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Kosten, Nebenwirkungen und Erholung der Photodynamischen Therapie (PDT)

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Was ist photodynamische Therapie (PDT)?

Levulan-Stick (Photosensibilisator)

Anwendung von Levulan auf das Gesicht

Photodynamische Therapie (PDT) ist eine medizinische Behandlung, die ein photosensibilisierendes Molekül (häufig ein Medikament, das durch Lichteinwirkung aktiviert wird) und eine Lichtquelle verwendet, um das verabreichte Medikament zu aktivieren. Sehr dünne oberflächliche Hautkrebsarten, sogenannte aktinische Keratosen, und bestimmte andere Arten von Krebszellen können auf diese Weise eliminiert werden. Auch Akne kann behandelt werden. Das Verfahren ist leicht in einer Arztpraxis oder ambulanten Umgebung durchzuführen. Die PDT wird auch als Blaulichttherapie bezeichnet.

Die PDT besteht im Wesentlichen aus drei Schritten. Zuerst wird eine lichtsensibilisierende Flüssigkeit, Creme oder ein intravenöser Wirkstoff (Photosensibilisator) aufgetragen oder verabreicht. Gelegentlich kann ein photosensibilisierendes Molekül aktiviert werden, das bereits Teil des Körpers ist. Zweitens gibt es eine Inkubationszeit von Minuten bis Tagen. Schließlich wird das Zielgewebe einer bestimmten Lichtwellenlänge ausgesetzt, die dann das photosensibilisierende Medikament aktiviert. Der Mechanismus, durch den Gewebe zerstört wird, scheint von der Anwesenheit aktivierter Sauerstoffmoleküle abzuhängen.

Schritte:

Anwendung eines PhotosensibilisatorsInkubationszeitLichtaktivierung

Obwohl die PDT erstmals in den frühen 1900er Jahren verwendet wurde, ist sie im modernen Sinne eine neue, sich entwickelnde Wissenschaft. Die derzeitige PDT beinhaltet eine Vielzahl von Inkubationszeiten für verschiedene lichtsensibilisierende Medikamente und eine Vielzahl von Lichtquellen in Abhängigkeit vom Zielgewebe. Die grundlegende Prämisse der PDT ist die selektive Gewebezerstörung.

Derzeit besteht die Haupteinschränkung der verfügbaren PDT-Technologie für die Haut in der Eindringtiefe des Lichts und der Fähigkeit, auf Zellen zu zielen innerhalb von 1/3 Zoll (ca. 1 cm) von der Lichtquelle entfernt. Daher müssen sich Tumore oder atypische Wucherungen nahe der Hautoberfläche befinden, damit die PDT funktioniert.

PDT wird derzeit in einer Reihe von medizinischen Bereichen eingesetzt, einschließlich ), Dermatologie (Haut), Schönheitschirurgie, Augenheilkunde und Oralmedizin.

In der Onkologie ist die PDT von der FDA für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs und . zugelassen präkanzeröse Veränderungen des Barrett-Ösophagus. Seine Verwendung wird auch durch klinische Studien in der allgemeinen Onkologie bei Erkrankungen wie Krebs des Gebärmutterhalses (Mund der Gebärmutter), der Prostata, des Gehirns und der Bauchhöhle (der Bauchraum, der den Magen, die Leber und die inneren Organe enthält) weiter untersucht.

In der Dermatologie wird die PDT mit dem Photosensibilisator Levulan Kerastick (20% Delta-Aminolävulinsäure HCl) zur Behandlung von sehr frühen, dünnen Hautkrebsarten, sogenannten aktinischen Keratosen (AK ). Die Erstzulassung erfolgte speziell für die Behandlung der aktinischen Keratose des Gesichts und der Kopfhaut mit Anwendung des Photosensibilisators und anschließender zeitgesteuerter Belichtung mit einer speziellen Blaulichtquelle. PDT wird auch bei Akne, Rosacea, dünnem nicht-melanozytärem Hautkrebs, Sonnenschäden, vergrößerten Talgdrüsen, Falten, Warzen, Hidradenitis suppurativa, Psoriasis und vielen anderen Hauterkrankungen eingesetzt. Es wird nicht verwendet, um Muttermale oder Muttermale zu entfernen.

Photodynamische Therapie & Aktinische Keratosen

Wie werden aktinische Keratosen am besten behandelt?

