Krankheiten

Kann Harninkontinenz rückgängig gemacht werden?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Harninkontinenz ist der Verlust der Kontrolle über die Blase.

Harninkontinenz kann jeden treffen und der Schweregrad variiert je nach Alter, Ursache und Art der Harninkontinenz. Die meisten Fälle von Harninkontinenz können durch geeignete Behandlung geheilt oder kontrolliert werden.

Was ist Harninkontinenz?

Harninkontinenz ist der Verlust der Kontrolle über die Blase. Der Schweregrad reicht von gelegentlichem Urinverlust beim Pressen, Husten oder Niesen bis hin zu häufigem Harndrang, der plötzlich auftritt. Manche Menschen haben nur gelegentliche und geringfügige Urinverluste, während andere häufig kleine bis mäßige Mengen Urin verlieren. Harninkontinenz kann die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität beeinträchtigen; daher erfordert es eine angemessene Behandlung. Die Behandlung beinhaltet medizinisches Management und Änderungen des Lebensstils.

Welche Arten von Harninkontinenz gibt es?

Es gibt sechs Arten von Harninkontinenz, aber das klinische Erscheinungsbild und die Ursachen variieren bei jeder Art:

Stressinkontinenz: Urin tritt unwillkürlich aus, wenn bei Anstrengung, Sport, Husten, Niesen, Druck auf Bauch und Blase erhöht wird. Lachen oder Heben schwerer Gegenstände.Überlaufinkontinenz: Die Patienten haben häufiges und/oder ständiges Nachtropfen von Urin, weil die Blase nicht vollständig entleert wird.Dranginkontinenz: Es besteht ein plötzlicher, intensiver Harndrang, gefolgt von einem unwillkürlichen Urinverlust. Die Patienten urinieren häufig; manchmal die ganze Nacht hindurch, was den Schlaf stört. Dranginkontinenz kann durch Harnwegsinfektionen oder neurologische Störungen verursacht werden. Funktionelle Inkontinenz: Ein körperlicher oder psychischer Zustand verhindert, dass der Patient rechtzeitig zur Toilette kommt. Zum Beispiel schwere schwächende Arthritis oder psychiatrische Störungen wie Schizophrenie. Totalinkontinenz: Patienten haben immer ständigen Harnverlust. Die häufigste Ursache ist eine gestörte Kommunikation zwischen Blase und Vagina, die als vesiko-vaginale Fistel bezeichnet wird. Gemischte Inkontinenz: Die Patienten leiden an mehr als einer Art von Harninkontinenz.

FRAGE

Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort

Wie wird Harninkontinenz behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten der Harninkontinenz hängen von der Art der Inkontinenz, dem Schweregrad und der zugrunde liegenden Ursache ab. Eine Kombination aus medizinischen Behandlungen, Übungen und Änderungen des Lebensstils kann erforderlich sein. Es hat sich gezeigt, dass Gewichtsverlust bei übergewichtigen Frauen bei einigen Arten von Inkontinenz hilft. Im Folgenden sind die Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt.

Verhaltenstechniken:

Flüssigkeits- und Diätmanagement: Reduzierung oder Vermeidung von Alkohol, Koffein oder säurehaltigen Nahrungsmitteln und Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme. Blasentraining: Das Training der Blase, um das Wasserlassen nach dem Harndrang zu verzögern, kann hilfreich sein. Der Patient könnte zunächst versuchen, jedes Mal, wenn ein Harndrang auftritt, 10 Minuten lang nicht auf die Toilette zu gehen und die Zeit allmählich zu verlängern. Dann wartet die Patientin einige Minuten, um wieder zu urinieren.Pessar: Das Einführen eines Vaginalpessars kann helfen, die Belastungsinkontinenz zu reduzieren, indem es die Blase und die Scheidenwand unterstützt. Es kann von der Einzelperson eingelegt werden und ist möglicherweise über den Ladentisch erhältlich.Beckenbodenmuskelübungen:

Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt die Blase. Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Übungen wird vom Arzt empfohlen, was bei der Behandlung von Harninkontinenz helfen kann. Diese werden auch Kegel-Übungen genannt. Der erste Schritt besteht darin, sich vorzustellen, dass Sie versuchen, den Harnfluss zu stoppen, und dann die Muskeln zusammenziehen oder anspannen, um imaginär mit dem Wasserlassen aufzuhören, und die Position 2-10 Sekunden lang halten und dann 2-10 Sekunden lang entspannen. Dies sollte mindestens dreimal täglich für einige Minuten durchgeführt werden.

Elektrische Stimulation:

Elektroden können vorübergehend in das Rektum oder die Vagina eingeführt werden, um die Beckenbodenmuskulatur zu stimulieren und zu stärken.

Medikamente:

Alphablocker: Sie helfen bei der Behandlung von Überlauf und Dranginkontinenz. Sie entspannen die Blasenmuskulatur und erleichtern das Entleeren der Blase. Beispiele sind Tamsulosin (Flomax) und Doxazosin (Cardura). Anticholinergika: Diese helfen, eine überaktive Blase zu kontrollieren und helfen bei der Behandlung von Dranginkontinenz. Beispiele sind Oxybutynin (Ditropan XL) und Trospium (Sanctura). Mirabegron: Wird zur Behandlung von Dranginkontinenz durch Entspannung des Blasenmuskels und damit Erhöhung der Blasenkapazität angewendet Vagina.

Neueste Nachrichten zu Gesundheit und Leben

Medizinisch begutachtet am 09.10.2020

Verweise

https://www.continence.org.au/types-incontinence/urinary-incontinence

https://www.acog.org/en/Patient%20Resources/FAQs/Gynecologic%20Problems/Urinary%20Inkontinenz

https://www.healthdirect.gov.au/urinary-incontinence

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button