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Wie erfolgreich sind Injektionen bei feuchter Makuladegeneration?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 25.09.2020

Wie erfolgreich sind Injektionen bei feuchter Makuladegeneration?

Die feuchte Makuladegeneration ist eine altersbedingte Erkrankung.

Klinische Studien haben einen eindeutigen Erfolg von intraokularen (in das Auge) Injektionen bei feuchter Makuladegeneration dokumentiert. Nach einem Jahr intraokularer Therapie verbesserte sich das Sehvermögen um etwa 25-34% im Vergleich zu 5% bei denen, die keine intraokularen Injektionen wählten.

Avastin (Bevacizumab), Lucentis (Ranibizumab) und Eylea (Aflibercept) sind die Medikamente zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration. Diese werden etwa ein Jahr lang alle vier Wochen ins Auge gespritzt. Nach einem Jahr kann Ihr Augenarzt entscheiden, wie oft Sie Injektionen benötigen.

Diese Injektionen haben gezeigt, dass sie den anhaltenden Sehverlust stoppen und in einigen Fällen sogar die Sehkraft verbessern. Die Therapie ist am wirksamsten, wenn sie zwischen 7 und 21 Wochen nach Auftreten der Symptome begonnen wird.

In vielen Studien waren die Verbesserungen konsistent und hielten zwei Jahre nach Beginn der Behandlung an. Eine fortgesetzte Behandlung zeigte eine Verbesserung der Netzhautstruktur und eine Verringerung der Netzhautnarbenbildung in den verschiedenen durchgeführten Scans.

Was ist feuchte Makuladegeneration?

Die Netzhaut ist eine dünne Schicht am Augenhintergrund. Es enthält die Rezeptoren (Zellen) für die Licht- und Farberkennung. Diese Zellen lösen die Nervensignale für die Bildbildung im Gehirn aus. Die Netzhaut spielt eine zentrale Rolle für unser Sehen.

Die Makula ist der ovale Bereich in der Nähe des Zentrums der Netzhaut, in dem sich die Sehrezeptorzellen konzentrieren. Die Makula ist an der visuellen Schärfe und dem Farbsehen beteiligt. Jede Beschädigung der Makula kann zu dauerhafter Erblindung führen.

Die feuchte Makuladegeneration ist eine altersbedingte Erkrankung. Es kann nach 50 Jahren gesehen werden. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem abnormalen Wachstum von Blutgefäßen über der Netzhaut. Diese Blutgefäße lecken Flüssigkeit, Lipide und Blut über die gesamte Netzhaut. Die Undichtigkeiten schädigen die Netzhautstruktur und verursachen Narben in ihren Schichten. Menschen mit einer geschädigten Netzhaut haben die folgenden Probleme:

Ein allmählicher Verlust des Sehvermögens Trübung beim SehenVerzerrte BilderNeue blinde Flecken oder eine Zunahme der Anzahl der blinden Flecken Vollständige Blindheit ist selten, aber es kommt zu einer Verringerung oder einem Verlust des zentralen Sehvermögens über Zeit Der Hauptgrund für die bei Makuladegeneration beobachtete Blindheit ist das Wachstum abnormaler Blutgefäße über der Netzhaut und der Makula. Diese Gefäße wachsen aufgrund einer Substanz namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) in der Netzhaut. Das VEGF in der Netzhaut kann als Reaktion auf eine beeinträchtigte Blutversorgung produziert werden, was zu einer schlechten Sauerstoffversorgung der Zellen im Inneren führt.

FRAGE

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Bei welchen Erkrankungen besteht das Risiko einer feuchten Makuladegeneration?

Die folgenden Bedingungen prädisponieren die Person für das Risiko einer feuchten Makuladegeneration:

Alter: Nach dem Alter von 50 Jahren hat eine Person ein hohes Risiko für die Erkrankung.

Ethnizität: Sie scheint bei Kaukasiern häufiger vorzukommen.

Genetik und Familienanamnese: Personen mit einem Familienmitglied mit Makulaproblemen sind von einer Makuladegeneration bedroht. Es ist bekannt, dass bestimmte genetische Veränderungen das Risiko von Makulaproblemen erhöhen.

Rauchen: Rauchen erhöht das Risiko von Makulaschäden. Raucher entwickeln schnell zur Erblindung und haben ein schlechteres Ansprechen auf die Behandlung. Dies liegt daran, dass das Nikotin in Zigaretten für die Augenzellen giftig ist.

Alkoholkonsum: Mehr als drei Getränke pro Tag sind mit einem erhöhten Risiko für Makuladegeneration verbunden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ein Schlaganfall oder eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte können Ihr Risiko für eine feuchte Makuladegeneration erhöhen. Auch Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für eine feuchte Makuladegeneration.

Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS): Bei Patienten mit AIDS wurde eine 1,75-fache Zunahme der Makuladegeneration berichtet.

Chronische myeloproliferative Erkrankungen: Patienten mit chronisch myeloproliferativen Erkrankungen (Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks) haben ein erhöhtes Risiko für Makuladegeneration. Dazu gehören:

Essentielle Thrombozythämie (unterhalb der normalen Blutplättchen, was zu Blutungen führt) Polycythemia vera (abnormal hohe rote Blutkörperchen) Myelofibrose (Vernarbung des Knochenmarks, die eine niedrige Blutzellproduktion im Knochenmark verursacht)Medikamente: Aspirin und bestimmte Medikamente, die bei Herzerkrankungen verwendet werden (Nitroglycerin und Betablocker), können ein hohes Risiko für Makulaerkrankungen darstellen, obwohl diese Angabe zur Validierung weiterer Studien bedarf.

Haben intraokulare Medikamente Nebenwirkungen?

In das Auge injizierte Medikamente haben bestimmte Nebenwirkungen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass in den meisten Fällen der Nutzen die Risiken überwiegt.

Augenschmerzen und Blutungen ins AugeNetzhautablösung (Trennung der Netzhautmembran von den Blutgefäßen des Auges)Erhöhte Schwimmer (bewegte Flecken im Auge) Augeninfektion)Erhöhter Augeninnendruck, der den Sehnerv schädigen kannEndophthalmitis (eine schwere Erkrankung, die ohne Behandlung schwere Augenschwellung und Erblindung verursachen kann)Erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Blutgerinnsel Medizinisch begutachtet am 25.09.2020

Verweise

https://www.uptodate.com/contents/age-related-macular-degeneration-treatment-and-prevention

https://www.macular.org/treatments

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