Grippesymptome, Dauer, Ansteckungszeit, Nebenwirkungen der Grippeimpfung, Behandlung & COVID-19

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über die Grippe wissen sollten (Grippe, konventionell, H1N1, H3N2 und Vogelgrippe )
Bild des Influenzavirus
Viren, die die Atemwege infizieren, verursachen Influenza (allgemein “Grippe” genannt). Zu den Grippesymptomen gehören Fieber, Schüttelfrost, Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Die Inkubationszeit für Grippe dauert etwa 1-4 Tage. Grippe ist ansteckend und Grippesymptome können bis zu 7-14 Tage andauern. Ärzte verwenden die Krankengeschichte eines Patienten, eine körperliche Untersuchung und Labortests, um die Grippe zu diagnostizieren. Die Grippe breitet sich direkt und indirekt aus; direkt von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen in der Luft, die beispielsweise beim Niesen oder Husten entstehen, und indirekt, wenn kontaminierte Tröpfchen auf Oberflächen landen, die anschließend von nicht infizierten Personen berührt werden.Influenzaviren lassen sich in drei Typen einteilen, die als A, B und C bezeichnet werden Ein Typ, der normalerweise die meisten Probleme beim Menschen verursacht. Die meisten Menschen, die die konventionelle oder saisonale Grippe bekommen, erholen sich innerhalb von 1-2 Wochen vollständig, aber einige Menschen entwickeln schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche medizinische Komplikationen, wie z. B. Lungenentzündung. Die Grippe kann zu chronischer Gesundheit führen Probleme verschlimmernJährliche Grippeimpfung kann viele der durch konventionelle oder saisonale Influenza verursachten Krankheiten und Todesfälle verhindern.Influenza A unterliegt häufigen antigenen Veränderungen, die die Entwicklung neuer Impfstoffe erfordern und jedes Jahr eine neue Impfung erforderlich machen. Forscher entwickeln eine neue Impfstofftechnologie. Im April 2009 entwickelte sich in Mexiko ein neues Grippevirus namens neuartige H1N1-Schweinegrippe, das sich weltweit schnell ausbreitete und dazu führte, dass die WHO eine Grippepandemie ausrief. Schließlich erklärte die WHO die Pandemie im Jahr 2010 für beendet. Im Jahr 2012 entwickelte sich eine neue Art von Grippestamm, H3N2v, der sich jedoch derzeit nicht zu epidemischen Situationen entwickelt hat .Einige Hausmittel können Grippesymptome lindern.Wie beim Influenzavirus ändern und verbessern sich medikamentöse Behandlungen ständig, aber derzeit gilt eine rechtzeitige Impfung immer noch als der beste Schutz gegen die Grippe. Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrachten jedoch antivirale Medikamente als wichtige Ergänzung zum Grippeimpfstoff bei der Kontrolle des Krankheitsprozesses. Die Menschen sollten sich bewusst sein, dass Grippepandemien schwere Grippesymptome verursachen und bei vielen Menschen manchmal zum Tod führen können die möglicherweise anfälliger für die pandemische Grippe sind als die konventionelle Grippe. Das frühere pandemische Grippevirus (H1N1) war jedoch in Impfstoffen verfügbar und gehört zu den herkömmlichen zirkulierenden Grippeviren. Die Vogelgrippe (H5N1) infiziert hauptsächlich Vögel, aber sie infiziert auch Menschen, die engen Kontakt zu Vögeln haben ihre Ärzte, um festzustellen, ob sie ein höheres Risiko haben, schwere Grippesymptome zu bekommen als die normalerweise gesunde Bevölkerung. Die Grippeimpfung wird nicht helfen, die Ansteckung mit dem Coronavirus zu verhindern. Sie können gleichzeitig Grippe und COVID-19 bekommen. Obwohl es sicher sein kann, einen Coronavirus-Impfstoff zu haben, wenn Sie bereits eine Grippeimpfung hatten, gibt es keine Daten und Coronavirus-Impfstoffe sind noch nicht (9.12.2020) von der FDA zugelassen.
Nebenwirkungen der Grippeimpfung
Viele Menschen Sorgen Sie sich um Nebenwirkungen der Grippeimpfung, aber ernsthafte Komplikationen sind selten. Einige Leute glauben, dass sie tatsächlich die Grippe bekommen können, wenn sie die Impfung erhalten, aber das ist nicht der Fall. Für die meisten Menschen ist das Risiko, an einer Grippe zu erkranken, weitaus größer als alle Risiken, die mit dem Impfstoff verbunden sind.
Was ist eine Grippe (Influenza)? )?
Influenza, allgemein “Grippe” genannt, ist eine durch RNA-Viren (Familie Orthomyxoviridae) verursachte Krankheit, die infizieren die Atemwege vieler Tiere, Vögel und Menschen. Bei den meisten Menschen führt die Infektion zu Fieber, Husten, Kopfschmerzen und Unwohlsein (müde, keine Energie); manche Menschen können auch Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall entwickeln. Die Mehrheit der Menschen hat etwa 1-2 Wochen lang Grippesymptome und erholt sich dann ohne Probleme. Im Vergleich zu den meisten anderen viralen Atemwegsinfektionen, wie zum Beispiel Erkältungen, kann eine Influenza-(Grippe-)Infektion jedoch eine schwerere Erkrankung mit einer Sterblichkeitsrate (Sterblichkeitsrate) von etwa 0,1 % der mit dem Virus infizierten Personen verursachen.
Dies ist die übliche Situation für die jährlich auftretenden “konventionellen” oder “saisonalen” Grippestämme. Es gibt jedoch Situationen, in denen einige Grippeausbrüche schwerwiegend sind. Diese schweren Ausbrüche treten auf, wenn ein Teil der menschlichen Bevölkerung einem Grippestamm ausgesetzt ist, gegen den die Bevölkerung keine oder nur eine geringe Immunität besitzt, weil sich das Virus erheblich verändert hat. Diese Ausbrüche werden normalerweise als Epidemien bezeichnet. In den letzten hundert Jahren seit der Identifizierung des Influenzavirus im Jahr 1933 kam es mehrmals zu ungewöhnlich schweren weltweiten Ausbrüchen (Pandemien). Virus verursachte weltweit zwischen 40-100 Millionen Todesfälle mit einer geschätzten Sterblichkeitsrate von 2%-20%.
