Melioidose-Symptome, Behandlung, Diagnose und Übertragung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 10.08.2021
Fakten, die Sie über Melioidose wissen sollten
Melioidose ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium verursacht wird. Burkholderia pseudomallei. Melioidose-Infektion betrifft häufig die Lunge. Melioidose wird mit Hilfe von Blut-, Urin-, Sputum- oder Hautläsionstests diagnostiziert. Melioidose wird mit Antibiotika behandelt. Die Gesamtsterblichkeitsrate beträgt 40 %.
Was ist Melioidose? Was verursacht Melioidose?
Melioidose, auch Whitmore-Krankheit genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium namens Burkholderia pseudomallei (früher bekannt als Pseudomonas pseudomallei) verursacht wird. Die Bakterien kommen in kontaminiertem Wasser und Boden vor und werden durch direkten Kontakt mit der kontaminierten Quelle auf Mensch und Tier übertragen. Die Bakterien sind auch als potenzieller Wirkstoff für biologische Kriegsführung und biologischen Terrorismus von Bedeutung.
Melioidose ähnelt der Rotzkrankheit, die von infizierten Haustieren auf den Menschen übertragen wird.
Was sind Risikofaktoren für Melioidose?
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Melioidose-Infektion sind
Leben in Südostasien und Nordaustralien, Diabetes, Alkoholmissbrauch, chronische Nierenerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Thalassämie, Kava-Konsum, Krebs oder eine andere immunsupprimierende Erkrankung, die nicht mit HIV und chronische Lungenerkrankungen (wie Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder (COPD) und Bronchiektasen).Andere mögliche Risikofaktoren, die zu einer Infektion mit Melioidose beitragen können, sind Steroide und andere immunsuppressive Therapien, rheumatische Herzerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, pulmonale Hämosiderose, chronische Granulomatose und Tuberkulose.
Melioidose-Symptome und -Anzeichen
Anzeichen und Symptome einer Melioidose können Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit Bronchitis oder Lungenentzündung sein, wie
Fieber, Husten, Brustschmerzen, Atemnot und Abszessbildung.
Was sind Anzeichen und Symptome einer Melioidose?
Es gibt verschiedene Arten von Melioidose, jede mit ihren eigenen Anzeichen und Symptomen.
Lungeninfektion: Die Anzeichen und Symptome der Melioidose sind am häufigsten auf eine Lungenerkrankung zurückzuführen, bei der die Infektion eine Eiterhöhle (Abszess) bilden kann. Die Auswirkungen einer Lungenentzündung können von einer leichten Bronchitis bis hin zu einer schweren Lungenentzündung reichen. Als Folge davon können bei Patienten auch Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit (Anorexie), Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und allgemeiner Muskelkater auftreten. mit Schmerzen oder Schwellungen, Geschwüren und Abszessen, verbunden mit Fieber und Muskelschmerzen.Blutbahninfektion: Wenn die Melioidose in die Blutbahn gelangt, können die Symptome Fieber, Kopfschmerzen, Atemnot, Bauchbeschwerden, Gelenkschmerzen und Desorientierung umfassen.Verbreitete Infektion: Melioidose kann sich von der Haut über das Blut ausbreiten und zu einer chronischen Form der Melioidose werden, die Herz, Gehirn, Leber, Nieren, Gelenke und Augen betrifft. Symptome einer disseminierten Melioidose-Infektion sind Fieber, Gewichtsverlust, Magen- oder Brustschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Krampfanfälle.
Ist Melioidose ansteckend?
Melioidose ist minimal ansteckend. Es kann von Mensch zu Mensch übertragen werden, ist aber selten. Der häufigste Infektionsweg bei Melioidose ist der direkte Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser, insbesondere durch offene Wunden auf der Haut. Menschen und Tiere können sich die Infektion auch durch das Einatmen von Staubpartikeln oder Wassertröpfchen oder das Verschlucken von kontaminiertem Wasser anstecken.
Welche Fachärzte behandeln Melioidose?
Hausärzte, Internisten, Kinderärzte und Notfallmediziner können Patienten zunächst behandeln, aber Personen mit schweren Komplikationen können von Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Intensivmedizinern behandelt werden.
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Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome und Behandlungen Siehe Diashow
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Melioidose?
