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Gürtelrose: Ist sie ansteckend? Behandlung, Stadien, Impfstoff & Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht wird. Quelle: Getty Images

Gürtelrose (Herpes Zoster) Fakten

Gürtelrose, auch Herpes Zoster genannt, ist ein schmerzhafter Hautausschlag. Gürtelrose wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursacht, das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Ältere Erwachsene und Personen mit einem geschwächten Immunsystem haben das größte Risiko für die Entwicklung einer Gürtelrose -seitige stechende Schmerzen, Kopfschmerzen, Kribbeln, Juckreiz, Brennen oder Stechen, die dem Auftreten des Hautausschlags einige Tage vorausgehen, Fieber und Schüttelfrost, Übelkeit, Gliederschmerzen und flüssigkeitsgefüllter blasiger roter Hautausschlag, typischerweise am Rumpf oder im Gesicht .Gürtelrose wird am häufigsten von Ihrem Arzt allein aufgrund des charakteristischen Hautausschlags diagnostiziert.Gürtelrose kann mit antiviralen Medikamenten und Schmerzmitteln behandelt werden.Die Prognose für Gürtelrose ist im Allgemeinen günstig, obwohl bei einigen Personen Komplikationen auftreten können. Die häufigste Komplikation ist die postzosterische Neuralgie, bei der es sich um anhaltende Nervenschmerzen nach dem Verschwinden des Hautausschlags handelt. Es gibt einen Impfstoff, der bei bestimmten Personen gegen Gürtelrose hilft.

Gürtelrose-Impfstoff

Zoster Gürtelrose-Impfstoff Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

Kopfschmerzen, Schwellung an der Injektionsstelle, Juckreiz, Schwellung, Schmerzen, Wärme, Blutungen und blaue Flecken. Bei einigen Personen können innerhalb von 42 Tagen nach Erhalt der Zoster-Impfung Gürtelrose oder windpockenähnliche Hautausschläge auftreten. Eine Übertragung des VZV-Virus von geimpften Personen auf andere Personen findet selten statt.

Gürtelrose ist eine Krankheit, die durch einen schmerzhaften, blasenbildenden Hautausschlag gekennzeichnet ist, der eine Seite des Körpers betrifft, typischerweise das Gesicht oder den Rumpf.Quelle: “Herpes Zoster Brust” von Fisle

Was ist Gürtelrose? Wie sieht eine Gürtelrose aus?

Gürtelrose ist eine Krankheit, die durch einen schmerzhaften, blasenbildenden Hautausschlag gekennzeichnet ist, der eine Seite des Körpers betrifft, typischerweise das Gesicht oder den Rumpf. Dieser Zustand kann auch als Herpes Zoster, Zoster oder Zona bezeichnet werden. Das Wort Gürtelrose kommt vom lateinischen Wort cingulum, was Gürtel bedeutet. In den USA gibt es geschätzte 1 Million neue Fälle pro Jahr, wobei fast jeder dritte Mensch irgendwann in seinem Leben eine Gürtelrose entwickelt. Obwohl die meisten Menschen, die Gürtelrose entwickeln, nur eine einzige Episode haben, gibt es einige, die wiederkehrende Fälle von Gürtelrose entwickeln. Gürtelrose tritt häufiger bei älteren Menschen und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Der charakteristische Ausschlag der Gürtelrose tritt typischerweise nach einer anfänglichen Periode von Brennen, Kribbeln, Juckreiz oder Stechen im betroffenen Bereich auf. Nach einigen Tagen erscheint der Ausschlag dann in einem streifen- oder bandartigen Muster entlang einer Nervenbahn (sogenanntes Dermatom), das nur eine Körperseite betrifft, ohne die Mittellinie zu überschreiten. Der Ausschlag bricht als Ansammlung kleiner roter Flecken aus, die sich zu Blasen entwickeln, die Windpocken ähneln können. Die Blasen brechen dann auf und beginnen langsam zu trocknen und verkrusten schließlich.