Im April 2009 kam es zu einer neuen Grippe Stamm, gegen den die Weltbevölkerung keine oder nur eine geringe Immunität besitzt, wurde in Mexiko vom Menschen isoliert. Sie verbreitete sich so schnell auf der ganzen Welt, dass die WHO am 11. Juni 2009 diesen neuen Grippestamm (zuerst als neuartige H1N1-Influenza A-Schweinegrippe, später oft abgekürzt als H1N1 oder Schweinegrippe) zur Ursache einer Pandemie erklärte zum ersten Mal seit 41 Jahren eine Grippepandemie ausgerufen. Glücklicherweise gab es eine weltweite Reaktion, die die Produktion von Impfstoffen, gute Hygienepraktiken (insbesondere Händewaschen) umfasste und das Virus (H1N1) weit weniger Morbidität und Mortalität verursachte als erwartet und vorhergesagt wurde. Die WHO erklärte am 10. August 2010 das Ende der Pandemie, weil sie nicht mehr in die WHO-Kriterien für eine Pandemie passte.
Forscher identifizierten eine neue Grippe -verwandter Virusstamm H3N2 im Jahr 2011, aber dieser Stamm hat in den USA nur etwa 330 Infektionen mit einem Todesfall verursacht. Seit 2003 identifizierten Forscher einen anderen Stamm, H5N1, ein Vogelgrippevirus, der etwa 650 Infektionen beim Menschen verursachte. Dieses Virus wurde in den USA nicht nachgewiesen und verbreitet sich im Gegensatz zu anderen Grippestämmen leicht unter Menschen. Leider haben mit H5N1 infizierte Menschen eine hohe Sterblichkeitsrate (ca. 60 % der Infizierten sterben). Derzeit wird H5N1 nicht so leicht von Mensch zu Mensch übertragen wie andere Grippeviren. Todesrate) für die Vereinigten Staaten im Jahr 2016 zeigt, dass die Sterblichkeit durch Influenza von Jahr zu Jahr schwankt. Die von der CDC geschätzten Sterberaten reichen von etwa 12.000 in den Jahren 2011-2012 bis 56.000 in den Jahren 2012-2013. In der Saison 2017-2018 erreichten die Todesfälle mit etwa 79.000 einen neuen Höchststand. Die CDC schätzt, dass in der Grippesaison 2019-2020 zwischen 24.000 und 62.000 Todesfälle aufgetreten sind. Experten vermuten, dass ein großer Prozentsatz der Menschen ungeimpft war oder sich weigerte, Familienmitglieder zu impfen, was zu einer erhöhten Zahl von Todesfällen aufgrund der Grippe führte.
Haemophilus influenzae ist ein Bakterium, das fälschlicherweise als Auslöser der Grippe angesehen wurde, bis 1933 nachgewiesen wurde, dass das Virus die richtige Ursache ist. Dieses Bakterium kann bei Säuglingen und Kleinkindern Lungeninfektionen verursachen und gelegentlich Ohren, Augen, Nebenhöhlen, Gelenke und einige andere verursachen Infektionen, aber es verursacht keine Grippe.
Ein anderer verwirrender Begriff ist Magengrippe. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Infektion des Magen-Darm-Trakts, nicht auf eine Atemwegsinfektion wie Influenza (Grippe). Grippeviren verursachen keine Magengrippe (Gastroenteritis). Ein weiteres Namensproblem ist die sogenannte Schweinegrippe. Schweinegrippe ist eine grippeähnliche Krankheit, die normalerweise Schweine infiziert, aber der Begriff Schweinegrippe wurde auf einen Grippestamm angewendet, der auch Menschen infizieren kann (H1N1). In den Jahren 2018-19 tötete die Schweineversion des Virus (die bisher keinen Menschen infizierte) die Mehrheit der Schweine in China und zwang dieses Land, seinen Notfallvorrat an Schweinefleisch zu nutzen. Der Virusstamm wurde nun in Südkorea nachgewiesen.
Obwohl anfängliche Grippesymptome denen einer Erkältung ähneln können, ist die Grippe mit Symptomen von Müdigkeit, Fieber und Atemwegsverstopfung schwächender. Erkältungen können durch über 100 verschiedene Virustypen verursacht werden, aber nur die Influenzaviren (und die Subtypen) A, B und C verursachen die Grippe. Außerdem führen Erkältungen nicht zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Lungenentzündung, schwere Infektionen mit Influenzaviren können jedoch zu einer Lungenentzündung oder sogar zum Tod führen.
FRAGE Welche Krankheit wird als virale Infektion der oberen Atemwege bezeichnet? Siehe Antwort
Grippe vs. Erkältung
Im Vergleich zu den meisten anderen virale Atemwegsinfektionen, wie Erkältung, Influenza (Grippe) verursachen in der Regel eine schwerere Erkrankung mit einer Sterblichkeitsrate (Sterblichkeitsrate) von etwa 0,1 % der mit dem Virus infizierten Personen. Erkältungssymptome (z. B. Halsschmerzen, laufende Nase, Husten (mit möglicher Schleimproduktion), Verstopfung und leichtes Fieber) ähneln den Grippesymptomen, aber die Grippesymptome sind schwerer, dauern länger und können Erbrechen, Durchfall, und Husten, der oft ein trockener Husten ist.
