Krankheiten

Ist eine arteriovenöse Fehlbildung lebensbedrohlich? AVM-Symptome und Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die meisten arteriovenösen Malformationen (AVMs) sind asymptomatisch, wobei etwa 10 bis 15 Prozent der gesamten AVMs lebensbedrohliche Symptome verursachen.

Wenn die arteriovenöse Malformation (AVM) groß genug ist, um die Organdurchblutung zu stören, wird das umliegende Gewebe möglicherweise nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Ein AVM kann innerhalb eines Organs bluten, wo es vorhanden ist.

Wenn es im Gesicht oder am Hals vorhanden ist, ist dies ein ästhetisches Problem. Wenn es innerhalb eines Muskels vorhanden ist, kann es zu starken Schmerzen, Muskeltod und Behinderungen führen, wenn es reißt. Wenn es im Gehirn vorhanden ist, kann es bluten und Schlaganfälle, Blutungen oder sogar den Tod verursachen. Eine AVM kann während der Pubertät, Schwangerschaft oder (selten) einem stumpfen Trauma an Größe zunehmen und andere Komplikationen verursachen. Die meisten AVMs sind asymptomatisch, wobei nur 10 bis 15 Prozent der gesamten AVMs lebensbedrohliche Symptome oder Komplikationen verursachen.

Das Kreislaufsystem besteht aus dem Herzen und anderen Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Blutgefäßen im Kreislaufsystem: Venen, Kapillaren und Arterien. Arterien sind dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Körper zu transportieren. Venen transportieren das sauerstoffarme Blut vom Körper zurück zur Lunge und zum Herzen.

Die Arterien teilen sich in Arteriolen, dann in Kapillaren, die sich mit den Venolen verbinden und schließlich Venen bilden. Dieser Bereich, in dem die Arteriolen und Venolen miteinander verbunden sind, wird als arteriovenöser Übergang bezeichnet. Jeder Defekt in diesem Bereich wird als AVM bezeichnet und kann überall im Körper auftreten, aber die meisten symptomatischen Fälle werden im Kopf-, Hals-, Gesichtsbereich und der Wirbelsäule gemeldet.

Was verursacht arteriovenöse Fehlbildungen?

Die Ursachen von arteriovenösen Malformationen (AVMs) sind unbekannt. Einige Spezialisten akzeptieren, dass sie im Mutterleib oder nicht lange nach der Geburt auftreten und später auftauchen, wenn das Kind älter wird. Einige Fälle von AVM könnten erblich sein. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien und PTEN- und RASA1-Mutationen erhöhen das Risiko von AVMs.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer arteriovenösen Malformation?

Etwa 12 Prozent der arteriovenösen Malformationen (AVM) sind symptomatisch, während andere nur zufällig bei einer Obduktion aus anderen Gründen gefunden werden konnten. Da AVM am häufigsten im Gehirn lokalisiert ist, klagen viele Menschen über Symptome im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem.

Manchmal stellt sich die Person mit AVMs als Fall eines Schlaganfalls oder einer Lähmung aufgrund einer Blutung aus der AVM-Stelle vor. Andere Symptome sind:

Progressiver Verlust der neurologischen Funktion Kopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen Krampfanfälle Bewusstseinsverlust Kribbelnde Taubheit

Seltene mögliche Anzeichen und Symptome

Schwache Muskeln Lähmung in einem Teil des Körpers Rückenschmerzen Schwindel Sehstörungen Probleme beim Sprechen oder Verstehen der Sprache Ungewöhnliche Empfindungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder plötzliche Schmerzen Gedächtnisverlust oder Demenz Halluzinationen

Wie wird eine arteriovenöse Fehlbildung diagnostiziert?

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung und einige Tests durch, um eine arteriovenöse Fehlbildung (AVM) zu bestätigen.

Bildgebende Instrumente, die zur Analyse von AVMs verwendet werden, umfassen:

Eine Computertomographie erzeugt eindeutige Bilder des Inneren des Körpers. Die Angiographie visualisiert die Venen um Kopf und Hals, indem Farbe durch einen Katheter (der normalerweise durch eine Vene in der Leiste eingebettet wird) infundiert wird. Ein Magnetresonanzangiogramm liefert Bilder der Venen.

DIASHOW

Brain Food Pictures: Was man essen sollte, um den Fokus zu stärken Siehe Diashow

Was ist die Behandlung von arteriovenösen Fehlbildungen?

Der Behandlungsplan für arteriovenöse Malformationen (AVMs) hängt von Alter, Zustand und Begleiterkrankungen des Patienten ab. Das Hauptziel besteht darin, innere Blutungen zu verhindern, die zu Schlaganfall oder Tod führen können.

Medikamente: Der Arzt kann Medikamente verschreiben, auch wenn sie AVMs nicht heilen. Medikamente kontrollieren Schmerzen, begrenzen Hirnödeme und Krampfanfälle. Medizinische Verfahren: Diese hängen von der Art der AVM ab, an der der Patient leidet. Wenn die AVM keine Probleme macht, kann der Arzt ein Abwarten empfehlen. In anderen Fällen stehen folgende Behandlungsmodalitäten zur Verfügung: Endovaskuläre Embolisation: Die endovaskuläre Embolisation wird bei AVMs im Großhirn- oder Rückenmarksgewebe eingesetzt. Bei dieser Strategie wird ein kleiner, anpassungsfähiger zylindrischer Schlauch (Katheter) zum AVM geleitet. Spezielle Metallspiralen, Stopfen oder Klebstoffe werden durch den Katheter in die Mitte des AVM eingeführt, um die abnormale Verbindung zu schließen. Es repariert das AVM nicht, aber es verringert die Blutversorgung im AVM, wodurch das Risiko von Blutungen oder Rupturen in der Zukunft verringert wird. Radiochirurgie: Die Radiochirurgie nutzt die Lichtemission am Ort des AVM. Eine solche Strahlung erzeugt Narbengewebe, das schließlich dazu beiträgt, die Größe der AVM zu reduzieren. Konventionelle Chirurgie: Eine Operation zur Fixierung oder Entfernung betroffener Venen ist eine Option. Es kann jedoch nicht immer eine praktikable Option sein. Medizinisch begutachtet am 22.09.2021

Verweise

Sen S. Arteriovenöse Fehlbildungen. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1160167-overview

Speer AL. Gefäßchirurgie bei arteriovenösen Fehlbildungen. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/459927-Übersicht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button