Gürtelrose wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, das gleiche Virus, das Windpocken (Varizellen) verursacht.Quelle: Getty Images

Was verursacht Gürtelrose?

Gürtelrose wird verursacht, wenn das Varicella-Zoster-Virus (VZV) reaktiviert wird, das gleiche Virus, das Windpocken (Varizellen) verursacht. Varicella-Zoster gehört zur Familie der Herpesviridae. Nur diejenigen, die zuvor Windpocken hatten, können später im Leben eine Gürtelrose entwickeln, und selten können diejenigen, die den Varizellen-Impfstoff erhalten haben, später im Leben eine Gürtelrose entwickeln. Die anfängliche VZV-Exposition, die typischerweise bei Kindern oder Jugendlichen auftritt, führt zur Entwicklung von Varizellen. Nachdem die Windpockenepisode abgeklungen ist, verbleibt das Virus im Nervensystem in bestimmten Nervenzellen des Körpers, die sich in der Wirbelsäule befinden, in einem ruhenden Zustand. In diesem inaktiven Zustand treten keine Symptome des Varicella-Zoster-Virus auf. Bei bestimmten Personen kann das Varicella-Zoster-Virus jedoch aus nicht vollständig geklärten Gründen Jahre später wieder auftauchen und entlang der Nervenfasern wandern, um Gürtelrose zu verursachen. Der Ort und das Muster des daraus resultierenden Hautausschlags spiegeln die Region der betroffenen Nerven wider.

Obwohl der Name ähnlich ist, ist Herpes Zoster nicht die gleiche Krankheit wie Herpes simplex (die durch das Herpes-Simplex-Virus verursacht wird, das Fieberbläschen, Fieberblasen oder Herpes genitalis verursacht).

Obwohl Gürtelrose bei Kindern selten auftreten kann, ist sie bei älteren Erwachsenen viel häufiger, wobei die Inzidenz mit dem Alter zunimmt.Quelle: iStock

Was sind Risikofaktoren für Gürtelrose?

Gürtelrose kann nur bei Personen auftreten, die zuvor dem Varicella-Zoster-Virus ausgesetzt waren. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Gürtelrose gehören:

Zunehmendes Alter: Obwohl Gürtelrose selten bei Kindern auftreten kann, ist sie bei älteren Erwachsenen viel häufiger, wobei die Inzidenz mit dem Alter zunimmt. Es wird angenommen, dass dies zum großen Teil auf die nachlassende Immunität mit zunehmendem Alter zurückzuführen ist. Etwa 50 % aller Fälle von Gürtelrose treten bei Erwachsenen ab 60 Jahren auf. Geschwächtes Immunsystem: Personen mit einem geschwächten Immunsystem haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Gürtelrose zu erkranken. Dies zeigt sich bei Krankheiten wie Krebs und HIV/AIDS oder bei Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen. Patienten, die Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente einnehmen, wie Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, und Personen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) haben ein erhöhtes Risiko, an Gürtelrose zu erkranken Es wird auch angenommen, dass emotionale Stressoren möglicherweise zur Entwicklung von Gürtelrose beitragen, möglicherweise aufgrund der schädlichen Auswirkungen von Stress auf das Immunsystem und die Gesundheit der Person.

FRAGE

Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das gleiche Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht. Siehe Antwort

Diese Blasen brechen normalerweise auf und treten Flüssigkeit aus. Dies kann etwa 5-7 Tage dauern.Quelle: iStock

Was ist die ansteckende Zeit für Gürtelrose?

Das Virus, das Gürtelrose verursacht, das Varicella-Zoster-Virus, kann durch direkten Kontakt mit der Flüssigkeit des aktiven blasenbildenden Hautausschlags von Mensch zu Mensch übertragen werden. Daher sollten anfällige Personen den Kontakt mit Personen mit aktiver Gürtelrose vermeiden, insbesondere schwangeren Frauen, die noch nie Windpocken hatten, und immungeschwächten Personen. Es kann nicht durch Husten oder Niesen übertragen werden und ist nicht ansteckend, bevor die Blasen erscheinen. Sobald der Gürtelrose-Ausschlag getrocknet ist und eine Kruste entwickelt hat, gilt er im Allgemeinen nicht als ansteckend.