Die folgende Tabelle der CDC hilft bei der Unterscheidung zwischen einer Erkältung und einer Grippe:
Anzeichen und SymptomeInfluenzaErkältungSymptombeginnAbruptGradualFieberGewöhnlich; dauert 3-4 TageSelteneSchmerzenÜblich; oft schwerleichtFrösteln Ziemlich häufigGelegentlichErmüdung, SchwächeÜblichManchmalNiesenManchmalhäufigVerstopfte NaseManchmalhäufigHalsschmerzenmanchmalHäufigBrustbeschwerden, HustenGemeinsam; kann schwer seinLeicht bis mäßig; Hacking HustenKopfschmerzenHäufigSelten
Grippe vs. Lebensmittelvergiftung
Obwohl einige von die Symptome einer Grippe können denen einer Lebensmittelvergiftung nachempfunden sein, andere nicht. Die meisten Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, wässriger Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe und Fieber. Beachten Sie, dass die meisten Lebensmittelvergiftungssymptome mit Ausnahme von Fieber mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. Zu den häufigsten Grippesymptomen gehören Fieber, aber auch Symptome, die nicht typisch für eine Lebensmittelvergiftung sind, da die Grippe eine Atemwegserkrankung ist. Folglich helfen Atemwegssymptome einer verstopften Nase, trockener Husten und einige Atemprobleme, die Grippe von einer Lebensmittelvergiftung zu unterscheiden.
Was sind die Ursachen für Grippe (Influenza)?
Informationen zum Influenzavirus
Informationen zum Influenzavirus
Influenzaviren verursachen die Grippe und werden in drei Typen unterteilt, die als A, B und C bezeichnet werden. Influenza A und Influenza B sind für Epidemien von Atemwegserkrankungen verantwortlich, die fast jeden Winter auftreten und oft damit verbunden sind mit erhöhten Krankenhaus- und Sterberaten. Influenza Typ C unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten von Typ A und B. Eine Typ-C-Infektion verursacht normalerweise entweder eine sehr leichte Atemwegserkrankung oder gar keine Symptome. Sie verursacht keine Epidemien und hat nicht die schwerwiegenden Auswirkungen der Influenza-Typen A und B auf die öffentliche Gesundheit. Die Bemühungen zur Kontrolle der Auswirkungen der Influenza zielen auf die Influenza-Typen A und B ab, und der Rest dieser Diskussion wird sich nur diesen beiden Typen widmen .
Influenzaviren verändern sich im Laufe der Zeit ständig, normalerweise durch Mutation (Änderung der viralen RNA). Diese ständige Veränderung ermöglicht es dem Virus oft, dem Immunsystem des Wirts (Menschen, Vögel und andere Tiere) zu entgehen, so dass der Wirt lebenslang anfällig für wechselnde Influenzavirus-Infektionen ist. Dieser Prozess funktioniert wie folgt: Ein mit dem Influenzavirus infizierter Wirt entwickelt Antikörper gegen dieses Virus; Wenn sich das Virus verändert, erkennt der “erste” Antikörper das “neuere” Virus nicht mehr und eine Infektion kann auftreten, weil der Wirt das neue Grippevirus erst dann als Problem erkennt, wenn die Infektion in vollem Gange ist. Der erste entwickelte Antikörper könnte einen teilweisen Schutz vor einer Infektion mit einem neuen Influenzavirus bieten. Im Jahr 2009 hatten fast alle Personen keine Antikörper, die die sofort neues H1N1-Virus.
Typ-A-Viren werden aufgrund der Unterschiede in zwei viralen Oberflächenproteinen, dem Hämagglutinin (H) und der Neuraminidase, in Subtypen oder Stämme unterteilt (N). Es gibt mindestens 16 bekannte H-Subtypen und neun bekannte N-Subtypen. Diese Oberflächenproteine können in vielen Kombinationen vorkommen. Wenn es durch Tröpfchen oder direkten Kontakt verbreitet wird, repliziert das Virus, wenn es nicht vom Immunsystem des Wirts abgetötet wird, in den Atemwegen und schädigt die Wirtszellen. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Schwangere, Säuglinge, Krebspatienten, Asthmapatienten, Menschen mit Lungenerkrankungen und viele andere) kann das Virus eine virale Lungenentzündung verursachen oder das System des Individuums belasten, um sie anfälliger für bakterielle Infektionen zu machen , insbesondere bakterielle Lungenentzündung. Beide Lungenentzündungstypen, virale und bakterielle, können schwere Erkrankungen und manchmal den Tod verursachen.
Antigenverschiebung und -drift
Abbildung 2. Ein Beispiel für Influenza-Antigenverschiebung und -drift
Influenza-Viren vom Typ A unterliegen zwei wesentlichen Veränderungen. Eine davon ist eine Reihe von Mutationen, die im Laufe der Zeit auftreten und eine allmähliche Entwicklung des Virus verursachen. Dies wird als antigene “Drift” bezeichnet. Die andere Art der Veränderung ist eine abrupte Veränderung des Hämagglutinins und/oder der Neuraminidase-Proteine. Dies wird als antigene “Verschiebung” bezeichnet. In diesem Fall taucht plötzlich ein neuer Subtyp des Virus auf. Viren vom Typ A durchlaufen beide Arten von Veränderungen; Influenza-Typ-B-Viren verändern sich nur durch den allmählicheren Prozess der Antigendrift und verursachen daher keine Pandemien.
Das pandemische H1N1-Virus von 2009 war ein Klassiker Beispiel für Antigenverschiebung. Untersuchungen haben gezeigt, dass die neuartige H1N1-Schweinegrippe ein RNA-Genom enthält, das fünf RNA-Stränge aus verschiedenen Schweinegrippe-Stämmen, zwei RNA-Stränge aus Vogelgrippe-Stämmen (auch als Vogelgrippe bezeichnet) und nur einen RNA-Strang aus menschlichen Grippestämmen enthält. Laut CDC führten hauptsächlich Antigenverschiebungen über etwa 20 Jahre zur Entwicklung des neuartigen H1N1-Grippevirus. Ein Diagramm, das sowohl die Antigenverschiebung als auch die Antigendrift veranschaulicht (siehe Abbildung 2) und die Influenza-A-Typen H1N1 und die Vogelgrippe (H5N1) zeigt, aber fast jeder Influenza-A-Virusstamm kann diese Prozesse durchlaufen, die die virale RNA verändern. Eine kürzliche Grippeepidemie in Indien wurde teilweise der Antigendrift/-verschiebung zugeschrieben.
BILDER Grippe ( Influenza) Sehen Sie eine medizinische Illustration des Influenzavirus sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder
Wann beginnt und endet die Grippesaison?
