Rozlytrek (Entrectinib) für Lungenkrebs: Dosierung & Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Rozlytrek und wie wirkt es?
Rozlytrek ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von:
Erwachsenen mit nicht -kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und durch ein abnormales ROS1-Gen verursacht wird. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren mit soliden Tumoren (Krebs), die durch bestimmte abnormale NTRK-Gene verursacht werden und sich ausgebreitet haben oder wenn eine Operation zur Entfernung des Krebses wahrscheinlich schwere Komplikationen verursacht und es keine zufriedenstellende alternative Behandlungsoption gibt oder der Krebs unter einer anderen Behandlung gewachsen ist oder sich ausgebreitet hat. Es ist nicht bekannt, ob Rozlytrek bei Kindern unter 12 Jahren sicher und wirksam ist Alter.
Wie hoch ist die Dosierung für Rozlytrek?
PatientenauswahlWählen Sie Patienten für die Behandlung von metastasiertem NSCLC mit Rozlytrek basierend auf dem Vorliegen von ROS1-Umlagerung(en) in Tumorproben aus. Ein von der FDA zugelassener Test zum Nachweis von ROS1-Rearrangements bei NSCLC zur Auswahl von Patienten für die Behandlung mit Rozlytrek ist nicht verfügbar. Wählen Sie Patienten für die Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit Rozlytrek basierend auf dem Vorliegen einer NTRK-Genfusion aus. Ein von der FDA zugelassener Test zum Nachweis der NTRK-Genfusion in soliden Tumoren ist nicht verfügbar.Empfohlene Dosierung für ROS1-positiven nicht-kleinzelligen LungenkrebsDie empfohlene Dosierung von Rozlytrek beträgt 600 mg oral einmal täglich mit oder ohne Nahrung, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptabel ist Toxizität.Empfohlene Dosierung für NTRK-Genfusions-positive solide TumorenErwachseneDie empfohlene Dosierung von Rozlytrek bei Erwachsenen beträgt 600 mg oral einmal täglich mit oder ohne Nahrung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.Pädiatrische Patienten ab 12 Jahren (Jugendliche)Die empfohlene Dosierung von Rozlytrek beträgt basierend auf der Körperoberfläche (BSA) wie in Tabelle 1 unten gezeigt. Nehmen Sie Rozlytrek einmal täglich mit oder ohne Nahrung oral ein, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Tabelle 1: Dosierung bei pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren ( Jugendliche)
Körperoberfläche (BSA)Empfohlene Dosierung (einmal täglich oral)Mehr als 1,50 m²600 mg1,11 bis 1,50 m²500 mg0,91 bis 1,10 m²400 mgDosierungsänderungen für Adver se Reaktionen
Die empfohlenen Dosisreduktionen für Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2: Empfohlene Dosisreduktionen für Rozlytrek-Nebenwirkungen
WirkungErwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren mit einem BSA von mehr als 1,50 m² (einmal täglich oral) Pädiatrische Patienten ab 12 Jahren mit einem BSA von 1,11 bis 1,50 m² (einmal täglich oral) Pädiatrische Patienten ab 12 Jahren mit einem BSA von 0,91 bis 1,10 m² (oral einmal täglich)Erste Dosisreduktion400 mg400 mg300 mgZweite Dosisreduktion*200 mg200 mg200 mg*Für eine spätere Änderung ist Rozlytrek bei Patienten, die Rozlytrek nicht vertragen, nach zwei Dosisreduktionen dauerhaft abzusetzen.
Tabelle 3 beschreibt Dosisanpassungen für bestimmte Nebenwirkungen.
Tabelle 3: Empfohlene Dosisanpassungen für Rozlytrek bei Nebenwirkungen
NebenwirkungSchweregrad*DosierungsanpassungKongestive HerzinsuffizienzGrad 2 oder 3Rozlytrek aussetzen bis auf weniger als oder gleich Grad 1 erholt. Wiederaufnahme mit reduzierter Dosis. Grad 4 Rozlytrek dauerhaft absetzen. Auswirkungen auf das Zentralnervensystem Unerträglich Grad 2 Rozlytrek aussetzen, bis eine Erholung auf Grad 1 oder den Ausgangswert erreicht ist gleich oder gleich Grad 1 oder dem Ausgangswert. Mit reduzierter Dosis wieder aufnehmen.Grad 4 Rozlytrek dauerhaft absetzen wenn die Nebenwirkung nicht innerhalb von 4 Wochen abklingt. Bei wiederkehrenden Ereignissen vom Grad 3, die innerhalb von 4 Wochen abklingen, mit einer reduzierten Dosis fortsetzen innerhalb von 4 Wochen. Dauerhaft absetzen, wenn die Nebenwirkung nicht innerhalb von 4 Wochen abgeklungen ist. Dauerhaft absetzen bei wiederkehrenden Grad 4 ev ents.ALT oder AST größer als das 3-fache des ULN bei gleichzeitigem Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache des ULN (ohne Cholestase oder Hämolyse). Rozlytrek dauerhaft absetzen .Rozlytrek mit gleicher oder reduzierter Dosis wieder aufnehmen.QT-Intervall-VerlängerungQTc größer als 500 ms Rozlytrek unterbrechen, bis sich das QTc-Intervall auf den Ausgangswert erholt hat.Mit derselben Dosis wiederaufnehmen, wenn Faktoren, die eine QT-Verlängerung verursachen, identifiziert und korrigiert wurden.Mit reduzierter Dosis fortfahren, wenn andere Faktoren, die eine QT-Verlängerung verursachen werden nicht identifiziert.Torsade de pointes; polymorphe ventrikuläre Tachykardie; Anzeichen/Symptome einer schweren Arrhythmie Rozlytrek dauerhaft absetzen. Sehstörungen Grad 2 oder höher Rozlytrek bis zur Besserung oder Stabilisierung aussetzen. Wiederaufnahme mit derselben Dosis oder reduzierter Dosis, je nach klinischer Notwendigkeit.
