Behandlung von Harnröhrenstriktur, Symptome und chirurgische Erholung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist die Behandlung von Harnröhrenstrikturen?
Sobald sich eine Striktur entwickelt hat, wird sie nicht verschwinden. Die Rolle von Medikamenten bei der Behandlung von primären Harnröhrenstrikturen ist begrenzt.
Eine Operation ist die empfohlene Behandlung für Personen mit symptomatischen Harnröhrenstrikturen.
Ein Arzt kann unter folgenden Umständen eine Operation empfehlen:
Schwere Probleme beim Wasserlassen, wie z Rest (Harnmenge, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt) Versagen konservativer Maßnahmen zur Kontrolle der Symptome (Schmerzen)
Welche chirurgischen Optionen stehen bei Harnröhrenstrikturen zur Verfügung?
Es gibt mehrere chirurgische Behandlungen zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen, einige sind invasiver als andere. Die empfohlene Behandlung kann je nach Ort, Länge und Schwere der Striktur sowie einer Bewertung der Risiken und Vorteile des Verfahrens variieren.
Zu den üblichen Verfahren gehören
Harnröhrendilatation, Direktsicht-interne Urethrotomie (DVIU), Harnröhrenstent-Platzierung und offene Harnröhrenrekonstruktion.
Bei der Entscheidung für die am besten geeignete Behandlungsform ist es wichtig, die Ätiologie, Lokalisation, und Schweregrad, vorangegangene Behandlungen, Komorbiditäten und Patientenpräferenz. Ärzte platzieren normalerweise einen Harnröhrenkatheter nach einer Harnröhrenstrikturbehandlung, da er als Stent dienen kann, um den die Stelle des Harnröhreneingriffs heilen kann Strikturen. Das Ziel der Harnröhrendilatation besteht darin, das Narbengewebe zu dehnen, ohne die Auskleidung der Harnröhre zu verletzen. Ein Arzt führt den Eingriff in der Praxis unter örtlicher Betäubung oder im Operationssaal unter Vollnarkose durch. Ein Arzt führt vorsichtig dünne Stäbchen mit zunehmendem Durchmesser von der Spitze des Penis (Meatus) in die Harnröhre ein, um die Verengung zu dehnen, ohne die Harnröhre weiter zu verletzen. Ein Arzt legt normalerweise nach der Dilatation einen Katheter an und entfernt ihn ungefähr 72 Stunden nach dem Eingriff, wenn er unkompliziert war. Es kann notwendig sein, dieses Verfahren von Zeit zu Zeit zu wiederholen, da Strikturen wiederkehren können. Die AUA-Leitlinien empfehlen jedoch bei rezidivierenden vorderen Harnröhrenstrikturen nach fehlgeschlagener Harnröhrendilatation oder direkter interner Urethrotomie eine Urethroplastik anstelle einer wiederholten endoskopischen Behandlung. Je kürzer die Striktur, desto unwahrscheinlicher ist ein Rezidiv nach einem Dilatationsverfahren. Gelegentlich geben Ärzte den Patienten Anweisungen und Dilatationsinstrumente (Stäbchen, Gleitgel und Anästhesiegel), um die Harnröhrenerweiterung nach Bedarf zu Hause durchzuführen, insbesondere bei Patienten, bei denen eine Harnröhrenplastik nicht in Frage kommt. Ein Risiko einer Harnröhrendilatation ist das Risiko einer langfristigen Verschlechterung der Striktur.
Die Direct Vision Internal Urethrotomie (DVIU) ist ein endoskopischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera (Endoskop) in die Harnröhre ein, um die Striktur zu visualisieren (wie im vorherigen Abschnitt beschrieben). Dann führt ein Arzt ein winziges Messer durch das Endoskop, um die Striktur der Länge nach zu durchschneiden, um die Striktur zu öffnen und die Harnröhre zu erweitern. Ein Arzt führt dann einen Foley-Katheter (Harnkatheter) ein, der für einige Tage bis zu einer Woche an Ort und Stelle gehalten wird, während der Harnröhrenschnitt heilt. Für Personen mit einer weichen Striktur, die kurz ist,




