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Albuterol (Proventil, Ventolin) verwendet, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Was ist Albuterol und wie wirkt es (Wirkmechanismus)?

Albuterolsulfat erweitert die Atemwege der Lunge und wird zur Behandlung von Asthma und anderen Lungenerkrankungen angewendet . Asthma ist ein Atemproblem aufgrund einer Verengung der Atemwege (Bronchien), durch die Luft in die Lunge ein- und ausströmen kann. Diese Atemwege können durch Schleimansammlungen, Krämpfe der diese Atemwege umgebenden Muskeln (Bronchospasmen) oder Schwellungen der Atemwege verengt sein. Eine Verengung der Atemwege führt zu Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und Verstopfung. Albuterolsulfat erweitert die Bronchien, indem es die Muskeln, die die Atemwege umgeben, entspannt. Albuterol kann auch bei Patienten mit Emphysem und chronischer Bronchitis hilfreich sein, wenn die Symptome teilweise mit Krämpfen der Atemwegsmuskulatur zusammenhängen. Die FDA genehmigte im Januar 1987 eine Albuterolsulfatlösung.

Welche Anwendungen hat Albuterol?

Albuterolsulfat-Inhalationslösung wird zur Behandlung von Bronchospasmen bei Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren mit Asthma (reversible obstruktive Atemwegserkrankung) angewendet. Welche Markennamen gibt es für Albuterol?

Ventolin, Proventil, Accuneb (abgekündigt)

Ist Albuterol als Generikum erhältlich?

Ja

Brauche ich ein Rezept für Albuterol?

Jawohl

Wie hoch ist die Dosierung für Albuterol?

Ein Düsenvernebler, der an einen Luftkompressor mit Mundstück oder Gesichtsmaske angeschlossen ist, wird verwendet, um Albuterolsulfatlösung zu verabreichen. Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren beträgt 0,63, 1,25 oder 2,5 mg, verabreicht als Vernebelung 3- oder 4-mal täglich, je nach Bedarf. Eine häufigere Verabreichung wird nicht empfohlen. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit schwererem Asthma können mit der Dosis von 1,25 oder 2,5 mg ein besseres anfängliches Ansprechen erzielen. Der gesamte Inhalt einer Durchstechflasche sollte in den Vernebler gegeben werden und die Flussrate sollte angepasst werden, um Albuterolsulfat über 5 bis 15 Minuten abzugeben.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Albuterol?

Trizyklische Antidepressiva, zum Beispiel Amitriptylin (Elavil, Endep) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs), zum Beispiel Tranylcypromin, sollten wegen der additiven Wirkung auf das Gefäßsystem (erhöhter Blutdruck, Herzfrequenz etc.) nicht mit Albuterolsulfat kombiniert werden. Zwischen der Behandlung mit Albuterolsulfat und trizyklischen Antidepressiva oder Monoaminoxidase-Hemmern sollten zwei Wochen liegen. Von der Verwendung von Albuterolsulfat mit anderen stimulierenden Medikamenten wird aufgrund ihrer kombinierten Wirkung auf die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Möglichkeit, bei Patienten mit zugrunde liegender koronarer Herzkrankheit Brustschmerzen zu verursachen, abgeraten. Betablocker, zum Beispiel Propranolol (Inderal, Inderal LA), blockieren die Wirkung von Albuterolsulfat und können bei Asthmatikern Bronchospasmen auslösen. Albuterolsulfat kann eine Hypokaliämie (Kaliummangel) verursachen. Daher kann die Kombination von Albuterolsulfat mit Schleifendiuretika, zum Beispiel Furosemid (Lasix), die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie erhöhen.

Ist Albuterol sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Albuterolsulfat-Inhalationslösung wird zur Behandlung von Kindern verwendet. Es liegen keine ausreichenden Studien zur Anwendung von Albuterolsulfat während der Schwangerschaft vor. Einige Berichte weisen darauf hin, dass Albuterolsulfat bei Anwendung während der Schwangerschaft angeborene Defekte verursachen kann. Es ist nicht bekannt, ob Albuterolsulfat in die Muttermilch übergeht.

Was sollte ich sonst noch über Albuterol wissen?

Welche Albuterol-Präparate gibt es? Inhalationslösung: 0,63, 1,25 und 2,5 mg/3 ml; 2,5 mg/0,5 ml. Wie sollte ich Albuterol aufbewahren? Albuterolsulfat sollte zwischen 2 °C und 25 °C (36 °F und 77 °F) gelagert und vor Licht und übermäßiger Hitze geschützt werden. FRAGE Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung. Siehe Antwort . Arzneimittelwechselwirkungen umfassen trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) und Betablocker. Nebenwirkungen sind Zittern, Kopfschmerzen, Herzklopfen und mehr. Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Dosierung und Sicherheitsinformationen zur Schwangerschaft sollten vor der Einnahme dieses Medikaments überprüft werden.

