Antibabypille (orale Kontrazeptiva) vs. Depo-Provera (Medroxyprogesteron)
Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben
Antibabypille vs. Depo-Provera: Was ist der Unterschied?
Antibabypille (orale Kontrazeptiva) und Depo-Provera (Medroxyprogesteron) sind Methoden zur Geburtenkontrolle, die zur Vorbeugung eingesetzt werden Schwangerschaft.Die Antibabypille wird oral eingenommen und Depo-Provera ist eine Injektion, die alle 3 Monate verabreicht wird.Depo-Provera wird auch bei ausbleibender Menstruation (Amenorrhoe), abnormalen Uterusblutungen, Endometriumkrebs und Nierenkrebs verschrieben.Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung Pillen, die ähnlich sind, sind Durchbruchblutungen, Schmierblutungen, unregelmäßige Blutungen, Übelkeit, Gewichtsveränderungen und Brustspannen. Nebenwirkungen von Antibabypillen, die sich von denen unterscheiden, sind Kopfschmerzen, spärliche Menstruation und Stimmungsschwankungen. Nebenwirkungen davon sind unterschiedlich von der Antibabypille umfassen Brustwarzenausfluss, Hautreaktionen (Nesselsucht, Akne, Haarwuchs und Haarausfall), Fieber, Schlaflosigkeit und Gelbsucht
Was sind Antibabypillen? Was ist Depo-Provera?
Antibabypillen (orale Kontrazeptiva) sind hormonelle Präparate, die Kombinationen der Hormone Östrogen und Gestagen oder allein Gestagen enthalten können und zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt werden. Kombinationen von Östrogen und Gestagen verhindern eine Schwangerschaft, indem sie die Freisetzung des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aus der Hypophyse im Gehirn hemmen. LH und FSH spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Eizellen und der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos. Gestagen führt auch dazu, dass der die Eizelle umgebende Uterusschleim für die Spermien schwieriger zu durchdringen ist und somit die Befruchtung stattfindet. Bei einigen Frauen hemmt Gestagen den Eisprung (Freisetzung der Eizelle).
Depo-Provera (Medroxyprogesteron) ist eine Injektion, die alle 3 Monate verabreicht wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es ist ein Derivat des natürlich vorkommenden weiblichen Gestagens Progesteron, das für Veränderungen des Schleims und der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) während der zweiten Hälfte (Sekretionsphase) des Menstruationszyklus verantwortlich ist. Gestagene bereiten die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos vor. In hohen Dosen können Gestagene den Eisprung (Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock) und damit eine Schwangerschaft verhindern.
FRAGE Welche der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung gibt es? Siehe Antwort
Was sind die Nebenwirkungen der Antibabypille und Depo-Provera?
Orale Kontrazeptiva
Zu den häufigsten Nebenwirkungen der Antibabypille gehört Übelkeit , Kopfschmerzen, Brustspannen, Gewichtszunahme, unregelmäßige Blutungen und Stimmungsschwankungen. Diese Nebenwirkungen klingen oft nach einigen Monaten der Anwendung ab. Kurze Menstruationsperioden oder Durchbruchblutungen können auftreten, sind jedoch oft vorübergehend und keine der Nebenwirkungen ist schwerwiegend. Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte können eine Zunahme der Migränehäufigkeit feststellen. Auf der anderen Seite können Frauen, deren Migräne durch Schwankungen des eigenen Hormonspiegels ausgelöst wird, eine Verbesserung der Migräne durch die Anwendung oraler Kontrazeptiva aufgrund der gleichmäßigeren Hormonspiegel während der Anwendung oraler Kontrazeptiva feststellen.
Gelegentlich können orale Kontrazeptiva zu erhöhtem Blutdruck, Blutgerinnseln, Herzinfarkt und Schlaganfall beitragen. Raucherinnen, insbesondere über 35-Jährige, und Frauen mit bestimmten Erkrankungen, wie Blutgerinnsel in der Vorgeschichte oder Brust- oder Endometriumkrebs, kann von der Einnahme oraler Kontrazeptiva abgeraten werden, da diese Erkrankungen die Risiken oraler Kontrazeptiva erhöhen können.
Depo-Provera
Brustspannen und Flüssigkeitsaustritt aus der Brustwarze treten bei Medroxyprogesteron selten auf. Gelegentlich wurden auch verschiedene Hautreaktionen, einschließlich Nesselsucht, Akne, Haarwuchs und Haarausfall, berichtet. Durchbruchblutungen (menstruationsähnliche Blutungen in der Mitte des Menstruationszyklus), vaginale Blutungen, Veränderungen des Menstruationsflusses, Gewichtszunahme oder -abnahme, Übelkeit, Fieber, Schlaflosigkeit und Gelbsucht wurden alle berichtet.
