Kontinentale Ileostomie: Pflege von Kathetern und das Verfahren

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben
Was ist ein kontinentales Ileostoma?
Das kontinentale Ileostoma oder K-Beutel ist eine Verbindung des Endes des Dünndarms, genannt Ileum, auf die Haut Ihres Bauches. Es ermöglicht die Ableitung von Abfällen. Im Gegensatz zu anderen Ileostomien hat das K-Pouch oder Kock-Ileostoma ein Ventil, das durch das Nähen des Darms auf besondere Weise hergestellt wird, damit kein Abfallmaterial austritt, sondern ein Schlauch, ein sogenannter Katheter, eingeführt wird, wenn es Zeit ist, den Beutel zu entleeren.
Wenn sich der Beutel mit Darminhalt (Flüssigkeiten, teilweise verdaute Nahrung usw.) füllt, baut sich Druck auf den Beutel und seine vielen Nähte auf. Wenn dies nicht gelindert wird, könnte der Beutel durch die übermäßige Dehnung perforieren oder reißen oder das Ventil könnte verrutschen oder undicht werden.
Wie oft entleere ich den K-Beutel oder das kontinentale Ileostoma?
Der beste Weg, um Probleme zu vermeiden, ist, den K-Beutel wie angewiesen zu entleeren von Ihrem Arzt. Wie oft der Beutel entleert werden muss, ist von Person zu Person unterschiedlich, es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien. Unmittelbar nach der Operation haben Sie einen sogenannten Verweilkatheter, das heißt, der Drainageschlauch wird im Beutel belassen, um kontinuierlich zu entleeren. Dies dauert etwa drei bis vier Wochen, damit der Beutel reifen kann. Nachdem der Katheter entfernt wurde, entleeren Sie den Beutel mehrmals täglich. Die Anzahl der täglichen Entleerungen des Beutels wird mit der Zeit geringer.
Bitte besprechen Sie Ihre spezifischen Bedürfnisse mit Ihrem Arzt, Chirurgen oder Enterostomatherapeuten (ET), einer Krankenschwester der sich auf die Versorgung von Stomata spezialisiert hat. Höchstwahrscheinlich wird diese Person Sie vor der Operation treffen oder getroffen haben und Sie in der Pflege Ihres Stomas, Stoma oder Beutels unterwiesen oder unterwiesen haben.
Allgemeine Richtlinien zum Entleeren des K-Beutels
Wie oben erwähnt, besprechen Sie bitte Ihren individuellen Fall mit Ihrem Arzt. Im Folgenden finden Sie allgemeine Richtlinien zum Entleeren des K-Beutels. Für einen neuen Beutel wird in den ersten drei bis vier Wochen eine konstante Drainage empfohlen. Wenn der Katheter oder der Schlauch vor dieser Zeit versehentlich herausfällt, können Sie ihn mit diesen einfachen Schritten leicht wieder einsetzen.
Entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln. Es kann hilfreich sein, das Knie zu beugen, während Sie Ihre Muskeln entspannen. Schmieren Sie den Katheter erneut mit wasserlöslichem Gleitmittel (wie KY Jelly, Surgical Lubricant oder Surgilube; verwenden Sie KEINE Vaseline oder Produkte, die Vaseline enthalten). Führen Sie den Katheter bis zur voreingestellten Markierung wieder ein. Wenn Sie damit Schwierigkeiten haben, entspannen Sie sich, ändern Sie die Position und versuchen Sie es erneut. Während dieser Anfangsphase müssen Sie den Katheter mehrmals täglich mit 250 ml Leitungswasser spülen und abtropfen lassen. (Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Haut- und Katheterpflege finden Sie unten in der „Anleitung zur Katheterpflege“.)