Insgesamt sind Kombinationsbehandlungen mit einer oder zwei Therapiearten am besten. Ein gutes Programm kann beispielsweise darin bestehen, die einzelnen dicken AKs mit flüssigem Stickstoff einzufrieren, sie zwei bis drei Wochen lang heilen zu lassen und dann den gesamten Bereich mit einer Feldbehandlung wie Fluorouracil (Efudex) oder photodynamischer Therapie zu behandeln.

Welche Photosensibilisatoren sind erhältlich?

Zu den von der FDA zugelassenen Photosensibilisatoren gehören Porfimer-Natrium (Photofrin) , 5-Aminolävulinsäure oder ALA (Levulan) und Methylaminolävulinat (Metvix). In naher Zukunft könnten weitere Medikamente verfügbar sein. Photofrin wird intravenös bei inneren Krebserkrankungen angewendet, während Levulan und Metvix zur Hauttherapie topisch angewendet werden.

Welche Lichtquellen stehen zur Verfügung und wie werden sie angewendet?

PDT-Lichtquellen umfassen Laserlicht, intensives gepulstes Licht, Leuchtdioden (LEDs), blaues Licht, rotes Licht und viele andere sichtbare Lichter (einschließlich natürliches Licht). Sonnenlicht). Photosensibilisatoren können durch eine oder mehrere Lichtarten aktiviert werden. Die optimale Lichtquelle hängt von der idealen Wellenlänge für das jeweilige verwendete Medikament und das Zielgewebe ab.

Die Lichtquelle muss direkt auf das Zielgewebe für eine angemessene Menge von . aufgebracht werden Zeit. Bei oberflächlichen Hautbehandlungen wird das Licht direkt auf den Hautbereich aufgebracht, auf den der Photosensibilisator aufgetragen wurde (wie Gesicht, Kopfhaut, Arme usw.). Bei inneren Krebserkrankungen ist es schwieriger, das Licht in den gewünschten Bereich zu bringen. Das Licht kann durch kleine faseroptische Kabel in die Körperhöhle oder den zu behandelnden Bereich geleitet werden. Manchmal werden Endoskope (ein dünnes, beleuchtetes, längliches Rohr, das in einen Körperraum eingeführt wird) verwendet, um das Licht in die Lunge, den Magen oder die Blase zu leiten.

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Psoriasis führt dazu, dass sich die oberste Schicht der Hautzellen entzündet und zu schnell wächst und abblättert. Siehe Antwort

Wie funktioniert die photodynamische Therapie?

PDT wirkt durch direkte Verletzung der Zielzellen und -gewebe. Dies beinhaltet die Produktion eines aktivierten Sauerstoffmoleküls, das nahegelegene Zellen verletzen oder zerstören kann. Da an den Stellen der aktinischen Keratosen keine normale Hautbarriere vorhanden ist, wird das photosensibilisierende Molekül dort bevorzugt aufgenommen und dann durch Licht aktiviert. Der aktivierte Sauerstoff zerstört das angrenzende abnorme Gewebe. Sobald die Bereiche nach der PDT verheilt sind, werden die Bereiche erneut untersucht, um festzustellen, ob zusätzliche Behandlungen oder Biopsien erforderlich sind Aktinische Keratosen können behandelt werden. Da viele aktinische Keratosen oft nicht nachweisbar sind, könnte eine PDT vorzuziehen sein, da sie diese “subklinischen” Läsionen vermutlich zerstören würde. Die PDT ermöglicht die gleichzeitige Behandlung eines ganzen Bereichs mit Sonnenschäden, jedoch können Folgebehandlungen erforderlich sein.

Macht mich die PDT dauerhaft lichtempfindlicher?

Nein, PDT verursacht eine vorübergehende Lichtempfindlichkeit, einschließlich natürlichem Sonnenlicht und einigen Innenbeleuchtungen. Die Lichtempfindlichkeit verschwindet mit der Zeit, je nach verwendetem Photosensibilisator und Dosierung.

Nach der PDT ist im Allgemeinen eine Lichtvermeidung erforderlich. Die Dauer hängt vom Medikament und der verwendeten Dosierung ab. Intravenöses Porphyrin kann den Körper, einschließlich der Haut und der Augen, für etwa 6 Wochen nach der Behandlung lichtempfindlich machen. Angemessener Schutz, einschließlich langer Ärmel und Sonnenbrille, kann erforderlich sein. Topisch angewendete Aminolävulinsäure oder Methylaminolävulinat können nur an den behandelten Stellen für etwa 24-72 Stunden zu Hautempfindlichkeiten führen. Diese verursachen normalerweise keine Empfindlichkeit an anderen Körperteilen, außer an den Stellen, an denen das Arzneimittel direkt aufgetragen wurde. Ihr Arzt muss mit Ihnen die erforderliche Sonnen- und Lichtvermeidung nach Ihrer speziellen Behandlung besprechen.