Blutgerinnsel sind eine gelegentliche schwerwiegende Nebenwirkung einer Gestagentherapie, und Zigarettenraucher haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Daher wird Frauen, die eine Gestagentherapie benötigen, dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Menschen mit Diabetes können aus unklaren Gründen Schwierigkeiten bei der Blutzuckerkontrolle haben, wenn sie Medroxyprogesteron einnehmen. Daher wird eine verstärkte Überwachung des Blutzuckers und eine Anpassung der Medikamente gegen Diabetes empfohlen.
Die Studie der Women's Health Initiative (WHI) ergab ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Brustkrebs, Blutgerinnsel und Lungenembolie (Blutgerinnsel, die sich in der Lunge festsetzen) bei postmenopausalen Frauen (50 bis 79 Jahre), die 5 Jahre lang Medroxyprogesteron in Kombination mit Östrogenen einnahmen, sowie ein erhöhtes Demenzrisiko bei Frauen über dem Alter 65. Daher sollte Medroxyprogesteron nicht zur Vorbeugung von Herzerkrankungen oder Demenz angewendet werden. Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass Medroxyprogesteron allein Brustkrebs fördert, da Brustkrebs über Progesteronrezeptoren verfügt, vermeiden Ärzte normalerweise die Verwendung von Progestinen bei Frauen, die Brustkrebs hatten.
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Wie ist die Dosierung der Antibabypille im Vergleich zu Depo-Provera?
Orales Kontrazeptivum
Viele der Antibabypillen sind einfach zu Dispenser verwenden, bei denen der Wochentag oder eine fortlaufende Zahl (1, 2, 3 usw.) mit einer entsprechenden Tablette für jeden Tag oder jede Zahl auf den Dispenser geschrieben ist.
Zum Beispiel sind einige Ortho-Novum Spender neben der ersten Tablette mit “Sonntag” gekennzeichnet. Daher ist die erste Tablette am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation (am ersten Sonntag nach dem ersten Tag der Periode einer Frau) einzunehmen. Wenn ihre Periode am Sonntag beginnt, sollte die erste Tablette an diesem Tag eingenommen werden.
Bei Antibabypillen mit fortlaufenden Nummern wird die erste Tablette (#1) am Tag eingenommen erster Tag der Menstruation (der erste Tag der Blutung). Tablette Nr. 2 wird am zweiten Tag eingenommen usw.
Noch andere Packungen weisen Frauen an, am fünften Tag des Zyklus zu beginnen. Bei solchen Produkten zählen Frauen ab dem ersten Tag ihres Menstruationszyklus (der erste Tag ist der erste Tag der Blutung). Am fünften Tag wird die erste Tablette eingenommen. Die Tabletten werden dann täglich eingenommen.
Die meisten Antibabypillen sind als 21-Tage- oder 28-Tage-Einheiten verpackt. Bei 21-Tage-Paketen werden 21 Tage lang täglich Tabletten eingenommen. Darauf folgt ein Zeitraum von sieben Tagen, in dem keine Antibabypille eingenommen wird. Dann wiederholt sich der Zyklus.
Für die 28-Tage-Einheiten werden an 21 aufeinanderfolgenden Tagen Tabletten mit Medikamenten eingenommen, gefolgt von einem siebentägigen Zeitraum, in dem Placebo-Tabletten (ohne Medikamente) eingenommen werden ). aktive Hormonpillen werden eingenommen. Präparate mit verlängertem Zyklus beinhalten siebentägige Intervalle von Placebopillen, die ungefähr alle drei Monate eingenommen werden.
Frauen, die gerade mit der Einnahme der Antibabypille beginnen, sollten in den ersten sieben Tagen zusätzliche Verhütungsmittel anwenden
Wenn Frauen die Einnahme von Tabletten vergessen, kann dies zu einer Schwangerschaft führen. Wenn eine einzelne Tablette vergessen wurde, sollte sie eingenommen werden, sobald sie bemerkt wird. Wenn mehr als eine Tablette vergessen wird, sollte die Packungsbeilage beachtet oder ein Arzt oder Apotheker hinzugezogen werden.
Depo-Provera
Die übliche Dosis von Medroxyprogesteron-Tabletten beträgt 5 oder 10 mg täglich.