Bei der Erörterung des Varicella-Zoster-Virus und der Übertragbarkeit sind einige wichtige Punkte zu beachten. Wenn eine Person, die noch nie Windpocken hatte oder der Windpocken-Impfstoff in direkten Kontakt mit der Flüssigkeit aus dem Gürtelrose-Ausschlag kommt, kann sie Windpocken entwickeln, aber sie wird nicht sofort Gürtelrose entwickeln. Es ist jedoch möglich, dass sie später im Leben eine Gürtelrose entwickeln, genau wie bei anderen, die zuvor dem Virus ausgesetzt waren und Windpocken entwickelt haben. Auch wenn Sie zuvor dem Varicella-Zoster-Virus ausgesetzt waren und Windpocken hatten, werden Sie sich das Virus nicht von anderen mit Gürtelrose anstecken.

Gürtelrose beginnt normalerweise mit Brennen, Kribbeln, Juckreiz oder Stechen in der Region, in der sich der Ausschlag letztendlich entwickeln wird.Quelle: Bigstock

Was sind Gürtelrose-Symptome und -Anzeichen? Was sind die Stadien der Gürtelrose?

Gürtelrose beginnt normalerweise mit Brennen, Kribbeln, Juckreiz oder Stechen in der Region, in der sich der Ausschlag letztendlich entwickelt. Manchmal können diese Schmerzen stark sein und Einzelpersonen können über extrem empfindliche Haut klagen. Diese Beschwerden treten typischerweise einige Tage vor dem Auftreten des sichtbaren Hautausschlags auf. In seltenen Fällen tritt der charakteristische Gürtelroseausschlag nicht auf (eine Erkrankung, die Zoster sine herpete genannt wird).

Häufig können auch andere Symptome wie

Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost, Unwohlsein, Übelkeit, Gliederschmerzen und geschwollene Lymphdrüsen auftreten. Einige Tage nach Beginn der Hautbeschwerden (oder selten mehrere Wochen später) tritt der charakteristische Ausschlag der Gürtelrose auf. Es beginnt typischerweise als Ansammlung kleiner roter Flecken, die sich schließlich zu kleinen Blasen entwickeln. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Blasen brechen schließlich auf und die kleinen Wunden beginnen langsam zu trocknen und zu verkrusten. Die Krusten fallen normalerweise nach mehreren Wochen ab und der Gürtelroseausschlag klärt sich typischerweise nach etwa zwei bis vier Wochen auf. Obwohl es selten vorkommt, ist bei einem schweren Hautausschlag eine Hautverfärbung oder Vernarbung der Haut möglich.

Die Lage des Gürtelroseausschlags kann variieren. Obwohl Gürtelrose fast überall am Körper auftreten kann, betrifft sie am häufigsten den Rumpf und das Gesicht (einschließlich Augen, Ohren und Mund). Es ist oft im Bereich des Brustkorbs oder der Taille vorhanden. Dieser charakteristische Hautausschlag hat ein streifen- oder bandartiges Muster, das nur eine Körperseite (die rechte oder die linke) betrifft und normalerweise nicht die Mittellinie überschreitet. In einigen Fällen kann der Ausschlag benachbarte Dermatome betreffen (ein Hautbereich, der von einem einzelnen Spinalnerv versorgt wird), und selten kann er drei oder mehr Dermatome betreffen (ein Zustand, der als disseminierter Zoster bezeichnet wird). Disseminierter Zoster tritt im Allgemeinen nur bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem auf.

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Gürtelrose kann oft von Ihrem Arzt aufgrund des charakteristischen Aussehens und der Verteilung des charakteristischen Gürtelroseausschlags diagnostiziert werden.Quelle: iStock

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Gürtelrose?

