Iclusig (Ponatinib) bei Leukämie: Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Generika: Ponatinib Markenname: Iclusig Was ist Iclusig (Ponatinib) und wie wirkt es?Was ist Iclusig und wie wird es angewendet?
Iclusig (Ponatinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit:
chronischer Phase, akzelerierter Phase oder Blastenphase chronischer myeloischer Leukämie (CML) oder Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL), die keine andere erhalten können Tyrosinkinase-Hemmer (TKI) Medikamente eine bestimmte Art von abnormalem Gen (T315I-positiv) chronische Phase, akzelerierte Phase oder Blastenphase CML oder T315I-positive Ph+ ALLIclusig ist nicht zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase bestimmt.
Es ist nicht bekannt, ob Iclusig bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.
Was sind die Nebenwirkungen von Iclusig?
WARNUNG
Arterienverschluss, venöse Thromboembolie, HERZVERSAGEN und HEPATOTOXIZITÄT
Arterienverschluss Arterienverschluss trat bei mindestens 35 % der mit Iclusig behandelten Patienten auf. Bei einigen Patienten traten mehr als eine Art von Ereignis auf. Zu den beobachteten Ereignissen gehörten tödlicher Myokardinfarkt, Schlaganfall, Stenose großer arterieller Gefäße des Gehirns, schwere periphere Gefäßerkrankungen und die Notwendigkeit dringender Revaskularisierungsverfahren. Bei Patienten mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich Patienten im Alter von 50 Jahren oder jünger, traten diese Ereignisse auf. Überwachen Sie auf Anzeichen eines Arterienverschlusses. Unterbrechen oder stoppen Sie Iclusig sofort wegen Arterienverschluss. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung sollte die Entscheidung für eine Wiederaufnahme der Iclusig-Therapie leiten. Venöse Thromboembolie Bei 6 % der mit Iclusig behandelten Patienten traten venöse Verschlussereignisse auf. Auf Anzeichen einer venösen Thromboembolie überwachen. Ziehen Sie bei Patienten, die eine schwere venöse Thromboembolie entwickeln, eine Dosisanpassung oder das Absetzen von Iclusig in Betracht. Überwachen Sie die Herzfunktion. Unterbrechen oder beenden Sie Iclusig bei einer neuen oder sich verschlimmernden Herzinsuffizienz.Hepatotoxizität Bei mit Iclusig behandelten Patienten traten Hepatotoxizität, Leberversagen und Tod auf. Überwachen Sie die Leberfunktion. Bei Verdacht auf Hepatotoxizität Iclusig unterbrechen.Iclusig kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Ihr Arzt kann Bluttests durchführen, um auf TLS zu überprüfen.
Bluthochdruck. Während Sie Iclusig einnehmen, sollte Ihr Blutdruck regelmäßig kontrolliert und ein eventueller Bluthochdruck behandelt werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bekommen.Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: plötzliche Schmerzen oder Beschwerden im Bauchbereich, Übelkeit und Erbrechen. Ihr Arzt sollte während der Behandlung mit Iclusig.Neuropathie Blutuntersuchungen durchführen, um eine Pankreatitis festzustellen. Iclusig kann die Nerven in Armen, Gehirn, Händen, Beinen oder Füßen schädigen (Neuropathie). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung mit Iclusig eines dieser Symptome bemerken: Muskelschwäche, Kribbeln, Brennen, Schmerzen und Gefühlsverlust in Ihren Händen und Füßen Doppelsehen und andere Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Bewegen des Auges, Herabhängen eines Teils der Augen im Gesicht, schlaffe oder herabhängende Augenlider und GeschmacksveränderungenAuswirkungen auf das Auge. Mit Iclusig können schwerwiegende Augenprobleme auftreten, die zu Blindheit oder verschwommenem Sehen führen können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: Augenblutung, wahrgenommene Lichtblitze, Lichtempfindlichkeit, Schweben, trockene entzündete, geschwollene oder juckende Augen