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Remicade vs. Humira-Infusion bei Morbus Crohn, RA und mehr

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Remicade vs. Humira Vergleich

Remicade (Infliximab) und Humira (Adalimumab) sind beide im Labor synthetisierte Proteine. Auf molekularer Ebene sind sie unterschiedliche Chemikalien, aber sie wurden entwickelt, um dasselbe zu tun: einen spezifischen Immunantikörper zu blockieren, der bei einem halben Dutzend verschiedener Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Entzündungen verursacht.

Die Nebenwirkungen von Remicade und Humira sind:

Kopfschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit und Bauchschmerzen.

Die größte Sorge eines Patienten, der diese Injektionen einnimmt, ist jedoch das Risiko einer bakteriellen oder Pilzinfektion. Denn das ausdrückliche Ziel von Remicade und Humira ist es, das Immunsystem zu unterdrücken. Dies hilft, die Symptome von Autoimmunerkrankungen zu kontrollieren, verringert aber auch die Fähigkeit Ihres Körpers, Infektionen zu bekämpfen.

Arzneimittelwechselwirkungen sind minimal, aber Ärzte sollten Personen, die Infliximab und Adalimumab einnehmen, niemals Lebendimpfstoffe verabreichen wegen der oben erwähnten immunsuppressiven Wirkungen.

Was sind Remicade und Humira?

Remicade und Humira sind injizierbare monoklonale Antikörper (eine Art synthetisiertes Protein, das aus Zellen in einem Labor hergestellt wird) in der Klasse von Medikamenten, die als TNF-Blocker oder TNF-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Klasse umfasst auch:

Certolizumab Pegol (Cimzia)Etanercept (Enbrel)Golimumab (Simponi, Simponi Aria)

Bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Crohn, Psoriasis und andere Erkrankungen Remicade und Humira sind zur Behandlung zugelassen, das Immunsystem verwechselt körpereigene Zellen mit fremden und greift sie an, was zu Entzündungen, Schmerzen, Gewebezerstörung und anderen damit verbundenen Symptomen führt.

TNF alpha (Tumornekrosefaktor alpha) ist einer von mehreren verschiedenen Antikörpern, die von weißen Blutkörperchen und anderen Teilen des Immunsystems produziert werden. TNF alpha spielt eine wichtige Rolle bei der Koordination von Immunangriffen auf fremde Eindringlinge im Körper, wie Viren oder Bakterien. Bei den fraglichen Erkrankungen sind die Opfer der durch TNF alpha eingeleiteten und kontrollierten Zerstörung körpereigenes Gewebe.

Remicade, Humira und die anderen Mitglieder des TNF-Hemmers Klasse sind verschiedene Arten von Proteinmolekülen, die alle das gleiche Ziel erreichen: Bindung an die TNF-alpha-Moleküle, um sie unschädlich zu machen und dadurch Entzündungen zu reduzieren, sei es in den Gelenken, der Haut oder im Darm.

Weder Remicade noch Humira können eine der Krankheiten heilen, für die sie als Behandlung zugelassen sind, aber jedes Medikament kann die Symptome wie Gelenkschmerzen dramatisch reduzieren. Darüber hinaus können Infliximab und Adalimumab bei rheumatoider Arthritis die Gelenkschädigung verlangsamen. Da diese beiden biologisch abgeleiteten Medikamente (Biologika) neben der Linderung der Symptome auch den Krankheitsverlauf verändern, werden sie als “krankheitsmodifizierende Antirheumatika” oder DMARDs bezeichnet.

Manchmal werden Infliximab oder Adalimumab in Verbindung mit anderen DMARDs verwendet, die über andere Mechanismen wirken, wie Methotrexat (Rheumatrex). Methotrexat ist ein Antimetabolit, der die Zellfunktion stört, anstatt einen spezifischen Antikörper zu blockieren, wie es Infliximab und Adalimumab tun.

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Was sind die Nebenwirkungen von Remicade und Humira?

Die Nebenwirkungen von Remicade und Humira sind fast gleich und ähneln denen die anderen TNF-Inhibitoren. Häufige Nebenwirkungen beider Medikamente sind Übelkeit, Hautausschlag, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen.

Infliximab kann Atembeschwerden, Brustschmerzen, problematische Blutdruckveränderungen, Fieber und Schüttelfrost verursachen.

Adalimumab kann zu Juckreiz und Hautausschlag an der Injektionsstelle führen.

Eine der größten Gefahren dieser beiden Medikamente sind opportunistische Bakterien und Pilzinfektionen, die die Immunschwäche ausnutzen, die Remicade und Humira verursachen sollen. Sepsis (bakterielle Blutinfektion) und Tuberkulose sind ernsthafte Möglichkeiten für diejenigen, die Infliximab und Adalimumab einnehmen, ebenso wie kleinere Probleme wie Infektionen der Nasennebenhöhlen und Harnwegsinfektionen.