Wie wird die PDT zur Behandlung der Haut angewendet?

PDT mit Levulan und einem proprietären Blaulicht ist derzeit von der FDA für die Behandlung von frühen Hautvorstufen, den sogenannten aktinischen Keratosen (raue schuppige Flecken im Allgemeinen bei Sonnenexposition), zugelassen Haut). PDT ist auch als “ALA/PDT-Behandlung” oder “Super Blue Light” bekannt. Es wurde als “Super-Photo-Gesichtsbehandlung” bezeichnet, wenn der Photosensibilisator mit einer Maschine namens Intense Pulsed Light oder IPL verwendet wird. Diese Behandlungen können helfen, sonnengeschädigte präkanzeröse Haut zu entfernen. Auch Sonnenschäden, feine Linien und fleckige Pigmentierung können durch die positive Wirkung der PDT verbessert werden. PDT scheint die Talgdrüsenfunktion zu reduzieren und ist daher bei der Behandlung von Akne und Rosacea hilfreich aufgrund der erforderlichen langen Inkubationszeiten (in der Regel 18-24 Stunden) und der begrenzten Indikationen beliebt oder weit verbreitet. Seit ungefähr 2001 hat sich die PDT vor allem aufgrund von Fortschritten, einschließlich kürzerer Inkubationszeiten (30-60 Minuten), weiter verbreitet. In Europa schienen Studien zur Behandlung von aktinischen Keratosen wirksam zu sein, die die Exposition gegenüber Umgebungssonnenlicht nach der Anwendung des Photosensibilisators und eines chemischen Sonnenschutzmittels (um die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht zu verhindern) nutzten. Dies könnte die Notwendigkeit einer Behandlung in einer Arztpraxis überflüssig machen.

DIASHOW

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Wie sieht eine typische Haut-PDT-Sitzung aus?

Vorbereiten der Blaulichtaktivierung

Verwenden eines Lüfters zum Abkühlen bei Blaulicht Aktivierung

Blaulicht-Aktivierung

Möglicherweise erhalten Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, die Sie vor Ihrer ersten Behandlung lesen und unterschreiben müssen. Das medizinische Personal kann vor der Anwendung der Photosensibilisator-Medikamente einige Fotos vor der Behandlung machen.

Im Behandlungsraum können Sie sitzen oder bequem auf einem Tisch liegen. Oft wird das Gesicht gründlich mit Alkohol und/oder Aceton gereinigt, um die Haut zu entfetten B. das gesamte Gesicht, Kopfhaut, Handrücken, hintere Teil der Unterarme, Beine, Füße, Kopfhaut, Brust oder Rücken).

Das Medikament darf einige Minuten an der Luft trocknen lassen, dann warten Sie 30-60 Minuten auf die Inkubationszeit. Einige Bereiche wie Brust, Rücken und insbesondere Unterarme und Beine erfordern längere Inkubationszeiten von 2 bis 18 Stunden, je nach Hautpigmentierung und anatomischer Lage. PDT erfordert ärztliche Anpassungen für spezifische individuelle Inkubationszeiten und Behandlungsdauern.

Nach der richtigen Inkubationszeit werden Sie der Lichtquelle ausgesetzt. Bei einigen Patienten kann es zu Wärmegefühl, Kribbeln, Hitze oder Brennen kommen. Zur Abkühlung während der Behandlung kann ein Ventilator verwendet werden. Anschließend wird der Behandlungsbereich abgewaschen und ein Sonnenschutzmittel aufgetragen. Es werden Anweisungen zur Pflege der Haut zu Hause gegeben.

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Wie viel Verbesserung kann ich von der photodynamischen Therapie erwarten?

Keine zwei Personen sind gleich und die Ergebnisse können variieren. Einige Erkrankungen können sich bei einigen Patienten dramatisch verbessern und bei anderen nicht ansprechen.

