Kehlkopfentzündung ansteckend, Ursachen, Symptome, Behandlung & Hausmittel

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
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Laryngitis Definition und Fakten
Laryngitis ist eine Entzündung der Stimmbänder im Kehlkopf (Kehlkopf).Ursachen von Laryngitis umfassen Infektionen der oberen Atemwege oder Erkältung; Überbeanspruchung der Stimmbänder durch Sprechen, Singen oder Schreien; gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die eine Refluxlaryngitis verursacht; Rauchen; Exposition gegenüber Passivrauch; oder Kontakt mit verschmutzter Luft.Laryngitis ist ansteckend, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird.Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Laryngitis sind Heiserkeit, Stimmverlust und Halsschmerzen.Zusätzliche Anzeichen und Symptome einer Laryngitis bei Erwachsenen können trockene, Halsschmerzen sein , Schmerzen beim Schlucken und Völlegefühl im Hals oder Nacken. Wenn die Kehlkopfentzündung durch eine Infektion verursacht wird, können bei der betroffenen Person auch Symptome wie Fieber, geschwollene Lymphknoten (geschwollene Drüsen) auftreten. Weitere Anzeichen und Symptome einer Kehlkopfentzündung bei Säuglingen oder Kindern sind mit Krupp verbunden und umfassen einen heiseren, bellenden Husten und Fieber. Eine Laryngitis gilt als chronisch, wenn die Anzeichen und Symptome länger als drei Wochen andauern. Eine chronische Laryngitis kann durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit, Rauchen, ständige Passivrauchen, Luftverschmutzung oder Alkoholkonsum verursacht werden. Chronische Entzündungen aufgrund einer Laryngitis können die Bildung von Knötchen oder Polypen an den Stimmbändern. Die Behandlung einer Laryngitis erfolgt in der Regel symptomatisch mit Stimmruhe, befeuchteter Luft und natürlichen und Hausmitteln zur Linderung der Symptome. Wenn die Anzeichen und Symptome einer Laryngitis länger als drei Wochen anhalten oder weiterhin auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.Zu den Komplikationen einer Laryngitis von GERD gehören Lungenentzündung, chronische Bronchitis und Stimmbandlähmung.
Laryngitis-Symptome
Laryngitis ist definiert als eine Entzündung der Stimmbox oder des Kehlkopfes, die zu Stimmveränderungen führt, zum Beispiel Heiserkeit oder vollständigem Verlust der Stimme.
Andere Symptome, die eine Laryngitis begleiten können, sind:
Laufende Nase Halsschmerzen Verstopfte Nase Niesen Fieber Husten…
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Was ist eine Kehlkopfentzündung (Kehlkopfentzündung)?
Laryngitis ist eine Entzündung der Stimmbänder im Kehlkopf oder im Kehlkopf. Der Kehlkopf ist die Sprachbox, die es uns ermöglicht zu sprechen, zu schreien, zu flüstern und zu singen. Der Kehlkopf besteht aus einem Knorpelskelett, das die Stimmbänder beherbergt, die von einer Schleimhaut bedeckt sind. Muskeln im Kehlkopf passen die Position, Form und Spannung der Stimmbänder an, sodass die Stimme verschiedene Geräusche wie Flüstern, Singen und Schreien machen kann. Jede Änderung des Luftstroms (der durch die Ausatmung der Lunge erzeugt wird) über die Stimmbänder wirkt sich auf die Stimme und die Klangqualität aus.
Der Kehlkopf befindet sich an der Verbindung von Mund und Luftröhre (wo Luft in die Lunge eintritt). Es gibt eine lappenartige Abdeckung, die Epiglottis genannt wird, deren Aufgabe es ist, zu verhindern, dass Nahrung und Speichel beim Schlucken in den Kehlkopf gelangen.
Laryngitis ist eine Entzündung des Stimmkastens und der Stimmbänder, die dazu führt, dass eine Person ihre Stimme verliert und heiser wird. Die Qualität der Stimme wird rauh und manchmal zu leise oder zu leise, um sie zu hören. Da eine Entzündung vorliegt, sind Halsschmerzen oft ein begleitendes Symptom.
Bild von Kehlkopf und Luftröhre
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Was verursacht eine Kehlkopfentzündung?
Es gibt verschiedene Ursachen für akute und chronische Laryngitis.
Ursachen für akute Laryngitis
Eine akute Laryngitis wird am häufigsten durch eine entzündliche Virusinfektion verursacht die Stimmbänder. Es kann auch durch Überbeanspruchung der Stimme mit übermäßigem Sprechen, Singen oder Schreien verursacht werden.