Sekundäre Amenorrhoe wird 5 bis 10 Tage lang behandelt. Uterusblutungen werden 5 bis 10 Tage lang behandelt, beginnend am Tag 16 oder 21 des Menstruationszyklus.Endometriumhyperplasie wird 12 bis 2 Tage lang behandelt 14 aufeinanderfolgende Tage, beginnend am Tag 1 oder 16 des Menstruationszyklus. Die Dosis zur Empfängnisverhütung beträgt 150 mg alle 3 Monate intramuskulär oder 104 mg subkutan alle 3 Monate. Die Dosis für Endometrium- oder Nierenkrebs beträgt anfangs 400-1000 mg wöchentlich durch monatliche Erhaltungsdosen. DIASHOW Sex-Drive-Killer: Die Ursachen von geringer Libido Siehe Slideshow
Welche Medikamente interagieren mit der Antibabypille und Depo-Provera?
Orale Kontrazeptiva
Östrogene können den Metabolismus (Elimination) von Ciclosporin hemmen, was zu einer erhöhten Cyclosporin-Blutspiegel. Solche erhöhten Blutspiegel können zu Nieren- und/oder Leberschäden führen. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, können die Ciclosporin-Konzentrationen überwacht und die Ciclosporin-Dosis angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Blutspiegel nicht erhöht werden.
Östrogene scheinen die Risiko einer Lebererkrankung bei Patienten, die Dantrolen (Dantrium) über einen unbekannten Mechanismus erhalten. Frauen über 35 Jahre und solche mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte sind besonders gefährdet.
Östrogene erhöhen die Fähigkeit der Leber, Gerinnungsfaktoren herzustellen. Aus diesem Grund müssen Patienten, die Warfarin (Coumadin) erhalten, auf den Verlust der gerinnungshemmenden (blutverdünnenden) Wirkung überwacht werden, wenn mit einer Östrogengabe begonnen wird.
Eine Reihe von Medikamenten, einschließlich einiger Antibiotika und Antiepileptika, können die Blutspiegel oraler Kontrazeptiva senken, aber eine tatsächliche Abnahme der Wirksamkeit des oralen Kontrazeptivums ist nicht überzeugend belegt. Dennoch empfehlen einige Ärzte aufgrund dieser theoretischen Möglichkeit zusätzliche Verhütungsmethoden während der Antibiotikaanwendung. Beispiele für Medikamente, die die Ausscheidung von Östrogenen erhöhen, sind
Carbamazepin (Tegretol), Phenobarbital, Phenytoin (Dilantin), Primidon (Mysoline), Rifampin (Rifadin), Rifabutin (Mycobutin), Andritonavir (Norvir).
Bei Frauen, die diese Medikamente einnehmen, können Antibabypillen mit höheren Östrogenkonzentrationen oder alternative Verhütungsformen erforderlich sein.
Depo-Provera
Aminoglutethimid (Cytadren) kann die Elimination von Medroxyprogesteron durch die Leber, was zu einer Abnahme der Konzentration von Medroxyprogesteron im Blut und möglicherweise zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Medroxyprogesteron führt.
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Sind die Antibabypille und Depo-Provera während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Orale Kontrazeptiva
Die Einnahme von Antibabypillen während der Stillzeit wurde in Verbindung gebracht mit verminderter Milchproduktion, verminderter Gewichtszunahme des Säuglings und verringertem Stickstoff- und Proteingehalt der Milch. Die Menge an Östrogen, die von einem Säugling konsumiert wird, dessen Mutter eine Standarddosis der Antibabypille einnimmt, wird als die gleiche angesehen wie von einer stillenden Frau, die keine Antibabypille einnimmt, und Nebenwirkungen wurden nicht berichtet. Die Verwendung eines reinen Gestagenprodukts wird am häufigsten während der Stillzeit empfohlen, wenn während dieser Zeit die Antibabypille verwendet werden soll. Das American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) empfiehlt, die Einnahme von kombinierten Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva bis mindestens sechs Wochen nach der Geburt aufzuschieben, während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die Einnahme von kombinierten Kontrazeptiva auf sechs Monate zu verschieben.
Depo-Provera
Medroxyprogesteron hemmt in hohen Dosen die Fruchtbarkeit. Es sollte nicht während der Schwangerschaft gegeben werden. Medroxyprogesteron geht in die Muttermilch über. Die Wirkung auf das Kind wurde nicht bestimmt.
Aus
Zusammenfassung
Die Antibabypille (orale Kontrazeptiva) und Depo-Provera (Medroxyprogesteron) sind Verhütungsmittel zur Schwangerschaftsverhütung. Antibabypillen werden oral eingenommen und Depo-Provera ist eine Injektion, die alle 3 Monate verabreicht wird. Depo-Provera wird auch bei ausbleibender Menstruation (Amenorrhoe), abnormen Uterusblutungen, Endometriumkarzinom und Nierenkrebs verschrieben.
