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Herpangina-Behandlung, Dauer, Symptome und Hausmittel

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Herpangina-Fakten

Fieber ist ein Symptom von Herpangina, das am häufigsten kleine Kinder betrifft .

Herpangina ist eine selbstlimitierende Virusinfektion, die hauptsächlich durch ein Mitglied der Coxsackievirus-Familie verursacht wird. Herpangina betrifft am häufigsten Kleinkinder. Herpangina wird mit Fieber, Halsschmerzen und Blasen im hinteren Teil des Mundes in Verbindung gebracht , diagnostizieren Ärzte Herpangina allein aufgrund klinischer Symptome und charakteristischer körperlicher Befunde. Laboruntersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich. Die Behandlung von Herpangina zielt darauf ab, die mit den Blasen im Mund verbundenen Beschwerden zu minimieren. Die meisten Kinder mit Herpangina erholen sich nach vier bis sieben Tagen vollständig. Es gibt keine einfache Möglichkeit, Herpangina zu verhindern.

Herpangina-Symptome und -Anzeichen

Anzeichen und Symptome von Herpangina sind Halsschmerzen mit Wunden oder Blasen im Rachen und am Gaumen. Assoziierte Symptome können

Verweigerung des Essens oder Trinkens aufgrund von Schmerzen, hohes Fieber, Unwohlsein, Übelkeit, Sabbern, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Schluckbeschwerden sein.

Was ist Herpangina?

Herpangina ist eine akute, selbstlimitierende Viruserkrankung, die häufig bei kleinen Kindern in den Sommermonaten auftritt. Betroffene Kinder klagen meist über Mundgeschwüre und Fieber. Eine Reihe von Viren, alle Mitglieder der Enterovirus-Familie, verursachen Herpangina. Coxsackievirus, ein Mitglied der Enterovirus-Familie, ist die häufigste Ursache der Infektion. Zu Beginn der Symptome entwickeln die meisten Kinder hohes Fieber und klagen über Halsschmerzen. Sie entwickeln dann Bläschen (Blasen) oder Geschwüre (Wunden) im Rachen und Gaumen. Kinder, insbesondere jüngere Kinder, können aufgrund der Schmerzen das Essen oder Trinken verweigern und sind gefährdet, Anzeichen und Symptome einer Dehydration zu entwickeln.

Was verursacht Herpangina?

Mehrere häufige Mitglieder der Coxsackie-A-Virusfamilie und eine Reihe anderer Enteroviren (z. B. Enterovirus 71) können verursachen herpangina. Die Verbreitung der Viren erfolgt in der Regel über den „fäkal-oralen Weg“ (Kontamination von Händen und anderen Oberflächen mit Fäkalien) oder über den „Atemweg“ (Lufttröpfchen beim Husten oder Niesen). Man kann die Krankheit durch den Kontakt mit einem dieser Materialien von einer Person entwickeln, die mit einem dieser Viren infiziert ist. Interessanterweise bleibt die Hälfte der Personen, die mit einigen dieser Enterovirus-Familienmitglieder infiziert sind, asymptomatisch (ohne Symptome), was die Verhinderung der Übertragung erschwert.

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Was ist ein Virus? Virusinfektionsarten, Symptome, Behandlung Siehe Diashow

Ist Herpangina ansteckend?

Coxsackievirus-Infektionen sind extrem ansteckend und können durch kontaminierte Oberflächen, ungewaschene Hände und durch Niesen leicht von Kind zu Kind übertragen werden Husten. Typischerweise sind mit dem Virus infizierte Menschen in der ersten Krankheitswoche am ansteckendsten. Tiere und Haustiere übertragen das Virus nicht von Mensch zu Mensch.

Wie lange ist die Inkubationszeit für Herpangina?

Der normale Verlauf der Infektion umfasst eine Inkubationszeit (die Dauer zwischen der Exposition gegenüber dem Virus und Entwicklung von Symptomen) mit einer Dauer von 1 bis 2 Wochen. Es wird allgemein angenommen, dass die infizierte Person während der Inkubationszeit ansteckend ist.