Die Grippesaison beginnt offiziell im Oktober eines jeden Jahres und dauert bis Mai des Folgejahres. Laut CDC können Menschen die Entwicklung der Grippe in den Vereinigten Staaten verfolgen, indem sie die wöchentliche Aktualisierung der CDC über die Orte verfolgen, an denen sich die Grippe in den USA entwickelt (siehe Grippekarte).
Was sind Grippesymptome bei Erwachsenen und Kindern?
Typische klinische Symptome der Grippe können
Fieber (normalerweise 100 F-103 F bei Erwachsenen und oft noch höher bei Kindern, manchmal mit Gesichtsrötung und/oder Schwitzen), Schüttelfrost, Atembeschwerden wie Husten (häufiger bei Erwachsenen), Halsschmerzen (häufiger bei Erwachsenen), laufende oder verstopfte Nase (Verstopfung, insbesondere bei Kindern), Niesen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (Körperschmerzen) und Müdigkeit, manchmal extrem.
Auch wenn Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall manchmal eine Influenzainfektion begleiten können, insbesondere bei Kindern, treten gastrointestinale Symptome selten auf. Der Begriff “Magengrippe” ist eine falsche Bezeichnung, die manche Leute verwenden, um Magen-Darm-Erkrankungen zu beschreiben, die durch andere Mikroorganismen verursacht werden. H1N1-Infektionen verursachten jedoch mehr Übelkeit, Erbrechen und Durchfall als die herkömmlichen (saisonalen) Grippeviren. Abhängig von der Schwere der Infektion können einige Patienten geschwollene Lymphknoten, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, starke Kopfschmerzen, Brustschmerzen oder Brustbeschwerden, Dehydration und sogar den Tod entwickeln.
Die meisten Personen, die an Influenza erkrankt sind, erholen sich in ein oder zwei Wochen, andere entwickeln jedoch potenziell lebensbedrohliche Komplikationen wie eine Lungenentzündung. In einem durchschnittlichen Jahr ist die Grippe mit landesweit etwa 36.000 Todesfällen und vielen weiteren Krankenhauseinweisungen verbunden. Grippebedingte Komplikationen können in jedem Alter auftreten; Allerdings entwickeln ältere Menschen und Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen viel häufiger schwerwiegende Komplikationen nach den herkömmlichen Influenza-Infektionen als jüngere, gesündere Menschen. Wenn Menschen die Grippeimpfung ignorieren oder ablehnen, steigt die Sterblichkeitsrate, wie die jüngsten höheren Sterblichkeitsraten zeigen. )
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Informationen zum Influenza-A-Virus
Wie bereits erwähnt, hat Hämagglutinin auf die virale Oberfläche. Die viralen Hämagglutinine haben mindestens 18 Typen, aber diese Typen werden in zwei Hauptkategorien von Influenza-A-Viren unterteilt. Zum Beispiel umfasst eine der beiden Hauptkategorien menschliche H1-, H2- und Vogel-H5-Viren, während die andere Hauptkategorie menschliche H3- und Vogel-H7-Viren umfasst. Forscher der UCLA und der University of Arizona fanden 2016 heraus, dass Sie, wenn Sie als Kind einer dieser Gruppen ausgesetzt waren, viel bessere Chancen hatten, später im Leben gegen andere Viren derselben Gruppe oder Kategorie geschützt zu sein. Wenn Sie beispielsweise als Kind H2 und später im Leben H2- oder H5-Viren ausgesetzt waren, haben Sie möglicherweise eine Chance von bis zu 75 %, gegen diese H2- und/oder H5-Stämme zu schützen. Aber wenn Sie der anderen Hauptkategorie ausgesetzt sind, zu der H3 oder H7 gehört, sind Sie viel anfälliger für diese Virustypen. Die umgekehrte Situation wäre der Fall, wenn Sie als Kind H3- oder H7-Viren ausgesetzt waren. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die immunologische Prägung früh im Leben dazu beiträgt, die Reaktion (Immunantwort) auf diese Virustypen oder -kategorien zu bestimmen. Folglich bestimmt der erste Grippestamm, dem eine Person in der Kindheit ausgesetzt ist, wahrscheinlich das zukünftige Risiko dieser Person für den Schweregrad der Grippe, abhängig von der genauen Kategorie des ersten Virusstamms, der das Kind infiziert. Die Forscher hoffen, diese neuen Erkenntnisse bei der Entwicklung neuer und wirksamerer Grippeimpfstoffe nutzen zu können.
Welche Inkubationszeit hat die Grippe?
Inkubationszeit für die Grippe, d. h. die Zeit von der Exposition gegenüber dem Grippevirus bis zum Auftreten erster Symptome, beträgt typischerweise 1-4 Tage bei einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 2 Tagen.
Wie lange ist die Grippe ansteckend?
Die Grippe ist in der Regel etwa 24-48 Stunden vor dem Auftreten der Symptome ansteckend (etwa ab dem letzten Tag der Inkubationszeit) und bei normalen gesunden Erwachsenen ansteckend für weitere 5-7 Tage. Kinder sind in der Regel noch eine Weile länger ansteckend (ca. 7-10 Tage). Personen mit schweren Infektionen können ansteckend sein, solange die Symptome anhalten (ca. 7-14 Tage).
Ab
Wie lange dauert die Grippe?
Bei Erwachsenen dauern die Grippesymptome in der Regel ca. 5-7 Tage, bei Kindern können die Symptome jedoch länger anhalten (ca. 7-10 Tage). Einige Symptome wie Schwäche und Müdigkeit können jedoch über mehrere Wochen allmählich nachlassen.
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal die Grippe (Influenza)?