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt glauben, dass die Beuteldrainage im Laufe des Tages aufgehört hat, dann überprüfen Sie durch:
Spülen des Katheters Drücken Sie den Katheter zwischen Finger und Daumen und prüfen Sie, ob sich eine Flüssigkeits- oder Luftsäule auf und ab bewegt Überprüfen des Flüssigkeitsrücklaufs “Wackeln” des Katheters für ca. ein Zoll
Wenn Sie immer noch glauben, dass die Drainage des Beutels aufgehört hat, entfernen Sie den Katheter, falls er durch Speisereste oder Schmutz verstopft ist. Spülen Sie den Katheter mit kaltem Leitungswasser und führen Sie ihn dann wieder ein.
Nach den ersten drei bis vier Wochen können Sie die kontinuierliche Drainage stoppen und mehrmals täglich oder nach Anweisung Ihres Arztes mit der Drainage beginnen oder Gesundheitsdienstleister. Obwohl Sie diese Änderung normalerweise vornehmen, nachdem Sie Ihren Arzt zum ersten Mal nach der Operation aufgesucht haben, wird Ihr Arzt Ihnen manchmal empfehlen, mit den folgenden Maßnahmen früher zu beginnen.
Entleeren Sie den Beutel tagsüber alle zwei Stunden, während Sie wach sind. Vor dem Schlafengehen und als erstes morgens abtropfen lassen. Trinken oder essen Sie nicht innerhalb von zwei Stunden vor dem Zubettgehen. In der Nacht werden Sie den Katheter in der Regel auf Dauerdrainage einstellen. Sie können auch Ihren Wecker so einstellen, dass er Sie zum Entleeren des Beutels weckt.
In den nächsten Wochen wird das Zeitintervall zwischen den Beuteldrainagen zunehmen. Nachts können Sie die ständige Drainage möglicherweise unterbrechen und längere Zeit nicht aufwachen, um den Beutel zu entleeren.
Drei Monate nach der Operation gibt es normalerweise keine besonderen Einschränkungen. Eine gute Praxis besteht darin, den Beutel vier- bis sechsmal täglich zu leeren und zweimal täglich zu spülen. Wenn Sie sich jedoch voll, aufgebläht oder aufgebläht fühlen, entleeren Sie den Beutel. Genauso wie Sie Ihre Blase entleeren würden, bevor Sie sich körperlich betätigen oder zu Bett gehen, sollten Sie auch das kontinente Ileostoma entleeren.
Wie pflege ich den Dauerdrainagekatheter oder -schlauch und meine Haut
Eine gute Haut- und Katheterpflege muss auch nach der Heimreise fortgesetzt werden das Krankenhaus. Es ist wichtig, die Haut um den Katheter herum sauber und geschützt zu halten und sicherzustellen, dass der Katheter offen und entleert ist. Die folgenden Richtlinien helfen Ihnen bei der richtigen Pflege Ihres Katheters.
1. Besorgen Sie die folgenden Utensilien
Waschlappen oder Papierhandtücher Nicht fettende Seife (Elfenbein und Dial werden empfohlene Marken) Plastiktüte oder Zeitung Verband Spülmittel: Leitungswasser, Spritze und Becken
2 . Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab.