und Augenschmerzen. Ihr Arzt wird Ihr Sehvermögen vor und während der Behandlung mit Iclusig überwachen. Schwere Blutungen. Iclusig kann Blutungen verursachen, die schwerwiegend sein und zum Tod führen können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung mit Iclusig irgendwelche Anzeichen einer Blutung bemerken, einschließlich: Bluterbrechen oder wenn Ihr Erbrochenes wie Kaffeesatz aussieht ungewöhnliche vaginale Blutungen Nasenbluten, die häufig auftreten rosa oder brauner Urin Schläfrigkeit oder Schwierigkeiten, rot oder schwarz zu sein (sieht aus wie Teer) Stuhl beim Aufwachen Husten Blut oder BlutgerinnselVerwirrungungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken auf der HautKopfschmerzenÄnderung der SpracheMenstruelle Blutungen, die stärker als normal sindFlüssigkeitsretention. Ihr Körper kann zu viel Flüssigkeit speichern (Flüssigkeitsretention). Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung mit Iclusig eines dieser Symptome bemerken: Schwellungen Ihrer Hände, Knöchel, Füße, des Gesichts oder des gesamten Körpergewichts Kurzatmigkeit und HustenUnregelmäßiger Herzschlag. Iclusig kann einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Schwindel, Brustschmerzen oder Herzklopfen bemerken. Iclusig kann zu einer niedrigen Blutzellzahl führen, die schwerwiegend sein kann. Ihr Arzt wird Ihr Blutbild während der Behandlung mit Iclusig regelmäßig überprüfen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Iclusig.Tumor-Lyse-Syndrom (TLS) Fieber oder Anzeichen einer Infektion haben. TLS wird durch einen schnellen Abbau von Krebszellen verursacht. TLS kann bei Ihnen zu Folgendem führen: Nierenversagen und die Notwendigkeit einer Dialysebehandlung anormaler HerzschlagReversibles Posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS – auch bekannt als Posterior-Reversibles Enzephalopathie-Syndrom – PRES). Iclusig kann eine Bedingung namens RPLS auslösen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Sehstörungen oder Denkstörungen bekommen. Wundheilungsstörungen. Bei einigen Personen, die Iclusig einnehmen, sind Wundheilungsprobleme aufgetreten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor oder während der Behandlung mit Iclusig eine Operation planen. Sie sollten die Einnahme von Iclusig mindestens 1 Woche vor der geplanten Operation abbrechen Ihre Magen- oder Darmwand (Perforation). Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie: starke Schmerzen im Bauchbereich (Abdomen) habenZu den häufigsten Nebenwirkungen von Iclusig gehören:
Schmerzen im Bauchbereich (Abdomen) Schmerzen Hautausschlag Verstopfung Kopfschmerzentrockene Haut Blutgerinnsel oder Blockierung der Blutgefäße (Arterien) Müdigkeit BluthochdruckFiebergelenkschmerzen Übelkeit Durchfall Anstieg der Lipasewerte (Bluttest zur Kontrolle der Bauchspeicheldrüse) ErbrechenMuskelschmerzenpapa an Armen, Händen, Beinen und FüßenIhr Arzt kann Ihre Dosis ändern, die Behandlung mit Iclusig vorübergehend oder dauerhaft beenden, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen haben.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Iclusig. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA1088 melden.
Wie hoch ist die Dosierung für Iclusig?
Empfohlene DosierungCP- CML Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 45 mg p.o. einmal täglich mit einer Reduzierung auf 15 mg p.o. einmal täglich bei Erreichen von ≤ 1 % BCR-ABL1IS. Patienten mit Verlust des Ansprechens können die Iclusig-Dosis wieder auf eine zuvor verträgliche Dosis von 30 mg oder 45 mg oral einmal täglich erhöhen. Setzen Sie Iclusig fort, bis das Ansprechen bei der wieder erhöhten Dosis oder inakzeptabler Toxizität verloren geht.
Erwägen Sie das Absetzen von Iclusig, wenn nach 3 Monaten kein hämatologisches Ansprechen aufgetreten ist.