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Verwandte Krankheitszustände

Asthma: rezeptfreie Behandlung

Patienten mit seltenen, leichten Asthmaanfällen können rezeptfreie Gegen (OTC) Medikamente zur Behandlung ihrer Asthmasymptome. OTC-Asthma-Medikamente sind auf Adrenalin und Ephedrin beschränkt. Diese OTC-Medikamente werden am besten unter Anleitung eines Arztes angewendet, da es zu Nebenwirkungen kommen kann und die Medikamente möglicherweise nicht sehr wirksam sind.

Neutropenie

Neutropenie ist eine deutliche Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, wobei Neutrophile eine Art von weißen Blutkörperchen (insbesondere eine Form von Granulozyten) sind, die mit neutral färbenden Körnchen, winzigen Enzymsäcken, die der Zelle helfen, gefüllt sind um Mikroorganismen abzutöten und zu verdauen, die es durch Phagozytose verschlungen hat. Anzeichen und Symptome einer Neutropenie sind Zahnfleischschmerzen und -schwellungen, Hautabszesse, wiederkehrende Ohren- und Nasennebenhöhlenentzündungen, Mundschmerzen, leichtes Fieber, Lungenentzündungs-ähnliche Symptome sowie Schmerzen und Reizungen im Rektumbereich. Neutropenie hat zahlreiche Ursachen, zB Infektionen (HIV, TB, Mono); Medikamente (Chemotherapie); Vitaminmangel (Anämie); Knochenmarkerkrankungen (Leukämien), Strahlentherapie, autoimmune Zerstörung von Neutrophilen und Hypersplenismus. Die Behandlung der Neutropenie hängt von der Ursache und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Akute Bronchitis

Bronchitis ist eine Entzündung von die Atemwege in der Lunge. Akute Bronchitis ist von kurzer Dauer (10-20 Tage) im Vergleich zur chronischen Bronchitis, die Monate bis Jahre andauert. Ursachen der akuten Bronchitis sind Viren und Bakterien, was bedeutet, dass sie ansteckend sein kann. Akute Bronchitis durch Umwelteinflüsse wie Umweltverschmutzung oder Zigarettenrauch ist nicht ansteckend. Häufige Symptome einer akuten Bronchitis sind verstopfte Nase, Husten, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Akute Bronchitis bei Kindern kann auch laufende Nase, Fieber und Brustschmerzen umfassen. Behandlung von akuter Bronchitis sind OTC-Schmerzmittel, Hustenstiller (obwohl bei Kindern nicht empfohlen) und Ruhe. Gelegentlich können Antibiotika zur Behandlung einer akuten Bronchitis verschrieben werden.

Asthma

Asthma ist eine Erkrankung, bei der hyperreaktive Atemwege verengen und zu Symptomen wie Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit führen. Zu den Ursachen von Asthma gehören Genetik, Umweltfaktoren, persönliche Allergien in der Vorgeschichte und andere Faktoren. Asthma wird von einem Arzt basierend auf der Familienanamnese eines Patienten und den Ergebnissen von Lungenfunktionstests und anderen Untersuchungen diagnostiziert. Inhalative Kortikosteroide (ICS) und langwirksame Bronchodilatatoren (LABAs) werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Im Allgemeinen ist die Prognose für einen Patienten mit Asthma gut. Die Exposition gegenüber Allergenen, die in landwirtschaftlichen Betrieben gefunden werden, kann vor Asthmasymptomen schützen.

Emphysem

Das Emphysem ist eine COPD (chronisch obstruktiv). Lungenerkrankung), die häufig bei anderen obstruktiven Lungenproblemen und chronischer Bronchitis auftritt. Ursachen von Emphysemen sind chronisches Zigarettenrauchen, Passivrauchen, Luftverschmutzung und in den unterentwickelten Teilen der Welt. Zu den Symptomen eines Emphysems gehören chronischer Husten, Beschwerden in der Brust, Atemnot und Keuchen. Die Behandlungen umfassen Medikamente und Änderungen des Lebensstils.