Insgesamt Patienten mit stark sonnengeschädigter Haut mit aktinischer Keratose, fleckiger Pigmentierung, stumpfer oder fahler Haut, und Hautschlaffheit, können sich mit PDT gut bis hervorragend verbessern. Bei großen Poren, Aknenarben ohne Narben und aktiver Akne kann es zu einer Verbesserung kommen ein Abstand von 4 bis 6 Wochen kann erforderlich sein, um die gewünschte Verbesserung und Verringerung der Läsionen zu erreichen. Im Durchschnitt werden zwei bis drei Behandlungen durchgeführt. Es ist nicht immer möglich, im Voraus vorherzusagen, wie viele Behandlungen Ihr spezifischer Zustand benötigen wird oder wie Sie auf die PDT ansprechen werden.

Nach photodynamischer Sonnenvermeidung für 24-48 Stunden erforderlich.

Wo kann ich eine photodynamische Therapie machen und wer führt den Eingriff durch?

Die photodynamische Therapie bei Hauterkrankungen wird in der Regel bequem ambulant wie in einer Arztpraxis und ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt. Sie können unter www.AAD.org nach zertifizierten Dermatologen-Mitgliedern des American Board of Dermatology in Ihrer Nähe suchen. Darüber hinaus können Onkologen und andere Ärzte in diesem Bereich geschult werden.

Die meisten Haut-PDTs werden nur von speziell ausgebildeten Dermatologen und deren medizinischem Personal durchgeführt. Andere Ärzte, darunter Onkologen, Hausärzte, Innere Mediziner, plastische Chirurgen oder Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen (HNO) und deren medizinisches Personal, können ebenfalls eine photodynamische Therapie durchführen.

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Was sind die Vorteile der photodynamischen Therapie zur Behandlung von aktinischen Keratosen?

Der größte Vorteil der PDT ist die selektive Behandlung eines ganzen Bereichs von Hautschäden und präkanzerösen aktinischen Keratosen (Deck- oder Feldbehandlung). Die PDT verringert im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit heller oder dunkler Hautflecken (postinflammatorische Hyper- oder Hypopigmentierung), die durch routinemäßiges Einfrieren mit flüssigem Stickstoff verursacht werden. Darüber hinaus kann die PDT häufig eine glattere Haut und ein insgesamt verbessertes Aussehen, Ton, Farbe und verbesserte Hautstruktur ermöglichen.

In mehreren Studien wurde die PDT von vielen Patienten bevorzugt für Benutzerfreundlichkeit und schnelle Erholung im Vergleich zu alternativen Behandlungen, einschließlich Einfrieren und topischem Fluorouracil (Efudex). Die Nebenwirkungen der PDT können bei geringerer Ausfallzeit milder sein als bei Fluorouracil.

Bei Patienten mit vielen Hautläsionen kann die PDT im Allgemeinen wirksamer sein als eine wiederholte punktuelle Behandlung mit topischem flüssigem Stickstoff . Einige Patienten vertragen die erforderliche längere Behandlung mit Fluorouracil oder Imiquimod (Aldara) aufgrund der Reizung, Rötung und möglichen Ausfallzeiten mit diesen topischen Cremes nicht. Die PDT ist ein sehr gut verträgliches, nichtinvasives Verfahren (keine Nadeln oder Operation erforderlich), um Sonnenschäden zu reduzieren und das kosmetische Gesamtergebnis zu verbessern (insbesondere in empfindlichen Bereichen des Gesichts und der Brust).

Bin ich ein guter Kandidat für die photodynamische Therapie?

Die besten Kandidaten für eine PDT sind möglicherweise diejenigen mit hellerer oder heller Haut mit Sonne Schaden.

Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat für die photodynamische Therapie, wenn Sie dunklere Haut haben, die bei bestimmten Licht- oder Laserbehandlungen dazu neigt, braun zu werden oder sich zu verfärben. Sie sind möglicherweise auch kein guter Kandidat für eine PDT, wenn Sie sehr lichtempfindlich sind, extrem leicht verbrennen, nicht in der Lage sind, die erforderlichen 24-48 Stunden der Sonne auszusetzen, oder Medikamente einnehmen, die Sie sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht machen können oder lichtbasierte Therapien. Menschen mit bestimmten medizinischen Erkrankungen (wie systemischem Lupus erythematodes) sind aufgrund des erhöhten Verbrennungsrisikos durch Lichteinwirkung möglicherweise keine Kandidaten für eine PDT.

Ihre Entscheidung für die beste Behandlung Die Wahl kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie dem Ort und der Art der Hautläsionen, Ihren vergangenen Behandlungen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrem Komfort. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Auswahl der verschiedenen Behandlungen helfen.

