Was sind die 9 Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) können hektische Bemühungen gehören, echte oder eingebildete Verlassenheit zu vermeiden. Ein Muster intensiver und instabiler Beziehungen zu Familie, Freunden und Angehörigen, das oft von Idealisierung (extreme Nähe und Liebe) zu Abwertung (extreme Abneigung oder Wut) wechselt
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) können gehören:
Hektische Bemühungen, echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden Ein Muster intensiver und instabiler Beziehungen zu Familie, Freunden und Angehörigen, oft abweichend von der Idealisierung (extreme Nähe) und Liebe) zur Abwertung (extreme Abneigung oder Wut) Verzerrtes und instabiles Selbstbild oder Selbstwertgefühl Impulsives und oft gefährliches Verhalten wie Kaufrausch, unsicherer Sex, Drogenmissbrauch, rücksichtsloses Fahren und Essattacken Wiederkehrendes suizidales Verhalten oder Drohungen oder sich selbst -schädigendes Verhalten wie Schneiden Intensive und stark wechselhafte Stimmungen, wobei jede Episode von einigen Stunden bis zu einigen Tagen andauert Schwere Gefühle der Leere, die dazu neigen, wiederzukehren Unangemessene, intensive Wut oder Probleme, die Wut zu kontrollieren Paranoide Gedanken haben Sich von sich selbst abgeschnitten fühlen, sich selbst beobachten von außerhalb des Körpers, oder den Bezug zur Realität verlieren
Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person langfristige Muster instabiler oder turbulenter Emotionen aufweist. Diese inneren Erfahrungen führen oft zu impulsiven Handlungen und chaotischen Beziehungen zu anderen Menschen. Patienten mit dieser psychischen Erkrankung haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu kontrollieren, was zu verschiedenen belastenden psychischen und Verhaltensproblemen führen kann. Patienten mit BPS können ein stark verzerrtes Selbstbild haben und sich wertlos fühlen. Darüber hinaus neigen ihre Wut, Impulsivität und häufigen Stimmungsschwankungen dazu, Menschen wegzustoßen, obwohl sie den Wunsch haben, liebevolle und dauerhafte Beziehungen zu haben.
Ursachen:
Ursache von BPD ist unbekannt. Es wird angenommen, dass genetische, familiäre und soziale Faktoren eine Rolle spielen.Zu den Risikofaktoren für BPD gehören:
Abbruch in der Kindheit oder Jugend Gestörtes Familienleben Schlechte Kommunikation in der Familie Sexueller, körperlicher oder emotionaler Missbrauch Drogenmissbrauch Mangel an angemessener Elternschaft/Abwesenheit der Eltern während der Kindheit Chaotisches häusliches UmfeldDiese Persönlichkeitsstörung tritt tendenziell häufiger bei Frauen und bei hospitalisierten psychiatrischen Patienten auf.
Behandlungsmöglichkeiten:
Psychotherapie: Diese befasst sich mit emotionalem Ballast und einer Tendenz, Emotionen zu unterdrücken.
Beim psychotherapeutischen Ansatz versucht der Therapeut, gegenwärtige Gefühle, Gedanken und Symptome mit unbewussten Bedeutungen aus frühen Lebenserfahrungen (sexueller Missbrauch in der Kindheit) zu verknüpfen. Durch die Verknüpfung der Gegenwart mit der Vergangenheit erhalten Patienten mit BPS ein neues Verständnis, das es ihnen ermöglicht, ihr Verhalten zu ändern. Dialektische Verhaltenstherapie (DBT):
Es handelt sich um eine psychosoziale Behandlung, die speziell für BPS entwickelt wurde. DBT umfasst in der Regel Einzel- und Gruppentherapiekomponenten. In den einzelnen Therapiesitzungen entwickelt der Therapeut ein Umfeld, in dem die Gefühle des Patienten als legitim und akzeptabel anerkannt werden, verbunden mit dem Beharren auf der Notwendigkeit, sich zu ändern. In den Gruppensitzungen arbeitet der Patient an spezifischen Bewältigungsstrategien, die in vier Module unterteilt sind: Core-Achtsamkeit (sich bewusst sein, was in einem selbst vor sich geht), zwischenmenschliche Effektivität, Stresstoleranz und Emotionsregulation. Pharmakotherapie:
Medikamente haben sich bei der Behandlung der BPD-Symptome als nur mäßig wirksam erwiesen. Therapeuten verschreiben häufig selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), um depressive Symptome zu kontrollieren. Stimmungsstabilisatoren wie Lithium oder bestimmte Antikonvulsiva können verwendet werden, um Impulsivität und explosive Wut zu kontrollieren. Therapeuten können auch Neuroleptika (Antipsychotika) verwenden, wenn die Person Denkstörungen oder psychotische Symptome zeigt. Es ist üblich, dass bei Personen mit BPS andere psychische Störungen diagnostiziert werden. Zu den häufigsten dieser gleichzeitig auftretenden Störungen gehören:
Depressive Störungen Angststörungen Essstörungen Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit Bipolare Störung Die Prognose für BPD war früher düster. Neue Behandlungsmethoden haben das geändert. Patienten sollten die Richtlinien des Behandlungsteams befolgen. Die regelmäßige Teilnahme an Therapiesitzungen und die Einnahme der vom Therapeuten verordneten Medikamente können helfen, die Häufigkeit und Schwere der Symptome zu reduzieren. Eine Remission tritt häufig bei Patienten auf, die eine Behandlung suchen und durchführen. Es kann einige Zeit dauern, bis sich ihr Wohlbefinden durch Therapie und Medikamente verbessert. Es ist wichtig, bei der Behandlung zu bleiben. Die Aussichten der Behandlung hängen davon ab, wie schwer die Erkrankung ist und ob die Person bereit ist, Hilfe anzunehmen. Bei einer langfristigen Gesprächstherapie geht es der Person oft allmählich besser.
FRAGE
Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 14.04.2021
Verweise
Borderline-Persönlichkeitsstörung: https://www.nimh.nih.gov/health/topics/borderline-personality-disorder/index.shtml