Ursachen einer chronischen Laryngitis
Eine Laryngitis gilt als chronisch, wenn die Symptome länger als drei Wochen andauern und kann verursacht werden durch:
Längerer AlkoholkonsumRauchenStändige PassivrauchexpositionExposition verschmutzter LuftÜbermäßiges HustenDie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann Reflux-Laryngitis und chronischen Husten verursachen. Manchmal sind sich die Menschen der Anwesenheit der Säure bewusst und erleben Waterbrash, einen sauren Geschmack im Mund. Wiederholtes Verschütten von Säure auf die Stimmbänder verursacht eine chemische Reizung und führt zu einer Entzündung und Schwellung der Stimmbänder, die eine angemessene Vibration und Tonerzeugung behindert. Dieser Rückfluss kann zu anhaltendem Husten führen. Eine chronische Reizung der Stimmbänder kann auch zur Bildung von Polypen oder Knötchen auf den Stimmbändern führen, die die Vibrationsfähigkeit der Stimmbänder beeinträchtigen und chronische Heiserkeit verursachen können. Wiederholte Verwendung von Inhalatoren.
Heiserkeit, die nicht durch eine Kehlkopfentzündung verursacht wirdEin Schlaganfall kann zu einer Stimmbandmuskellähmung führen und zu einer schwachen, heiseren Stimme und Schluckproblemen führen.Schädigung der Muskeln oder der Nerven, die sie kontrollieren kann zu Heiserkeit führen. Diese Nerven können geschädigt werden, wenn der Hals traumatisiert wurde oder wenn eine Operation durchgeführt wurde und die Nerven versehentlich gereizt oder durchtrennt wurden. Tumore im Hals- und Brustbereich können die Nerven komprimieren und ihre Funktion beeinträchtigen. Auch eine Schilddrüsenentzündung und -vergrößerung können Reizung der Nerven verursachen, die die Stimmbandmuskulatur versorgen.
Andere Ursachen für Heiserkeit und Kehlkopfentzündung
Nicht alle Personen, die ihre Stimme verloren haben, haben eine Infektion. Nicht jede Heiserkeit ist auf eine primäre Entzündung der Stimmbänder zurückzuführen.
Nicht alle Personen, die ihre Stimme verloren haben, haben eine Infektion. Nicht jede Heiserkeit ist auf eine primäre Entzündung der Stimmbänder zurückzuführen.
Diphtherie und Keuchhusten können Laryngitis-ähnliche Symptome verursachen, aber da die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten geimpft wurden, sind dies sehr seltene Ursachen. Da die Grundimmunisierung jedoch abnimmt und die Menschen ihre Impfungen nicht auf dem neuesten Stand halten, wurden einige sporadische Ausbrüche gemeldet.
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Was sind die Anzeichen und Symptome einer Kehlkopfentzündung?
Heiserkeit, Stimmverlust und Halsschmerzen sind die primären Symptome einer Kehlkopfentzündung bei einem Erwachsenen.Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Kehlkopfentzündung häufig zusammen mit einer Entzündung der Luftröhre und der Bronchien auf. Dies wird als Kruppe bezeichnet. Da sich diese Strukturen noch nicht vollständig entwickelt haben, kann die Entzündung es der Luft erschweren, durch die oberen Atemwege zu gelangen, was zu dem klassischen “siegelähnlichen” Rindenhusten namens Stridor führt, der mit Kruppe verbunden ist.
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Symptome einer Kehlkopfentzündung bei Säuglingen und Kindern
Bei Säuglingen und Kindern mit Kruppe wird die Atmung erschwert. Wenn das Kind versucht, durch einen geschwollenen und engen Kehlkopf einzuatmen, kann der Knorpel kollabieren, genau wie beim Versuch, durch einen Strohhalm zu atmen. Mit zunehmendem Alter wird der Knorpel steifer und hält tiefen Atemzügen stand, aber bei Kindern ist der Knorpel schwächer und bei jeder Inspiration muss das Kind möglicherweise hart arbeiten, um einzuatmen. Die Reifung des Kehlkopfknorpels und die Erweiterung der Atemwege erfolgt in der Regel im Alter von 6 oder 7 Jahren.
Bei Säuglingen und Kindern mit Kruppe kann die Atmung erschwert werden. Wenn das Kind durch einen geschwollenen und engen Kehlkopf einatmet, kann das Gewebe um die oberen Atemwege kollabieren, genau wie beim Versuch, durch einen Strohhalm zu atmen. Dies führt zu dem klassischen “robbenähnlichen” bellenden Husten, der mit Kruppe verbunden ist.
Coup ist eine Virusinfektion der oberen Atemwege. Zu den Symptomen können gehören:
KruppEin heiserer, bellender Husten Fieberhaftes Maß an Atemnot, bei dem der Säugling oder das Kind schwerer atmen muss, um Luft durch den entzündeten Kehlkopfbereich anzusaugen Symptome, die nachts schwerwiegender sind
Sonstiges Symptome einer Kehlkopfentzündung Wenn die Ursache der Kehlkopfentzündung nicht infektiös ist, kann Husten zusammen mit der Heiserkeit ein bedeutendes Symptom sein. Es kann auch ein Völlegefühl im Hals auftreten. Der Patient kann auch über Schluckbeschwerden und Kurzatmigkeit klagen. In seltenen Fällen kann der Patient blutigen Speichel abhusten, wenn die Entzündung leichte Blutungen verursacht.