Gürtelrose kann oft von Ihrem Arzt aufgrund des charakteristischen Aussehens und der Verteilung des charakteristischen Gürtelroseausschlags diagnostiziert werden. Ein schmerzhafter, blasenbildender Hautausschlag, der an definierten Dermatomen lokalisiert ist, ist ein Zeichen, das stark auf Gürtelrose hindeutet. Blutuntersuchungen oder andere Tests sind normalerweise nicht erforderlich. Die Diagnose einer Gürtelrose vor dem Auftreten des Hautausschlags oder bei Zoster sine herpete (Zoster ohne Hautausschlag) kann eine Herausforderung darstellen. In Fällen, in denen die Diagnose unklar ist, stehen Labortests zur Verfügung, um die Diagnose zu bestätigen. Abhängig von der klinischen Situation können die Tests entweder durch Blutuntersuchungen (zum Nachweis von Antikörpern gegen das Varicella-Zoster-Virus) oder durch spezielle Tests von Hautläsionsproben durchgeführt werden.

Was Arten von Angehörigen der Gesundheitsberufe behandeln Gürtelrose?

Gürtelrose wird am häufigsten von einem Hausarzt (Hausarzt, Kinderarzt und Internist) oder einem Notarzt diagnostiziert und behandelt. Bei bestimmten Personen, die Komplikationen der Gürtelrose entwickeln, kann auch ein Facharzt für Augenheilkunde, Neurologie oder Infektionskrankheiten hinzugezogen werden. Ausgewählte Patienten mit postzosterischer Neuralgie benötigen möglicherweise die Behandlung durch einen Schmerzspezialisten.

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Es gibt mehrere Medikamente, die verwendet werden können, und Ihr Arzt wird die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezielle Situation besprechen.Quelle: iStock

Was sind medizinische Behandlungen für Gürtelrose?

Die Behandlung von Gürtelrose zielt darauf ab, die Auswirkungen des Virus sowie die Schmerzbehandlung zu verringern. Es gibt verschiedene Medikamente, die verwendet werden können, und Ihr Arzt wird die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezielle Situation besprechen. Die allermeisten Fälle von Gürtelrose können zu Hause behandelt werden. In einigen Fällen müssen Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder Personen mit schweren Symptomen und/oder Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen das Varicella-Zoster-Virus werden antivirale Medikamente (Medikamente zur Bekämpfung von Virusinfektionen) eingesetzt. Diese Medikamente helfen, den Verlauf von zu verkürzen die Krankheit, verringern den Schweregrad der Krankheit und beschleunigen die Heilung der Hautläsionen. Sie können auch dazu beitragen, die potenziellen Komplikationen zu verhindern, die manchmal bei Gürtelrose auftreten. Antivirale Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach dem ersten Auftreten des Hautausschlags begonnen werden. In ausgewählten Fällen von Gürtelrose (z. B. bei einer immungeschwächten Person) kann sie jedoch nach 72 Stunden begonnen werden. Es gibt verschiedene antivirale Medikamente, die verwendet werden können, darunter Aciclovir (Zovirax), Famciclovir (Famvir) und Valaciclovir (Valtrex). In bestimmten Situationen müssen möglicherweise intravenöse (IV) antivirale Medikamente verabreicht werden.

Schmerzmittel können verwendet werden, um die durch den Hautausschlag verursachten Beschwerden zu lindern, die manchmal schwerwiegend sein können. Bei einigen Personen mit leichten Gürtelrose-Schmerzen können rezeptfreie Analgetika wie Paracetamol (Tylenol) oder das entzündungshemmende Medikament Ibuprofen (Motrin oder Advil) ausreichen. Personen mit stärkeren Schmerzen benötigen möglicherweise stärkere Opioid-Schmerzmittel.

Over-the-counter Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) können helfen, den lokalisierten Juckreiz zu lindern.