3. Spülen des Katheters
Entfernen Sie den Verband über dem Stoma und entsorgen Sie ihn. Trennen Sie den Katheter vom Drainagebeutel und lassen Sie den Inhalt des Katheters in das Becken ablaufen. Sammeln Sie 30 cc (1 Unze) Leitungswasser in die Kolbenspritze. Tipp: Markieren Sie die 30 cc-Markierung auf der Kolbenspritze mit einem Permanentmarker oder Nagellack, um eine genaue und einfache Messung zu ermöglichen. Führen Sie die 30 ml Leitungswasser in den Katheter ein, indem Sie die Kolbenspritze langsam zusammendrücken, um das Wasser freizusetzen. Halten Sie den Kolben der Spritze mit dem Daumen nach unten, drücken Sie den Katheter zusammen und trennen Sie die Kolbenspritze vom Katheter. Lösen Sie den Katheter und lassen Sie seinen Inhalt in das Becken ablaufen. Ziehen Sie keine Flüssigkeit aus dem Katheter in die Spritze auf. Wenn die Flüssigkeit, die Sie gerade eingefüllt haben, lange braucht, um wieder herauszukommen, oder wenn Schleim den Katheter blockiert, wiederholen Sie die vorherigen Spülschritte nach Bedarf, bis der Stuhl frei durch den Katheter fließt. Wenn kein Wasser ein- oder wieder herauskommt, ist der Schlauch möglicherweise verstopft. Möglicherweise müssen Sie den Katheter aus dem Stoma entfernen und mit kaltem Leitungswasser spülen, um jeglichen Schleim im Inneren des Katheters zu entfernen. Führen Sie dann den Katheter wieder ein. Füllen Sie nicht mehr als 60 cc (oder 2 Unzen) Wasser ein, ohne dass sich der Beutelinhalt entleert. Wenn der Stuhlfluss gestoppt ist, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
4. Den Katheter wieder anschließen
5. Reinigen Sie die Haut um das Stoma und den Katheter
Waschen Sie die Haut um das Stoma und den Katheter mit nicht öliger Seife und warmem Wasser. Spülen Sie die Haut gründlich mit warmem Wasser ab. Tupfe die Haut mit einem weichen Handtuch oder Papiertuch trocken. Tragen Sie um den Katheter herum und über dem Stoma zwei Lagen “gespaltenen” trockenen Mullverband auf. Bei Bedarf mit Klebeband sichern. Entsorgen Sie den Abfall. Waschen Sie das Becken und die Glühbirnenspritze mit Seife und warmem Wasser. Lassen Sie die Materialien an der Luft trocknen oder trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch. Waschen, spülen und trocknen Sie Ihre Hände.
Weitere hilfreiche Tipps zur K-Pouch-Pflege
Diese anderen Tipps können Ihnen bei der richtigen Pflege Ihres K-Pouchs helfen:
Überprüfen Sie den Katheter häufig, um sicherzustellen, dass die Drainage ungehindert durch den Schlauch fließt. Spülen Sie den Katheter zweimal täglich oder gemäß den Anweisungen Ihrer ET oder Ihres Arztes. Mit 1 Unze Leitungswasser bewässern und abtropfen lassen. Als allgemeine Regel gilt, dass die meisten Patienten bis zu ihrem ersten Nachsorgetermin nach der Operation eine kontinuierliche Drainage in einen Drainagebeutel erhalten. Während dieser Zeit sollten Sie Folgendes nicht verspüren: Druck unter dem Beutel; Fehlen von Stuhlabfluss aus dem Katheter; Stuhl tritt um den Katheter herum aus. Wenn eines dieser Anzeichen oder Symptome auftritt: Überprüfen Sie den Katheter auf Knicke; Spülen Sie den Katheter; Drücken Sie den Katheter zwischen Finger und Daumen und prüfen Sie, ob sich eine Flüssigkeits- oder Luftsäule auf und ab bewegt. Wenn die oben genannten Schritte nicht zur Linderung der Symptome führen, entfernen Sie den Katheter, reinigen Sie ihn und ersetzen Sie ihn. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Probleme weiterhin bestehen. Untersuchen Sie das Stoma täglich. Es sollte glänzend, feucht und rot aussehen. Melden Sie alle Veränderungen Ihrem Arzt. Wenn der Stuhl zu dick wird und die Bewegung durch den Katheter langsam oder schwierig erscheint, erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme auf 10-12 250 ml Flüssigkeit täglich. Fügen Sie Wasser, Saft und andere nicht koffeinhaltige Getränke hinzu. Nehmen Sie niemals Abführmittel ein, da diese Durchfall und Austrocknung verursachen können.
WebMD Medical Reference
Referenzen
QUELLEN:
Bewertet von Arnold Wax, MD am 19. September 2009




