Last Updated on 27/10/2021 by MTE Leben
Bauchaortenaneurysma
Fakten, die Sie über Bauchaortenaneurysmen wissen sollten
Was ist die medizinische Definition von Aortenaneurysma?
- Ein Aneurysma ist ein abnormer Bereich mit lokalisierter Erweiterung eines Blutgefäßes.
- Die Aorta wölbt sich an der Stelle eines Aneurysmas wie eine Schwachstelle eines abgefahrenen Reifens.
- Aortenaneurysmen sind typischerweise spindelförmig und betreffen die Aorta unterhalb der Arterien zu den Nieren.
Was ist die häufigste Ursache für ein Bauchaortenaneurysma?
- Die häufigste Ursache eines Aneurysmas ist Arteriosklerose. Rauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor.
Was sind die Symptome eines undichten Aortenaneurysmas?
- Bauchaortenaneurysmen verursachen oft keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, können sie tiefbohrende Schmerzen im unteren Rücken oder in der Flanke verursachen. Es können ausgeprägte abdominale Pulsationen vorhanden sein.
Wie erkennt man ein Bauchaortenaneurysma?
- Röntgenaufnahmen des Abdomens und andere radiologische Untersuchungen, einschließlich Ultraschall, CT und MRT, können zur Diagnose und Überwachung des Aneurysmas verwendet werden.
- Die Ruptur eines Aortenaneurysmas ist eine Katastrophe.
- Die Reparatur eines Aneurysmas kann durch eine Operation oder eine endovaskuläre Stentimplantation erfolgen.
Was ist ein rupturiertes Bauchaortenaneurysma?
Die drohende Ruptur von Bauchaneurysmen ist ein chirurgischer Notfall. Sobald ein Aneurysma reißt, sterben 50% der Patienten mit dem Aneurysma, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Je länger der Weg in den Operationssaal dauert, desto höher ist die Sterblichkeit.
Was ist ein Bauchaortenaneurysma?
Ein Aneurysma ist ein Bereich einer lokalisierten Erweiterung (Dilatation) eines Blutgefäßes. Das Wort “Aneurysma” ist dem griechischen “Aneurysma” entlehnt, was “eine Erweiterung” bedeutet. Ein Aortenaneurysma betrifft die Aorta, die Hauptarterie, die das Herz verlässt, um den Körper mit Blut zu versorgen. Ein Aortenaneurysma ist eine Erweiterung oder Vorwölbung der Aorta.
Aortenaneurysmen können sich überall entlang der Aorta entwickeln, aber die meisten befinden sich in der Bauchaorta. Die meisten dieser Bauchaneurysmen befinden sich unterhalb der Nierenarterien, den Gefäßen, die die Nieren mit Blut versorgen. Bauchaortenaneurysmen können bis in die Beckenarterien reichen.
Die Innenwände von Aneurysmen sind oft mit einem Blutgerinnsel ausgekleidet, das sich aufgrund von stehendem Blut bildet. Die Wand eines Aneurysmas ist geschichtet wie ein Stück Sperrholz.
Was sind die Brust- und Bauchschlagader?
Die Aorta ist die große Arterie, die das Herz verlässt und dem Körper Blut zuführt. Es beginnt an der Aortenklappe, die den linken Ventrikel des Herzens von der Aorta trennt und verhindert, dass nach einer Kontraktion Blut in das Herz zurückfließt, wenn das Herz Blut pumpt. Die verschiedenen Abschnitte der Aorta werden nach der Beziehung zum Herzen und der Lage im Körper benannt. So wird der Anfang der Aorta als aufsteigende Aorta bezeichnet, gefolgt vom Aortenbogen und dann der absteigenden Aorta. Der Teil der Aorta, der sich im Brustkorb (Thorax) befindet, wird als Brustschlagader bezeichnet, während sich die Bauchschlagader im Bauch befindet. Die Bauchschlagader erstreckt sich vom Zwerchfell bis zum Mittelbauch, wo sie sich in die Beckenarterien aufspaltet, die die Beine mit Blut versorgen.
Was sind die Symptome eines Bauchaortenaneurysmas?
Die meisten abdominalen Aortenaneurysmen verursachen keine Symptome (sie sind asymptomatisch) und werden zufällig bei einer bildgebenden Untersuchung des Abdomens (CT oder Ultraschall) entdeckt. Sie können auch durch eine körperliche Untersuchung entdeckt werden, wenn der Arzt den Bauch abtastet und nach einem Bruit horcht, dem Geräusch, das durch den turbulenten Blutfluss erzeugt wird.
Schmerzen sind das häufigste Symptom, wenn sich das Aneurysma ausdehnt oder reißt. Sie beginnt oft im mittleren Abdomen und strahlt in den Rücken oder die Flanke aus. Andere Symptome können auftreten, je nachdem, wo sich das Aneurysma in der Aorta befindet und ob benachbarte Strukturen betroffen sind.