Die Anwendung eines Kortikosteroid-Medikaments wie Prednison wird nur in ausgewählten Fällen einer komplizierten Gürtelrose, wie z. Prednison wird bei unkomplizierter Gürtelrose im Allgemeinen nicht empfohlen.

BILDER

Gürtelrose Siehe Bilder von Gürtelrose und anderen viralen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Topische Galmei-Lotion kann auf den Hautausschlag aufgetragen werden, um den Juckreiz zu verringern.Quelle: Steve Pomberg

Gibt es Hausmittel gegen Gürtelrose?

Die Pflege des Hautausschlags kann zu Hause durchgeführt werden, und dies kann eine gewisse Linderung der Symptome bieten. Auf den Hautausschlag kann eine topische Galmeilotion aufgetragen werden, um den Juckreiz zu verringern. Kühle nasse Kompressen gegen den schmerzhaften Hautausschlag können manchmal beruhigend sein, und für manche Personen kann auch eine Kompresse mit Aluminiumacetatlösung (Burow-Lösung oder Domeboro) hilfreich sein. Bei manchen können auch kolloidale Haferflockenbäder den Juckreiz lindern. Es ist wichtig, eine gute persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, den Ausschlag nicht zu zerkratzen, locker sitzende Kleidung zu tragen und den betroffenen Bereich sauber zu halten, um eine sekundäre bakterielle Infektion der Haut zu verhindern. Der Ausschlag sollte abgedeckt werden, um das Risiko einer Übertragbarkeit zu verringern, falls Sie mit anfälligen Personen in Kontakt kommen.

Wie lange dauert ein Gürtelrose-Ausbruch?

Die Dauer eines akuten Gürtelrose-Ausbruchs kann variieren, dauert aber normalerweise zwischen zwei und vier Wochen. Bei manchen Personen kann es länger dauern.

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Postzosterische Neuralgie (PHN): Dies ist die häufigste Komplikation bei Gürtelrose.Quelle: Getty Images

Was sind Komplikationen bei Gürtelrose?

Obwohl Gürtelrose oft ohne größere Probleme verschwindet, können mehrere mögliche Komplikationen durch Gürtelrose entstehen.

Postzosterische Neuralgie (PHN): Dies ist die häufigste Komplikation bei Gürtelrose. PHN ist durch anhaltende Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Gürtelrose gekennzeichnet. Die Schmerzen können Monate bis mehrere Jahre anhalten, nachdem der Ausschlag abgeklungen ist. Es wird angenommen, dass diese Komplikation aufgrund einer Schädigung der betroffenen Nerven auftritt. Die Schmerzen können manchmal stark und schwer zu kontrollieren sein, und die Wahrscheinlichkeit, eine postzosterische Neuralgie zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Dieser chronische postherpetische Schmerz kann manchmal zu Depressionen und Behinderungen führen. Bei Menschen ab 60 Jahren mit Gürtelrose entwickelt sich in etwa 15 bis 25 % der Fälle eine postzosterische Neuralgie. Es tritt selten bei Menschen unter 40 Jahren auf. Eine rechtzeitige Behandlung mit antiviralen Medikamenten während eines Gürtelrose-Ausbruchs kann dazu beitragen, das Auftreten einer postzosterischen Neuralgie zu reduzieren. Wenn sich eine postzosterische Neuralgie entwickelt, stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter topische Cremes wie Capsaicin (Zostrix), topische Anästhetika Lidocain-Pflaster (Lidoderm), Antiepileptika wie Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica), trizyklische Antidepressiva und Opioid-Schmerzen Medikamente. Intrathekale Glukokortikoid-Injektionen können bei ausgewählten Patienten mit postzosterischer Neuralgie sinnvoll sein, die auf konventionelle Medikamente und Behandlungsmaßnahmen nicht ansprechen.

