Pyknodysostose: Informieren Sie sich über Symptome und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Pyknodysostose Fakten
Pyknodysostose ist eine erbliche Erkrankung des Knochens. Pyknodysostose verursacht Kleinwuchs. Pyknodysostose verursacht ungewöhnlich dichte brüchige Knochen. Pyknodysostose bewirkt, dass die “weiche Stelle” des Schädels eines Babys weit geöffnet bleibt. Pyknodysostose ist auf einen Defekt in einem Enzym zurückzuführen: Cathepsin K. Eine Behandlung mit Wachstumshormon kann das Wachstum bei Pyknodysostose steigern.
Was ist Pyknodysostose?
Pyknodysostose ist vielleicht am besten bekannt als die Diagnose, die dem französischen Künstler Henri de Toulouse-Lautrec des späten 19. von Jose Ferrer im Film “Moulin Rouge” von 1952). Ihr Vererbungsmuster folgt den klassischen Regeln der Genetik (siehe unten).
Pyknodysostose verursacht durchweg Kleinwüchsigkeit. Die Körpergröße erwachsener Männer mit der Krankheit beträgt weniger als 150 cm (59 Zoll oder 4 Fuß 11 Zoll). Erwachsene Frauen mit Pyknodysostose sind sogar noch kürzer.
Pyknodysostose verursacht eine abnormale Knochendichte (Osteosklerose); die letzten Knochen der Finger (die distalen Phalangen) sind ungewöhnlich kurz; und verzögert den normalen Verschluss der Verbindungen (Nähte) der Schädelknochen im Säuglingsalter, so dass die “weiche Stelle” (die Fontanelle) am Oberkopf weit geöffnet bleibt.
Pyknodysostose verursacht brüchige Knochen, die leicht brechen (Bruch). Die Knochen in den Beinen und Füßen neigen zum Bruch. Auch der Kiefer und das Schlüsselbein (Schlüsselbein) sind besonders anfällig für Frakturen.
Die genaue Häufigkeit der Pyknodysostose wurde nie ermittelt. Pyknodysostose kann in die große Gruppe genetischer Erkrankungen eingeordnet werden, die individuell selten sind, aber aufgrund der Summe ihrer Anzahl, ihrer starken Auswirkungen auf die Betroffenen und der ebenso schweren Belastung ihrer Familien kollektiv wichtig sind.
Was ist die Grundlage für den Namen dieser Krankheit?
Der Name für diese Krankheit wurde 1962 von den französischen Ärzten Maroteaux und Lamy geprägt. Sie beschrieb die Störung in einem Bericht mit dem Titel “La pycnodysostose”. (Sie waren nicht die einzigen Entdecker der Krankheit. Andren und Kollegen beschrieben den Zustand unabhängig voneinander im Jahr 1962.) Maroteaux und Lamy setzen “pyknos” aus dem Griechischen, was “dicht” bedeutet, zusammen mit dem zusammengesetzten Wort “Dysostose”, was eine abnormale Knochenbildung bedeutet. Der Name “Pyknodysostose” wurde entwickelt, um den ungewöhnlich dichten Knochen zu vermitteln, der ein Kennzeichen der Krankheit ist.
Obwohl die ursprüngliche Schreibweise von Maroteaux und Lamy ein “c” war, hat es variabel mit 'c' oder 'k' geschrieben worden. Hier verwenden wir die ursprüngliche Schreibweise mit einem 'c'. Egal wie es geschrieben wird, der Name ist geblieben und wird heute weltweit verwendet, um diese Krankheit zu bezeichnen.
Was sind die Merkmale der Pyknodysostose?
