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Interstitielle Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie): Symptome und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 11.02.2021

Interstitielle Lungenerkrankung Definition und Fakten

Die interstitielle Lungenerkrankung umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die eine Verdickung des Stützgewebes zwischen den Lungenbläschen als gemeinsamen Faktor aufweisen.

Die interstitielle Lungenerkrankung umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die eine Verdickung des Stützgewebes zwischen den Lungenbläschen aufweisen der Lunge. Diese Verdickung kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel: Assoziierte Autoimmun- oder Kollagen-GefäßerkrankungenExposition gegenüber Medikamenten oder Toxinen wie Asbest, Tabakrauch oder UmweltgiftenAssoziierte genetische ErkrankungenDie Ursache ist nicht bekannt (idiopathisch).Die häufigsten Symptome einer interstitiellen Lunge Krankheit sind trockener Husten und Kurzatmigkeit. Die Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung umfasst in der Regel bildgebende Verfahren, die Messung des Blutsauerstoffgehalts und manchmal Biopsien oder Gewebeproben. Einige Formen der interstitiellen Lungenerkrankung führen zu irreversiblen Narben und Atemversagen. Behandlung kann Kortikosteroid-Medikamente beinhalten, um Entzündungen zu reduzieren.Die Prognose einer interstitiellen Lungenerkrankung hängt von der genauen Ursache ab.Einige Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen haben keine identifizierbare Ursache und werden als idiopathisch bezeichnet.

Was ist eine interstitielle Lungenerkrankung?

Mehrere Begriffe im Zusammenhang mit interstitiellen Lungenerkrankungen wurden verwendet, um diesen Zustand zu beschreiben, einschließlich “interstitielle Pneumonie”.

Die interstitielle Lungenerkrankung umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die als gemeinsamen Faktor eine Verdickung des Stützgewebes zwischen den Lungenbläschen aufweisen. Das Interstitium ist eine dünne Gewebeschicht, die normalerweise auf Röntgen- oder Bildgebungsuntersuchungen als feine Spitze erscheint (am besten als Schwamm sichtbar). Stützgewebe um die Luftsäcke und nicht die Luftsäcke selbst. Eine interstitielle Lungenerkrankung betrifft in der Regel alle Lungen diffus, anstatt nur einen Bereich zu betreffen. Eine Erkrankung des Interstitiums wird in bildgebenden Studien als dicke Spitze (Schwamm) erkannt, manchmal symmetrisch und bei anderen Arten verstreut und unregelmäßig. Mehrere Begriffe im Zusammenhang zur interstitiellen Lungenerkrankung wurden verwendet, um diesen Zustand, einschließlich interstitielle Pneumonie, zu beschreiben. Da eine Lungenentzündung jedoch normalerweise mit einer Infektion verbunden ist, verwenden einige Ärzte den Begriff “interstitielle Pneumonitis”, um eine Entzündung im interstitiellen Raum zu bezeichnen, da viele der Ursachen dieser Entzündung keine Infektionen sind. Interstitielle Fibrose bezieht sich auf die Vernarbung der Lunge, die aus einer längeren interstitiellen Entzündung resultieren kann. Eine interstitielle Lungenerkrankung kann akut (plötzlich auftreten) oder chronisch (im Laufe der Zeit auftreten) sein.

Was sind die Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung?

Die beiden häufigsten Symptome sind Kurzatmigkeit und trockener (kein Auswurf produzierender) Husten.