Ihr Arzt muss über alle anderen Erkrankungen Bescheid wissen, die Ihren Eingriff oder die allgemeine Wundheilung beeinträchtigen können. Sie sollten Ihren Arzt im Voraus informieren, wenn Sie eine extreme Empfindlichkeit gegenüber lichtbasierten Behandlungen haben, Medikamente einnehmen, die Sie sehr lichtempfindlich machen, ein Problem oder eine schlechte Wirkung einer früheren PDT hatten, einen systemischen Lupus erythematodes haben oder an einer so genannten Porphyrie leiden. Während der Lichtexposition tritt ein mäßig unangenehmes Brennen auf, das die meisten Patienten ohne zusätzliche Schmerzmittel zu tolerieren scheinen.

Ihr PDT-Arzt muss wissen, ob Sie eine Staphylokokken- oder andere Hautinfektionen in der jüngeren Vergangenheit. Sie sollten Ihren Arzt auch beraten, wenn Sie in der Vergangenheit häufig an Lippenherpes (Herpesvirusinfektionen im Gesicht) leiden. In diesem Fall kann Ihnen vor und nach dem Eingriff eine antivirale Tablette (Pille zur Vorbeugung von Lippenherpes) verschrieben werden. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich mit einer speziellen antibiotischen Seife zu waschen oder zu waschen.

Patienten müssen ihren Arzt möglicherweise auch über Arzneimittelallergien informieren, z. B. gegen topische Anästhetika oder andere Photosensibilisatoren. Darüber hinaus muss der Chirurg möglicherweise über Blutungs- oder Blutergusstendenzen, Hepatitis, HIV/AIDS oder Schwangerschaft Bescheid wissen.

Ihr Arzt wird über alle möglichen Faktoren Bescheid wissen Ihre Operation oder Wundheilung beeinträchtigen.

Für welche Wucherungen ist die PDT nicht gut?

PDT ist bei dicken aktinischen Keratosen nicht so wirksam, da der Photosensibilisator nicht in die Tiefe der Läsion eindringen kann. Diese Wucherungen müssen möglicherweise mit einer anderen Technik zerstört werden.

Was sind mögliche Komplikationen oder Nebenwirkungen der photodynamischen Therapie?

Insgesamt vertragen die meisten Patienten den kleinen Eingriff sehr gut und komplikationslos. Die PDT ist jedoch mit einigen möglichen geringfügigen Risiken und Komplikationen verbunden. Da per Definition der PDT eine übertriebene lichtempfindliche Reaktion erwartet wird, verstehen und erwarten die meisten Patienten eine Art Sonnenbrand oder eine rote Reaktion nach der Haut-PDT. Nicht jeder bekommt jedoch eine Sonnenbrand-Reaktion. Bei einigen Patienten kann es zu keiner sichtbaren Reaktion oder Rötung kommen.

Mögliche Risiken und Komplikationen der photodynamischen Therapie sind Brennen des behandelten Bereichs, Hautverfärbung, Hautrötung, hervortretende winzige Blutgefäße ( Teleangiektasien), Schmerzen, Infektionen, Fieberbläschenaktivierung, Blasen, Schorf, unansehnliche Narben, kosmetische Entstellungen, Hautverfärbungen, Augenverletzungen oder -schwellungen, allergische Reaktionen, verlängerte Sonnenempfindlichkeit und Reaktion auf topische Anästhesie.

Geringfügige, schwerwiegende oder lebensbedrohliche Reaktionen können bei der Anwendung von Anästhetika oder bei Einnahme von Medikamenten vor, nach oder während eines Eingriffs auftreten.

Gibt es Narben durch die photodynamische Therapie?

Nein, die PDT hinterlässt in der Regel in typischen Fällen keine Narben. Insgesamt kommt es bei einer PDT für 3 bis 10 Tage nach der Behandlung zu einer Art roter Hautreaktion und Reizung. Manche Menschen reagieren empfindlicher auf PDT und die Lichtbehandlung als andere. Ebenso heilen manche Menschen besser oder schneller als andere. Je nach Standort und Hauttyp können einige Reströtungen stärker auffallen. Manche Menschen können vorübergehende Hautverfärbungen haben, die Wochen bis Monate dauern können. Patienten mit dunkleren Hauttypen können nach der Behandlung stärkere Hautverfärbungen aufweisen.