COPD vs. Emphysem

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist die Dieser Begriff wird von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet, um eine Gruppe von schweren, fortschreitenden (sich mit der Zeit schlimmer werdenden) chronischen Lungenerkrankungen zu beschreiben, die Emphysem, chronische Bronchitis und manchmal Asthma umfassen. Die häufigste Ursache für COPD oder Emphysem ist Rauchen, und Rauchen ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)

COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung, die durch Tabakrauchen, Passivrauchen und/oder Luftschadstoffe verursacht wird. Zu den Bedingungen, die COPD begleiten, gehören chronische Bronchitis, chronischer Husten und Emphysem. Symptome von COPD sind Kurzatmigkeit, Keuchen und chronischer Husten. Die Behandlung von COPD umfasst GOLD-Richtlinien, Raucherentwöhnung, Medikamente und Operationen. Die Lebenserwartung einer Person mit COPD hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis ist ein täglich auftretender Husten mit Auswurf, der mindestens 3 Monate, 2 Jahre in Folge, anhält. Ursachen einer chronischen Bronchitis sind Zigarettenrauchen, inhalierte Reizstoffe und zugrunde liegende Krankheitsprozesse (wie Asthma oder kongestive Herzinsuffizienz). Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen. Behandlungen umfassen Bronchodilatatoren und Steroide. Zu den Komplikationen einer chronischen Bronchitis gehören COPD und Emphysem.

Asthma-Medikamente

Es gibt zwei Arten von Asthma-Medikamenten: lang -Terminkontrolle mit entzündungshemmenden Medikamenten und schnelle Linderung von Bronchodilatatoren. Asthma-Medikamente können mit einem dosierten Inhalator oder Vernebler inhaliert oder oral eingenommen werden. Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Herzerkrankungen sollten keine OTC-Asthma-Medikamente wie Primatene Mist und Bronkaid einnehmen.

Was ist Bronchiektasen?

Es gibt drei Typen von Bronchiektasen: zylindrische Bronchiektasen, sackförmige oder variköse Bronchiektasen und zystische Bronchiektasen. Ursachen für Bronchiektasen sind Infektionen, Umwelteinflüsse, Drogen- oder Alkoholmissbrauch und Alpha-1-Antitrypsin (angeboren). Zu den Symptomen einer Bronchiektasie gehören Kurzatmigkeit, Müdigkeit, chronischer Husten, blutiger Auswurf und Keuchen. Die Behandlung von Bronchiektasen umfasst Antibiotika und möglicherweise eine Operation.

Was ist Asthma? 19 Komplexe Fakten

Es gibt viele ungewöhnliche Symptome von Asthma, einschließlich Seufzen, Schlafstörungen, Angstzustände, chronischer Husten, rezidivierende Lungenentzündung beim Gehen und schnelle Atmung. Diese Symptome können von Individuum zu Individuum variieren. Diese Asthmakomplexität macht es schwierig, Asthma genau zu diagnostizieren und zu behandeln.

Asthma bei Kindern

Asthma bei Kindern manifestiert sich mit Symptomen wie Husten und Keuchen. Die Asthmaraten bei Kindern nehmen zu. Asthma bei Kindern wird normalerweise anhand der Beschreibung der Symptome diagnostiziert. Auch Lungenfunktionstests können durchgeführt werden. Zur Behandlung von Asthma im Kindesalter wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt.

Asthma beruflich von Asthma durch Exposition gegenüber einer Substanz am Arbeitsplatz. Symptome und Anzeichen sind Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Die übliche Behandlung von berufsbedingtem Asthma beinhaltet die Entfernung von der Exposition und die Verwendung von Bronchodilatatoren und inhalativen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Asthma bei Erwachsenen

Asthma im Erwachsenenalter ist Asthma, das bei Menschen über 20 Jahren diagnostiziert wird. Symptome sind Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Die Behandlung kann entzündungshemmende Medikamente oder Bronchodilatatoren beinhalten.

Sportbedingtes Asthma

Sportbedingtes Asthma ist Asthma ausgelöst durch kräftiges Training. Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Müdigkeit während des Trainings. Um belastungsinduzierten Asthmaanfällen vorzubeugen, sollten Sie vor dem Training inhalative Medikamente einnehmen, Aufwärmübungen durchführen und sich danach abkühlen, Sport im Freien bei hohem Pollenflug vermeiden, Bewegung einschränken, wenn Sie eine Virusinfektion haben, und eine Maske über Nase und Mund tragen wenn Sie bei kaltem Wetter trainieren.

Emphysem, chronische Bronchitis und Erkältungen

Wenn Sie eine COPD haben, wie z Emphysem, die Vermeidung von chronischer Bronchitis und Erkältungen ist wichtig, um eine schwerere Atemwegsinfektion wie eine Lungenentzündung zu vermeiden. Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten, praktizieren Sie gute Hygiene, halten Sie sich von Menschenmengen fern und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Erkältung oder Husten haben, die sich verschlimmern. Die Behandlungsoptionen hängen vom Schweregrad des Emphysems, der Bronchitis oder der Erkältungskombination ab.

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Referenzen

Medizinisch geprüft von John P. Cunha, TUN, FACOEP; Board Certified Emergency Medicine

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FDA-Verschreibungsinformationen

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