Krankheiten

Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 10.11.2020

Fakten, die Sie über Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) wissen sollten

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger als das Hodgkin-Lymphom.

Sowohl die Hodgkin-Krankheit (manchmal als Hodgkin-Lymphom bezeichnet) als auch das Non-Hodgkin-Lymphom sind Krebsarten, die ihren Ursprung in einer Art von weißen Blutkörperchen haben, die als Lymphozyten bekannt sind, einem wichtigen Bestandteil des körpereigenen Immunsystems.

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger als das Hodgkin-Lymphom. Ärzte unterscheiden die Lymphome durch das Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen, die beim Non-Hodgkin-Lymphom fehlen.Reed-Sternberg-Zellen sind in der Lymphflüssigkeit vorhandene Riesenzellen, die

Wie unterscheiden sich Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Beide Malignome können ähnliche Symptome verursachen, aber die Bedingungen selbst sind unterschiedlich. Die Unterscheidung zwischen Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom erfolgt bei der Untersuchung der Krebszellen (aus einer Biopsie oder Aspiration des Tumorgewebes). Die Art der in der Probe identifizierten abnormalen Zellen bestimmt, ob das Lymphom als Hodgkin-Krankheit oder als Non-Hodgkin-Lymphom klassifiziert wird.

Was sind die Statistiken zu Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom? (NHL)?

Zwei Arten von Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist viel häufiger als die Hodgkin-Krankheit. In den Vereinigten Staaten ist das Non-Hodgkin-Lymphom die sechsthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen. Darüber hinaus hat die Inzidenz des Non-Hodgkin-Lymphoms in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eigentlich eine heterogene Gruppe von über 30 Krebsarten mit Unterschieden im mikroskopischen Erscheinungsbild und der biologischen Charakterisierung der malignen Lymphozyten. Die verschiedenen Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms weisen auch Unterschiede in ihrem biologischen Verhalten auf (z. B. die Tendenz zu aggressivem Wachstum), die sich auf die Gesamtaussichten eines Patienten (Prognose) auswirken. Die spezifische Art des NHL beeinflusst auch die Behandlungsplanung. Hodgkin-Lymphom

Die Hodgkin-Krankheit ist viel seltener als das Non-Hodgkin-Lymphom und macht nur etwa 1 % aller Krebserkrankungen in den USA aus. Hodgkin-Lymphom.Die Diagnose der Hodgkin-Krankheit wird durch Sichtbarmachen von Gewebeproben mit einem Mikroskop bestätigt.Wenn eine Krebsbiopsie einen bestimmten Zelltyp enthält, der als Reed-Sternberg-Zelle bezeichnet wird, wird das Lymphom als Hodgkin-Krankheit klassifiziert.

Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung

Ein Arzt wird einen Patienten in der Regel zur Untersuchung und Behandlung an einen Onkologen überweisen. Einige große akademische medizinische Zentren haben Onkologen, die auf Lymphome spezialisiert sind.

Der Behandlungsplan hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

Art des Non-Hodgkin-Lymphoms Stadium (wo das Lymphom gefunden wird) Wie schnell der Krebs wächst Alter des Patienten Ob der Patient andere gesundheitliche Probleme hat Wenn Symptome vorhanden sind wie Fieber und Nachtschweiß

Was sind die Risikofaktoren für Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Sowohl die Hodgkin-Krankheit als auch das Non-Hodgkin-Lymphom können bei Menschen jeden Alters auftreten.

Sowohl die Hodgkin- als auch die Non-Hodgkin-Lymphome können bei Menschen jeden Alters auftreten, aber das Risiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter, mit Die meisten Patienten werden in ihren 60ern diagnostiziert. Die Hodgkin-Krankheit tritt am häufigsten in zwei verschiedenen Altersgruppen auf: jüngere Menschen zwischen 15 und 40 Jahren (am häufigsten im Alter von 20 bis 30 Jahren) und Menschen, die zum Zeitpunkt der 55 Jahre oder älter sind Diagnose.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Zu den Symptomen beider Lymphomarten gehören

schmerzlose Schwellung der betroffenen Lymphknoten, und weitere Symptome hängen von Ort und Ausmaß (Ausbreitung) des Krebses ab. Hodgkin-Lymphome beginnen eher in Lymphknoten im Oberkörper (wie z B. im Nacken, Achseln oder Brustkorb), aber beide Arten von Lymphomen können überall im Körper gefunden werden. Beide Arten von Lymphomen können auch mit allgemeinen Symptomen wie Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß verbunden sein, obwohl es viele andere gibt Ursachen für diese unspezifischen Symptome.

Was sind die Behandlungen für Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Die Prognose und Behandlung aller Lymphome hängt stark von der genauen Art und Charakterisierung der malignen Lymphozyten ab; die Wachstumseigenschaften und die Lage eines bestimmten Tumors; das Ausmaß, in dem sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet hat; sowie das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. Sowohl die Strahlentherapie als auch verschiedene Chemotherapie-Medikamente wurden mit Erfolg bei der Behandlung sowohl des Hodgkin- als auch des Non-Hodgkin-Lymphoms eingesetzt. Für bestimmte Arten von Lymphomen werden neuere Behandlungsmethoden entwickelt, einschließlich Behandlungen mit biologischen Medikamenten – wie Antikörper, die auf bestimmte Lymphozyten, sogenannte B-Zellen, abzielen, und Stammzelltransplantationen.

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Wie lauten die Prognosen für Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Hodgkin-Überlebensraten

Die Hodgkin-Krankheit ist eine der am besten heilbaren Krebsarten, mit 5-Jahres-Überlebensraten, die von 2004 bis 2010 stetig auf etwa 88% gestiegen sind. Diese Rate ist sogar noch höher (etwa 94%) in Personen unter 45 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.Non-Hodgkin-Überlebensraten

Die Prognose für NHL variiert je nach Art des Lymphoms und dem Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit (Stadium). Die 5-Jahres-Überlebensrate insgesamt für alle Patienten mit NHL betrug etwa 72 % von 2004 bis 2010. Medizinisch überprüft am 10.11.2020

Verweise

“Krebs Fakten und Zahlen.” Amerikanische Krebs Gesellschaft.

“Fakten und Statistiken.” Gesellschaft für Leukämie und Lymphome.

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