Die Diagnose einer Melioidose wird durch eine mikroskopische Untersuchung einer Blut-, Urin-, Sputum- oder Hautläsionsprobe im Labor gestellt. Ein Bluttest ist nützlich, um frühe akute Fälle von Melioidose zu erkennen, kann die Krankheit jedoch nicht ausschließen, wenn er negativ ist.
Wie lange ist die Inkubationszeit für Melioidose?
Die Inkubationszeit für Melioidose reicht von einem bis 21 Tagen, mit durchschnittlich neun Tagen bis zum Ausbruch der Infektion. Die Symptome treten typischerweise zwei bis vier Wochen nach der Exposition auf.
Wo tritt Melioidose auf?
Melioidose wird am häufigsten in Südostasien, Nordaustralien, Südasien (einschließlich Indien) und China berichtet. Die meisten Patienten kommen aus Thailand, Malaysia, Singapur und Nordaustralien. Melioidose wurde auch in Papua-Neuguinea und Neukaledonien gemeldet. Das Bakterium, das die Krankheit verursacht, findet sich im Boden, in Reisfeldern und in stehenden Gewässern der Region. Die Krankheit wird durch das Einatmen von mit Bakterien kontaminiertem Staub und durch Kontakt des kontaminierten Bodens mit abgeriebenen (abgeschabten) Hautpartien erworben. Die Infektion tritt am häufigsten während der Regenzeit auf.
In den Vereinigten Staaten reichen die bestätigten Fälle von keinem bis fünf pro Jahr und treten nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) bei Reisenden und Einwanderern auf.
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Was ist die Behandlung von Melioidose?
Die Behandlung der Melioidose umfasst Antibiotika und hängt vom Ort der Krankheit ab.
Für Patienten mit leichteren Erkrankungen empfiehlt die CDC Medikamente mit Antibiotika wie Imipenem, Meropenem (Merrem), Penicillin, Doxycyclin (Doryx, Oracea, Monodox), Amoxicillin-Clavulansäure (Augmentin, Augmentin XR), Ceftazidim (Fortaz, Tazief) , Ticarcillin-Clavulansäure (Timentin), Ceftriaxon (Rocephin) und Aztreonam (Cayston, Azactam). Schwerer erkrankte Patienten erhalten drei bis sechs Monate lang eine Kombination aus zwei der oben genannten Medikamente.
Nach der anfänglichen Intensivtherapie kann eine Eradikationstherapie mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim, Sulfatrim) eingeleitet werden.
Bei pulmonaler Beteiligung einer Melioidose wird, wenn die Kulturen sechs Monate lang positiv bleiben, eine operative Entfernung des Lungenabszesses mit Lobektomie in Betracht gezogen.
Kann eine Melioidose verhindert werden?
Zur Vorbeugung von Infektionen in Gebieten, in denen Melioidose auftritt, gehört die Minimierung des Risikos einer Exposition gegenüber den Bakterien.
Menschen mit geschwächtem Immunsystem (wie AIDS, Krebs, Chemotherapie usw.), offenen Hautwunden, Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung Krankheiten sollten den Kontakt mit Boden und kontaminiertem Wasser vermeiden, insbesondere in landwirtschaftlichen Gebieten. Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, sollten geeignete Arbeitskleidung tragen, einschließlich Arbeitsstiefel, um Infektionen der Füße und Beine zu vermeiden. Handschuhe und Kittel zur Vorbeugung von Infektionen.
Wie ist die Prognose für Melioidose?
Unbehandelt verläuft die Melioidose tödlich. Schwere Formen der Erkrankung mit Sepsis und daraus resultierenden Komplikationen weisen bei Behandlung mit Antibiotika eine Gesamtmortalität von ca. 40 % auf.
BILDER
Melioidose Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder Medizinisch überprüft am 10.08.2021
Verweise
Currie, B. und N. Anstey. “Epidemiologie, klinische Manifestationen und Diagnose der Melioidose.” 15. Juli 2020. UpToDate.com. .
Currie, B. und N. Anstey. “Behandlung und Prognose der Melioidose.” 28. Oktober 2020. UpToDate.com. .
Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Melioidose.” 29. Juni 2021. .