AP-CML, BP-CML und Ph+ ALLDie optimale Dosis von Iclusig wurde nicht ermittelt.
Die empfohlene Anfangsdosis von Iclusig beträgt 45 mg oral einmal täglich. Ziehen Sie bei Patienten mit CML in der akzelerierten Phase (AP), die eine starke zytogenetische Reaktion erreicht haben, eine Reduzierung der Iclusig-Dosis in Betracht. Setzen Sie Iclusig fort, bis das Ansprechen verloren geht oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Erwägen Sie das Absetzen von Iclusig, wenn nach 3 Monaten kein Ansprechen eingetreten ist.
Anwendung Informieren Sie die Patienten über Folgendes:
Iclusig kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.Tabletten im Ganzen schlucken. Tabletten nicht zerdrücken, zerbrechen, schneiden oder kauen. Wenn eine Dosis vergessen wurde, nehmen Sie die nächste Dosis am nächsten Tag zum regulären Zeitpunkt ein. Dosierungsänderungen bei NebenwirkungenEmpfohlene Dosisanpassungen von Iclusig bei Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 aufgeführt und empfohlene Dosisreduktionen von Iclusig bei Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 1: Empfohlene Dosisanpassungen für Iclusig bei Nebenwirkungen
NebenwirkungsschwereIclusig Dosisanpassungen AOE: kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Grad 1 Iclusig unterbrechen, bis es abgeklungen ist, dann mit derselben Dosis wieder aufnehmen Dosis. Bei Wiederauftreten Iclusig absetzen. Grad 3 oder 4Iclusig absetzen. AOE: periphere vaskuläre und andere oder VTE Grad 1 Iclusig unterbrechen, bis es abgeklungen ist, dann mit derselben Dosis wieder aufnehmen. Grad 2 Iclusig bis Grad 0 oder 1 unterbrechen, dann mit derselben Dosis wieder aufnehmen. Bei Wiederauftreten Iclusig bis Grad 0 oder 1 unterbrechen, dann mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen. Grad 3 Iclusig bis Grad 0 oder 1 unterbrechen, dann mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen. Bei Wiederauftreten Iclusig absetzen. Grad 4 Iclusig absetzen. Herzinsuffizienz Grad 2 oder 3 Iclusig bis Grad 0 oder 1 unterbrechen, dann mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen. Bei Wiederauftreten Iclusig absetzen.Grad 4Iclusig absetzen. Hepatotoxizität AST oder ALT größer als 3 mal ULN Iclusig bis Grad 0 oder 1 unterbrechen, dann mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen. AST oder ALT mindestens 3 mal ULN gleichzeitig mit Bilirubin größer als 2 mal ULN und alkalischer Phosphatase weniger als 2 mal ULN Iclusig absetzen. Pankreatitis und erhöhte LipaseSerumlipase größer als das 1- bis 1,5-fache der ULNErwägen Sie eine Unterbrechung von Iclusig bis zum Abklingen, und nehmen Sie dann die gleiche Dosis wieder auf.Serumlipase größer als das 1,5- bis 2-fache des ULN, das 2- bis 5-fache des ULN und asymptomatische oder asymptomatische radiologische PankreatitisUnterbrechen Sie Iclusig bis Grad 0 oder 1 (weniger als das 1,5-fache des ULN) und dann mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen.Serumlipase größer als das 2- bis 5-fache des ULN und symptomatische, symptomatische Pankreatitis Grad 3 oder Serumlipase größer als das 5-fache des ULN und asymptomatisch Iclusig bis zum vollständigen Abklingen der Symptome und nach Erholung unterbrechen Lipaseerhöhung Grad 0 oder 1, dann mit der nächstniedrigeren Dosis wieder aufnehmen.Symptomatische Pankreatitis und Serumlipase mehr als das 5-fache ULN Iclusig absetzen. MyelosuppressionANC weniger als 1 x 109/l oder Thrombozyten weniger als 50 x 109/l Iclusig unterbrechen, bis ANC mindestens 1,5 x 109/l und Thrombozyten mindestens 75 x 109/l betragen, dann mit derselben Dosis wieder aufnehmen.