Pyknodysostose verursacht andere Anomalien als Kleinwuchs, dichte brüchige Knochen, kurze Finger und die weit geöffnete weiche Stelle des Schädels (siehe oben). Diese anderen Anomalien betreffen Kopf und Gesicht, Zähne, Schlüsselbeine, Haut und Nägel. Vorder- und Hinterkopf sind prominent. In den offenen Nähten des Schädels können sich viele kleine Knochen (so genannte Wurmknochen) befinden. Das Mittelgesicht ist weniger voll als üblich. Die Nase ist prominent. Der Kiefer kann klein sein. Der Gaumen ist schmal und gerillt. Die Milchzähne kommen zu spät und können viel später als gewöhnlich verloren gehen. Die bleibenden Zähne können auch langsam erscheinen. Die bleibenden Zähne sind häufig unregelmäßig und Zähne können fehlen (Hypodontie). Die Schlüsselbeine sind oft unterentwickelt und missgebildet. Die Haut über den Fingerrücken ist sehr faltig. Die Nägel sind flach und gerillt.
Pyknodysostose verursacht auch Probleme, die mit der Zeit sichtbar werden können. Abgesehen von den gebrochenen Knochen können die letzten Knochen der Finger (die Endphalangen) und das Schlüsselbein langsam fortschreitend abgebaut werden. Wirbeldefekte können zu einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule führen (was zu einer Skoliose führt). Die Zahnprobleme erfordern oft eine kieferorthopädische Behandlung und Karies sind häufig.
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Wie wird Pyknodysostose vererbt?
Pyknodysostose ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung. Sie ist insofern autosomal, als das Gen für die Pyknodysostose auf einem der Nicht-Geschlechtschromosomen (Autosomen) liegt. Pycnodysostose ist insofern rezessiv, als eine einzelne Ausgabe des Pycnodysostose-Gens nicht ausreicht, um die Krankheit zu verursachen. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, müssen zwei Kopien des abnormalen Gens (eine von jedem Elternteil) vorhanden sein. Das Vorhandensein eines normalen Gens von einem oder beiden Elternteilen verhindert die Krankheit.
Was sind die Risiken einer Pyknodysostose?
Pyknodysostose ist eine seltene Krankheit, so dass, wenn keine Familienanamnese der Krankheit vorliegt, das Risiko für ein Kind an Pyknodysostose zu erkranken ist sehr gering.
Allerdings steigt das Risiko einer Pyknodysostose bei einer Inzucht (blutsverwandt) etwas an. Das bedeutet, dass, wenn ein Elternteil ein seltenes Gen wie das für Pyknodysostose trägt, die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass ein tatsächlich verwandter Partner von ihnen dasselbe seltene Gen trägt als ein nicht verwandter Partner.
In einer Familie mit einem Kind mit Pyknodysostose sind die Risiken viel höher. Die Eltern eines Kindes mit Pycnodysostose haben selbst keine Anzeichen der Krankheit, aber sie tragen jeweils eine einzelne Ausgabe des Pycnodysostose-Gens und bei einer bestimmten Schwangerschaft hat jeder eine halbe Chance, das Pycnodysostose-Gen zu übertragen (im Vergleich zum normalen gepaarten Gen). Es ist, als würde man eine Münze werfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Pyknodysostose hat, beträgt die Hälfte (von einem Elternteil) mal die Hälfte (von dem anderen Elternteil). Das Gesamtrisiko einer Pyknodysostose bei den Nachkommen von Eltern, die das Gen tragen, beträgt daher ein Viertel (25%). So wie Münzen keine Erinnerung an einen früheren Wurf haben, gilt die Wahrscheinlichkeit von 25 %, ein Kind mit Pyknodysostose zu bekommen, für jede von diesen Eltern gemeinsam gezeugte Schwangerschaft, unabhängig vom Status eines ihrer anderen Kinder.
Was ist die molekulare Geschichte mit Pycnodysostose?
1995 wurde das Gen für Pycnodysostose erstmals von Gelb und Mitarbeitern kartiert. Es wurde festgestellt, dass es bevorzugt mit Genmarkern reist, von denen bekannt ist, dass sie sich in der Chromosomenregion 1q21 befinden. (Diese Tendenz der Gene, zusammen zu reisen, wird als Kopplung bezeichnet). Nachdem die Position des Pycnodysostose-Gens durch Kopplungsanalyse identifiziert war, wurden Gene in dieser Region, die als logische Kandidaten erschienen, ernsthaft untersucht. Darunter war Cathepsin K, das im Knochen aktiv ist. Kathepsin K wurde als “Kandidaten-Gen” qualifiziert.