Medizinische Fachkräfte diagnostizieren die Grippe klinisch, indem sie die Assoziation des Patienten mit Personen, von denen bekannt ist, dass sie die Krankheit haben, und deren Symptome auswerten oben aufgelistet. Normalerweise führt ein Arzt einen Schnelltest durch (z. B. eine Nasen-Rachen-Abstrichprobe), um festzustellen, ob der Patient eine Influenza-A- oder -B-Virusinfektion hat. Die meisten Tests können zwischen A- und B-Typen unterscheiden. Der Test kann negativ (keine Grippeinfektion) oder positiv für Typ A oder B sein. Wenn er positiv für Typ A ist, könnte die Person einen herkömmlichen Grippestamm oder einen potenziell aggressiveren Stamm wie H1N1 haben. Die meisten Schnelltests basieren auf der PCR-Technologie, die das genetische Material des Virus identifiziert. Einige Influenza-Schnelltests (RIDTs) können in etwa 10-30 Minuten auf Influenza testen.
Schweinegrippe (H1N1) und andere Influenzastämme wie Vogelgrippe oder H3N2 endgültig diagnostiziert werden, indem die speziellen Oberflächenproteine oder das genetische Material identifiziert werden, die mit dem Virusstamm assoziiert sind. Im Allgemeinen wird diese Prüfung in einem spezialisierten Labor durchgeführt. Arztpraxen können jedoch bei Bedarf Proben an spezialisierte Labore schicken.
Wie verbreitet sich die Grippe?
Wie kann man Grippe bekommen?
Grippe leicht von Mensch zu Mensch sowohl direkt als auch indirekt übertragen werden. Die Übertragung der Grippe von Mensch zu Mensch erfolgt über Tröpfchen, die mit dem Virus kontaminiert sind. Diese Tröpfchen, die durch Husten, Niesen oder sogar Sprechen erzeugt werden, landen in der Nähe oder im Mund oder der Nase von nicht infizierten Personen und die Krankheit kann sich auf sie ausbreiten. Die Krankheit kann sich indirekt auf andere ausbreiten, wenn kontaminierte Tröpfchen auf Utensilien, Geschirr, Kleidung oder fast jede Oberfläche landen, die nicht infizierte Personen dann berühren. Wenn die infizierte Person beispielsweise ihre Nase oder ihren Mund berührt, überträgt oder verbreitet sie die Krankheit auf sich selbst oder andere.
DIASHOW
Erkältung, Grippe und Husten: 13 Lebensmittel zur Bekämpfung der Grippe Siehe Diashow
Was ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Grippe (Influenza)?
Grippeimpfung
Die jährliche Grippeimpfung kann die meisten der durch die Grippe verursachten Krankheiten und Todesfälle verhindern. Der aktuelle Beratende Ausschuss für Impfpraktiken (ACIP) der CDC gab Empfehlungen für alle Personen ab 6 Monaten, die keine Kontraindikationen für die Impfung haben, jedes Jahr eine Grippeimpfung zu erhalten.
Grippeimpfstoff (Grippeimpfstoff aus inaktivierten und manchmal abgeschwächten [noninfective] Viren oder Virusbestandteilen) wird speziell für Personen empfohlen, bei denen ein hohes Risiko besteht, schwere Komplikationen durch eine Grippeinfektion zu entwickeln.
Andere einfache Hygienemethoden können die Grippe bei manchen Personen reduzieren oder verhindern. Das Vermeiden von Küssen, Händeschütteln und dem Teilen von Getränken oder Speisen mit infizierten Personen sowie das Berühren von Oberflächen wie Waschbecken und anderen Gegenständen, die von Personen mit Grippe gehandhabt werden, sind beispielsweise gute vorbeugende Maßnahmen. Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder häufiges Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis während des Tages kann helfen, die Infektion zu verhindern. Personen mit Grippe sollten es vermeiden, bei nicht infizierten Personen zu husten oder zu niesen; schnelle Umarmungen sind wahrscheinlich in Ordnung, solange kein Kontakt mit Schleimhautoberflächen und/oder Tröpfchen besteht, die das Virus enthalten könnten. Das Tragen einer Maske kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit der Krankheit zu verringern. Gibt es bei Erwachsenen oder Kindern Nebenwirkungen durch Nasenspray oder Grippeimpfung?
Obwohl jährlich Influenza-Impfung (injizierbare) wird seit langem für Menschen in den Hochrisikogruppen empfohlen, viele erhalten den Impfstoff immer noch nicht, oft wegen ihrer Besorgnis über Nebenwirkungen. Sie empfinden die Grippe fälschlicherweise nur als lästig und glauben, dass der Impfstoff unangenehme Nebenwirkungen verursacht oder sogar eine Grippe auslösen kann. Die Wahrheit ist, dass die Grippeimpfung bei den meisten Menschen keine Nebenwirkungen verursacht. In der Vergangenheit hatten Patienten mit einer Eierallergie Einschränkungen bei der Impfung. Umfangreiche Forschungen haben jedoch gezeigt, dass der Impfstoff nicht genügend Eiprotein enthält, um eine Immunantwort auszulösen, und alle Empfehlungen zu Allergien gegen Eier wurden von mehreren Organisationen, die Impfstoffe regulieren, für die Grippesaison 2018-2019 fallengelassen. Der Impfstoff wird nicht empfohlen, wenn Die Personen haben aktive Infektionen oder aktive Erkrankungen des Nervensystems. Weniger als ein Drittel derjenigen, die den Impfstoff erhalten, haben Schmerzen an der Impfstelle, und bei etwa 5 bis 10 % treten für etwa einen Tag nach der Impfung leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, leichtes Fieber oder Muskelkrämpfe auf ; einige können geschwollene Lymphknoten entwickeln. Diese Nebenwirkungen treten am wahrscheinlichsten bei Kindern auf, die dem Influenzavirus in der Vergangenheit nicht ausgesetzt waren. Die intradermalen Spritzen haben Berichten zufolge ähnliche Nebenwirkungen wie die IM-Spritze, sind aber weniger intensiv und halten möglicherweise nicht so lange wie die IM-Spritze.
Trotzdem einige ältere Menschen erinnern sich an frühere Grippeimpfstoffe, die tatsächlich unangenehmere Nebenwirkungen hatten. Impfstoffe, die von den 1940er bis Mitte der 1960er Jahre hergestellt wurden, waren nicht so hoch gereinigt wie moderne Grippeimpfstoffe, und es waren diese Verunreinigungen, die die meisten Nebenwirkungen verursachten. Da die mit diesen frühen Impfstoffen verbundenen Nebenwirkungen wie Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und/oder Müdigkeit und Unwohlsein einigen der Grippesymptome ähnelten, glaubten die Menschen, dass der Impfstoff bei ihnen die Grippe verursacht hatte. In den Vereinigten Staaten hergestellter injizierbarer Grippeimpfstoff war jedoch nie in der Lage, Grippe zu verursachen, da er aus abgetöteten Viren besteht.
