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Arten von Medikamenten gegen Schädel-Hirn-Trauma (SHT): Verwendungs- und Medikamentenliste

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was sind Medikamente gegen Schädel-Hirn-Trauma (SHT)?

Traumatische Hirnverletzung und verwandte Erkrankungen, können Diuretika, Antikonvulsiva, Sedativa, Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Schmerzmittel und Stimulanzien erfordern, um Defizite in kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen und Sprache zu behandeln.

Traumatisch Medikamente gegen Hirnverletzungen (SHT) werden verabreicht, um traumatische Hirnverletzungen zu behandeln, weitere (sekundäre) Verletzungen des Gehirns zu verhindern und nachteilige Zustände zu behandeln, die sich aus einer traumatischen Hirnverletzung ergeben.

Mehrere Medikamentenklassen werden für die Notfallbehandlung unmittelbar nach einem Schädel-Hirn-Trauma sowie für die langfristige Behandlung von physiologischen, psychologischen und neurologischen Problemen, die sich aus dem SHT ergeben, verwendet.

Die Stabilisierung der Vitalparameter des Patienten und die Vermeidung von Folgeschäden sind die unmittelbaren Behandlungsziele nach einer Hirnschädigung. Medikamente, die während der Behandlung der akuten Verletzungsphase verwendet werden, umfassen:

Diuretika zum Ableiten von überschüssigem Liquor (CSF) und zur Senkung des Hirndrucks (Intrakranialdruck)Magnesium zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und zur Aufrechterhaltung einer stabilen Zustand (Homöostase) im GehirnAntikonvulsiva wie Gabapentin zur Vorbeugung von Anfällen von überaktiven Neuronen, die durch die Verletzung aktiviert werdenSedativa wie Barbiturate, um den Hirndruck zu senken oder bei schweren Hirnverletzungen ein medizinisches Koma auszulösen

Für langfristige Behandlung von SHT-bedingten Erkrankungen kann ein Patient Medikamente wie Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Schmerzmittel und Stimulanzien benötigen, um Defizite in kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen und Sprache zu behandeln.

Welche Arten von Medikamenten gegen Schädel-Hirn-Trauma gibt es?

Medikamente, die bei Schädel-Hirn-Traumata verabreicht werden, hängen von der Art der Verletzung, ihrer Schwere und der resultierenden Funktion ab Beeinträchtigung. Die Medikamente variieren auch in Abhängigkeit von den Behandlungsstadien, die die akute Phase der Behandlung unmittelbar nach der Verletzung und die langfristige Behandlung chronischer Symptome umfassen.

Die Arten von SHT-Medikamenten umfassen

Akutmedikamente

Osmotische DiuretikaAntikonvulsivaElektrolyteN-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-AntagonistenBarbiturateKalziumkanalblocker

Medikamente zur LangzeitbehandlungStimulanzienDopaminagonistenSelektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)AntipsychotikaMuskelrelaxantienSchmerzmittel

Wie wirken Medikamente gegen Schädel-Hirn-Trauma?

Akutmedikamente

)Osmotische Diuretika

Osmotische Diuretika wirken, indem sie den Wassergehalt des Gehirns verringern, der abgelassen und mit dem Urin ausgeschieden wird. Osmotische Diuretika werden kurzzeitig in der Akutversorgung eingesetzt, um das Ödem und den Hirndruck zu senken. Osmotisches Diuretikum, das zur Behandlung von SHT verwendet wird, ist:

Mannitol (Osmitrol, Resectisol)

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva werden verabreicht an Anfälle verhindern. TBI kann zu einer übermäßigen Freisetzung von Gehirnchemikalien (Neurotransmittern) führen, die die Neuronen überstimulieren, was zu Anfällen und sekundären Verletzungen des Gehirns führt. Antikonvulsiva, die bei der SHT-Behandlung verwendet werden, umfassen:

Phenytoin (Dilantin, Phenytek)Valproat-NatriumGabapentin (Neurontin)Topiramat (Topamax)Carbamazepin (Ecetro)

Elektrolyte

Traumatische Hirnverletzungen können den Elektrolytspiegel senken, was sich negativ auf die Herzfunktion und den Blutdruck auswirken kann. Magnesium verbessert die Durchblutung des Gehirns und spielt auch eine Rolle bei der Verhinderung einer Überstimulation der Neuronen, indem es einen erregenden Neurotransmitter, bekannt als Glutamat, hemmt. Zu den nach einem SHT verabreichten Elektrolyten gehören:

Magnesiumsulfat (NMDA)Kaliumphosphat

N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonisten

N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonisten reduzieren die Hyperaktivität von Neuronen und verhindern eine sekundäre Schädigung des Gehirns. Glutamat und ein weiterer exzitatorischer Neurotransmitter, bekannt als Aspartat, die beide nach einer Verletzung freigesetzt werden, stimulieren die NMDA-Rezeptoren und verursachen eine abnormale neuronale Aktivität.