Welche Alternativen zur photodynamischen Therapie gibt es?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es wie bei jeder medizinischen Behandlung alternative Behandlungen zur PDT gibt. Möglicherweise möchten Sie bei Ihrem Beratungstermin mit Ihrem Arzt alternative Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung einer aktinischen Keratose (AK), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Einfrieren (Kryotherapie oder Kryochirurgie), Brennen, chemische Peelings, Cremes (wie Fluorouracil und Immunmodulator-Cremes wie Imiquimod), lokale Zerstörung durch Kürettage und Austrocknung (Abkratzen und Verbrennen) und andere Optionen je nach Hautzustand.

Bei Akne gibt es viele Alternativen zur PDT, darunter orales Isotretinoin (Accutane), orale Antibiotika, topische Waschungen, Akne-Gesichtsbehandlungen und viele Akne-Cremes.

Wie sieht es mit Versicherungsschutz und Kosten der photodynamischen Therapie aus?

Die photodynamische Therapie gilt derzeit als medizinische Leistung zur Behandlung von einige Bedingungen, insbesondere für aktinische Keratose. Es kann jedoch als kosmetisch, off-label oder als medizinisch nicht indiziert angesehen werden, wenn es regelmäßig verwendet wird erbrachten Leistungen. Aufgrund der vielen Änderungen in den Versicherungsplänen ist es jedoch immer ratsam, sich vor der Planung einer Behandlung mit Ihrem Versicherungsträger in Verbindung zu setzen und Ihren Anspruch und Ihre Leistungen zu bestätigen.

Photodynamische Therapie, wie bei jedem Verfahren entstehen zusätzliche Verfahrensgebühren, die über die üblichen Bürobesuchsgebühren hinausgehen. Diese Gebühren können je nach Gebiet, Anzahl der Behandlungen und Art der von Ihnen abgeschlossenen Versicherung zwischen zwei und mehreren hundert Dollar liegen. Je mehr Behandlungen und je mehr Photosensibilisatoren erforderlich sind, desto höher sind die Kosten.

Die Versicherungsleistungen variieren und die Erstattung hängt davon ab, welche Leistungen Sie mit Ihrem . abgeschlossen haben Versicherungsunternehmen. Derzeit deckt Medicare in der Regel 80 % der photodynamischen Therapie bei aktinischen Keratosen ab. Wenn Sie über eine Zweitversicherung verfügen, kann dies dazu beitragen, die verbleibenden 20 % abzudecken, die nicht von Medicare abgedeckt sind von PDT für aktinische Kurtosis, es sei denn, Sie müssen zuerst einen Selbstbehalt zahlen. Vielleicht möchten Sie Ihre Versicherungsleistungen vor einer Operation kennen und verstehen. In vielen Fällen können Sie auch die Abrechnungsstelle des medizinischen Zentrums oder Ihren Versicherungskoordinator nach einer ungefähren Kostenschätzung fragen, bevor Sie den Eingriff planen.

Wie kann ich bereiten Sie sich auf meinen Eingriff vor?

Ihr Hausarzt und sein medizinisches Personal werden Ihnen wahrscheinlich die für Ihren Zustand spezifischen präoperativen Anweisungen mitteilen.

Bei vielen typischen PDT-Verfahren in einer Arztpraxis wird den meisten Patienten empfohlen, mit einem sauberen, gewaschenen Bereich ohne Lotion oder Make-up ins Haus zu kommen. Im Allgemeinen können Sie am Tag des Eingriffs Ihre normale Ernährung einnehmen und alle Ihre regulären täglichen Medikamente einnehmen. Ihre Haut sollte vollständig sauber und frei von Make-up, Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmitteln sein. Bringen Sie einen breitkrempigen Hut (6 Zoll), eine Sonnenbrille und einen Schal mit, wenn dies für den Termin angemessen ist. Den Patienten wird empfohlen, bequeme Freizeitkleidung zu tragen und einen breitkrempigen Hut für Gesichts- oder Kopfhautbehandlungen mitzubringen. Sie sollten Handschuhe oder ein langärmeliges Hemd mitbringen, wenn Sie Hände oder Unterarme behandeln lassen.

In fast allen Fällen können Patienten nach den meisten Eingriffen normalerweise Auto fahren und müssen dies nicht unbedingt einen Fahrer brauchen, es sei denn, sie fühlen sich unwohl oder haben Beruhigungsmittel eingenommen.

