Krankheiten

Starre und flexible Sigmoidoskopie

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 20.08.2020

Was ist der Unterschied zwischen einer starren und einer flexiblen Sigmoidoskopie?

Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen flexibler Sigmoidoskopie und starrer Sigmoidoskopie

Abgesehen von der Länge ist das flexible Sigmoidoskop flexibler in der Handhabung. Somit erzeugt es weniger Beschwerden. Die starre Sigmoidoskopie hat eine geringere diagnostische Ausbeute als die flexible Sigmoidoskopie.

Weitere Unterschiede zwischen der flexiblen Sigmoidoskopie und der starren Sigmoidoskopie sind:

Starre Sigmoidoskopie kann Beschwerden verursachen Starre Sigmoidoskopie ist zeitaufwendig Flexible Sigmoidoskopie hat eine bessere VerträglichkeitEinfache Gewebebiopsien bei der flexiblen SigmoidoskopieEin eingeschränkter Blick auf Rektum und Dickdarm ist bei der starren Sigmoidoskopie zu sehen

Was ist eine Sigmoidoskopie?

Die Sigmoidoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des unteren Teils des Dickdarms (Rektum und unterer Dickdarm). Es ist eine kurze Prozedur, die etwa 5 bis 10 Minuten dauert.

Die Sigmoidoskopie wird verwendet zur Diagnose von:

Polypen (kleines abnormales Wachstum, das krebsartig werden kann)Darmkrebs RektumkarzinomEntzündung (Schwellung)BlutungenHämorrhoiden Bei der Sigmoidoskopie wird ein Instrument verwendet, das als Sigmoidoskop bekannt ist. Es gibt zwei Arten von Sigmoidoskopen:

Starres Sigmoidoskop: Dieses Sigmoidoskop ist 25 cm lang und ermöglicht die Untersuchung von bis zu etwa 20 cm des Rektums und Dickdarms. Flexibles Sigmoidoskop: Es besteht aus einem flexiblen Glasfaserschlauch und kann bis zu 60 cm lang sein. Es ermöglicht die Untersuchung des Colon descendens.

Warum wird eine starre Sigmoidoskopie durchgeführt?

Starre Sigmoidoskopie wird hauptsächlich bei den folgenden Erkrankungen empfohlen:

Symptome, die auf Dickdarm- oder Rektumkarzinom hinweisenVor jeder Operation des Anus oder Dickdarms Zur Durchführung einer Biopsie einer Darmerkrankung, die in Reichweite des Instruments liegtBeurteilen der Länge des Rektumkarzinoms ( Abstand vom Analende) Als Kontrollbehandlung bei abnormer Darmdrehung (Sigmoidvolvulus)

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Wann sollte eine starre Sigmoidoskopie vermieden werden?

Es gibt zwei Gründe, eine starre Sigmoidoskopie zu vermeiden: Absolute und relative.

Absolute Gründe sind:

Vermutete oder bekannte Perforation (Loch in der Wand) des DünndarmsAnalstenose (Verengung des Analkanals, die den Stuhlgang erschwert)Relative Gründe sind:

Akute Peritonitis (Entzündung der Bauchdecke)Unkooperative, ängstliche oder agitierte PatientenAkute entzündliche Erkrankung des AftersKürzlich durchgeführte Operationen am DickdarmFulminante Kolitis (eine seltene und schwerwiegende Form von Entzündungen und Wunden an der Schleimhaut der Schleimhaut) des Dickdarms) toxisches Megakolon (eine potenziell tödliche Komplikation einer Dickdarmentzündung) Analfissur (kleiner Riss in der Auskleidung des Anus) schwere Koagulopathie (beeinträchtigte Gerinnselbildung) schwere Thrombozytopenie (verminderte Thrombozytenzahl) schwere Neutropenie (verminderte Neutrophilenzahl der weißen Blutkörperchen) )

Wie bereite ich mich auf eine starre Sigmoidoskopie vor?

Die starre Sigmoidoskopie kann entweder im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Ihnen detaillierte Anweisungen geben, die Ihnen bei der Vorbereitung auf die Operation helfen, die Folgendes beinhaltet:

Eine flüssige Diät bis zu 24 Stunden vor der Untersuchung einhalten eines Einlaufs oder starker Abführmittel. Detaillierte Anamnese und Medikamentenanamnese, insbesondere eine Medikamentenallergie gegenüber Ihrem Arzt.

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Was passiert während einer starren Sigmoidoskopie?

Die starre Sigmoidoskopie wird meist ohne Anästhesie durchgeführt. Der Arzt wird Sie bitten, auf der Untersuchungsliege auf der Seite zu liegen. Sobald Sie sich hinlegen, führt der Arzt eine digitale Analuntersuchung durch, um nach Auffälligkeiten zu suchen. Als nächstes wird der Arzt das geschmierte Zielfernrohr vorsichtig in den Anus einführen. Der Arzt wird das Zielfernrohr verwenden, um Luft in Ihren Dickdarm zu blasen und ihn im Laufe des Verfahrens aufzublasen. Dies erleichtert dem Arzt die Untersuchung. Am Ende wird das Zielfernrohr vorsichtig entfernt und der Analbereich gereinigt.

Ist die starre Sigmoidoskopie schmerzhaft?

Im Allgemeinen verursacht dieses Verfahren ein gewisses Unbehagen; es ist jedoch nicht schmerzhaft. Wenn Sie während der Operation Schmerzen verspüren, müssen Sie sofort den Arzt informieren.

Was können Sie nach der Operation erwarten?

Sie können nach der Operation Ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Sie können einige Tage lang Krämpfe oder Blähungen verspüren, die schnell vergehen können.Sie können Gas freisetzen, das während des Eingriffs in den Dickdarm gelangt ist.Sie ​​können Durchfall und leichte Blutungen aus dem Rektum.Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, falls Sie diese Symptome haben:

Starke BlutungenSchwindelSchwächeFieber

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Verweise

https://emedicine.medscape.com/article/81001-technique#showall

https://www.cancer.net/navigating-cancer-care/diagnosing-cancer/tests-and-procedures/sigmoidoskopie

https://my.clevelandclinic.org/health/treatments/10749-proctoscopy-rigid-sigmoidoskopie/procedure-details

https://www.researchgate.net/publication/324674822_Surgeon_and_patient_experience_of_rigid_sigmoidoscopy_in_colorectal_rapid_access_clinic_-_how_useful_is_it

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