Bei Wiederauftreten Iclusig unterbrechen, bis es abgeklungen ist, dann mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen. Andere nicht hämatologische Nebenwirkungen Grad 1 Iclusig unterbrechen, bis es abgeklungen ist, dann mit derselben Dosis wieder aufnehmen. Grad 2 Iclusig unterbrechen bis Grad 0 oder 1, dann mit derselben Dosis wieder aufnehmen. Bei Wiederauftreten Iclusig bis Grad 0 oder 1 unterbrechen, dann mit der nächst niedrigeren Dosis fortsetzen. Grad 3 oder 4 Iclusig bis Grad 0 oder 1 unterbrechen, dann mit der nächst niedrigeren Dosis wieder aufnehmen.
Iclusig bei Wiederauftreten absetzen.Basierend auf CTCAE v5.0: Grad 1 leicht, Grad 2 mäßig, Grad 3 schwer, Grad 4 lebensbedrohlich ULN = Obergrenze des Normbereichs für das Labor; AOE = Arterielles Verschlussereignis; VTE = Venöses thromboembolisches Ereignis; ANC = absolute NeutrophilenzahlTabelle 2: Empfohlene Dosisreduktionen für Iclusig bei Nebenwirkungen
DosisreduktionDosierung für Patienten mit CP-CMLDosierung für Patienten mit AP-CML, BP-CML und Ph+ ALLErste30 mg p.o. einmal täglich30 mg p.o. einmal täglichZweites 15 mg p.o. einmal täglich15 mg oral einmal täglichDritte 10 mg einmal täglich p.o. Iclusig bei Patienten, die 15 mg einmal täglich nicht vertragen, dauerhaft absetzen. Nachträgliche Reduktion Iclusig bei Patienten, die 10 mg einmal täglich oral nicht vertragen, dauerhaft absetzen. Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A-Inhibitoren Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Iclusig mit starken CYP3A-Inhibitoren. Wenn die gleichzeitige Verabreichung eines starken CYP3A-Inhibitors nicht vermieden werden kann, reduzieren Sie die Dosis von Iclusig wie in Tabelle 3 empfohlen.
Nachdem der starke CYP3A-Inhibitor für 3 bis 5 Eliminationshalbwertszeiten abgesetzt wurde, nehmen Sie die Iclusig-Dosis wieder auf, die vor der Behandlung mit dem starken CYP3A-Inhibitor vertragen wurde.
Tabelle 3: Empfohlene Iclusig-Dosierung für die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A-Inhibitoren
Aktuelle Iclusig-DosierungEmpfohlene Iclusig-Dosierung mit einem starken CYP3A-Inhibitor45 mg p.o. einmal täglich30 mg p.o. einmal täglich30 mg p.o. einmal täglich15 mg p.o. einmal täglich15 mg p.o. einmal täglich10 mg p.o. einmal täglich10 mg oral einmal täglichDie gleichzeitige Anwendung von Iclusig mit einem starken CYP3A-Inhibitor vermeiden Dosierung für Patienten mit eingeschränkter LeberfunktionReduzieren Sie das Personal rting-Dosis von Iclusig von 45 mg p.o. einmal täglich bis 30 mg p.o. einmal täglich bei Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A, B oder C).
FRAGE Was ist Leukämie? Siehe Antwort , die das Risiko von Iclusig-Nebenwirkungen erhöhen können. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Iclusig mit starken CYP3A-Inhibitoren. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Iclusig mit starken CYP3A-Inhibitoren nicht vermieden werden kann, reduzieren Sie die Iclusig-Dosis. Starke CYP3A-Induktoren Die gleichzeitige Anwendung von Iclusig mit einem starken CYP3A-Induktor verringert die Plasmakonzentrationen von Ponatinib. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Iclusig mit starken CYP3A-Induktoren, es sei denn, der Nutzen überwiegt das Risiko einer verringerten Ponatinib-Exposition. Patienten auf verminderte Wirksamkeit überwachen. Die Auswahl einer Begleitmedikation ohne oder mit minimalem CYP3A-Induktionspotential wird empfohlen.
