Ringworm vs. Ekzem: Ähnlichkeiten, Unterschiede und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 17.12.2019
Was ist Ringelflechte? Was ist ein Ekzem?
Ringelflechte und Ekzeme verursachen beide Juckreiz.
Ringelflechte ist eine häufige Pilzinfektion der Haut (Ringelflechte wird auch als Tinea oder Dermatophytose bezeichnet). , tinea corporis , Kopfhaut [tinea capitis]). Diese Infektionen wurden ursprünglich als Ringelflechte bezeichnet, weil sie kreisförmige Hautausschläge (Ringe) mit Rötung und Juckreiz bilden. Es kann zu Haarausfall kommen. Ekzem ist eine Hauterkrankung (Dermatitis), bei der Hautstellen trocken, rau und mit Blasen entzündet werden, die jucken und Kratzen und Bluten verursachen und normalerweise keine offensichtliche Ursache haben. Ekzem wird auch als atopische Dermatitis bezeichnet und hat Subtypen wie Kontaktdermatitis, dyshidrotisches Ekzem, Stauungsdermatitis und Neurodermitis. Es handelt sich um eine chronische Hauterkrankung, die normalerweise bei Babys (Säuglingen und Kleinkindern) beginnt und bis ins Erwachsenenalter andauern kann. Bei vielen Menschen ist die Ursache unbekannt. Stadien von Ekzemen werden als akut, subakut und chronisch bezeichnet.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Ringelflechte und Ekzeme?
Etwa 40 verschiedene Pilzarten können Ringelflechte verursachen. Anzeichen und Symptome treten etwa 4-14 Tage nach der Exposition gegenüber dem Pilz auf. Ringelflechte ist ansteckend. Zu den Risikofaktoren gehören der direkte Kontakt mit einer Person (oder einem Tier), die mit dem Pilz infiziert ist, oder indirekter Kontakt durch das Teilen von Kleidung oder Handtüchern von einer infizierten Person. Andere Risikofaktoren sind Kontaktsportarten wie
Ringen, Barfußlaufen in einer Umkleidekabine, enger Kontakt mit Tieren und das Tragen enger Kleidung.
Im Gegensatz zu Ringelflechte ist die Ursache von Ekzemen unbekannt, obwohl Forscher legen nahe, dass Risikofaktoren wie Familienanamnese, Genetik, Hautbesiedelung mit S. aureus, reduzierte Exposition gegenüber Kinderkrankheiten und ein heißes Klima Risikofaktoren sind, die die Krankheit oder ein Aufflammen auslösen. Ekzem ist nicht ansteckend.
Ist Ringworm ansteckend?
Ringworm ist sehr ansteckend. Ringelflechte kann durch direkten Kontakt (Haut zu Haut) und auch durch indirekten Kontakt wie das Berühren der Kleidung einer infizierten Person oder sogar durch das Berühren einer Bank oder eines anderen Gegenstands, der die Haut einer infizierten Person berührt hat, von Mensch zu Mensch übertragen werden. Es kann im Schwimmbad- und Whirlpoolbereich durch indirekten Kontakt erworben werden. Menschen können Scherpilzflechte von Tieren (zum Beispiel von Hunden) erwerben.
Wie unterscheiden sich die Anzeichen und Symptome einer Scherpilzflechte von denen eines Ekzems?
Ekzeme haben im Gegensatz zur Ringelflechte normalerweise keine Ringbildung auf der Haut. Die Leisten- und Achselregionen werden bei Ekzemen verschont, jedoch nicht bei bestimmten Ringwurminfektionen (z. B. Tinea cruris oder “Jock Juckreiz”). Ringworm ist ansteckend, Ekzeme jedoch nicht. Ein Ekzem hat unaufhörlichen Juckreiz (chronischer starker Juckreiz, manchmal mit einem brennenden Gefühl), der unkontrolliertes Kratzen auslösen kann. Dies ist das Hauptsymptom der Krankheit. Ekzemflecken auf der Haut sind normalerweise nicht ringförmig und ledrig.