Was sind Symptome und Anzeichen von Herpangina?

In der Regel haben Kinder mit Herpangina Folgendes:

FieberHalsschmerzenKleine Blasen und Geschwüre können Bedecken Sie den weichen Gaumen, das Zäpfchen, die Mandeln und den hinteren Rachen (der hintere Teil des Mundes). Der Rest des Mundes sieht normal aus. Das Zahnfleisch (“Zahnfleisch”), die Wangenschleimhaut (innere Wangenregion) und die Zunge sind in der Regel nicht betroffen. Diese Blasen können bis zu einer Woche anhalten. Manchmal empfindliche und vergrößerte Lymphknoten entlang des Halses (Lymphadenopathie) Hautausschlag kann vorhanden sein oder nicht. Ein Hautausschlag ist relativ selten.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Herpangina?

Da Herpangina eine klinische Diagnose ist und die Krankheit selbstlimitierend ist, gibt es keinen wirklichen Grund um irgendwelche Laboruntersuchungen durchzuführen. Bei einigen Kindern (z. B. im Krankenhaus oder mit geschwächtem Immunsystem) werden möglicherweise Virusuntersuchungen an Proben aus der Nase oder dem Rachen durchgeführt. Das Isolieren des Virus aus diesen Proben dauert lange, und im Allgemeinen verschwinden die Symptome lange, bevor das Virus identifiziert werden kann. Es ist möglich, Antikörper gegen das Coxsackievirus zu messen, falls gewünscht, aber das ist im Allgemeinen unnötig.

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Welche Behandlungsmöglichkeiten und Hausmittel gibt es bei Herpangina?

Die Behandlung ist unterstützend, genau wie bei den meisten Virusinfektionen. Fieber und Schmerzkontrolle mit Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil/Motrin) sind im Allgemeinen die primären Behandlungen. Es ist wichtig, auch Kinder gut mit Flüssigkeit zu versorgen, und oft werden kleine Kinder resistent gegen Trinken oder Essen. Das treffend benannte “magische Mundwasser” ist eine alternative Behandlung, die verwendet wird, um die mit Herpangina verbundenen Mundschmerzen zu kontrollieren. Es gibt verschiedene Rezepte, aber die meisten enthalten ein topisches Schmerzmittel wie viskoses Lidocain sowie eine Art zusätzliche Flüssigkeit, die als Barriere fungieren. Der Arzt eines Kindes kann eine dieser Mischungen verschreiben. Diese Medikamente sind so konzipiert, dass sie entweder im Mund “geschwenkt” oder gegurgelt werden. Übermäßiges Trinken von Lidocain kann den Herzrhythmus des Patienten beeinträchtigen. Denken Sie daran, dass Antibiotika keine Rolle bei der Behandlung spielen, da ein Virus Herpangina verursacht, und auch keine derzeit verfügbaren antiviralen Medikamente. Viele junge Patienten empfinden eine Diät mit kalten, weichen Nahrungsmitteln als besondere Wohltat und lindern ihre Symptome (wenn auch nur durch einen Placebo-Effekt). Eiscreme, Smoothies, Milchshakes, Joghurt und Frozen Yogurt können hilfreich sein.

Wie lange dauert Herpangina? Wie ist die Prognose bei Herpangina?

Die gesamte Krankheitsdauer beträgt in der Regel vier bis sieben Tage. Die Prognose ist in der Regel hervorragend. Sehr selten können jüngere Patienten das Trinken oder Essen verweigern und müssen wegen intravenöser Flüssigkeitszufuhr zur Flüssigkeitszufuhr ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist wichtig, die Schmerzen eines kleinen Kindes zu behandeln, um dies zu verhindern. In seltenen Fällen können enterovirale Infektionen auch eine virale oder aseptische Meningitis verursachen. Diese Patienten erholen sich normalerweise vollständig.

