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Ursachen, Behandlung, Definition und Arten von Stottern

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Stolperfakten

Es gibt ein Vielzahl von Behandlungen für Stottern.

*Stutter Fakten medizinischer Autor: John P. Cunha, DO, FACOEP

Stottern, auch Stottern genannt, ist a Sprachstörung, gekennzeichnet durch Wiederholung von Lauten, Silben oder Wörtern; Verlängerung von Tönen; und Unterbrechungen in der Sprache.Menschen, die stottern, wissen, was sie sagen wollen, haben aber Schwierigkeiten, einen normalen Sprachfluss zu erzeugen.Stottern betrifft Menschen jeden Alters, aber am häufigsten tritt es bei Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf, wenn sie Sprachkenntnisse entwickeln . Jungen stottern zwei- bis dreimal häufiger als Mädchen. Die meisten Kinder erholen sich vom Stottern, aber bei etwa 25 % der Patienten kann Stottern als lebenslange Kommunikationsstörung bestehen bleiben. Anzeichen und Symptome von Stottern sind Schwierigkeiten beim Beginnen von Wörtern, Sätzen oder Sätzen ; Verlängerung von Wörtern oder Lauten innerhalb von Wörtern; Wiederholung von Lauten, Silben oder Wörtern; und übermäßige Anspannung, Enge oder Bewegung des Gesichts oder des Oberkörpers, um ein Wort zu produzieren. Andere Symptome des Stotterns können Angst vor dem Sprechen, Unfähigkeit, effektiv zu kommunizieren, Faustballen, Gesichts-Tics und Kopfzucken sein. Es gibt zwei Arten von Stottern: entwicklungsbedingt und neurogen. Entwicklungsstottern ist am häufigsten und tritt bei kleinen Kindern auf, wenn sie Sprech- und Sprachfähigkeiten erlernen. Neurogenes Stottern kann nach einem Schlaganfall, einem Kopftrauma oder einer anderen Art von Hirnverletzung auftreten. Ein Sprachpathologe, der für die Prüfung und Behandlung von Stimm-, Sprach- und Sprachstörungen ausgebildet ist, diagnostiziert normalerweise Stottern. Derzeit gibt es keine Heilung für Stottern, aber Es stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung. Bei kleinen Kindern kann eine frühzeitige Behandlung verhindern, dass Stottern zu einem lebenslangen Problem wird. Therapien für Jugendliche und Erwachsene, die stottern, umfassen elektronische Geräte, die im Gehörgang getragen werden, und Selbsthilfegruppen.

Stottersymptome und -zeichen

Anzeichen und Symptome des Stotterns sind

Schwierigkeiten, ein Wort, eine Phrase oder einen Satz zu beginnen, ein Wort oder Laute zu verlängern innerhalb eines Wortes, Wiederholung eines Lautes, einer Silbe oder eines Wortes, übermäßige Spannung, Enge oder Bewegung des Gesichts oder des Oberkörpers, um ein Wort zu produzieren.

Andere damit verbundene Symptome und Anzeichen können umfassen

Angst vor dem Sprechen, Unfähigkeit, effektiv zu kommunizieren, Fäusteballen, Gesichtszuckungen oder Kopfzucken.

Was ist Stottern?

Stottern ist eine Sprachstörung, die durch die Wiederholung von Lauten, Silben oder Wörtern gekennzeichnet ist; Verlängerung von Tönen; und Unterbrechungen in der Sprache, die als Blöcke bekannt sind. Eine Person, die stottert, weiß genau, was sie sagen möchte, hat aber Schwierigkeiten, einen normalen Sprachfluss zu erzeugen. Diese Sprachstörungen können von Kampfverhalten begleitet sein, wie z. B. schnelles Blinzeln oder Zittern der Lippen. Stottern kann die Kommunikation mit anderen Menschen erschweren, was oft die Lebensqualität und die zwischenmenschlichen Beziehungen einer Person beeinträchtigt. Stottern kann sich auch negativ auf die Arbeitsleistung und -möglichkeiten auswirken, und die Behandlung kann hohe finanzielle Kosten verursachen. Im Allgemeinen kann das Sprechen vor einer Gruppe oder das Telefonieren das Stottern einer Person verstärken, während das gemeinsame Singen, Lesen oder Sprechen das Stottern vorübergehend reduzieren kann.

Stottern wird manchmal als Stottern und mit einem breiteren Begriff als fließend bezeichnet Diashow

Wer stottert?

Rund 3 Millionen Amerikaner stottern. Stottern betrifft Menschen jeden Alters. Es tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf, da sie ihre Sprachkenntnisse entwickeln. Ungefähr 5 bis 10 Prozent aller Kinder stottern für einen bestimmten Zeitraum in ihrem Leben, der von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauert. Jungen stottern 2- bis 3-mal häufiger als Mädchen und mit zunehmendem Alter nimmt dieser Geschlechterunterschied zu; die Zahl der Jungen, die weiterhin stottern, ist drei- bis viermal größer als die der Mädchen. Die meisten Kinder entwachsen dem Stottern. Etwa 75 Prozent der Kinder erholen sich vom Stottern. Bei den restlichen 25 Prozent, die weiterhin stottern, kann das Stottern als lebenslange Kommunikationsstörung bestehen bleiben.