Eine andere Art von Grippeimpfstoff (Nasen Spray) wird mit lebenden attenuierten (veränderten) Influenzaviren (LAIV) hergestellt. Dieser Impfstoff wird mit lebenden Viren hergestellt, die die Immunantwort ausreichend stimulieren können, um Immunität zu verleihen, aber (in den meisten Fällen) keine klassischen Grippesymptome verursachen. Der Nasenspray-Impfstoff (FluMist) war bisher nur für gesunde Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen und wurde bevorzugt für gesunde Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren empfohlen, die keine Kontraindikationen für die Impfung hatten. In dieser Saison berichten die CDC und andere jedoch, dass kein Impfstoff gegenüber einem anderen bevorzugt wird. Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass alle Kinder ab 6 Monaten einen saisonalen Grippeimpfstoff erhalten (einige Kinder unter 9 Jahren benötigen 2 Dosen). AAP und andere empfehlen sowohl inaktivierte Influenza-Impfstoffe (IIV) als auch attenuierte Lebendimpfstoffe (LAIV) als Impfstoffoptionen für die Saison 2020-2021 ohne Bevorzugung eines Impfstofftyps. FluMist, ein attenuierter Lebendimpfstoff, wird jedoch nur für das Alter von 2 bis 49 Jahren empfohlen. Weitere Informationen zu Impfstoffen finden Sie unter https://www.aap.org/en-us/advocacy-and-policy/aap-health-initiatives/immunizations/Influenza-Implementation-Guidance/Pages/Annual-AAP-Influenza-Policy .aspx oder den Arzt Ihres Kindes. Dieser Nasenspray-Impfstoff enthält attenuierte Lebendviren (die aufgrund einer beabsichtigten Unfähigkeit, sich bei normaler Körpertemperatur zu replizieren, weniger in der Lage sind, Grippesymptome zu verursachen). Nebenwirkungen der Nasensprayimpfung sind verstopfte Nase, Halsschmerzen und Fieber. Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Reizbarkeit und Unwohlsein wurden ebenfalls festgestellt. In den meisten Fällen halten Nebenwirkungen nur ein oder zwei Tage an. Dieses Nasenspray wurde für herkömmliche Grippeviren hergestellt und sollte nicht schwangeren Frauen oder Personen mit einer Erkrankung verabreicht werden, die das Immunsystem beeinträchtigen kann, da die Grippe in einigen Fällen eine Nebenwirkung sein kann.
Manche Menschen erhalten keinen Grippeimpfstoff, weil sie glauben, dass er nicht sehr wirksam ist. Für diesen Glauben gibt es verschiedene Gründe. Personen, die eine Influenza-Impfung erhalten haben, können später eine Krankheit haben, die mit Influenza verwechselt wird, und sie glauben, dass der Impfstoff sie nicht schützt. In anderen Fällen können Personen, die den Impfstoff erhalten haben, tatsächlich eine Influenza-Infektion haben. Die Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs variiert von Jahr zu Jahr, abhängig vom Grad der Ähnlichkeit zwischen den im Impfstoff enthaltenen Influenzavirusstämmen und dem oder den Stämmen, die während der Influenzasaison zirkulieren. Da die Impfstämme 9-10 Monate vor der Influenzasaison ausgewählt werden müssen und Influenzaviren im Laufe der Zeit mutieren, treten manchmal zwischen der Auswahl der Impfstämme und dem Ende der nächsten Influenzasaison Mutationen in den zirkulierenden Virusstämmen auf. Diese Mutationen verringern manchmal die Fähigkeit des Impfstoff-induzierten Antikörpers, das neu mutierte Virus zu hemmen, wodurch die Wirksamkeit des Impfstoffs verringert wird. Dies tritt häufig bei herkömmlichen Grippeimpfstoffen auf, da die für die Aufnahme des Impfstoffs ausgewählten spezifischen Virustypen auf begründeten Prognosen für die bevorstehende Grippesaison basieren. Gelegentlich entspricht der Impfstoff nicht dem tatsächlich vorherrschenden Virusstamm und ist nicht sehr wirksam bei der Erzeugung einer spezifischen Immunantwort auf den vorherrschenden infizierenden Grippestamm.
Wie wirksam ist der Grippeimpfstoff?
Die Wirksamkeit des Impfstoffs variiert auch von Person zu Person. Frühere Studien an gesunden jungen Erwachsenen haben gezeigt, dass der Grippeimpfstoff 70-90 % wirksam bei der Vorbeugung von Krankheiten ist. Bei älteren Menschen und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie HIV ist der Impfstoff bei der Vorbeugung von Krankheiten oft weniger wirksam. Studien zeigen, dass der Impfstoff den Krankenhausaufenthalt um etwa 70 % und die Todesfälle bei älteren Menschen, die sich nicht in Pflegeheimen befinden, um etwa 85 % reduziert. Bei Bewohnern von Pflegeheimen kann die Impfung das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes um etwa 50 %, das Risiko einer Lungenentzündung um etwa 60 % und das Sterberisiko um 75 bis 80 % senken. Diese Zahlen trafen jedoch nicht auf den Grippeimpfstoff 2014-2015 zu, da der vierwertige (vier antigene Typen) Impfstoff nicht gut mit den 2014-2015 zirkulierenden Grippestämmen übereinstimmte (die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf 23 % geschätzt). Dies geschieht, weil der Impfstoff Monate vor Beginn der Grippesaison hergestellt werden muss. Daher wird der Impfstoff entwickelt, indem die wahrscheinlichsten Virusstämme projiziert und ausgewählt werden, die in den Impfstoff aufgenommen werden sollen. Wenn die Drift dazu führt, dass sich das zirkulierende Virus von den im Impfstoff verwendeten Stämmen ändert, kann die Wirksamkeit verringert sein. Der Impfstoff wird jedoch laut CDC wahrscheinlich immer noch die Schwere der Krankheit verringern und Komplikationen und Tod verhindern.