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Ist Kehlkopfentzündung ansteckend?
Eine Kehlkopfentzündung ist nur ansteckend, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird. Laryngitis, Infektionen der oberen Atemwege und Erkältungen sind häufig eine ansteckende Virusinfektion, die durch Aerosoltröpfchen verbreitet wird.
Die Übertragung von Krankheiten kann minimiert oder verhindert werden, indem Nase und Mund beim Husten und Niesen bedeckt werden und angemessene Hygienegewohnheiten (häufig Händewaschen, keine Lebensmittelutensilien und Türgriffe abwischen) beachten.
Wie dauert eine Kehlkopfentzündung?
Die Laryngitis ist selbstlimitierend und sollte nur wenige Tage andauern, und die Symptome sollten innerhalb von 7 Tagen verschwinden, können aber bis zu zwei Wochen andauern. Wenn die Symptome länger als drei Wochen anhalten, wird dies als chronische Laryngitis angesehen und es müssen andere Ursachen als eine Virusinfektion untersucht werden. Krupp wird oft als nächtliche Krankheit bezeichnet, da die Notaufnahme bei kranken Säuglingen und Kindern nach Mitternacht ihren Höhepunkt erreicht.
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Wie wird eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert?
Der Arzt kann die Diagnose einer Kehlkopfentzündung oft in der Arztpraxis mit wenigen Tests stellen. Die Anamnese einer Infektion der oberen Atemwege mit Stimmverlust wird dadurch verstärkt, dass der Patient die Fragen mit heiserer Stimme beantwortet. Die Untersuchung ist oft kurz und beschränkt sich auf Ohren, Nase und Rachen, um nach anderen möglichen Ursachen für die erkältungsähnlichen Symptome zu suchen. Wenn der Rachen rot ist und Bedenken hinsichtlich einer Streptokokken-Halsinfektion (Streptokokken) bestehen, kann ein Rachenabstrich für einen Streptokokken-Schnelltest bestellt werden.
Wenn die heisere Stimme chronisch wird, möchte der Arzt möglicherweise eine detailliertere Anamnese erheben, um herauszufinden, warum der Kehlkopf so lange entzündet ist.
Die folgenden Fragen können gestellt werden:
Ernährung, Einnahme von Alkohol, Aspirin, Ibuprofen und Rauchen, die alle eine gastroösophageale Refluxkrankheit verursachen können. Alkohol und Rauchen können die Stimmbänder reizen.Arbeit und Hobbys können Hinweise auf wiederholtes Einatmen von Chemikalien und Luftverschmutzung geben.Die wiederholte Verwendung von Asthma-Inhalatoren kann eine chronische Entzündung der Stimmbänder verursachen.Alle Anzeichen oder Symptome, die auf das Potenzial einer Schilddrüsenerkrankung hindeuten , Schlaganfall oder Krebserkrankungen des Kopfes und Halses werden untersucht. In den meisten Fällen von Laryngitis ist kein Test erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Bei Patienten mit chronischer Laryngitis hängt die Notwendigkeit von Bluttests, Röntgenaufnahmen und anderen diagnostischen Tests von der Patientenpräsentation und den möglichen Bedenken des Arztes bezüglich der Ursache der Heiserkeit ab.
Die Laryngoskopie ist der am häufigsten durchgeführte Test, um die Stimmbänder direkt zu betrachten und ihre Funktion zu bewerten. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Schlauch mit einer beleuchteten Glasfaserkamera verwendet, der durch die Nase in den Rachenraum eingeführt wird. Der Arzt, der den Eingriff durchführt, kann sehen, ob die Stimmbänder entzündet sind, ob Polypen oder Knötchen darauf wachsen und ob sich die Stimmbänder beim Atmen und Sprechen richtig bewegen. Dieser Test wird oft von einem HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Spezialist) durchgeführt, aber viele andere Ärzte und Spezialisten sind für die direkte Laryngoskopie ausgebildet. Eine indirekte Laryngoskopie kann mit einem Spiegel im Rachenraum versucht werden, um die Stimmbänder sichtbar zu machen.
Welche Ärzte behandeln Laryngitis?
Laryngitis wird meistens zuerst von einem Hausarzt untersucht, darunter Internisten, Kinderärzte und Hausärzte. Da die Erkrankung meist selbstlimitierend ist, ist in der Regel keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn die Laryngitis anhält, können HNO-Ärzte (HNO-Arzt), Gastroenterologen oder Notärzte konsultiert werden.