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Verwandte Krankheitszustände
Optionen zur Geburtenkontrolle
Die Geburtenkontrolle ist in einer Vielzahl von Methoden und Typen erhältlich. Die Methode der Geburtenkontrolle variiert von Person zu Person und ihre Präferenzen, entweder schwanger zu werden oder nicht. Beispiele für Barrieremethoden sind Barrieremethoden (Schwamm, Spermizide, Kondome), hormonelle Methoden (Pille, Pflaster), chirurgische Sterilisation (Tuballigatur, Vasektomie), natürliche Methoden und die Pille danach. Nebenwirkungen und Risiken jeder Empfängnisverhütungsoption sollten vor der Anwendung einer Empfängnisverhütungsmethode überprüft werden.
Beendet die Pille Ihre Periode?
Orale Kontrazeptiva (OCPs) oder Antibabypillen oder die Pille ist eine hormonelle Pille, die verwendet wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Da die Pille Ihren Hormonspiegel verändert, ist es möglich, Ihre Periode durch die kontinuierliche Einnahme einer Antibabypille vorübergehend zu stoppen oder zu verhindern.
Antibabypille vs. Depo-Provera Shot
Die Antibabypille (orale Kontrazeptiva) und die Depo-Provera-Spritze sind zwei hormonelle Verhütungsmittel. Beide Methoden funktionieren, indem sie den Hormonspiegel in Ihrem Körper verändern, was eine Schwangerschaft oder Empfängnis verhindert. Unterschiede zwischen “der Pille” und “der Spritze”. Antibabypillen gibt es als Kombinationspille, die die Hormone Östrogen und Gestagen enthält, oder als Minipille, die nur Gestagen enthält. Im Vergleich zur Depo-Provera-Injektion, die eine Schwangerschaft für drei aufeinanderfolgende Monate verhindert. Beide Methoden der Geburtenkontrolle sind sehr effektiv, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sowohl die Kombinationspille (wenn Sie sie wie verordnet einnehmen) als auch die Spritze sind zu 99% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Während die Minipille nur zu etwa 95% wirksam ist, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Beide Methoden verursachen eine Gewichtszunahme und haben andere ähnliche Nebenwirkungen wie Brustschmerzen, Schmerzen oder Empfindlichkeit, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Sie können bei manchen Frauen zu einem verminderten Interesse an Sex führen. Es gibt Unterschiede zwischen den anderen Nebenwirkungen dieser Methoden (je nach Methode), die Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen, Akne, Depression, Müdigkeit und Schwäche umfassen. Sowohl orale Kontrazeptiva als auch die Depo-Provera-Spritze sind mit Gesundheitsrisiken wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnseln und Gebärmutterhalskrebs verbunden. Antibabypillen scheinen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen oder einem anderen Arzt oder medizinischen Fachpersonal darüber, welche Verhütungsmethode für Sie die richtige ist.
Können Sie mit der Antibabypille abnehmen?
Es ist möglich, mit der Antibabypille Gewicht zu verlieren, aber der Körper jeder Frau ist anders und reagiert anders auf Hormone. Eine vernünftige Ernährung und ein regelmäßiges Trainingsprogramm helfen Ihnen, ein gesundes Gewicht zu halten.
TVT und Antibabypillen (orale Kontrazeptiva)
Eine tiefe Venenthrombose (TVT) ist ein Blutgerinnsel, das tief in die Venen des Arms, des Beckens oder der unteren Extremitäten eingedrungen ist. Orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen können das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Blutgerinnseln, einschließlich TVT, geringfügig erhöhen. Zu den TVT-Symptomen und -Anzeichen im Bein gehören Bein- oder Wadenschmerzen, Rötung, Schwellung, Wärme oder Beinkrämpfe und Hautverfärbungen. Wenn ein Blutgerinnsel im Bein nicht behandelt wird, kann es in die Lunge wandern, was eine Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) oder ein postthrombotisches Syndrom verursachen kann, die beide tödlich sein können, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Zu den erhöhten Risikofaktoren für TVT und Antibabypillen gehören über 40 Jahre, Familienanamnese, Rauchen und Fettleibigkeit. Andere medizinische Probleme, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, z. B. Lungen- oder Herzerkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen oder CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC). Andere Möglichkeiten zur Schwangerschaftsverhütung sind Spiralen, Verhütungsspritzen, Kondome, Diaphragmen , und orale Kontrazeptiva nur mit Gestagen.
Ist es in Ordnung, die 7-Tage-Pause mit der Pille zu überspringen?
Es scheint keine zusätzlichen Risiken im Zusammenhang mit der Einnahme der Pille zur Unterdrückung der siebentägigen Pause zu geben (über die Gesundheitsrisiken hinaus, die bereits mit hormonellen Pillen oder Geräten verbunden sind).
Behandlung & Diagnose
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