Medikamente

Antihistaminika vs. Kortikosteroide bei Allergien und Entzündungen

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Was ist der Unterschied zwischen Antihistaminika und Kortikosteroiden?

Antihistaminika und Kortikosteroide werden zur Behandlung von Allergiesymptomen wie Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag und juckende oder tränende Augen verwendet.Antihistaminika können auch zur Behandlung von Reisekrankheit, Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) und Angstzuständen eingesetzt werden. Kortikosteroide werden auch wegen ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung zur Behandlung von Erkrankungen wie Arthritis, Kolitis, Asthma und Bronchitis eingesetzt. Die Nebenwirkungen von Antihistaminika und Kortikosteroiden sind unterschiedlich. Zu den Nebenwirkungen von Antihistaminika, die sich von Kortikosteroiden unterscheiden, gehören Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verminderte Tränenproduktion, Probleme beim Wasserlassen, verschwommenes Sehen, Verstopfung und Unruhe. Zu den Nebenwirkungen von Kortikosteroiden, die sich von Antihistaminika unterscheiden, gehören Flüssigkeitsretention (Ödeme), Bluthochdruck, Kaliumverlust, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, geschwollenes Gesicht (Mondgesicht), Gesichtsbehaarung, dünner werdende und leichte Blutergüsse der Haut, langsame Wundheilung , Glaukom, Katarakte, Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm, Verlust der Diabeteskontrolle, Menstruationsstörungen und “Büffelbuckel” (Abrundung des oberen Rückens).

Was sind Antihistaminika und Kortikosteroide?

Antihistaminika wirken, indem sie die Wirkung einer Chemikalie namens Histamin blockieren, die für viele allergische Symptome wie Verstopfung, laufende Nase, Niesen, juckender Hals, Nesselsucht, Hautausschläge, Juckreiz und juckende oder tränende Augen. Antihistaminika können auch zur Behandlung von Reisekrankheit, Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) und Angstzuständen verwendet werden bei Erkrankungen, die mit der Funktion des Immunsystems zusammenhängen, wie Arthritis, Kolitis (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Asthma, Bronchitis, einigen Hautausschlägen und allergischen oder entzündlichen Erkrankungen der Nase und der Augen.

Was sind die Nebenwirkungen von Antihistaminika und Kortikosteroiden?

Antihistaminika

Antihistaminika der ersten Generation werden seltener zur Behandlung von Allergien eingesetzt, da sie eine erhebliche Sedierung verursachen. Antihistaminika der ersten Generation sollten auch bei älteren Erwachsenen mit Vorsicht angewendet werden, da sie anfälliger für ihre anticholingerischen Nebenwirkungen sind, einschließlich

Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verminderte Tränenproduktion, Harnverhalt (Probleme beim Wasserlassen), verschwommenes Sehen, Verstopfung und Erregung .

Aufgrund ihres erheblichen Nebenwirkungsprofils sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden bei Patienten mit:

AnfällenGlaukomProblemen beim Wasserlassen oder Männern mit Prostataproblemen SchilddrüsenerkrankungenBluthochdruckDiabetes

Zweite Antihistaminika der ersten Generation sind weniger sedierend als ihre Gegenstücke der ersten Generation. Cetirizin kann bei einigen Patienten in normalen empfohlenen Dosen sedierend wirken, während Sedierung nur bei höheren als den normalerweise empfohlenen Dosen bei Loratadin ein Problem zu sein scheint. Fexofenadin wirkt am wenigsten sedierend.

Zu den bei allen Antihistaminika üblichen Nebenwirkungen zählen:

Schwindeltrockener MundTrockene Augen verschwommenes SehenProbleme beim WasserlassenVerstopfungGeistige StörungenKortikosteroide

Kortikosteroide haben viele Nebenwirkungen Wirkungen, die mild oder schwerwiegend sein können. Diese Nebenwirkungen treten stärker auf, wenn Kortikosteroide in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum angewendet werden. In diesem Abschnitt werden nur einige dieser Nebenwirkungen von Kortikosteroiden aufgeführt.

Kortikosteroide können:

dazu führen, dass Natrium (Salz) und Flüssigkeit im Körper zurückgehalten werden und Gewichtsverlust verursachen Zunahme oder Anschwellen der Beine (Ödeme)Bluthochdruck KaliumverlustKopfschmerzenMuskelschwächeAufgedunsenheit des Gesichts (Mondgesicht)GesichtsbehaarungAusdünnung und leichte Blutergüsse der HautLangsame WundheilungGlaukomKatarakteGeschwüre im Magen und ZwölffingerdarmVerlust der DiabeteskontrolleMenstruationsstörungen„Büffelhöcker“ beschrieben als Abrundung des oberen Rückens

Die längere Einnahme von Kortikosteroiden kann bei Kindern zu Übergewicht, Wachstumsverzögerung und sogar zu Krämpfen und psychiatrischen Störungen führen. Zu den berichteten psychiatrischen Störungen gehören Depressionen, Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen. Es wurde auch über psychotische Verhaltensweisen berichtet.