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Was ist die Behandlung von Kehlkopfentzündung?
Wie bei jeder anderen Körperstruktur, die sich entzündet, ist Ruhe der Schlüssel zur Genesung. Bei einer Kehlkopfentzündung bedeutet dies, die Stimme auszuruhen und die Menge des Sprechens einzuschränken. Wenn Sprechen erforderlich ist, sollte die Person mit normaler Stimme sprechen und Flüstern vermeiden, unabhängig davon, wie es sich anhört. Flüstern erfordert eine straffe Dehnung der Stimmbänder und erfordert mehr Arbeit der umgebenden Muskeln, was die Erholungszeit verzögert Paracetamol (Tylenol und andere) oder Ibuprofen (Advil, Aleve und andere) zur SchmerzkontrolleDexamethason als Einzeldosis oral (Decadron, DexPak) oder durch intramuskuläre Injektion (Adrenocot, CPC-Cort-D, Decadron Phosphate, Decaject-10, Solurex) kann zur Behandlung von Krupp verwendet werden.Geduld ist erforderlich, damit sich die Stimmbänder ausruhen und erholen können.
Die Behandlung der chronischen Laryngitis richtet sich nach der Ursache der Entzündung oder des Funktionsverlusts; Alkohol zu vermeiden und nicht zu rauchen, hilft jedoch in der Zwischenzeit, die Symptome zu lindern.
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Gibt es Hausmittel zur Linderung und Heilung von Kehlkopfentzündung?
In den meisten Fällen von Laryngitis ist es sinnvoll, keinen Arzt aufzusuchen. Die Behandlung zu Hause beginnt damit, dass die Stimme ruht und gut hydriert bleibt. Die Symptome können durch Exposition gegenüber feuchter Luft kontrolliert werden. Oft ist das Badezimmer der beste Ort, um einen stark befeuchteten Bereich zu schaffen.
Drehen Sie das heiße Wasser in der Dusche auf, bis viel Dampf entsteht.Stellen Sie sicher, dass das gesamte heiße Wasser aus der Wanne oder Dusche abgelassen wird, um dies zu verhindern Verbrühungsgefahr. Verbringen Sie 15-20 Minuten damit, die warme, feuchte Luft einzuatmen, um die Symptome zu lindern. Ein Kaltwasserverdampfer kann auch verwendet werden, um mit der Feuchtigkeit zu helfen. Vermeiden Sie Heißwasserverdampfer wegen Verbrühungsgefahr.
Bleiben Sie gut hydratisiert, insbesondere wenn die Schmerzen das Schlucken von Flüssigkeit erschweren.
Gurgeln mit warmem Wasser kann beruhigend sein. Alternativ kann Eis am Stiel Komfort bieten.
Tylenol und/oder Ibuprofen können bei der Linderung der Schmerzen hilfreich sein.
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Was sind die Komplikationen einer Kehlkopfentzündung?
Wenn die Ursache einer Laryngitis eine Stimmbandlähmung ist, kann auch der Schluckmechanismus beeinträchtigt sein und Speisereste können in den Kehlkopf und in die Lunge gelangen und zu Husten führen. Dieser Vorgang kann auch zu einer Aspirationspneumonie und deren Begleitsymptomen (Fieber, Husten, Kurzatmigkeit) führen, wenn die Nahrung tief in die Lunge eingesaugt wird und Reizungen und Entzündungen des Lungengewebes verursachen.
Wiederholte Episoden von gastroösophagealem Reflux können dazu führen, dass kleine Säuremengen durch den entzündeten Kehlkopf gelangen und in die Lunge gelangen, was zu rezidivierenden Lungenentzündungen oder Bronchitis führt.
Vor der Einführung der Haemophilus influenzae-Impfung wurde die Epiglottitis durch H.-Grippe immer als mögliche Alternativdiagnose für Kinder mit Krupp in Betracht gezogen. Dies war ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, da die Epiglottis massiv anschwellen konnte und Luft daran hinderte, in Kehlkopf und Lunge einzudringen. Röntgenaufnahmen des Halses wurden gemacht, um die Epiglottis sichtbar zu machen und nach Schwellungen zu suchen. Die Diagnose wurde oft im Operationssaal bestätigt, wo der HNO-Arzt und der Anästhesist mittels Laryngoskopie den Kehldeckel und die Stimmbänder untersuchen und entscheiden würden, ob ein Beatmungsschlauch in die Atemwege des Kindes eingeführt werden sollte, um ein Anschwellen der Atemwege zu verhindern. Glücklicherweise wird diese Krankheit aufgrund der Impfung selten beobachtet.
Verweise
Tintinalli J, et al. “Tintinallis Notfallmedizin: ein umfassender Studienführer.” Mcgraw-Hill Bildung/Medizin. 8. Auflage. 2015