Symptome und Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung treten auf, weil die Schädigung des Interstitiums der Lunge die Atemfunktion beeinträchtigt. Die beiden häufigsten Symptome sind Kurzatmigkeit und trockener (kein Auswurf produzierender) Husten. Diese Symptome treten in der Regel allmählich auf und schreiten fort. Eine seit langem bestehende interstitielle Lungenerkrankung kann Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einem Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut verursachen, wie z. B. Schläge mit den Fingerspitzen und eine Vergrößerung des Herzens. Die Symptome können auch den zugrunde liegenden Krankheitsprozess widerspiegeln und bei der Diagnosestellung helfen. Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust sind unspezifisch, können aber auf einen infektiösen Prozess hindeuten. Oftmals ist es schwierig, allein anhand der Symptome eine Diagnose zu stellen, da sich so viele Lungenerkrankungen mit Kurzatmigkeit und Husten manifestieren können.

Was verursacht Ihre Atemnot?

Kurzatmigkeit betrifft die Atemwege und die Lunge, das Herz oder die Blutgefäße. Kurzatmigkeit kann durch viele Krankheiten, Zustände, Syndrome, Traumata oder andere Faktoren verursacht werden. Zum Beispiel:

Pneumonie Lungenkrebs Interstitielle Lungenerkrankung Interstitielle Pneumonie Herzinsuffizienz Angst COPD Höhenlage Rippenbruch Adipositas Aerobes Training

Was verursacht eine interstitielle Lungenerkrankung?

Eine der häufigsten infektiösen Ursachen einer interstitiellen Entzündung ist das Bakterium Mycoplasma pneumoniae. Viren, Bakterien und Pilze können alle eine interstitielle Entzündung verursachen.

Die interstitielle Lungenerkrankung hat eine breite Liste von Ursachen. Die genaue Ursache einer interstitiellen Lungenerkrankung ist nicht immer bekannt (idiopathisch).

Einige der bekannten häufigen Ursachen sind Toxine, Umweltfaktoren, chronische Krankheiten, Krebs und Infektionen. Abhängig von der Ursache kann die interstitielle Lungenerkrankung zurückgehen oder zu irreversiblen Narben und Lungenschäden führen.

Zu den bekannten Ursachen einer interstitiellen Lungenerkrankung gehören die folgenden:

Umweltfaktoren wie Toxine wie Asbest, Schimmel, bestimmte Metalle, Quarzstaub, Talkum, Getreidestaub oder Vogelkot; eine interstitielle Erkrankung, die durch einige dieser Reizstoffe verursacht wird, wird als “Überempfindlichkeitspneumonitis” bezeichnetBestrahlung der BrustBestimmte Medikamente, einschließlich einiger Chemotherapie-Medikamente (krebsbekämpfend) und des Herzmedikaments Amiodaron (Cordarone)Chronische Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, und Lupus-Infektionen: Eine der häufigeren infektiösen Ursachen für interstitielle Entzündungen ist das Bakterium Mycoplasma pneumoniae. Viren, Bakterien und Pilze können alle eine interstitielle Entzündung verursachen. Krebs breitet sich in einigen Fällen über das Lymphsystem der Lunge aus und tritt als interstitielle Erkrankung auf LungeBeispiele für idiopathische (unbekannte Ursachen) Formen der interstitiellen Lungenerkrankung sind:

Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie (BOOP), manchmal bekannt als kryptogene organisierende Pneumonie (COP) Übliche interstitielle Pneumonie (UIP) Lymphozytische interstitielle Pneumonie (LIP) Desquamative interstitielle Pneumonitis (DIP)SarkoidoseLymphangiomyomatoseLangerhans-Zell-HistiozytoseDie Unterscheidung zwischen diesen idiopathischen Erkrankungen basiert auf dem genauen Muster der Lungenschädigung, der Schwere und dem Ort der Erkrankung.

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Wie wird eine interstitielle Lungenerkrankung diagnostiziert?

Die typischen Symptome und Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung sollten, wenn sie auftreten, zu einer diagnostischen Abklärung führen, die eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung umfasst, einschließlich Bluttests zur Untersuchung des Elektrolytspiegels und der Anzahl der Blutkörperchen.