Wie wird Sprache normalerweise produziert?

Wir erzeugen Sprachgeräusche durch eine Reihe von präzise koordinierten Muskelbewegungen, die Atmung, Phonation (Stimmenproduktion) und Artikulation (Bewegung von Rachen, Gaumen, Zunge und Lippen) beinhalten. Muskelbewegungen werden vom Gehirn gesteuert und durch unseren Hör- und Tastsinn überwacht.

Was sind die Ursachen und Arten von Stottern?

Die genauen Mechanismen, die Stottern verursachen, sind nicht verstanden. Stottern wird im Allgemeinen in zwei Typen eingeteilt, die als entwicklungsbedingt und neurogen bezeichnet werden.

Entwicklungsstottern

Entwicklungsstottern tritt bei kleinen Kindern auf, während sie noch Sprech- und Sprachfähigkeiten erlernen. Es ist die häufigste Form des Stotterns. Einige Wissenschaftler und Kliniker glauben, dass Entwicklungsstottern auftritt, wenn die Sprach- und Sprachfähigkeiten von Kindern nicht in der Lage sind, die verbalen Anforderungen des Kindes zu erfüllen. Die meisten Wissenschaftler und Kliniker glauben, dass Entwicklungsstottern auf komplexe Interaktionen mehrerer Faktoren zurückzuführen ist. Jüngste Studien zur Bildgebung des Gehirns haben konsistente Unterschiede bei denen, die stottern, im Vergleich zu nicht stotternden Gleichaltrigen gezeigt. Entwicklungsbedingtes Stottern kann auch in Familien vorkommen und die Forschung hat gezeigt, dass genetische Faktoren zu dieser Art von Stottern beitragen. Seit 2010 haben Forscher des National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD) vier verschiedene Gene identifiziert, in denen Mutationen mit Stottern in Verbindung gebracht werden.

Neurogenes Stottern

Neurogenes Stottern kann nach einem Schlaganfall, einem Kopftrauma oder einer anderen Art von Hirnverletzung auftreten. Beim neurogenen Stottern hat das Gehirn Schwierigkeiten, die verschiedenen am Sprechen beteiligten Gehirnregionen zu koordinieren, was zu Problemen bei der Produktion einer klaren, fließenden Sprache führt angenommen, psychogen zu sein, verursacht durch ein emotionales Trauma, aber heute wissen wir, dass psychogenes Stottern selten ist.

Wie wird Stottern diagnostiziert?

Stuttern wird normalerweise von einem Logopäden diagnostiziert, einem Arzt, der darauf geschult ist, Personen mit Stimm-, Sprach- und Sprachstörungen zu testen und zu behandeln. Der Sprachpathologe wird eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, darunter die Anamnese des Kindes (z und die Auswirkungen des Stotterns auf sein Leben.

Bei der Untersuchung eines kleinen Kindes auf Stottern wird ein Sprachpathologe versuchen festzustellen, ob das Kind wahrscheinlich weiter stottert sein stotterndes Verhalten oder entwachsen ihm. Um diesen Unterschied zu bestimmen, berücksichtigt der Sprachpathologe Faktoren wie das Stottern in der Familie, ob das Stottern des Kindes 6 Monate oder länger dauert und ob das Kind andere Sprach- oder Sprachprobleme aufweist.

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Wie wird Stottern behandelt?

Obwohl es derzeit keine Heilung für Stottern gibt, gibt es eine Vielzahl von Behandlungen. Die Art der Behandlung hängt vom Alter der Person, den Kommunikationszielen und anderen Faktoren ab. Wenn Sie oder Ihr Kind stottern, ist es wichtig, mit einem Logopäden zusammenzuarbeiten, um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Therapie für Kinder

Bei sehr kleinen Kindern kann eine frühzeitige Behandlung verhindern, dass das Entwicklungsstottern zu einem lebenslangen Problem wird. Bestimmte Strategien können Kindern helfen, ihre Sprachflüssigkeit zu verbessern und gleichzeitig eine positive Einstellung zur Kommunikation zu entwickeln. Gesundheitsexperten empfehlen im Allgemeinen, dass ein Kind untersucht wird, wenn es seit 3 ​​bis 6 Monaten stottert, ein mit Stottern verbundenes Kampfverhalten zeigt oder eine Familienanamnese von Stottern oder verwandten Kommunikationsstörungen hat. Einige Forscher empfehlen, dass ein Kind alle 3 Monate untersucht wird, um festzustellen, ob das Stottern zu- oder abnimmt. Die Behandlung beinhaltet oft, den Eltern beizubringen, wie sie die flüssige Sprachproduktion ihres Kindes unterstützen können. Eltern können ermutigt werden:

eine entspannte häusliche Umgebung zu schaffen, die dem Kind viele Möglichkeiten zum Sprechen bietet. Dazu gehört, sich Zeit zu nehmen, um miteinander zu sprechen, insbesondere wenn das Kind aufgeregt ist und viel zu sagen hat kind.Sprechen Sie leicht verlangsamt und entspannt. Dies kann dazu beitragen, den Zeitdruck des Kindes zu verringern. Hören Sie aufmerksam zu, wenn das Kind spricht, und warten Sie, bis es das beabsichtigte Wort sagt. Versuchen Sie nicht, die Sätze des Kindes zu vervollständigen. Helfen Sie dem Kind auch zu lernen, dass eine Person auch beim Stottern erfolgreich kommunizieren kann. Sprechen Sie offen und ehrlich mit dem Kind über Stottern, wenn es das Thema anspricht. Lassen Sie das Kind wissen, dass es in Ordnung ist, wenn einige Störungen auftreten.

