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CT-Koronarangiogramm: Erhalten Sie Fakten zu diesem Verfahren

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben

Was ist ein CT-Koronarangiogramm?

Ein neuer Test ist verfügbar, um eine koronare Herzkrankheit zu diagnostizieren. In der Vergangenheit wurden nichtinvasive Funktionstests des Herzens wie Laufbandtests und Nuklearstudien verwendet, um indirekt zu beurteilen, ob Blockaden in den Koronararterien vorliegen. Die einzige Möglichkeit, die Koronararterien direkt zu betrachten, war eine Herzkatheteruntersuchung und ein Koronarangiogramm.

CT-Scans wurden verwendet, um verschiedene anatomische Regionen zu untersuchen, waren jedoch nicht nützlich für das Herz, weil das Herz ständig in Bewegung ist. Die CT ist sehr effektiv bei der Untersuchung von “statischen” Bereichen wie dem Gehirn, der Bauchhöhle und den Extremitäten. Die meisten frühen CT-Scanner machen 1-8 Bilder (Schnitte) pro Minute, viel langsamer als die Herzfrequenz. So wie die Aufnahme eines sich bewegenden Objekts mit einer Kamera zu einem verschwommenen Bild führt, sind konventionelle CT-Scans des Herzens nicht hilfreich. Eine neue Generation von CT-Scannern, die 64 Bilder pro Minute aufnehmen kann, ist jetzt verfügbar; Mit ein wenig Medikamenten, um die Herzfrequenz auf unter 64 zu verlangsamen, sind jetzt CT-Bilder der Koronararterien möglich.

Wie wird ein CT-Koronarangiogramm durchgeführt und was sind die Risiken des Verfahrens?

Bei diesem Verfahren wird ein intravenöser Farbstoff verwendet, der Jod enthält, und ein CT-Scan zum Bild die Koronararterien. Obwohl die Verwendung von Kathetern nicht erforderlich ist (daher gilt für dieses Verfahren der Begriff “nicht-invasiver” Test), bestehen dennoch einige Risiken. Bei Jodallergikern ist eine Vorbehandlung mit Medikamenten notwendig, um allergischen Reaktionen auf den Farbstoff vorzubeugen. Bei Menschen mit Nierenfunktionsstörungen und/oder Diabetes kann der Farbstoff die Nierenfunktion verschlechtern. Schließlich gibt es eine Strahlenexposition, die ähnlich, wenn nicht sogar höher ist als die, die bei einem herkömmlichen Koronarangiogramm erhalten wird. Dennoch ist dies im Allgemeinen für die meisten Menschen ein sehr sicherer Test, der jedoch nur auf Anordnung eines Arztes durchgeführt werden sollte, der mit dem Patienten und seiner zugrunde liegenden Erkrankung vertraut ist.

Wer sollte ein CT-Koronarangiogramm erhalten?

Die CT-Angiographie sollte zwar in der Allgemeinbevölkerung nicht als „Screening“-Test verwendet werden, ist es aber ein wichtiges neues Werkzeug in der Diagnose der koronaren Herzkrankheit. Bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (Zigarettenraucher, Patienten mit genetischem Risiko, hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Diabetes), bei denen unklare Ergebnisse bei Laufband- oder anderen Tests vorliegen oder die Symptome einer koronaren Herzkrankheit aufweisen, ist eine CT-Angiographie ein ausgezeichneter nächster Schritt in der Diagnose. Ist der CT-Scan normal oder nur leicht auffällig, ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Blockade der Koronararterien außerordentlich gering. Umgekehrt, wenn der CT-Scan signifikant abnormal ist, sind eine Herzkatheteruntersuchung und eine Angiographie angezeigt, um zu sehen, ob eine Angioplastie, Stenting oder koronare Bypass-Operation angezeigt sein könnte.

Bei Patienten mit nach einer Bypass-Operation ist die CT-Angiographie sehr effektiv bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Bypass-Transplantate. Bei Patienten mit Koronarstents ist es manchmal schwierig, das Innere des Stents abzubilden, um zu sehen, ob es verengt ist. Aufgrund dieser Komplexität ist die CT-Koronarangiographie zwar eine aufregende neue Modalität, es ist jedoch unbedingt erforderlich, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob dies der richtige Test für Sie ist. Mit zunehmender Erfahrung werden die Indikationen für den Test noch klarer.

Referenzen

Medizinisch geprüft von Robert J. Bryg , MD; Facharzt für Innere Medizin mit Fachrichtung Herz-Kreislauf-Erkrankungen

REFERENZ:

“Nichtinvasive Koronarbildgebung mit kardialer Computertomographie und kardiovaskulärer Magnetresonanz”

uptodate.com. 17. März 2015.

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