Wie das Varicella-Zoster-Virus Gürtelrose und postzosterische Neuralgie verursacht

Ramsay-Hunt-Syndrom, bakterielle Hautinfektion, Blindheit, Enzephalitis und disseminierter Herpes Zoster sind Komplikationen bei Gürtelrose.Quelle: Getty Images

Was sind Komplikationen bei Gürtelrose? (Teil 2)

Ramsay-Hunt-Syndrom: Wenn Gürtelrose die Gesichtsnerven betrifft, kann diese seltene Komplikation zu einer Gesichtsmuskellähmung führen und der charakteristische Hautausschlag kann das Ohr und den Gehörgang betreffen , und selten der Mund. Symptome können Ohrenschmerzen, Ohrensausen, Hörverlust und Schwindel sein. Obwohl sich die meisten Menschen nach der Behandlung vollständig erholen, kann es bei einigen Personen zu einer dauerhaften Gesichtsschwäche und/oder einem Hörverlust kommen. Bakterielle Hautinfektion: Manchmal kann sich eine sekundäre bakterielle Infektion der Hautblasen entwickeln, die zu Cellulitis oder Impetigo führt. Diese Hautinfektionen können durch zunehmende Rötung, Druckempfindlichkeit und Wärme in und um den Bereich des Hautausschlags gekennzeichnet sein. Die meisten dieser bakteriellen Hautinfektionen werden entweder durch Staphylococcus aureus- oder Streptococcus-Bakterien der Gruppe A verursacht. Diese bakteriellen Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden.

Ramsay-Hunt-Syndrom, bakterielle Hautinfektion, Blindheit, Enzephalitis und disseminierter Herpes Zoster sind Komplikationen bei Gürtelrose.Quelle: Getty Images

Was sind Komplikationen bei Gürtelrose? (Teil 3)

Augenbeteiligung: Gürtelrose kann manchmal das Auge betreffen, ein Zustand, der als Herpes zoster ophthalmicus bezeichnet wird. In bestimmten Fällen kann es zur Erblindung führen. Personen mit einem Hautausschlag, der das Auge, die Stirn oder die Nase betrifft, sollten von einem Arzt sorgfältig untersucht werden, da eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich sein kann.Enzephalitis: In seltenen Fällen können Personen mit Gürtelrose eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) entwickeln. Dieser Zustand kann, wenn er schwerwiegend ist, lebensbedrohlich sein, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Herpes Zoster disseminiert: Dieser schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Es ist selten bei Personen, die ansonsten gesund sind. Bei disseminiertem Herpes Zoster breitet sich das Varicella-Zoster-Virus weiter aus. Das Virus verursacht nicht nur einen weiter verbreiteten Hautausschlag, sondern kann sich auch auf andere Organe des Körpers ausbreiten, einschließlich Gehirn, Lunge und Leber.

Der Zoster-Impfstoff (Shingrix) kann wiederkehrende Episoden von Gürtelrose verhindern.Quelle: Getty Images

Was kann bei wiederkehrender Gürtelrose getan werden?

Obwohl die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens nur eine Episode von Gürtelrose erleben, kann bei bestimmten Personen ein Wiederauftreten auftreten. Um wiederkehrende Episoden von Gürtelrose zu verhindern, können Personen ohne Kontraindikationen den Zoster-Impfstoff (Shingrix) erhalten, der wiederkehrende Episoden von Gürtelrose verhindern kann. Andernfalls sollten Menschen, die einen wiederkehrenden Fall von Gürtelrose haben, ihren Arzt aufsuchen, sobald der Ausschlag erscheint, um umgehend antivirale Medikamente zu erhalten.

Wie ist die Prognose von Gürtelrose?

Im Allgemeinen verschwindet die Gürtelrose bei den meisten Personen normalerweise innerhalb von zwei bis vier Wochen. Die Prognose ist hervorragend für jüngere und gesunde Personen, die eine Gürtelrose entwickeln, wobei nur sehr wenige Komplikationen auftreten. Bei älteren Personen und bei Personen mit geschwächtem Immunsystem ist die Prognose jedoch vorsichtiger, da in diesen Gruppen häufiger Komplikationen und schwerere Ausbrüche von Gürtelrose auftreten.