Da Sie in der Regel mindestens eine Stunde im Büro sind, möchten Sie vielleicht etwas Persönliches mitbringen Snacks, Getränke und Lese- oder Strickmaterial. Persönliche Musik-Headsets können auch Entspannung bieten und helfen, sich während Ihrer PDT-Anwendung, Inkubationszeit und Behandlung Zeit zu vertreiben.

Die meisten Patienten setzen alle verschriebenen Medikamente ein, einschließlich Aspirin und Blutverdünner sofern vom Arzt nicht ausdrücklich anders verordnet.

Obwohl es keine absolute Kontraindikation gibt, wird vom Rauchen für mindestens einige Tage vor und 1 bis 2 Wochen nach dem Eingriff abgeraten. Wie bei jedem Verfahren kann Rauchen die Wundheilung verlangsamen und ein erhöhtes Risiko für Wundinfektionen verursachen.

Der Konsum von starkem Alkohol wird mindestens einige Tage vor der PDT nicht empfohlen. Starker Alkoholkonsum kann mehr Blutungen verursachen und Ihr Blut verdünnen. Ein gelegentliches Glas Wein oder ein kleiner Cocktail kann keine schweren Blutungen verursachen.

Wie verläuft die Erholung nach der photodynamischen Therapie (PDT)?

Die Wiederherstellung ist normalerweise ziemlich einfach und ereignislos. Viele Patienten haben leichte Trockenheit und ein schwaches bis mildes Sonnenbad Urne des behandelten Bereichs. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten kann mäßige oder deutliche Beschwerden haben und eine schwierigere Genesung aufgrund von mehr Trockenheit, Rötung oder Brennen der Haut haben.

Einige dieser Patienten wurden versehentlich der Sonne ausgesetzt auch nur ein oder zwei Minuten während der unmittelbaren Nachbehandlungszeit, was zu einer schwerwiegenderen Reaktion führt.

Sie sollten planen, drinnen zu bleiben und Sonnenlicht für 24-48 Stunden nach Anweisung Ihres Arztes. Insgesamt können Sie am ersten Tag möglicherweise alle normalen Indoor-Aktivitäten wieder aufnehmen.

Die meisten Patienten können 24-48 Stunden nach der photodynamischen Therapie ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Vermeiden Sie in den ersten 1 bis 2 Tagen direktes Sonnenlicht, um eine überschwängliche (rote) Reaktion zu vermeiden. Ihr Arzt muss Ihnen mitteilen, welche Vorsichtsmaßnahmen für Aktivitäten je nach Bereich und Größe Ihres Eingriffs erforderlich sind.

Gibt es Schmerzen nach der PDT?

Normalerweise gibt es bei der PDT wenig Schmerzen. Keine zwei Personen sind genau gleich, und individuelle Reaktionen und Toleranzen gegenüber Beschwerden variieren. Die meisten Patienten berichten von leichten Hautreizungen, einschließlich minimaler bis leichter Trockenheit und Spannungsgefühl ihrer Haut nach der PDT. Dieses Unbehagen wird normalerweise durch häufiges Auftragen von milden topischen Emollientien oder einfacher Vaseline verbessert oder schälen. Weniger häufig kann ein kleiner Prozentsatz der Patienten aus verschiedenen Gründen starke Schmerzen, eine sehr übertriebene Sonnenbrandreaktion, mäßige allgemeine Beschwerden und Schmerzen aufgrund der Spannung und Wärme der Haut haben.

Bei Schmerzen stellen viele Patienten fest, dass sie beim ersten Anzeichen von Beschwerden lieber etwas gegen Schmerzen einnehmen, anstatt zu warten, bis sich die Schmerzen auf ein unerträgliches Maß aufbaut. Wenn Sie leichte oder mäßige Schmerzen haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Paracetamol (Tylenol) oder ein anderes Schmerzmittel einzunehmen. In seltenen Fällen können bei starken Schmerzen verschreibungspflichtige Schmerzmittel erforderlich sein.

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, welche Schmerzmittel für Ihre spezielle Erkrankung empfohlen werden.

Wie pflege ich mein Behandlungsareal nach der photodynamischen Therapie?

In der Regel ist Rücksprache mit Fragen Sie Ihren Arzt vor Ihrem Eingriff nach den spezifischen Anweisungen zur Wundversorgung. Oft werden Sie gebeten, nach Hause zu gehen und für den Rest des Tages drinnen zu bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel je nach Bereich und Größe des Eingriffs detailliertere Anweisungen geben.