Ist Iclusig sicher in der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit?
Basierend auf Erkenntnissen bei Tieren und seinem Wirkmechanismus kann Iclusig bei Anwendung den Fötus schädigen an eine schwangere Frau. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Iclusig bei Schwangeren vor. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Ponatinib in der Muttermilch oder zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen von Ponatinib beim gestillten Kind sollten Sie während der Behandlung mit Iclusig und für 6 Tage nach der letzten Dosis nicht stillen.
Zusammenfassung
Iclusig (Ponatinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, akzelerierten Phase oder Blastenphase oder Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL), die keinen anderen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI .) erhalten können ) Medikamente. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Iclusig gehören Arterienverschluss, venöse Thromboembolie, Herzinsuffizienz und Hepatoxizität (Leberversagen).
Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz
Blutkrebsarten: Leukämie, Lymphome, Myelome und mehr
Zu den Arten von Blutkrebs gehören Leukämie, Lymphome, multiple Myelome und andere, die in dieser Diashow besprochen werden. Symptome können…
Krebs: Leitfaden für Leukämie
Erfahren Sie mehr über die häufigsten Arten und Stadien von Leukämie, wer sie bekommt, Symptome, Tests, Behandlungen und mehr. Menschen mit Blutkrebs…
Leukämie-Quiz
Was wissen Sie über Leukämie? Wussten Sie, dass es verschiedene Arten gibt? Was sind die Symptome? Nehmen Sie am Leukämie-Quiz teil und testen Sie…
Verwandte Erkrankungen
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Leukämie?
Leukämie ist eine Gruppe von Krebserkrankungen des Blutes, die die weißen Blutkörperchen betreffen. Weiße Blutkörperchen sind die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers. Bei Erwachsenen tritt Leukämie am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf, wobei das Durchschnittsalter der Diagnose bei 66 Jahren liegt. Es ist auch eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern und Erwachsenen unter 20 Jahren. Die Überlebensrate ist bei jüngeren Menschen höher.
Leukämie
Leukämie ist eine Krebsart der Blutkörperchen, bei der das Wachstum und die Entwicklung der Blutkörperchen abnormal sind. Streng genommen sollte sich Leukämie nur auf den Krebs der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) beziehen, in der Praxis kann sie sich jedoch auf die Malignität jedes zellulären Elements im Blut oder Knochenmark beziehen, wie bei der Erythrozyten-Leukämie (Erythroleukämie).
Wie tötet Leukämie?
Leukämie ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen des Knochenmarks. Patienten mit Leukämie haben eine Überproduktion eines bestimmten Blutzelltyps im Körper, der weißen Blutkörperchen (Zellen, die Infektionen bekämpfen und Immunität verleihen).
Überlebensrate für Akute lymphatische Leukämie
Die Prognose hängt von der Art der Leukämie, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Einige Patienten können in eine komplette Remission gehen. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von Leukämie beträgt 60-65%.
Was sind die Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie?
Chronische lymphatische Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Bei dieser Krebsart bildet das Knochenmark zu viele abnorme Lymphozyten. Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie.
Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter (ALL)
Die akute lymphatische Leukämie im Kindesalter ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören Fieber, leichte Blutergüsse, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und schmerzlose Knoten in Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leistengegend. Die Behandlung hängt vom Staging ab und kann Chemotherapie, Bestrahlung oder Stammzelltransplantation umfassen.
Leukämie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
Leukämie entsteht, wenn sich das Erbgut (DNA) einer einzelnen Zelle im Knochenmark verändert, dies wird als Mutation bezeichnet. Eine mutierte Zelle führt keine Körperfunktionen aus, aber sie frisst die Nahrung auf, die für die normalen Zellen bestimmt ist.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
DIASHOW Krebs: Symptome häufiger Krebserkrankungen bei Männern Siehe Slideshow
Probleme an die Food and Drug Administration melden
Sie werden ermutigt, der FDA negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.
Medizinisch überprüft am 30.04.2021
Verweise
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




