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Radikale Prostatektomie-Chirurgie: Zweck, Risiken und Erholung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Wann ziehen Ärzte eine Operation bei Prostatakrebs in Betracht?

Die radikale Prostatektomie oder Operation zur Entfernung der Prostata ist aufgrund all der schwerwiegenden Komplikationen, die auftreten können, meist Inkontinenz und Impotenz, selten die erste Wahl bei der Behandlung von Prostatakrebs.

Radikale Prostatektomie oder chirurgische Entfernung der gesamten Prostatadrüse ist in der Regel nicht die erste Wahl bei der Behandlung von Prostatakrebs, aber manchmal ist ein radikaler Ansatz erforderlich, um beizubehalten Krebs durch Metastasierung.

Krebs der Prostata, der männlichen Drüse im Becken, die den flüssigen Teil des Samens produziert, ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern . Da es so häufig ist und tendenziell langsamer wächst als viele andere Krebsarten, gibt es eine Vielzahl von radiologischen, Chemo-, Immuntherapien und anderen nicht-invasiven Behandlungen, die das Fortschreiten des Prostatakrebses erfolgreich stoppen können.

Einige Fälle sind jedoch zu schwerwiegend oder werden zu spät diagnostiziert, als dass Medikamente oder Bestrahlung viel Wirkung zeigen könnten. In diesen Fällen können sich Behandlungsteams trotz möglicher Nebenwirkungen wie Impotenz und Inkontinenz für eine radikale Prostatektomie entscheiden.

Was tun sie, um Ihre Prostata zu entfernen?

Die Entfernung der gesamten Prostata und der durch die Prostata verlaufenden Harnröhre und der daran befestigten Samenbläschen wird als Radikal bezeichnet Prostatektomie. Zur Durchführung dieses Verfahrens stehen verschiedene Ansätze zur Verfügung. Die Art des Zugangs kann je nach Präferenz Ihres Chirurgen, Ihrem Körperbau und Ihren medizinischen Bedingungen variieren. Traditionell wurde die radikale Prostatektomie durch einen Schnitt unterhalb des Bauchnabels (Nabel) bis zum Schambein oder durch einen Schnitt unterhalb des Hodensacks (perinealer Zugang) durchgeführt. Um das Risiko von Komplikationen oder schlechten Ergebnissen des Eingriffs zu verringern, wurden laparoskopische Ansätze zur Durchführung einer radikalen Prostatektomie entwickelt. Die Verwendung des Roboters zur Durchführung der laparoskopischen radikalen Prostatektomie, der robotergestützten radikalen Prostatektomie, ist derzeit die gebräuchlichste Methode zur Durchführung einer radikalen Prostatektomie. Im Vergleich zur offenen radikalen Prostatektomie ist die roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie mit weniger postoperativen Beschwerden und einer schnelleren Rückkehr zur vollen Aktivität sowie einem geringeren intraoperativen Blutverlust bei vergleichbaren Ergebnissen in Bezug auf Harnkontinenz und erektile Funktion verbunden. Die radikale Prostatektomie ist eine geeignete Behandlungsoption für Personen mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs, der vollständig chirurgisch entfernt werden kann und die eine Lebenserwartung von 10 oder mehr Jahren haben und keine medizinischen Kontraindikationen für eine Operation haben.

Bei manchen Männern kann je nach Staging oder Gleason-Score, PSA und radiologischen Befunden eine pelvine Lymphknotendissektion empfohlen werden. Dabei werden Lymphknoten im Becken entfernt, die häufige Orte für die Ausbreitung von Prostatakrebs sind. Dies kann zum Zeitpunkt der radikalen Prostatektomie oder selten als separater Eingriff vor der definitiven Therapie erfolgen.

Was sind die Nebenwirkungen der radikalen Prostatektomie?

Die Nebenwirkungen einer radikalen Prostatektomie können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, dass Sie vor der Operation mit Ihrem Chirurgen das Risiko des Auftretens solcher Nebenwirkungen sowie Behandlungen besprechen, die nach der Operation zur Behandlung solcher Nebenwirkungen auftreten können.

Erektile Dysfunktion ist eine Nebenwirkung der radikalen Prostatektomie. Das Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln, hängt von Ihrem Alter, dem Status der erektilen Funktion vor der Operation und der Notwendigkeit ab, eines, beide oder keines der Beckennervenbündel während der radikalen Prostatektomie zu entfernen. Die Beckennervenbündel liegen auf beiden Seiten der Prostata, knapp außerhalb der Kapsel oder des äußeren Randes der Prostata. Die Beckennervenbündel sind am Erektionsprozess beteiligt, der Fähigkeit, eine Erektion zu haben. Impotenz oder die Unfähigkeit, eine für einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu haben und aufrechtzuerhalten, kann nach einer radikalen Prostatektomie aufgrund eines Traumas, einer Beschädigung oder der Entfernung der Beckennervenbündel auftreten. Eine nervenschonende radikale Prostatektomie kann bei ausgewählten Personen mit Prostatakrebs mit geringerem Risiko durchgeführt werden. Auch nach einer nervenschonenden radikalen Prostatektomie kann es zu vorübergehenden Erektionsstörungen im Zusammenhang mit einem reversiblen Nerventrauma während der Operation kommen. Spezialisten, die erektile Dysfunktion behandeln, können eine Rehabilitationstherapie für den Penis empfehlen, in der Hoffnung, dass die Nerven nach radikaler Prostatektomie ihre Funktion besser und schneller wiedererlangen.

Harninkontinenz ist ein weiteres Risiko nach einer radikalen Prostatektomie . Bei der radikalen Prostatektomie wird ein Teil der Harnröhre entfernt, der durch die Prostata verläuft. Während des Eingriffs wird die Harnröhre wieder mit der Blase vernäht. Wenn die Prostata entfernt wird, kann es zu einer Verletzung des Schließmuskels um die Harnröhre kommen, was das Austreten von Urin verhindert. Wie das Risiko für Erektionsstörungen kann auch das Inkontinenzrisiko je nach Ihrem Kontinenzstatus vor der Operation variieren, unabhängig davon, ob Sie eine vorherige Operation an der Prostata (transurethrale Prostatektomie) hatten oder nicht ) und die Funktion Ihres Schließmuskels vor der Operation.

Sowohl erektile Dysfunktion als auch Harninkontinenz sind behandelbare Zustände. Die Behandlung für beide kann medizinische und/oder chirurgische Therapien umfassen. Sie sollten solche Risiken und deren Behandlung vor der Operation mit Ihrem Chirurgen besprechen.

Andere Risiken der Prostataentfernung

Andere Risiken einer radikalen Prostatektomie sind Infektionen, Blutungen, Beschwerden und Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose [DVT]) und selten der Tod. Um einer TVT vorzubeugen, werden Sie möglicherweise gebeten, spezielle Kompressionsvorrichtungen an Ihren Beinen zu tragen oder ein Blutverdünner zu verabreichen.

Radikale Prostatektomie wird selten als Rettung durchgeführt Verfahren, nachdem eine andere Primärtherapie, wie z. B. eine Strahlentherapie, fehlgeschlagen ist. Das Risiko von Komplikationen wie Erektionsstörungen, Inkontinenz, Blutungen und Strikturen ist bei der Salvage-Therapie höher.

BILDER

Prostata-Illustration Durchsuchen Sie unsere medizinische Bildsammlung, um Illustrationen der menschlichen Anatomie und Physiologie zu sehen. Referenzen

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