Warum? Menschen müssen sich jedes Jahr gegen die Grippe (Influenza) impfen? Menschen können jederzeit ihr ganzes Leben lang an der Grippe erkranken. Der Grund für diese anhaltende Anfälligkeit ist, dass Influenzaviren durch die oben beschriebenen Mechanismen der Antigenverschiebung und -drift ständig mutieren. Jedes Jahr aktualisieren Forscher den Impfstoff, um die aktuellsten Influenza-Virusstämme aufzunehmen, die Menschen weltweit infizieren. Die Tatsache, dass sich die Gene des Influenzavirus ständig ändern, ist einer der Gründe, warum Menschen jedes Jahr den Impfstoff erhalten müssen. Ein weiterer Grund ist, dass der vom Wirt als Reaktion auf den Impfstoff produzierte Antikörper im Laufe der Zeit abnimmt und die Antikörperspiegel ein Jahr nach der Impfung oft niedrig sind.
Viele Menschen weigern sich immer noch, sich Grippe impfen zu lassen, weil sie Missverständnisse haben, Angst haben, “weil ich nie eine Impfung bekomme” oder einfach weil sie glauben, dass sie eine Grippe bekommen , es wird ihnen gut gehen. Dies sind nur einige der Gründe – es gibt noch viele mehr. Die Bevölkerung der USA und anderer Länder muss besser über Impfstoffe aufgeklärt werden; Zumindest sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass es seit vielen Jahren sichere Impfstoffe gibt (Masern, Mumps, Windpocken und sogar ein Impfstoff gegen Cholera), und als Erwachsene müssen sie oft eine impfstoffähnliche Impfung bekommen, um auf Tuberkulose-Exposition zu testen oder sich zu schützen sich selbst von Tetanus. Die Grippeimpfstoffe sind so sicher wie diese Impfstoffe und Impfungen, die von der Öffentlichkeit weithin akzeptiert werden. Folglich müssen bessere Anstrengungen unternommen werden, um die jährlichen Grippeimpfstoffe so allgemein akzeptabel zu machen wie andere Impfstoffe. Anfällige Personen müssen verstehen, dass die Impfstoffe ihnen eine erhebliche Chance bieten, diese potenziell schwächende Krankheit, Krankenhausaufenthalte und in einigen Fällen eine tödliche Grippeerkrankung zu reduzieren oder zu verhindern.
Welche Grippebehandlungen kann man zu Hause machen (Hausmittel)?
Zunächst sollten Personen sicher sein, dass sie nicht zu einer Hochrisikogruppe gehören, die anfälliger für schwere Grippesymptome ist. Fragen Sie einen Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Person mit höherem Risiko sind. Die CDC empfiehlt die häusliche Pflege, wenn eine Person gesund ist und keine zugrunde liegenden Krankheiten oder Zustände hat (z. B. Asthma, Lungenerkrankung, schwanger oder immunsupprimiert).
Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, warme Duschen und warme Kompressen, insbesondere im Nasenbereich, können die Gliederschmerzen lindern und eine verstopfte Nase oder einen verstopften Kopf reduzieren. Nasenstreifen und Luftbefeuchter können helfen, die Verstopfung zu reduzieren, insbesondere beim Einschlafen. Einige Ärzte empfehlen eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung, um die Verstopfung weiter zu reduzieren; einige empfehlen rezeptfreie abschwellende Mittel wie Pseudoephedrin (Sudafed). Frei verkäufliche fiebersenkende Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) können Fieber behandeln. Lesen Sie die Etiketten für eine sichere Dosierung. Hustentropfen, rezeptfreier Hustensaft oder Hustenmittel, die Dextromethorphan (Delsym) und/oder Guaifenesin (Mucinex) enthalten können, können einen Husten unterdrücken. Benachrichtigen Sie einen Arzt, wenn sich die Symptome einer Person zu Hause verschlimmern.
Welche Ärzte behandeln die Grippe?
Personen mit leichten Grippesymptomen benötigen möglicherweise keine ärztliche Behandlung, es sei denn, sie gehören einer der oben beschriebenen Hochrisikogruppe an. Für viele Personen wird die Behandlung von ihrem Hausarzt oder Hausarzt (einschließlich Internisten oder Hausärzten und Arzthelferinnen und anderen Hausärzten) oder Kinderärzten durchgeführt. Komplizierte oder schwere Grippeinfektionen können die Konsultation eines Notarztes, eines Intensivmediziners, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und/oder eines Lungenspezialisten (Pneumologen) erfordern.
Welche Medikamente behandeln die Grippe?
Die CDC hat die folgenden Leitlinien zu antiviralen Medikamenten veröffentlicht:
Antivirale Medikamente mit Aktivität gegen Influenzaviren (Anti-Influenza-Medikamente) sind eine wichtige Ergänzung zum Influenza-Impfstoff bei der Kontrolle der Influenza.
Antivirale Influenza-Medikamente zur Behandlung von Influenza oder zur Vorbeugung von Influenza. Oseltamivir, Zanamivir und Peramivir sind chemisch verwandte antivirale Medikamente, die als Neuraminidase-Hemmer bekannt sind und sowohl gegen Influenza-A- als auch gegen Influenza-B-Viren wirken. Im Oktober 2018 (24.10.2018) , genehmigte die FDA ein neues antivirales Medikament (Baloxavir marboxil [Xofluza]) zur Grippebehandlung, das die Virusreplikation verhindert.
Die CDC empfahl die folgenden antiviralen Medikamente zur Behandlung der Influenza (Grippe) für die Saison 2020-2021: orales Oseltamivir (Tamiflu), inhalatives Zanamivir (Relenza), intravenöses Peramivir (Rapivab) und orales Baloxavir.
