Inselzelltransplantation zur Diabetesbehandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Inselzelltransplantation Einführung
Bei der Inselzelltransplantation werden insulinproduzierende Betazellen aus der Bauchspeicheldrüse eines Spenders entnommen und auf eine Person mit Diabetes übertragen. Nach der Transplantation beginnen die Spenderinseln mit der Produktion und Freisetzung von Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel aktiv reguliert wird.
Was sind die Vorteile einer Inselzelltransplantation?
Eine erfolgreiche Inselzelltransplantation kann die Lebensqualität einer Person mit Diabetes erheblich verbessern.
Nach der Transplantation überwachen die Inselzellen automatisch den Zucker im Körper und können den Insulinspiegel regulieren, indem sie die entsprechenden Mengen liefern, die zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels erforderlich sind, auch wenn sich die Bedürfnisse des Körpers ändern (z , nach dem Sport oder Essen).
Eine erfolgreiche Inselzelltransplantation kann die folgenden Vorteile bieten:
Sie kann die Notwendigkeit häufiger Blutzuckermessungen und die Notwendigkeit von tägliche Insulininjektionen. Obwohl nur wenige Menschen ein Jahr nach der Transplantation völlig frei von Insulinspritzen sind. Es kann mehr Flexibilität bei der Essensplanung bieten. Es kann zum Schutz vor den schwerwiegenden Langzeitkomplikationen von Diabetes beitragen, einschließlich Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Schlaganfall sowie Nerven- und Augenschäden.
Was sind die Risiken einer Inselzelltransplantation?
Wie bei jeder Organ- oder Gewebetransplantation ist die Abstoßung der Spenderzellen bei diesen die größte Herausforderung mit Diabetes. Das Immunsystem dient dazu, den Körper vor “eindringenden” Substanzen zu schützen, die nicht dazugehören – zum Beispiel Bakterien und Viren. Auch wenn benötigtes Spendergewebe transplantiert wird, erkennt das Immunsystem des Empfängers dieses als „fremd“ und versucht, es zu zerstören. Dieser Angriff auf das Spendergewebe wird “Abstoßung” genannt.
Alle Transplantatempfänger müssen für den Rest ihres Lebens nehmen , starke Medikamente, um die Immunantwort zu unterdrücken und eine Abstoßung zu verhindern. Viele dieser Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Die Langzeitwirkungen dieser Immunsuppressiva oder Anti-Abstoßungs-Medikamente sind noch nicht bekannt, es besteht jedoch der Verdacht, dass sie das Krebsrisiko erhöhen können.
Wie erfolgreich ist die Inselzelltransplantation?
Wissenschaftler entwickelten in den 60er Jahren das Verfahren zur Transplantation von Inselzellen zur Behandlung von Diabetes. Die ersten Transplantationsversuche, die in den 1990er Jahren begannen, waren nur in 8 % der Fälle erfolgreich, was darauf zurückzuführen war, dass damals verfügbare Medikamente gegen Abstoßung die Wirksamkeit des Insulins beeinträchtigten.
Doch 1999 brachte eine klinische Studie an der University of Alberta in Edmonton, Kanada, neue Hoffnung. Mit verbesserten Techniken zum Sammeln und Präparieren der extrem zerbrechlichen Spenderinselzellen sowie mit verbesserten Anti-Abstoßungs-Medikamenten erreichten die Forscher eine Erfolgsquote von 100 %. Alle Patienten in ihrer Studie wurden für mindestens einen Monat von der Insulingabe befreit. Der von den Forschern verfolgte Prozess, der als “Edmonton-Protokoll” bezeichnet wird, wird immer noch in klinischen Studien auf der ganzen Welt untersucht.
Kann jeder mit Diabetes eine Inselzelltransplantation bekommen?
In der Regel sind Kandidaten für eine Inselzelltransplantation im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, hatten Typ-1-Diabetes seit mehr als 5 Jahren und leiden an diabetesbedingten Komplikationen wie häufigen Phasen der Bewusstlosigkeit aufgrund von Insulinmangel und frühen Anzeichen von Nierenproblemen, die zu Nierenversagen führen können.
Kann die Inselzelltransplantation in jedem Krankenhaus durchgeführt werden?
Da sie immer noch als experimentelle Therapie angesehen wird, ist die Inselzelltransplantation bei Diabetes nicht weit verbreitet . Derzeit nehmen 17 US-Zentren an Forschungsprogrammen für Inselzellen teil. Die American Diabetes Association empfiehlt, Bauchspeicheldrüsen- oder Inselzelltransplantationen nur in diesen großen Zentren durchzuführen, die am besten für die komplexen und langfristigen medizinischen und persönlichen Bedürfnisse von Transplantationspatienten gerüstet sind.
Wie sieht die Zukunft der Inselzelltransplantationsforschung aus?
In der Inselzelltransplantationsforschung gibt es zwei Schwerpunkte:
Sammeln von genügend Inselzellen für die Transplantation: Die Gewinnung von genügend Inselzellen für die Transplantation ist eine große Herausforderung. Typischerweise werden etwa 1 Million Inselzellen benötigt, was zwei Spenderpankreasen entspricht. Da der Bedarf die Zahl der verfügbaren menschlichen Spender übersteigt, untersuchen die Forscher die Verwendung von Zellen aus anderen Quellen, einschließlich fötalem Gewebe und Tieren wie Schweinen. Forscher versuchen auch, menschliche Inselzellen im Labor zu züchten. Abstoßung verhindern: Forscher versuchen ständig, neue und bessere Medikamente gegen Abstoßung zu entwickeln. In den letzten 15 Jahren wurden viele Fortschritte bei Anti-Abstoßungs-Medikamenten gemacht. Neuere Medikamente – wie Tacrolimus (FK506) und Rapamycin – haben weniger und weniger schädliche Nebenwirkungen als einige ältere Medikamente wie Ciclosporin und Prednison.
Forscher arbeiten auch an der Entwicklung von Methoden zur Transplantation von Inselzellen, die das Risiko einer Abstoßung und die Notwendigkeit einer Immunsuppression verringern oder eliminieren. Ein Ansatz besteht darin, die Inselzellen mit einem speziellen Gel zu beschichten, das das Immunsystem daran hindert, die Spenderzellen zu erkennen und anzugreifen.
WebMD Medical Reference