Anämie oder Neutropenie
Grad 3 oder 4Aussetzen von Rozlytrek bis zur Erholung auf weniger als oder gleich Grad 2. Wiederaufnahme mit derselben Dosis oder reduzierter Dosis, falls klinisch angemessen. Andere klinisch relevante NebenwirkungenGrad 3 oder 4Aussetzen von Rozlytrek, bis die Nebenwirkung abgeklungen ist oder sich bis zur Erholung oder Verbesserung auf Grad 1 oder verbessert bei gleicher oder reduzierter Dosis wieder aufnehmen, wenn innerhalb von 4 Wochen abgeklungen ist. Dauerhaft absetzen, wenn die Nebenwirkung nicht innerhalb von 4 Wochen abklingt. Dauerhaft absetzen bei wiederkehrenden Ereignissen des Grades 4. Ereignisse (NCI CTCAE) Version 4.0. Dosisanpassungen für ArzneimittelinteraktionenMäßige und starke CYP3A-Inhibitoren
Erwachsene und pädiatrische Patienten NT 12 Jahre und älter mit einem BSA von mehr als 1,50 m²
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Rozlytrek mit mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren. Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, reduzieren Sie die Rozlytrek-Dosis wie folgt:
Mässige CYP3A-Hemmer: 200 mg p.o. einmal täglich Starke CYP3A-Hemmer: 100 mg p CYP3A-Inhibitor für 3 bis 5 Eliminationshalbwertszeiten, nehmen Sie die Rozlytrek-Dosis wieder auf, die vor Beginn der Behandlung mit dem CYP3A-Inhibitor eingenommen wurde.
Anwendung Kapseln im Ganzen schlucken. Den Inhalt der Kapsel nicht öffnen, zerdrücken, kauen oder auflösen. Wenn ein Patient eine Dosis vergessen hat, sollten die Patienten diese Dosis nachholen, es sei denn, die nächste Dosis ist innerhalb von 12 Stunden fällig. Wenn ein Patient unmittelbar nach Einnahme einer Dosis erbricht, sollte diese Dosis wiederholen. DIASHOW Lungenkrebs: Frühe Anzeichen, Symptome, Stadien Siehe Slideshow
Welche Medikamente interagieren mit Rozlytrek?
Wirkung anderer Medikamente auf RozlytrekMäßige und starke CYP3A-Inhibitoren
Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren mit BSA größer als 1,50 m²
Die gleichzeitige Anwendung von Rozlytrek mit einem starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitor erhöht die Plasmakonzentrationen von Entrectinib, was die Häufigkeit oder Schwere von Nebenwirkungen erhöhen kann. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren mit Rozlytrek. Wenn eine gleichzeitige Anwendung unvermeidbar ist, reduzieren Sie die Rozlytrek-Dosis.
Pädiatrische Patienten ab 12 Jahren mit einem BSA von weniger als oder gleich 1,50 m²
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Rozlytrek mit mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren. Vermeiden Sie Grapefruit-Produkte während der Behandlung mit Rozlytrek, da sie CYP3A-Inhibitoren enthalten. Mäßige und starke CYP3A-Induktoren Die gleichzeitige Anwendung von Rozlytrek mit einem starken oder mäßigen CYP3A-Induktor verringert die Plasmakonzentrationen von Entrectinib, was die Wirksamkeit von Rozlytrek verringern kann. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von starken und mäßigen CYP3A-Induktoren mit Rozlytrek. Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern Das QTc-Intervall kann mit Rozlytrek verlängert werden. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Rozlytrek mit anderen Arzneimitteln mit bekanntem Potenzial zur Verlängerung des QT/QTc-Intervalls.
Ist Rozlytrek während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Basierend auf Literaturberichten bei Menschen mit angeborenen Mutationen, die zu Veränderungen der TRK-Signalgebung führen, Erkenntnissen aus Tierstudien und ihrem Mechanismus der Wirkung kann Rozlytrek bei einer schwangeren Frau den Fötus schädigen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Rozlytrek bei Schwangeren vor. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Entrectinib oder seinen Metaboliten in der Muttermilch oder deren Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Wegen der möglichen Nebenwirkungen von Rozlytrek bei gestillten Kindern sollten Sie einer stillenden Frau empfehlen, das Stillen während der Behandlung mit Rozlytrek und für 7 Tage nach der letzten Dosis zu unterbrechen.
Zusammenfassung
Rozlytrek ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und durch eine anormales ROS1-Gen; und Erwachsene und Kinder mit soliden Tumoren. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Rozlytrek gehören Müdigkeit, Verstopfung, Geschmacksveränderungen, Schwellungen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, abnormes Berührungsempfinden, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen, Verwirrtheit, Veränderungen des Geisteszustands, Gedächtnisprobleme und Halluzinationen, Gewichtszunahme, und andere.
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FRAGE Lungenkrebs ist eine Krankheit, bei der Lungenzellen unkontrolliert abnormal wachsen. Siehe Antwort
Medizinisch überprüft am 10.11.2020
Referenzen
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




