich auf “Senden” klicke, stimme ich den MedicineNet-Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten, und ich verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.
Referenzen
Balmes, J., M. Becklake, P. Blanc, et al. “Erklärung der American Thoracic Society: Beruflicher Beitrag zur Belastung durch Atemwegserkrankungen.” Am J Respir Crit Care Med 167 (2003): 787-797.
Bherer, L. „Umfrage über Bauarbeiter, die in einem Zeitraum von drei bis sechs Monaten wiederholt Chlor ausgesetzt waren Pulpmill: Follow-up betroffener Arbeiter durch Fragebogen, Spirometrie und Beurteilung der bronchialen Ansprechbarkeit 18 bis 24 Monate nach Beendigung der Exposition.” Occup Environ Med 51.4 (1994): 225-228.
Bigon, JS “HLA-Klasse-II-Allele bei Isocyanat-induziertem Asthma.” Am J Respir Crit Care Med 149,1 (1994): 71-75.
Brooks, SM “Reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom (RADS): Anhaltendes Asthmasyndrom nach hochgradiger Reizexposition.” Brust 88,3 (1985): 376-384.
Ingelfinger, Julie R. “Berufliches Asthma.” NEJM 370 (2104): 640-649.
Maghni, K. “Atemwegsentzündung nach Beendigung der Exposition gegenüber Mitteln, die berufsbedingtes Asthma verursachen.” Am J Respir Crit Care Med 169.3 (2004): 367-372.
Malo, JL “Agenten, die berufsbedingtes Asthma verursachen.” J Allergy Clin Immunol 123 (2009): 545-550.
Malo, JL “Naturgeschichte des berufsbedingten Asthmas: Relevanz der Art des Mittels und anderer Faktoren in der Rate der Entwicklung von Symptomen bei betroffenen Subjekten.” J Allergy Clin Immunol 90.6.1 (1992): 937-944.
Moscato, G. “Asthma am Arbeitsplatz: Eine Längsschnittstudie über das klinische und sozioökonomische Ergebnis nach der Diagnose.” Chest 115,1 (1999): 249-256.
Müller-Wening, D. “Schutzwirkung von Atemgeräten bei Landwirten mit Berufsasthma.” Eur Respir J 12.3 (1998): 569-572.
Venables, KM “Raucher- und Berufsallergie bei Arbeitern in einer Platinraffinerie.” BMJ 299.6705 (1989): 939-942.
Vendeplas, O. “Welche Fragen im Fragebogen sind am nützlichsten bei der Identifizierung von Personen mit berufsbedingtem Asthma?” Eur Respir J 26.6 (2005): 1056-1063.