Im Jahr 1996 wurde von Gelb und Mitarbeitern durchweg gezeigt, dass Patienten mit Pyknodysostose Mutationen im Gen für Cathepsin K aufwiesen. Damit wurde nachgewiesen, dass das defekte Cathepsin-K-Gen das verantwortliche Gen ist bei Pyknodysostose. Pyknodysostose wird jetzt eindeutig als Folge eines Cathepsin-K-Mangels erkannt.
Was macht Cathepsin K normalerweise? Cathepsin K ist ein Enzym (ein Katalysator für eine Reaktion des Körperstoffwechsels) vom Typ Cystein-Protease. Diese Protease ist in Zellen des normalen Knochens (Osteoklasten) wichtig, die für die Knochenresorption (oder -resorption) verantwortlich sind. Es wird angenommen, dass Osteoklasten bei Patienten mit Pycnodysostose durch einen Mangel an Cathepsin K behindert werden und diese Knochenkomponente, die organische Matrix genannt wird, nicht ausreichend resorbieren können. (Dieser Prozess ist für den normalen Knochenerhalt unerlässlich; ein Prozess, der als Remodeling bezeichnet wird). Aufgrund dieser unzureichenden Resorption sind die Knochen bei Pyknodysostose ungewöhnlich dicht und brüchig.
Könnte es einen Zusammenhang zwischen Pyknodysostose und Osteoporose geben?
Sowohl Pyknodysostose als auch Osteoporose verursachen brüchige Knochen. Pyknodysostose ist jedoch eine Krankheit mit ungewöhnlich dichtem Knochen, während Osteoporose genau das Gegenteil ist, eine Krankheit mit ausgewaschenen porösen Knochen. Ein Zusammenhang zwischen Pyknodysostose und Osteoporose scheint nicht vorstellbar.
Die neuen Erkenntnisse über Cathepsin K und Pycnodysostose haben deutlich gemacht, dass Cathepsin K eine wichtige Protease beim Knochenabbau ist. Aufgrund dieser Funktion könnte es bei Osteoporose eine Rolle spielen. Kathepsin K könnte in der Tat eine rationale Grundlage für einen neuen Ansatz zur Behandlung von Osteoporose sein. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Erforschung einer seltenen Krankheit den Betroffenen einer häufigen Krankheit Vorteile bringen kann.
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Was ist die Behandlung von Pyknodysostose?
Knochenfrakturen sind ein großes Problem für Patienten mit Pyknodysostose. Sie können mit minimalem Stress auftreten. Es ist wichtig, dass die Krankheit diagnostiziert und die Neigung zu Frakturen erkannt wird, damit (1) Frakturen minimiert, wenn nicht sogar vollständig verhindert werden können; und (2) den Eltern und anderen Betreuern wird nicht fälschlicherweise Kindesmissbrauch vorgeworfen! Wie bei jeder Erkrankung, die zu brüchigen Knochen führt, sollte der Säugling mit angemessener Sorgfalt behandelt werden. Das ältere Kind sollte ermutigt werden, sicherere Sportarten wie Schwimmen zu betreiben, anstatt beispielsweise auf einem Trampolin zu springen.
1996 berichteten Soliman und Kollegen, dass es Defekte Sekretion von Wachstumshormon bei Pyknodysostose. Anschließend wurde eine Ersatzbehandlung mit Wachstumshormon getestet. Es wurde festgestellt, dass es das Wachstum der Knochenlänge (lineares Wachstum) erhöht. Da Kleinwuchs eine wichtige Folge der Pyknodysostose ist, kann sich die Behandlung mit Wachstumshormonen als sehr nützlich erweisen.
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Referenzen
Medizinisch überprüft von Aimee V. HachigianGould, MD; American Board of Orthopedic Surgery
REFERENZ:
“Pycnodysostose, eine durch Cathepsin verursachte lysosomale Erkrankung” K-Mangel.”
Gelb BD, Shi GP, Chapman HA, Desnick RJ
Wissenschaft




