Prosol (Aminosäuren)

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist Prosol und wie wirkt es?
Prosol (Aminosäuren) ist als Aminosäurequelle für Patienten indiziert, die eine parenterale Ernährung benötigen (PN) wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. Prosol kann zur Behandlung einer negativen Stickstoffbilanz bei Patienten verwendet werden.
Was sind die Nebenwirkungen von Prosol?
Zu den Nebenwirkungen von Prosol gehören:
Lungengefäßembolie,Überempfindlichkeitsreaktionen,Infektion ,Refeeding-Syndrom,hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand,Blutgerinnsel in den Venen (Thrombose),erhöhte Leberfunktionstests,Hyperammonämie,Elektrolyt-Ungleichgewichte undFlüssigkeitsüberladung (Hypervolämie)
Wie ist die Dosierung für Prosol?
Wichtige Informationen zur Zubereitung
Prosol wird als Apotheken-Großpackung zum Zumischen geliefert nur und ist nicht für die direkte intravenöse Infusion. Vor der Verabreichung muss Prosol in einen separaten PN-Behälter umgefüllt, verdünnt und als Beimischung mit oder ohne Dextrose, Elektrolyten und/oder Lipidemulsion verwendet werden.
Der Schlüsselfaktor bei der Zubereitung ist eine sorgfältige aseptische Technik, um versehentliche Berührungskontamination beim Mischen von Lösungen und Zugabe anderer Nährstoffe. Entfernen Sie den Behälter nicht aus der Umverpackung, bis er gebrauchsfertig ist. Reißen Sie die Schutzhülle oben am Schlitz auf und entfernen Sie den Lösungsbehälter. Durch eindringendes Wasser aus dem Behälterinneren können auf dem Lösungsbehälter geringe Feuchtigkeitsmengen festgestellt werden.
Die Menge an eingedrungenem Wasser reicht nicht aus, um Lösung deutlich. Bei größeren Wassermengen sollte der Behälter auf Risse oder Undichtigkeiten überprüft werden. Überprüfen Sie Prosol vor der Verwendung. Aufgrund der Feuchtigkeitsaufnahme während des Sterilisationsprozesses kann eine gewisse Trübung des Kunststoffs beobachtet werden. Dies ist normal und beeinträchtigt weder die Lösungsqualität noch die Sicherheit. Die Deckkraft nimmt allmählich ab. Aminosäurekristalle können vorhanden sein. Kristalle lösen sich beim Verdünnen während des Compoundierens der Mischung wieder auf.
Bewerten Sie Folgendes:
Wenn der Schutz des Auslassanschlusses beschädigt, gelöst oder nicht vorhanden ist, entsorgen Sie den Behälter, da die Sterilität des Lösungsweges beeinträchtigt sein kann. Stellen Sie sicher, dass die Lösung klar, farblos oder leicht gelb ist. Entsorgen, wenn die Lösung hellgelb oder gelblichbraun ist. Prüfen Sie auf kleinste Undichtigkeiten, indem Sie den Innenbehälter zusammendrücken. Wenn Undichtigkeiten festgestellt werden, Behälter entsorgen. Prosol ist zur Verwendung bei der Herstellung steriler, intravenöser Beimischungen vorgesehen. Da Zusätze mit Prosol möglicherweise nicht kompatibel sind, prüfen Sie alle Zusätze auf Verträglichkeit. Empfohlene Dosierung für Erwachsene
Die empfohlene Tagesdosis von Prosol für Erwachsene und der Nährstoffbedarf für Protein (Stickstoff) sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Als Bestandteil von PN, Prosol liefert 0,2 g Protein/ml, was 0,032 g Stickstoff/ml entspricht.
Wie individuell angegeben, Vitamine, Elektrolyte, Spurenelemente und andere Bestandteile (einschließlich Dextrose, Elektrolyte und Lipidemulsion) können der PN-Lösung zugesetzt werden, um den Nährstoffbedarf zu decken und die Entwicklung von Mangelzuständen und Komplikationen zu verhindern.
Eine maximale Flüssigkeitszufuhr von 40 ml/kg/Tag PN-Lösung, basierend auf Protein, sollte bei erwachsenen Patienten nicht überschritten werden; dieses Volumen berücksichtigt weder Kohlenhydrate noch Elektrolyte.
Die Flussrate der PN-Lösung muss unter Berücksichtigung der verabreichten Dosis, der täglichen Volumenaufnahme und der Dauer angepasst werden des Aufgusses. Die Flussrate sollte stufenweise erhöht und insbesondere in den ersten Therapietagen von der Dextrosetoleranz des Patienten bestimmt werden. Die tägliche Einnahme von Prosol und Dextrose sollte schrittweise auf die maximal erforderliche Dosis erhöht werden, wie durch häufige Blutzuckermessungen angezeigt.