Over-the-counter Medikamente, die helfen können, Stauungssymptome (abschwellende Mittel), Husten (Hustenmittel) und Dehydration zu reduzieren, umfassen Diphenhydramin (Benadryl), Paracetamol (Tylenol), NSAIDs (Advil, Motrin, Aleve), Guaifenesin (Mucinex), Dextromethorphan (Delsym), Pseudoephedrin (Sudafed) und orale Flüssigkeiten. Aspirin kann bei Erwachsenen angewendet werden, jedoch nicht bei Kindern.
Antibiotika behandeln bakterielle Infektionen, nicht virale Erkrankungen wie die Grippe.
Personen mit Grippe können auch von zusätzlicher Bettruhe, Halstabletten und möglicherweise Nasenspülung profitieren; Trinken von Flüssigkeiten kann helfen, Dehydrationssymptome zu verhindern (z. B. trockene Schleimhäute und vermindertes Wasserlassen).
Grippe?
Während eine Person an Grippe leidet, kann eine gute Ernährung den Genesungsprozess unterstützen. Jeder mit Grippe muss Dehydrierung vermeiden, Halsschmerzen und/oder Magenverstimmung lindern und eine gute Proteinzufuhr haben. Vermeiden Sie Dehydration, indem Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Halsschmerzen und Magenverstimmung können durch Brühen oder warme Suppen (Huhn, Gemüse oder Rindfleisch) und einfache Cracker, Toast und Ingwertee oder Ginger Ale ohne Kohlensäure gelindert werden. S Rührei, Joghurt und/oder Proteingetränke sind gute Proteinquellen. Darüber hinaus sind Bananen, Reis und Apfelmus Lebensmittel, die oft für Magenverstimmungen empfohlen werden. Diese Liste ist nicht erschöpfend, sollte aber einen ausgewogenen Ansatz bieten, um die Genesung von der Grippe zu beschleunigen.
Wann sollte eine Person in die Notaufnahme gehen? für die Grippe?
Die CDC fordert die Menschen dringend auf, eine medizinische Notfallversorgung für ein krankes Kind mit einer dieser Grippeeffekte in Anspruch zu nehmen (Symptome oder Anzeichen):
Schnelles Atmen oder Atembeschwerden (Atemnot)Bläuliche oder graue HautfarbeZu wenig Flüssigkeit trinkenStarkes oder anhaltendes ErbrechenNicht Aufwachen oder keine InteraktionSo gereizt, dass das Kind nicht will gehalten werden Grippeähnliche Symptome bessern sich, kehren dann aber mit Fieber und Husten zurück
Die folgende Liste der Symptome der CDC, die eine medizinische Notfallversorgung für Erwachsene auslösen sollten:
Schwierigkeit Atmung oder KurzatmigkeitSchmerzen oder Druck in Brust oder BauchPlötzlicher SchwindelVerwirrungStarkes oder anhaltendes ErbrechenGrippeähnliche Symptome bessern sich, kehren dann mit Fieber und schlimmerem Husten zurückErhöhtes Fieber für mehr als 3 Tage ist laut WHO ein weiteres Gefahrenzeichen, daher hat die CDC dies auch als weiteres ernstes Symptom aufgenommen.
Wer sollte die Grippeimpfung erhalten und wer hat die höchsten Risikofaktoren? Wann sollte jemand die Grippeimpfung bekommen?
In den Vereinigten Staaten tritt die Grippesaison normalerweise von etwa November bis April auf . Beamte haben beschlossen, dass jede neue Grippesaison jedes Jahr am 4. Oktober beginnt. Normalerweise ist die Aktivität bis Dezember sehr gering, und die Spitzenaktivität tritt am häufigsten zwischen Januar und März auf. Idealerweise sollte die herkömmliche Grippeimpfung zwischen September und Mitte November verabreicht werden. Die Grippesaison findet normalerweise zwischen Oktober und Mai statt. Es dauert etwa 1-2 Wochen nach der Impfung, bis sich Antikörper gegen Influenza entwickelt haben und einen Schutz bieten. Die CDC hat eine zusammenfassende Liste ihrer aktuellen Empfehlungen veröffentlicht, wer den aktuellen Impfstoff erhalten sollte.
Zusammenfassung der CDC-Influenza-Impfempfehlungen für 2020-2021
Die aktualisierten CDC-Informationen und Leitlinien in diesem Bericht enthalten Folgendes direkt aus der CDC:
Eine routinemäßige jährliche Grippeimpfung wird für alle Personen im Alter von ≥ 6 Monaten empfohlen, die keine Kontraindikationen haben.
Ein zugelassener Impfstoff, der geeignet ist für Alter und Gesundheitszustand verwendet werden. Altersangaben entnehmen Sie bitte den Packungsinformationen.
Der Schwerpunkt sollte auf der Impfung von Hochrisikogruppen und deren Kontaktpersonen/Betreuern gelegt werden. Wenn das Angebot an Impfstoffen begrenzt ist, sollten sich die Impfbemühungen auf die Durchführung von Impfungen konzentrieren (keine Rangfolge durch die Reihenfolge der Auflistung):
Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten Erwachsene im Alter von ≥ 50 Jahren Personen mit chronischen Lungenerkrankungen ( einschließlich Asthma), kardiovaskuläre (außer isolierte Hypertonie), Nieren-, Leber-, neurologische, hämatologische oder metabolische Störungen (einschließlich Diabetes mellitus) oder während der Grippesaison schwanger werden Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren), die Aspirin- oder Salicylat-haltige Medikamente erhalten und bei denen ein Risiko für das Reye-Syndrom im Zusammenhang mit Influenza besteht Bewohner von Pflegeheimen und Langzeitpflegeeinrichtungen Indianer /Eingeborene Alaskas Personen, die extrem adipös sind (BMI ≥40 für Erwachsene) Betreuer und Kontaktpersonen von Risikopersonen:Personal des Gesundheitswesens, einschließlich aller bezahlten und unbezahlten Personen w Arbeit in Gesundheitseinrichtungen, die möglicherweise Patienten und/oder infektiösem Material ausgesetzt sind, unabhängig davon, ob sie direkt an der Patientenversorgung beteiligt sind oder nicht; Haushaltskontakte und Betreuer von Kindern im Alter von ≤59 Monaten (z.B.