Es gibt so viele verschiedene Ursachen für interstitielle Lungenerkrankungen, dass neben bildgebenden Untersuchungen, Lungenfunktionstests, einigen Bluttests und oft auch Biopsien andere Tests spezifisch auf die Befunde einer guten Anamnese und körperlichen Untersuchung ausgerichtet sein sollten.

Eine Vorgeschichte von Expositionen gegenüber Umweltgiften kann untersucht werden, wenn es keine offensichtliche Ursache für die Symptome gibt. Die genaue Diagnose ergibt sich oft aus der Anamnese, wenn eine umfangreiche berufliche, berufliche, Reise- und Expositionsanamnese vorliegt.

Wenn ein Patient beispielsweise Anzeichen und Symptome eines fortschreitenden Hustens und Kurzatmigkeit mit radiologischen Befunden einer diffusen interstitiellen Erkrankung hat und Freude an der Aufzucht und Pflege von Tauben hat, wäre die wahrscheinliche Diagnose eine Überempfindlichkeitspneumonitis (sog. “Taubenzüchterlunge”).

Die genaue Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung kann spezifischere Tests erfordern, die bildgebende Untersuchungen oder Gewebeproben umfassen können. Diese geben selten eine definitive Diagnose. Diagnostische Studien, die nützlich sein können, sind:

Bildgebende Untersuchungen des Brustkorbs und der Lunge werden oft früh im Prozess durchgeführt, wenn Symptome sichtbar werden. Es können sowohl Röntgenaufnahmen des Brustkorbs als auch hochauflösende CT-Scans des Brustkorbs bestellt werden. Je nach Anamnese und Untersuchung können andere Tests von Vorteil sein. Zum Beispiel kann ein Patient arthritische Beschwerden haben, die mit rheumatoider Arthritis übereinstimmen. Röntgenaufnahmen der betroffenen Gelenke können hilfreich sein. Echokardiogramm ist ein Test, der die Herzfunktion sowie den Druck in der Lunge bewerten kann. Dies kann sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung nützlich sein. Manchmal können Bluttests bei der Diagnose und/oder Behandlung dieser Patienten helfen. Tests auf kollagene Gefäßerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis), arterielle Blutgase, Lebertests und andere können von Vorteil sein. Nichtinvasive Tests zur Messung der Lungenfunktion werden als Lungenfunktionstests (PFTs) bezeichnet. Am häufigsten wird mit einem als Spirometer bekannten Gerät in einen Schlauch ausgeatmet, um das Lungenvolumen und den Luftstrom zu messen. Diese PFTs werden in der Regel durch aufwendigere Tests mit einem sogenannten Body-Box-Gerät ergänzt. Dies hilft, die verschiedenen Lungenvolumina genauer zu messen, kann aber auch den Gasaustausch durch das Lungengewebe (Diffusionskapazität oder DLCO) messen. Bronchoskopie ist die direkte Visualisierung und Untersuchung der Atemwege der Lunge mit einem Beobachtungstubus. Bei diesem Verfahren werden häufig Biopsien (Gewebeproben) oder Spülungen der Atemwege zur Untersuchung im Labor entnommen. Dies führt normalerweise nicht zu einer genauen oder endgültigen Diagnose, obwohl es hilfreich sein kann, die Möglichkeit von Infektionen, Krebs und Sarkoidose zu beurteilen. Eine offene Lungenbiopsie ist im Allgemeinen erforderlich, wenn die Anamnese und weniger invasive Tests nicht diagnostisch sind. In den meisten großen Zentren wird diese Biopsie mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt, die als videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) bezeichnet werden. Dies erfordert in der Regel nur einen kurzen Krankenhausaufenthalt, manchmal weniger als 24 Stunden.

Wie wird die interstitielle Lungenerkrankung behandelt?

Antibiotika können verabreicht werden, wenn eine bakterielle Infektion die Ursache der Erkrankung ist.