Was ist der Unterschied zwischen Herpangina und Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Enteroviren verursachen sowohl Herpangina als auch Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFM .) ) Krankheit. Beide verursachen Blasen und Geschwüre im Mund. Beide Erkrankungen breiten sich fäkal-oral oder über die Atemwege aus (siehe oben). Die Orte der Blasen sind unterschiedlich, wobei HFM-Läsionen an der Vorderseite des Mundes und Herpangina-Läsionen an der Rückseite des Mundes auftreten. Etwa 75% der Kinder mit HFM entwickeln auch Hautläsionen an den Handflächen und Fußsohlen (wie der Name schon sagt), aber Kinder mit Herpangina entwickeln selten die typischen Hautausschläge. Beide Erkrankungen können infizierte Personen haben, die nie Symptome oder Anzeichen entwickeln.

BILDER

Herpangina Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Was ist der Unterschied zwischen Herpangina und Herpes simplex-1 (HSV-1)?

Herpes simplex 1 (HSV-1) Infektionen sind auch sehr häufig bei kleinen Kindern. Im Gegensatz zu Herpangina haben HSV-1-Infektionen keine saisonale Präferenz. Gingivostomatitis ist ein anderer Begriff für eine HSV-1-Infektion. Die charakteristischen Veränderungen im Mund sind Zonen von mehreren kleinen (1-2 mm) Bläschen mit einem umgebenden 1-2 mm Halo aus entzündetem Gewebe. Die betroffenen Bereiche sind vielfältiger als bei Herpangina. HSV-1-Infektionen betreffen häufig die Wangenschleimhaut (inneres Wangengewebe), das Zahnfleisch (Zahnfleisch), die Zunge (auch als “Stomatitis” bekannt) und den harten und weichen Gaumen. Ungefähr 60 % der infizierten Personen entwickeln Läsionen auf den Lippen und der angrenzenden Haut, die allgemein als „Fieberbläschen“ bekannt sind , verminderter Appetit, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Die typische HSV-1-Infektion dauert 7 bis 10 Tage. Herpangina-Symptome dauern in der Regel 4 bis 7 Tage an. Obwohl es keine antiviralen Medikamente zur Behandlung von Herpangina gibt, ist es möglich, die Symptome einer HSV-1-Infektion zu lindern, wenn eine Person sofort nach dem Auftreten früher Symptome mit oralem Aciclovir beginnt. Topische Präparate von Aciclovir sind nicht hilfreich.

Ist es möglich, Herpangina zu verhindern?

Die Vorbeugung von Herpangina hängt von guter Hygiene ab (zum Beispiel häufiges Händewaschen mit Seife und Wasser und Tragen von Handschuhen) beim Windelwechseln – insbesondere in Kindertagesstätten) und Vermeidung von Coxsackie-Infizierten. Dies ist leichter gesagt als getan, da, wie bereits erwähnt, 50% der Infizierten asymptomatisch bleiben. Es gibt keinen Impfstoff.

Wo finden die Leute weitere Informationen über Herpangina?

“Nicht-Polio-Enterovirus”, CDC

http://www.cdc.gov/non-polio-enterovirus/index.html

“Viral Exanthems”, Dermatology Online Journal

http://dermatology.cdlib.org/93/reviews/viral/scott.html

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Referenzen

American Academy of Pediatrics. “Enteroviren.” Rotes Buch: Bericht 2018-2021 des Ausschusses für Infektionskrankheiten, 31. Aufl. Hrsg. DW Kimberlin, MT Brady, MA Jackson und SS Long. Elk Grove Village, IL: American Academy of Pediatrics, 2018: 331.

American Academy of Pediatrics. “Herpes simplex.” Rotes Buch: Bericht 2018-2021 des Ausschusses für Infektionskrankheiten, 31. Aufl. Hrsg. DW Kimberlin, MT Brady, MA Jackson und SS Long. Elk Grove Village, IL: American Academy of Pediatrics, 2018: 437.

Dyer, JA “Childhood Viral Exanthems.” Pädiatrische Annalen. 36.1 Jan. 2007: 21-29.

Lee, TC “Krankheiten verursacht durch Enterovirus 71-Infektion.” Ped Infect Dis J. 28.10. Okt. 2009: 904-910.

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