Tabelle 1. Empfohlene Tagesdosis bei Erwachsenen
Erwachsene PatientenpopulationEmpfohlener Proteinbedarf (g/kg/Tag)1Entsprechender Stickstoffbedarf (g/kg/Tag)Empfohlene Tagesdosis von Prosol (ml/kg/Tag)bStabile Patienten0,8 bis 1,00,13 bis 0,164 bis 5Schwerkranke Patientensc1 0,5 bis 2,00,24 bis 0,327,5 bis 10a Protein wird in Form von Aminosäuren bereitgestellt. Bei intravenöser Infusion werden Aminosäuren metabolisiert und als Proteinbausteine verwendet.
b Eine maximale Flüssigkeitszufuhr von 40 ml/kg/Tag der parenteralen Ernährungslösung sollte bei erwachsenen Patienten nicht überschritten werden.
c Umfasst Patienten, die länger als 2 bis 3 Tage auf der Intensivstation mit Organ- Versagen, Sepsis oder postoperative größere Operation. Nicht anwenden bei Patienten mit kontraindizierten Erkrankungen. Dosisanpassungen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Vor der Anwendung schwere Flüssigkeits- oder Elektrolytstörungen korrigieren. Überwachen Sie die Serumelektrolytspiegel genau und passen Sie die Menge der verabreichten parenteralen Ernährung nach Bedarf an. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die keine Dialyse benötigen, benötigen 0,6 bis 0,8 g Protein/kg/Tag. Die Serumelektrolytspiegel sollten engmaschig überwacht werden. Patienten unter Hämodialyse oder kontinuierlicher Nierenersatztherapie sollten 1,2 bis 1,8 g Protein/kg/Tag bis maximal 2,5 g Protein/kg/Tag erhalten, je nach Ernährungszustand und geschätzten Proteinverlusten.2 Empfohlene Dosierung bei pädiatrischen Patienten Die Dosierung und eine konstante Infusionsrate von intravenöser Dextrose muss bei pädiatrischen Patienten, insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen mit geringem Gewicht, wegen des erhöhten Risikos einer Hyperglykämie/Hypoglykämie mit Vorsicht gewählt werden. Wenn pädiatrischen Patienten, insbesondere Neugeborenen und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht, Dextrose verschrieben wird, ist eine häufige Überwachung der Serumglukosekonzentration erforderlich. Die Infusionsrate und das Infusionsvolumen sollten von einem konsultierenden Arzt bestimmt werden, der Erfahrung in der intravenösen Flüssigkeitstherapie bei Kindern hat. Bei pädiatrischen Patienten wird Prosol auf der Grundlage des Proteins dosiert, das in Form von Aminosäuren bereitgestellt wird. Die empfohlene Dosierung nach Altersgruppe ist in Tabelle 2 angegeben. Die Infusionsraten basieren auf Proteinen und berücksichtigen keine Kohlenhydrate, Flüssigkeit oder Elektrolyte. Prosol enthält nicht die Aminosäuren Cystein und Taurin, die für Neugeborene und Säuglinge als bedingt essentiell gelten. Wenn möglich, sollten diese Aminosäuren den PN-Beimischungen zugesetzt werden, wenn sie bei dieser pädiatrischen Population verwendet werden.
Tabelle 2. Empfohlene Tagesdosis in der Pädiatrie
AlterEmpfohlener Proteinbedarf
(g/kg/ Tag)1Entsprechender Stickstoffbedarf
(g/kg/Tag)Empfohlene tägliche Dosierung von Prosol
(ml/kg/Tag)Früh- und Reifgeborene unter 1 Monat3 bis 40,48 bis 0,6415 bis 20Kinder und Jugendliche > 1 Monat bis 1 Jahr2 bis 30,32 bis 0,4810 bis 15Kinder und Jugendliche 1 bis 10 Jahre 1 bis 20,16 bis 0,325 bis 10 Kinder und Jugendliche 11 bis 17 Jahre 0,8 bis 1,50,13 bis 0,244 bis 7,5a Protein wird in Form von Aminosäuren bereitgestellt. Bei intravenöser Infusion werden Aminosäuren metabolisiert und als Proteinbausteine verwendet. Absetzen der parenteralen Ernährung Um das Risiko einer Hypoglykämie nach dem Absetzen zu verringern, sollte bei der Verabreichung von PN-Lösungen mit Traubenzucker.
Welche Medikamente interagieren mit Prosol?
Keine Informationen bereitgestellt
Ist Prosol sicher während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu verwenden?
Es ist auch nicht bekannt, ob die Injektion von 20 % Prosol sulfitfrei (Aminosäure) den Fötus schädigen kann, wenn es an a . verabreicht wird schwangere Frau oder kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. 20 % prosolsulfitfreie (Aminosäure)-Injektion sollte einer schwangeren Frau nur verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau 20 % prosolsulfitfreie (Aminosäure)-Injektion verabreicht wird. DIASHOW Diät-zerstörende Lebensmittel: Smoothies, Lattes, Popcorn und mehr in Bildern Siehe Slideshow
Zusammenfassung
Prosol (Aminosäuren) ist als Aminosäurequelle für Patienten indiziert eine parenterale Ernährung (PN) erforderlich ist, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. Prosol kann verwendet werden, um eine negative Stickstoffbilanz bei Patienten zu behandeln.
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