NMDA-Rezeptor-Antagonisten blockieren die Aktivität von NMDA-Rezeptoren. NMDA-Rezeptor-Antagonisten, die üblicherweise nach einem SHT verschrieben werden, sind:

Dextromethorphan/Chinidin (Nuedexta)

Barbiturate

Barbiturate, die sedierende und antikonvulsive Eigenschaften können verabreicht werden, wenn andere Methoden zur Senkung des Hirndrucks nicht wirksam sind. Barbiturate können auch verabreicht werden, um bei Patienten mit schweren Hirnverletzungen ein medizinisches Koma auszulösen. Zu den Barbituraten, die in der SHT-Behandlung verwendet werden, gehören:

Pentobarbital-Natrium (Nembutal-Natrium)

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker helfen Verhindern Sie Krämpfe der Blutgefäße und halten Sie die Blutversorgung des Gehirns aufrecht. Calciumkanalblocker haben sich als nützlich erwiesen, um Sekundärschäden nach Subarachnoidalblutungen zu verhindern. Der häufig verwendete Kalziumkanalblocker bei der Behandlung von SHT ist:

Nimodipin (Nymalize)Medikamente zur Langzeitbehandlung

Stimulanzien

Stimulanzien helfen, einige Aspekte kognitiver Funktionen wie Wachsamkeit und Aufmerksamkeit zu verbessern, indem sie den Spiegel von Neurotransmittern wie Noradrenalin und Dopamin erhöhen. Zu den Stimulanzien, die bei der SHT-Behandlung verwendet werden, gehören:

Methylphenidat-Hydrochlorid (Ritalin, Daytrana)Modafinil (Provigil)

Dopamin-Agonisten

Dopaminagonisten stimulieren die Freisetzung von Dopamin, was die Wachsamkeit verbessert. Ein Beispiel für einen Dopaminagonisten, der bei der Behandlung von SHT verwendet wird, ist:

Levodopa

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs erhöhen den Serotoninspiegel, einen Neurotransmitter, der die Stimmung reguliert. SSRIs werden verabreicht, um emotionale Störungen zu behandeln, die nach einem SHT auftreten können. Beispiele für SSRI, die bei SHT eingesetzt werden, umfassen:

Sertralinhydrochlorid (Zoloft)Citalopramhydrobromid (Celexa)Paroxetinhydrochlorid (Paxil)

Antipsychotika

Antipsychotika werden zur Behandlung von Psychosen und anderen psychischen Erkrankungen verschrieben, die aus einem SHT resultieren können. Ein häufig verschriebenes Antipsychotikum ist:

Quetiapinfumarat (Seroquel)

Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien werden zur Entspannung eingesetzt Muskelkrämpfe und -anspannungen aufgrund einer Verletzung von Motoneuronen im Gehirn. Zu den häufig verschriebenen Muskelrelaxantien gehören:

Tizanidinhydrochlorid (Zanaflex)Baclofen (Lioresal)Dantrolen-Natrium (Dantrium)Diazepam (Valium, Diazepam Intensol)Cyclobenzaprinhydrochlorid (Amrix)

Schmerzmittel

Schmerzmittel zur Behandlung von Schmerzen bei SHT umfassen:

Acetaminophen (Tylenol)Ibuprofen (Advil, Motrin)Naproxen-Natrium (Naprosyn, Aleve, Anaprox DS .) )

Je nach Art des SHT sollte Ihr Arzt über die beste Wahl des Schmerzmittels beraten werden. Einige Schmerzmittel können Blutungen im Gehirn verstärken.

Zusätzliche Informationen

Bitte besuchen Sie unseren Medikamentenabschnitt für jedes Medikament innerhalb seiner Klasse für detailliertere Informationen.Wenn Ihr verschreibungspflichtiges Medikament nicht auf dieser Liste steht, denken Sie daran, auf MedicineNet zu schauen. com Arzneimittelinformationen oder besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt und Apotheker Häufigkeit ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

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Was sind die Klassifikationen einer traumatischen Hirnverletzung?

Eine Verletzung durch einen Schlag oder Stoß auf den Kopf, die normale Funktionen des Gehirns beeinträchtigt, ist gilt als Schädel-Hirn-Trauma. Traumatische Hirnverletzungen können Blutergüsse und Blutungen im Gehirn verursachen, Gehirnzellen schädigen, Schwellungen (Ödeme) im Gehirn verursachen und große Mengen an Neurochemikalien freisetzen, die für das Gehirn toxisch sein können.

Traumatische Hirnverletzungen werden in erster Linie klassifiziert als:

Penetrierende Verletzungen, bei denen etwas in den Schädel eindringt und das Gehirn verletzt. Nicht durchdringende oder stumpfe Verletzungen, bei denen ein Schlag auf den Kopf oder ein Stoß wie ein Schleudertrauma , die das Gehirn gegen die Innenseite des Schädels schlagen kann.