Die Behandlung der interstitiellen Lungenerkrankung hängt von der Ursache ab. Eine definitive Diagnose ist oft unerlässlich, da die Behandlung Folgendes umfassen kann:

antimikrobielle Wirkstoffe, immunsupprimierende Wirkstoffe, Vermeidungsverhalten, Chemotherapie und in einigen Fällen ist keine Therapie verfügbar. Antibiotika können verabreicht werden, wenn eine bakterielle Infektion für die Erkrankung verantwortlich ist. Die Behandlung des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses ist auch bei einer Person mit einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen unerlässlich. Wenn angenommen wird, dass es sich bei der Krankheit um eine Überempfindlichkeit handelt, ist die beste Therapie die Vermeidung dieser anstößigen Substanz.

Abhängig von der Schwere der Symptome kann eine Atemunterstützung, einschließlich zusätzlicher Sauerstoffzufuhr und sogar Beatmungsunterstützung, erforderlich sein. Atemtherapeuten können Teil eines Behandlungsteams sein, um die tägliche Funktion zu verbessern. Die Raucherentwöhnung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Personen mit interstitiellen Lungenerkrankungen.

Kortikosteroide werden manchmal verwendet, um eine interstitielle Entzündung zu kontrollieren. Medikamente, die die Immunfunktion modulieren, wie Azathioprin (Imuran), Cyclophosphamid (Cytoxan), Mycophenolat (Cellcept) können zusammen mit oder nach einer Steroidbehandlung verabreicht werden. Diese Medikamente können helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, aber sie sind nicht in der Lage, die Narbenbildung bei lang andauernden interstitiellen Lungenerkrankungen umzukehren. In schweren Fällen mit irreversiblen Schäden kann eine Lungentransplantation angezeigt sein.

Die Erkrankung der idiopathischen Lungenfibrose spricht auf keine Maßnahmen an. Die Diagnose kann manchmal durch Anamnese, körperliche und charakteristische CT-Befunde des Thorax gestellt werden. Manchmal kann eine Lungenbiopsie vermieden werden, wenn die Anzeichen und Symptome des Patienten auf klassische Weise vorliegen. Wenn diese Krankheit dringend vermutet oder diagnostiziert wird, wird eine Überweisung an ein tertiäres Zentrum für ein Transplantationszentrum zur Bewertung und möglichen therapeutischen Forschungsstudien empfohlen.

Wie ist die Prognose für eine interstitielle Lungenerkrankung?

Wie bereits erwähnt, klingen einige Formen der interstitiellen Lungenerkrankung vollständig ab, während andere zu langfristigen und irreversiblen Narben und Lungenschäden mit begleitendem Atemversagen führen. Pulmonale Hypertonie ist eine Form von Bluthochdruck, die die Arterien in der Lunge betrifft. Diese Form der Hypertonie kann sich bei einer langjährigen interstitiellen Lungenerkrankung entwickeln und zu einer Vergrößerung des Herzens und der rechten Herzseite (der Herzseite, die das Blut zurück in die Lunge pumpt, um Sauerstoff zu erhalten) führen pulmonale).Die Prognose hängt von der Art und Schwere der interstitiellen Lungenerkrankung sowie vom zugrunde liegenden Gesundheitszustand des Patienten ab.

Kann eine interstitielle Lungenerkrankung verhindert werden?

Interstitielle Lungenerkrankungen können nur insoweit verhindert werden, als ihre einzelnen Ursachen verhindert werden können. Beispielsweise kann die Vermeidung bekannter Umweltgifte dazu beitragen, Lungenschäden durch diese Expositionen zu vermeiden.

BILDER

Interstitielle Pneumonitis (Interstitielle Lungenerkrankung) Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Bronchitis sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder Medizinisch begutachtet am 11.02.2021

Verweise

VERWEISE:

Summerhill, EM, MD. “Interstitielle (nicht idiopathische) Lungenfibrose.” Medscape. Aktualisiert: 09.08.2016.

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