Anwendung von Remicade, Humira und andere TNF-Hemmer wurden bei Patienten, die sie einnehmen, mit einer erhöhten Krebsinzidenz in Verbindung gebracht – insbesondere eine Korrelation zwischen der Anwendung von Infliximab und bösartigen Lymphomen. Es ist jedoch noch nicht klar, ob die Medikamente selbst das Krebsrisiko erhöhen oder ob Menschen mit Erkrankungen, die TNF-Inhibitoren zur Behandlung erfordern, aufgrund ihrer Autoimmunerkrankungen ein höheres Krebsrisiko haben.

Ärzte, die entweder Remicade oder Humira verschreiben, müssen genau auf allergische Reaktionen achten, von denen einige eine lebensbedrohliche Anaphylaxie verursachen können.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen . Wenn Ihr Arzt beschließt, entweder Remicade oder Humira zu verabreichen, fragen Sie ihn nach weiteren Informationen.

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Wie sind Remicade und Humira einzunehmen (Dosierung)?

Remicade Infliximab wird intravenös als Injektion verabreicht. Die empfohlene Dosis ist eine 5 mg/kg Infusion über 0, 2 und 6 Wochen und dann 5 mg/kg alle 8 Wochen zur Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn oder des fistelnden Morbus Crohn bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten. Erwachsene, die anfangs reagierten und dann die Reaktion verloren, können 10 mg/kg erhalten. Die empfohlene Dosis zur Behandlung von rheumatoider Arthritis beträgt 3 mg/kg nach 0, 2 und 6 Wochen, gefolgt von 3 mg/kg alle 8 Wochen. Infliximab sollte mit Methotrexat kombiniert werden. Wenn es der Person nicht besser geht, kann ihr Arzt alle 4 Wochen bis zu 10 mg/kg oder eine Behandlung versuchen. Humira Adalimumab wird unter die Haut gespritzt. Die empfohlene Dosis für rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis und Psoriasis-Arthritis beträgt 40 mg jede zweite Woche, aber einige Patienten benötigen möglicherweise eine wöchentliche Verabreichung. Die Behandlung von Morbus Crohn beginnt mit 160 mg anfänglich, gefolgt von 80 mg zwei Wochen später, dann 40 mg alle 2 Wochen. Juvenile idiopathische Arthritis wird mit 20 oder 40 mg jede zweite Woche und Plaque-Psoriasis mit 80 mg gefolgt von 40 mg jede zweite Woche behandelt.

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Welche Medikamente interagieren mit Remicade und Humira?

Einige Impfstoffe enthalten lebende Bakterien und aktive Viren, um die Immunreaktion zu konditionieren. Ärzte sollten diese Impfstoffe aufgrund des Infektionsrisikos niemals Personen verabreichen, die entweder Remicade oder Humira einnehmen.

Nehmen Sie weder Infliximab noch Adalimumab ein, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, wie Anakinra (Kineret), die das Immunsystem unterdrücken, da sich die Wirkung vervielfacht.

Die Kombination von Remicade und Humira mit anderen, nicht biologischen DMARDs wie Methotrexat kann die Symptomlinderung gegenüber der alleinigen Verschreibung eines der beiden Arzneimittel erhöhen. Ärzte verschreiben daher häufig TNF-Hemmer und nicht biologische DMARDs gleichzeitig.

Sind Remicade und Humira während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher einzunehmen?

Forscher haben keine Studien mit diesen Medikamenten bei Schwangeren oder Stillenden durchgeführt Mütter, obwohl Affenstudien mit Humira keine negativen Auswirkungen auf die Föten zeigten.

Da keine Untersuchungen vorliegen, müssen Ärzte die Risiken und Vorteile abwägen, bevor sie Remicade oder Humira schwangeren oder stillenden Müttern verschreiben

Aufgrund der potenziellen immunsuppressiven Wirkung wird jedoch in der Verschreibungsinformation davon abgeraten, einem Baby innerhalb von sechs Monaten nach Exposition mit einem TNF-Inhibitor Lebendimpfstoffe zu verabreichen.

Aus

Zusammenfassung

Remicade (Infliximab) und Humira (Adalimumab)sind beide Arten von Proteinen, die helfen, die Immunantwort bei Autoimmunerkrankungen wie z. Informieren Sie sich vor der Einnahme von Remicade oder Humira über Nebenwirkungen, Dosierung und Sicherheitsinformationen für die Schwangerschaft.

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Behandlung und Diagnose

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

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Probleme der Food and Drug Administration melden

Sie werden ermutigt, negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten an . zu melden die FDA. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Medizinisch überprüft am 07.11.2019

Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen

Zusammenfassung für Gene 7124 : TNF-Tumornekrosefaktor

HUGO Gennomenklaturausschuss

US National Biotechnology Information Center

“Die Wissenschaft hinter dem Erfolg der Anti-TNF-Therapie”

Arthritis heute
15. November 2010

The Arthritis Foundation

“Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)”

UpToDate.com

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