Stottertherapie

Viele der aktuellen Therapien für Jugendliche und Erwachsene, die stottern, konzentrieren sich darauf, ihnen zu helfen, das Stottern beim Sprechen zu minimieren, indem sie beispielsweise langsamer sprechen, ihre Atmung regulieren oder allmählich von einsilbigen Antworten zu längeren Wörtern und komplexeren Sätzen übergehen. Die meisten dieser Therapien helfen auch, die Angst zu überwinden, die eine Person, die stottert, in bestimmten Sprechsituationen verspürt.

Drogentherapie

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat kein Medikament zur Behandlung von Stottern zugelassen. Einige Medikamente, die zur Behandlung anderer Gesundheitsprobleme zugelassen sind – wie Epilepsie, Angstzustände oder Depressionen – wurden jedoch zur Behandlung von Stottern eingesetzt. Diese Medikamente haben oft Nebenwirkungen, die ihre Anwendung über einen langen Zeitraum erschweren.

Elektronische Geräte

Manche Menschen, die stottern, verwenden elektronische Geräte, um die Sprachfähigkeit zu kontrollieren. Zum Beispiel passt ein Gerät ähnlich wie ein Hörgerät in den Gehörgang und gibt digital eine leicht veränderte Version der Stimme des Trägers in das Ohr wieder, so dass es klingt, als würde er oder sie im Einklang mit einer anderen Person sprechen. Bei manchen Menschen können elektronische Geräte dazu beitragen, die Sprachgewandtheit in relativ kurzer Zeit zu verbessern. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie lange solche Effekte anhalten können und ob Menschen diese Geräte in realen Situationen problemlos verwenden und von ihnen profitieren können. Aus diesen Gründen untersuchen Forscher weiterhin die langfristige Wirksamkeit dieser Geräte.

Selbsthilfegruppen

Viele Menschen stellen fest, dass sie ihren größten Erfolg durch eine Kombination aus Selbststudium und Therapie erzielen. Selbsthilfegruppen bieten Menschen, die stottern, die Möglichkeit, Ressourcen und Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen des Stotterns zu finden.

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Welche Forschung wird zum Thema Stottern durchgeführt?

Forscher auf der ganzen Welt suchen nach Wegen, um die Früherkennung zu verbessern und Behandlung von Stottern und um seine Ursachen zu identifizieren. Wissenschaftler haben beispielsweise daran gearbeitet, die möglichen Gene zu identifizieren, die für das Stottern verantwortlich sind, das in der Regel in Familien vorkommt. NIDCD-Wissenschaftler haben nun Varianten in vier solcher Gene identifiziert, die für einige Fälle von Stottern in vielen Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt verantwortlich sind, einschließlich der Vereinigten Staaten und Europa. Alle diese Gene kodieren für Proteine, die den Verkehr innerhalb der Zellen lenken und sicherstellen, dass verschiedene Zellkomponenten an ihren richtigen Ort innerhalb der Zelle gelangen. Solche Defizite im Zellverkehr sind eine neu erkannte Ursache vieler neurologischer Erkrankungen. Forscher untersuchen jetzt, wie dieser Defekt beim zellulären Handel zu spezifischen Defiziten in der Sprachflüssigkeit führt aus ihrem Stottern herauswachsen und welche Kinder gefährdet sind, bis ins Erwachsenenalter weiter zu stottern. Darüber hinaus untersuchen Forscher Möglichkeiten, Gruppen von Personen zu identifizieren, die ähnliche Stottermuster und Verhaltensweisen aufweisen, die mit einer gemeinsamen Ursache in Verbindung gebracht werden können.

Wissenschaftler verwenden bildgebende Verfahren des Gehirns wie B. PET (Positronen-Emissions-Tomographie) und funktionelle MRT (Magnetresonanztomographie) zur Untersuchung der Gehirnaktivität bei Stotterern. NIDCD-finanzierte Forscher verwenden auch die Bildgebung des Gehirns, um die Gehirnstruktur und funktionelle Veränderungen zu untersuchen, die während der Kindheit auftreten und die Kinder, die weiterhin stottern, von denen unterscheiden, die sich vom Stottern erholen. Die Bildgebung des Gehirns könnte in Zukunft zur Behandlung von stotternden Menschen eingesetzt werden. Forscher untersuchen, ob freiwillig stotternde Patienten lernen können, mit Hilfe eines Computerprogramms bestimmte Sprachmuster, die mit Stottern in Verbindung stehen, zu erkennen und beim Sprechen zu vermeiden.

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