Kortikosteroide können, da sie das Immunsystem unterdrücken, zu einer Erhöhung der Infektionsrate führen und die Wirksamkeit von Impfstoffen und Antibiotika verringern.

Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden kann Osteoporose verursachen, die zu Knochenbrüchen führen kann.

Schrumpfung (Atrophie) der Nebennieren können durch die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden verursacht werden, was dazu führt, dass der Körper Kortisol, das natürliche Kortikosteroid des Körpers, nicht mehr produzieren kann, wenn die systemischen Kortikosteroide abgesetzt werden.

Eine andere Erkrankung, die Die Folge der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden ist eine Nebennierennekrose der Hüftgelenke, eine sehr schmerzhafte und schwerwiegende Erkrankung, die eine Operation erforderlich machen kann. Alle Symptome von Hüft- oder Knieschmerzen bei Personen, die Kortikosteroide einnehmen, erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Kortikosteroide sollten nach längerer Anwendung nicht plötzlich abgesetzt werden, da dies aufgrund der Unfähigkeit des Körpers zu einer Nebennierenkrise führen kann um genug Cortisol auszuschütten, um den Entzug auszugleichen. Übelkeit, Erbrechen und Schock sind die berichteten Nebenwirkungen einer Nebennierenkrise.

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Welche Medikamente interagieren mit Antihistaminika und Kortikosteroiden?

Antihistaminika

Antihistaminika können Schläfrigkeit verursachen. Die Einnahme von Antihistaminika zusammen mit anderen sedierenden Arzneimitteln kann zu starker Benommenheit führen. Beispiele hierfür sind:

SchlaftablettenAlkoholAnfallsmedikamenteEinige Antidepressiva (insbesondere trizyklische Antidepressiva)AntipsychotikaMuskelrelaxantienVerschreibungspflichtige narkotische SchmerzmittelAndere AntihistaminikaMAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer), eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Stimmungsstörungen, können die Nebenwirkungen von Antichomonika verlängern oder verstärken .

Im Allgemeinen sollten Antihistaminika der ersten Generation nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Anwendung eines MAOI angewendet werden.

Kortikosteroide

Bestimmte Medikamente wie Troleandomycin (TAO), Erythromycin ( Ery-Tab, EryPed 200) und Clarithromycin (Biaxin) und Ketoconazol (Nizoral) können die Fähigkeit der Leber, Kortikosteroide zu metabolisieren (abzubauen) verringern, und dies kann zu einem Anstieg der Spiegel und Nebenwirkungen von Kortikosteroiden im Körper führen. Andererseits können Phenobarbital, Ephedrin, Phenytoin (Dilantin) und Rifampin (Rifadin, Rimactane) die Blutspiegel von Kortikosteroiden senken, indem sie den Abbau von Kortikosteroiden durch die Leber erhöhen. Dies kann eine Erhöhung der Kortikosteroid-Dosis erforderlich machen, wenn sie in Kombination mit diesen Arzneimitteln angewendet werden.

Östrogene verstärken nachweislich die Wirkung von Kortikosteroiden, möglicherweise indem sie deren Abbau durch die Leber verringern.

Die Wirkung von Kortikosteroiden auf Warfarin (Coumadin) kann variieren; Daher kann bei Einnahme von Warfarin (Coumadin) zusammen mit Kortikosteroiden eine genauere Überwachung der Gerinnungsspiegel erforderlich sein durch die Kombination von Kortikosteroiden mit Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel im Blut senken (z. B. Diuretika, Amphotericin B).

Anticholinesterase-Medikamente (z. B. Physostigmin) können bei einigen Patienten schwere Schwäche verursachen mit Myasthenia gravis, wenn Kortikosteroide verschrieben werden. Kortikosteroide können den Blutzuckerspiegel erhöhen, daher können eine engmaschige Überwachung des Blutzuckers und höhere Dosen von Diabetesmedikamenten erforderlich sein.

Cholestyramin (Questran, Questran Light) kann die Aufnahme von oralen Kortikosteroiden von

Zusammenfassung

Antihistaminika und Kortikosteroide werden zur Behandlung von allergischen Symptomen wie Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschläge und juckende oder tränende Augen. Antihistaminika können auch zur Behandlung von Reisekrankheit, Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) und Angstzuständen verwendet werden.

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Referenzen

https://www.ncbi. nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMHT0030662/

https://www.arthritis.org/living-with-arthritis/treatments/medication/drug-types/corticosteroids/

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