Ungefähr 1% bis 4% der Menschen, die eine Gürtelrose entwickeln, müssen wegen Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, und etwa 30% der ins Krankenhaus eingelieferten haben ein geschwächtes Immunsystem. In den USA gibt es schätzungsweise 96 Todesfälle pro Jahr in direktem Zusammenhang mit dem Varicella-Zoster-Virus, von denen die überwiegende Mehrheit bei älteren Menschen und immungeschwächten Personen auftritt.

Der Zoster-Impfstoff (Shingrix) kann wiederkehrende Episoden von Gürtelrose verhindern.Quelle: Getty Images

Ist es möglich, Gürtelrose mit einem Impfstoff zu verhindern?

Im Oktober 2017 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Shingrix, einen Nicht-Lebendimpfstoff zur Vorbeugung von Gürtelrose. Das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) befürwortete daraufhin Shingrix als den bevorzugten Impfstoff zur Vorbeugung von Herpes Zoster und den damit verbundenen Komplikationen bei gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren. Shingrix wird auch Erwachsenen empfohlen, die zuvor den aktuellen Gürtelrose-Impfstoff Zostavax erhalten haben, der 2006 von der FDA zugelassen wurde. Shingrix, ein Zwei-Dosen-Impfstoff, beugte Gürtelrose bei mehr als 90 % der Patienten vor, die ihn in klinischen Studien erhielten . Durch die Vorbeugung von Gürtelrose verringert Shingrix auch das Auftreten von postzosterischer Neuralgie. Shingrix bietet nicht nur eine überlegene Wirksamkeit in allen Altersgruppen, sondern verleiht auch eine länger anhaltende Immunität als Zostavax, bei dem aufgrund von Lieferproblemen vorübergehende Impfstoffengpässe aufgetreten sind. Shingrix wird voraussichtlich Anfang 2018 für Verbraucher in den USA erhältlich sein. Während klinischer Studien waren die häufigsten Nebenwirkungen von Shingrix Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Aufregung Magen.

Die vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) finanzierten und durchgeführten Forschungen zu Gürtelrose und dem Varicella-Zoster-Virus werden derzeit durchgeführt, um das Verhalten dieses Virus besser zu verstehen. Mehrere andere Organisationen sind ebenfalls an der Forschung beteiligt, um die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus zu verstehen, zu behandeln und zu verhindern.

Wer sollte den Gürtelrose-Impfstoff erhalten?

Zu diesem Zeitpunkt wird Shingrix für gesunde Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen. Personen sollten den Impfstoff unabhängig davon erhalten, ob sie sich erinnern, Windpocken gehabt zu haben oder nicht, da Daten zeigen, dass mehr als 99% der Amerikaner über 40 Jahre an Windpocken erkrankt sind, auch wenn sie sich nicht erinnern können, sie gehabt zu haben. Shingrix wird auch Personen empfohlen, die bereits den Zostavax-Impfstoff erhalten haben, da Shingrix eine überlegene Wirksamkeit und einen länger anhaltenden Schutz gezeigt hat.

Shingrix ist nicht zur Vorbeugung einer primären Varizelleninfektion (Windpocken) indiziert. Die CDC empfiehlt den Varizellen-Impfstoff für gesunde Menschen, die keine Immunität gegen Varizellen aufweisen, einschließlich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Medizinisch begutachtet am 03.05.2021

Verweise

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Gürtelrose (Herpes Zoster).” . 5. Oktober 2020.

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Impfstoffe und vermeidbare Krankheiten: Was jeder über Gürtelrose-Impfstoff wissen sollte.” . 25. Januar 2018.

Vereinigte Staaten. Nationale Stiftung für Infektionskrankheiten. “Gürtelrose (Herpes Zoster).” .

Vereinigte Staaten. Nationales Gesundheitsinstitut. Nationales Institut für Altern. “Gürtelrose.” . 1. Februar 2021.

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