Viele Ärzte empfehlen Ihnen, den Bereich sofort und so oft wie möglich zu duschen und zu waschen mögen. Zur Wundversorgung kann es erforderlich sein, den Bereich zwei- bis dreimal täglich sanft mit Seife und Wasser oder Wasserstoffperoxid zu waschen und eine rezeptfreie antibiotische Salbe oder eine nicht reizende Feuchtigkeitscreme wie Purpose, Cetaphil oder Aquaphor auf den Bereich aufzutragen. Es wird empfohlen, scharfe oder scheuernde Reinigungsmittel zu vermeiden. Das Zupfen oder Schrubben der Haut kann schwere Reizungen oder Narben verursachen ist vollständig geheilt. Ein nicht reizendes Sonnenschutzmittel wie Zink oder Titan kann unmittelbar nach dem Eingriff aufgetragen werden, bevor Sie die Arztpraxis verlassen. Sonnenschutzmittel werden idealerweise auch zweimal täglich nach der PDT aufgetragen. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres eigenen Arztes zur Wundversorgung zu befolgen.

Leichte bis mittelschwere Rötungen und/oder Schwellungen sind am ersten oder zweiten Tag nach der PDT keine Seltenheit und können durch Anwendung eines Eisbeutels, Eiswürfel oder Eischips in einem kleinen Ziploc-Beutel oder gefrorene Erbsen in ihrem Beutel. Das Auftragen von Kühlpackungen oder Eis alle 5 bis 15 Minuten jede Stunde während der ersten 8 bis 24 Stunden nach Ihrem Eingriff kann sehr beruhigend sein. Schwellungen können bei Eingriffen um die Augen oder Lippen häufiger auftreten. Das Schlafen auf ein paar Kissen oder in einem Liegestuhl kann helfen, die Schwellung nach der Behandlung des Kopf- und Gesichtsbereichs zu verringern.

Ihr Arzt sollte über alle Infektionen oder Erkältungen informiert werden -Wundausbrüche, extreme Schwellungen oder andere unerwartete Reaktionen. In seltenen Fällen kann bei starken Schwellungen oder Infektionen ein Arztbesuch erforderlich sein. Bei Nebenwirkungen können orale Antibiotika, Kortison-Cremes oder -Tabletten oder andere Medikamente erforderlich sein.

Ihr Arzt muss wissen, ob die Schmerzen ein bis zwei Tage nach der Behandlung zunehmen oder wenn Sie Fieber oder andere besorgniserregende Symptome haben. In solchen Fällen müssen Sie möglicherweise in die Arztpraxis gehen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine aktinischen Keratosen wieder auftreten?

Während die PDT eine sehr wirksame Behandlung ist, besteht eine angemessene Wahrscheinlichkeit, dass Sie weiterhin regelmäßige Behandlungen für aktinische Keratosen benötigen, abhängig von Ihrer individuellen Haut, dem Schweregrad der vorherigen Sonnenschäden, und Ihr Zwang, die Sonne zu meiden.

Aktinische Keratosen können auch nach photodynamischer Therapie oder anderen Behandlungen erneut auftreten oder ein neuer Krebs im gleichen oder angrenzenden Bereich entstehen. Einige aktinische Keratosen der Haut sind aggressiver als andere und bedürfen einer zusätzlichen Behandlung und einer genaueren Nachsorge.

Sonnengeschädigte Haut muss häufig nachbehandelt und eventuell weiterbehandelt werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die photodynamische Therapie tendenziell eine Heilungsrate aufweist, die mit der traditionellen Behandlung mit Fluorouracil (Carac, Efudex und Fluoroplex) vergleichbar ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass PDT ist bei invasivem Hautkrebs nicht kurativ. Dies kann ein oder mehrere Verfahren wie Biopsie, Operation, Bestrahlung oder andere Verfahren erfordern, um diese Läsionen vollständig zu behandeln.

Folgetermine bei Ihrem Dermatologen oder Arzt sind sehr besonders in den ersten Jahren nach der photodynamischen Therapie wichtig. Viele Patienten werden alle 4 bis 6 Monate nach ihrer Diagnose von aktinischen Keratosen der Haut untersucht . Jedes sich verändernde oder neue Wachstum sollte umgehend von Ihrem Arzt überprüft werden. Bei aggressiveren Tumoren oder Tumoren in Risikogebieten können regelmäßigere Nachsorgetermine erforderlich sein. Ihr Arzt wird Ihnen die richtige Nachsorge für Ihren spezifischen Zustand empfehlen.

Medizinisch überprüft am 10.01.2020

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