Welche Tests verwenden Ärzte, um Ringelflechte und Ekzeme zu diagnostizieren?
Ringworm kann mutmaßlich diagnostiziert werden, indem man einfach die Hautläsionen beobachtet. Wird ein Schwarzlicht verwendet, leuchten die Pilze (fluoreszieren). Hautabschabungen können verwendet werden, um das Vorhandensein von Pilzen mikroskopisch zu bestätigen oder um Pilze zu kultivieren und zu identifizieren. Ekzeme werden im Wesentlichen wie Ringelflechte diagnostiziert, um Infektionen auszuschließen. Einige Ärzte führen möglicherweise einen Serum-IgE-Spiegel durch, um die Diagnose eines Ekzems zu unterstützen.
Wie unterscheiden sich Behandlungen und Hausmittel für Ringelflechte von denen für Ekzeme?
Behandlungen von Ringelflechte sind auf die Heilung der Infektion gerichtet. Die Behandlungen hängen von der Körperstelle und der Schwere der Infektion ab. Over-the-counter Antimykotika wie Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol und Terbinafin behandeln Ringelflechte auf der Haut. Kopfhaut-Ringelflechte benötigt normalerweise verschreibungspflichtige Antimykotika wie Griseofulvin, Terbinafin, Itraconazol oder Fluconazol. Ekzembehandlungen heilen die Krankheit nicht, sondern zielen darauf ab, Symptome und/oder Komplikationen der Krankheit zu reduzieren. Topische Cremes und Salben können Kortikosteroide, Tacrolimus, Pimecrolimis oder Crisaborol enthalten. Dupilumab (Injektion) kann auch verwendet werden, um die Funktion des Immunsystems zu modulieren. Einige Cremes behaupten, die Barrierefunktion der Haut zu verbessern und werden in Kombination mit anderen Medikamenten wie topischen Steroiden verwendet. Darüber hinaus können Antihistaminika Juckreiz reduzieren und Antibiotika und Antimykotika können die Hautläsionen behandeln, wenn sie infiziert sind. Phototherapie (UVB-Licht) kann bei einigen Patienten auch Ekzemsymptome lindern.
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Wie ist die Prognose für Ringelflechte und Ekzeme?
Die Prognose von Ringelflechte ist bei entsprechender Behandlung ausgezeichnet. Ringworm ist heilbar. Die Prognose reicht von gut bis fair für Ekzeme. Einige Personen können im Laufe ihres Lebens Schübe dieser Krankheit bekommen, aber Behandlungen können die Symptome lindern. Es gibt keine Heilung für Ekzeme.
Ist es möglich, Ringelflechte und Ekzeme zu verhindern?
Es ist möglich, das Risiko von Ringwurminfektionen zu verhindern und zu verringern, indem
der direkte Kontakt mit einer infizierten Person vermieden wird, indem Handtücher und andere persönliche Gegenstände nicht mit anderen geteilt werden, sich nach dem Umgang die Hände waschen Haustiere, das Tragen von lockerer Kleidung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr.
Sportler, die Kontaktsportarten betreiben, sollten unmittelbar nach der Aktivität duschen und keine Sportausrüstung wie Helme teilen. Reduzieren Sie Ihr Ekzemrisiko, indem Sie
alle Substanzen vermeiden, die Symptome auslösen, alle Medikamente wie verschrieben einnehmen, Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen, plötzliche Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen vermeiden (möglicherweise einen Luftbefeuchter verwenden), Stress reduzieren, parfümfreie Verwendung Reinigungsmittel und beim Umgang mit Chemikalien Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen.
Medizinisch überprüft am 17.12.2019
Referenzen
Kim, B. “Atopische Dermatitis.” Medscape. 2. August 2019. .
Vereinigte Staaten. CDC. “Über Ringworm.” 6. August 2018. .




