Können Sie bei Spondylitis ankylosans eine Behinderung bekommen?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben
Ein Patient hat Anspruch auf Invaliditätsleistungen bei ankylosierender Spondylitis (AS)
Ein Patient hat Anspruch auf Invaliditätsleistungen bei ankylosierender Spondylitis (AS), wenn die Zustand gilt als schwer und ernst. Nachfolgend sind die Kriterien für den Bezug von Invaliditätsleistungen für AS aufgeführt:
Eine Bestätigungsdiagnose des Arztes zusammen mit einem objektiven Nachweis der Krankheit durch Röntgenstrahlen und Laboruntersuchungen. Eine Fixierung der dorsolumbalen oder Halswirbelsäule bei 45° im Röntgenbild weist auf eine schwächende AS hin. Eine Fixierung der Halswirbelsäule oder der dorsolumbalen Wirbelsäule bei 30° oder mehr Flexion, aber weniger als 45°, gemessen aus der vertikalen Position, kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. Es müssen mindestens zwei Körpersysteme von mittlerer Schwere betroffen sein. Ein Patient kann auch Leistungen in Anspruch nehmen, ein weiterer Abschnitt unter 14.09, Entzündliche Arthritis, sofern der Arzt in den Krankenakten dokumentiert, dass der Patient schwere Symptome wie starke Schmerzen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule hat, die sie verhindern von der Arbeit ab, indem sie ihre Funktionsfähigkeit zum Sitzen, Stehen, Gehen, Heben oder Tragen einschränken. Es ist wichtig, dass ein Arzt auch die Auswirkungen der Symptome auf die Arbeitsfähigkeit des Patienten dokumentiert, indem er dokumentiert, wie viel Gewicht der Patient an einem 8-Stunden-Arbeitstag heben/tragen kann und wie lange er gehen/stehen oder sitzen kann.
Was ist ankylosierende Spondylitis?
Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Art von Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft und verursacht entzündliche Rückenschmerzen. Es betrifft auch die Gelenke in den Schultern, Hüften, Rippen, Fersen und anderen Gelenken. Es handelt sich um eine systemische Erkrankung, das heißt, sie beschränkt sich nicht nur auf die Knochen und Gelenke. AS verursacht eine Schwellung der Wirbelsäulengelenke (Wirbel), was zu starken und chronischen Schmerzen, Steifheit und Beschwerden führt. In diesem Zustand führt die Bildung von neuem Knochengewebe in der Wirbelsäule dazu, dass Abschnitte der Wirbelsäule in einer festen und unbeweglichen Position verschmelzen. Die Wirbelsäule wird mit der Zeit weniger flexibel und führt zu einer nach vorne gebeugten Haltung. Unbehandelt kann die Entzündung zu einer Bewegungseinschränkung führen, so dass der Patient bettlägerig oder sogar an den Rollstuhl gefesselt werden kann. Warnzeichen für AS sind wie folgt:
Es bestehen anhaltende und qualvolle Schmerzen im unteren Rückenbereich, in der Ferse, in den Gelenken oder in der Brust, insbesondere nach dem morgendlichen Aufwachen, für mehr als 90 Tage. Der Schmerz kann kommen und gehen, aber er bewegt sich allmählich die Wirbelsäule hinauf und wird schlimmer. Der Patient kann die Symptome nur durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)/Schmerzmitteln lindern. Frühe Anzeichen und Symptome von AS sind Schmerzen und Steifheit, insbesondere im unteren Rücken und im Iliosakralgelenk (Hüfte), insbesondere am frühen Morgen oder nach längerer Inaktivität. Steifheit, Entzündungen und Schmerzen können in anderen Gelenken des Körpers beobachtet werden. Die Schultern, der Nacken, die Hüften, die Rippen, die Fersen und die kleinen Gelenke der Hände und Füße können betroffen sein. Systemische Symptome wie Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit und Entzündungen sind häufig. Enthesitis (Entzündung der am Knochen befestigten Bänder, Sehnen und Kapseln, hauptsächlich in der Wirbelsäule, manchmal Achillessehne und der Knorpel zwischen Brustbein und Rippen) ist ein häufiges Symptom.
Ursachen und Risikofaktoren:
Es sind keine spezifischen Ursachen für AS bekannt; genetische Faktoren scheinen jedoch bei über 90% der Menschen mit AS (Gen HLA-B27) beteiligt zu sein. AS tritt häufiger beim männlichen Geschlecht auf.
Behandlung:
Abhängig von den Anzeichen und Symptomen und dem medizinischen Zustand des Patienten kann die AS konservativ oder chirurgisch behandelt werden.
Symptomatische Behandlung mit Medikamenten: NSAIDs/Schmerzmittel geben Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Steifheit. Operation: In den meisten Fällen von AS ist sie normalerweise nicht erforderlich; Der Arzt kann diese Option jedoch vorschlagen, wenn sich der Patient in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, in dem die Schmerzen stark sind. Der Arzt kann die beschädigten Gelenke (Hüfte/Knie) und Sehnen reparieren oder ersetzen. Physiotherapie: Dies hat sich bei Patienten mit AS als am effektivsten erwiesen. Die Übungen dienen der Verbesserung der Flexibilität und des Bewegungsumfangs. Ärzte empfehlen Dehn- und Kraftaufbauübungen zur Verbesserung der Körperhaltung und Kraft. Richtige Schlaf- und Gehpositionen sowie Bauch- und Rückenstärkungsübungen sollen die nach vorne gebeugte Haltung verbessern oder vermeiden und die aufrechte Position des Patienten beibehalten. Ärzte empfehlen auch tiefe Atemübungen. Sie empfehlen Schwimmen als Sportart, da es bei Patienten mit AS gute Ergebnisse gezeigt hat. Es hilft, Schmerzen zu lindern und die Körperhaltung und Atmung zu verbessern.
Der Krankheitsverlauf ist schwer vorherzusagen. Die Anzeichen und Symptome von AS können rückfällig werden und sich beruhigen. Die meisten Menschen können gut funktionieren, es sei denn, die Hüften oder die Wirbelsäule sind stark geschädigt.
FRAGE
Wie viel Prozent des menschlichen Körpers? ist Wasser? Siehe Antwort
Medizinisch überprüft am 09.04.2021
Referenzen
Was ist Spondylitis ankylosans?: https://www.webmd.com/ankylosing -Spondylitis/was-ist-ankylosierende-Spondylitis