Eine traumatische Hirnverletzung kann leicht, mittelschwer oder schwer sein (auch als Grad 1, 2 und 3 bezeichnet). Leichte SHT, auch Gehirnerschütterung genannt, sind in der Regel nicht lebensbedrohlich und die Symptome dauern oft nur kurz an. Forscher vermuten jedoch, dass mehrere Gehirnerschütterungen für einige chronische Gehirnveränderungen verantwortlich sein könnten. Schwere Kopfverletzungen können zu bleibenden Hirnschäden, Behinderungen, Koma oder Tod führen.

Arten von traumatischen Hirnverletzungen

Traumatische Hirnverletzungen können fokal, in einem kleinen spezifischen Bereich oder diffuse Verletzungen über einen großen Bereich des Gehirns sein , die auf einem CT-Scan möglicherweise nicht sichtbar ist, aber SHT-Symptome verursacht.

Zu den traumatischen Hirnverletzungen gehören die folgenden:

Hämatom: Ein Hämatom ist a Blutgerinnsel, das sich nach einer Verletzung innerhalb oder auf der Oberfläche des Gehirns bildet.Kontusion: Prellungen sind Bereiche mit Blutergüssen, mit verletztem Hirngewebe und Blut, das aus winzigen Blutgefäßen ausgetreten ist.Blutung: Blutung ist eine unkontrollierte Blutung in irgendeinem Teil des Gehirns Gehirn, das von zwei Arten sein kann:Subarachnoidalblutung: Blutung im Raum um das Gehirn.Intrazerebrale Blutung: Blutung innerhalb des Hirngewebes.Diffuse axonale Verletzung: Axone sind lange, haarähnliche Fortsätze von Nervenzellen (Neuronen), die Kommunikation zwischen Nervenzellen und machen den Körper funktionieren. Diffuse axonale Verletzungen sind eine der gefährlichsten Arten von SHT, da sie schwere und dauerhafte Behinderungen verursachen können.Ischämie: Ischämie ist eine unzureichende Blutversorgung von Teilen des Gehirns aufgrund von Verletzungen.Schädelfrakturen: Schädelfrakturen können einfache Risse im Schädel sein oder Schädelfragmente, die in das Gehirn eindringen, Hirngewebe, Blutgefäße und Nerven schädigen und ein Austreten von Liquor cerebrospinalis verursachen.

Ursachen für Schädel-Hirn-Traumata

Zu den Hauptursachen für Schädel-Hirn-Traumata zählen:

KraftfahrzeugunfälleStürze, insbesondere im Alter Personen und KinderGewaltübergriffe und MissbrauchSportverletzungenExplosionenSchusswunden

Wie wird ein Schädel-Hirn-Trauma behandelt?

Die Behandlung eines Schädel-Hirn-Traumas hängt von der Schwere der Verletzung ab. Eine leichte Verletzung braucht möglicherweise nicht mehr als Schmerzmittel und Ruhe, damit die Symptome verschwinden. Es ist jedoch wichtig zu beobachten, ob eines der Symptome anhält, und wenn ja, konsultieren Sie einen Arzt die entsprechende Behandlung. Ärzte verwenden üblicherweise eine klinische Bewertungsskala, die als Glasgow Coma Scale bekannt ist, um den Bewusstseinszustand des Patienten basierend auf seiner Reaktion zu bewerten.

Je nach Art der Verletzung Notfallbehandlung bei mittelschweren bis schweren Schädel-Hirn-Trauma kann umfassen:

Schritte zur Stabilisierung des Blutkreislaufs und der Atmung des Patienten, zur Kontrolle des Blutverlusts, zur Senkung des Hirndrucks und zur Vorbeugung von SekundärverletzungenOperation zur Entfernung von Hämatomen, Senkung des Hirndrucks und Entfernung von Knochenfragmenten bei a komplizierte Schädelfraktur

Behandlungen zur Behandlung von Langzeitsymptomen und Komplikationen, die aus einem SHT resultieren, umfassen:

MedikamenteRehabilitationstherapien wie:KörpertherapieBeschäftigungstherapieSprachtherapieKognitive TherapieEmotionale Beratung

FRAGE

Der abgekürzte Begriff ADHS bezeichnet den Zustand, der allgemein bekannt ist als: Siehe Antwort

Medizinisch überprüft am 02.07.2021

Referenzen

https://emedicine.medscap e.com/article/1163653-medication#1

https://tbi.cemmlibrary.org/Moderate-to-Severe-TBI/Treatment-and-Settings-of- Care/SHT-Medikations-Chart

https://www.aans.org/Patients/Neurosurgical-Conditions-and-Treatments/Traumatic-Brain-Injury

https://www.nichd.nih.gov/health/topics/tbi/conditioninfo/treatment

https://familydoctor.org/ Zustand/traumatische-hirnverletzung/

https://www.cdc.gov/traumaticbraininjury/get_the_facts.html

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