Bauchaortenaneurysmen können jahrelang asymptomatisch bleiben oder nur minimale Symptome hervorrufen. Ein sich schnell ausdehnendes Bauchaneurysma kann jedoch zu einem plötzlichen Einsetzen schwerer, stetiger und sich verschlimmernder Mittelbauch-, Rücken- oder Flankenschmerzen führen. Die Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas kann katastrophal oder sogar tödlich sein und ist mit Blähungen, einer pulsierenden abdominalen Masse und einem Schock durch massiven Blutverlust verbunden.
Was sind die Ursachen für Bauchaortenaneurysmen?
Die häufigste Ursache für Aortenaneurysmen ist die Arterienverkalkung, die Arteriosklerose. Die meisten Aortenaneurysmen werden durch Arteriosklerose verursacht. Die Arteriosklerose kann die Aortenwand schwächen und der erhöhte Druck des durch die Aorta gepumpten Blutes verursacht eine Schwächung der inneren Schicht der Aortenwand.
Die Aortenwand besteht aus drei Schichten, der Tunica Adventitia, Tunica Media und Tunica Intima. Die Schichten verleihen der Aorta Festigkeit sowie Elastizität, um Änderungen des Blutdrucks zu tolerieren. Chronisch erhöhter Blutdruck führt zum Abbau der Medianschicht und zu einer kontinuierlichen, langsamen Erweiterung der Aorta.
Rauchen ist eine der Hauptursachen für ein Aortenaneurysma. Studien haben gezeigt, dass die Rate der Aortenaneurysmen im gleichen Maße gesunken ist wie die Raucherrate der Bevölkerung.
Andere Ursachen von Aortenaneurysmen
- Genetisch/erblich: Genetik kann eine Rolle bei der Entwicklung eines Aortenaneurysmas spielen. Das Risiko, ein Aneurysma zu haben, steigt, wenn auch ein Verwandter ersten Grades eines hat. Das Aneurysma kann in einem jüngeren Alter auftreten und ist auch einem höheren Rupturrisiko ausgesetzt.
- Genetische Erkrankung: Das Ehlers-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom sind zwei Erkrankungen des Bindegewebes, die mit der Entwicklung eines Aortenaneurysmas einhergehen. Anomalien des Bindegewebes in den Schichten der Aortenwand können zu einer Schwäche in Abschnitten der Aorta beitragen.
- Posttrauma: Ein Trauma kann die Aortenwand verletzen und unmittelbare Schäden verursachen, oder es kann einen Schwächebereich verursachen, der im Laufe der Zeit ein Aneurysma bildet.
- Arteriitis: Eine Entzündung von Blutgefäßen, wie sie bei der Takayasu-Krankheit, Riesenzellarteriitis und rezidivierender Polychondritis auftritt, kann zu einem Aneurysma beitragen.
- Mykotische (Pilz-)Infektion: Eine mykotische oder Pilzinfektion kann mit Immunschwäche, intravenösem Drogenmissbrauch, Syphilis und Herzklappenoperationen verbunden sein.
Welche Größe haben die meisten Bauchaortenaneurysmen?
Die meisten Aortenaneurysmen sind spindelförmig. Sie haben die Form einer Spindel (“fusus” bedeutet im Lateinischen Spindel) mit einer Erweiterung um den Umfang der Aorta. (Sackuläre Aneurysmen betreffen nur einen Teil der Aortenwand mit einer lokalisierten Aussackung).
Wer bekommt Bauchaortenaneurysmen? Sind sie genetisch bedingt?
Bauchaortenaneurysmen treten in der Regel bei weißen Männern über 60 Jahren auf. In den Vereinigten Staaten treten diese Aneurysmen bei bis zu 3,0% der Bevölkerung auf. Aneurysmen beginnen sich im Alter von etwa 50 Jahren zu bilden und erreichen im Alter von 80 Jahren ihren Höhepunkt. Frauen haben weniger Aneurysmen als Männer und Afroamerikaner haben weniger Aneurysmen als Kaukasier.
Es gibt eine genetische Komponente, die für die Entwicklung eines Aneurysmas prädisponiert; die Prävalenz bei jemandem, der einen Verwandten ersten Grades mit dieser Krankheit hat, kann bis zu 25 % betragen.
Auch kollagene Gefäßerkrankungen, die das Gewebe der Aortenwände schwächen können, sind mit Aortenaneurysmen verbunden. Zu diesen Krankheiten gehören das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom.
Was sind Risikofaktoren für Bauchaortenaneurysmen?
Die Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma sind die gleichen wie für atherosklerotische Herzerkrankungen, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit und umfassen:
- Zigarettenrauchen: Dies erhöht nicht nur das Risiko, ein Bauchaortenaneurysma zu entwickeln, sondern auch das Risiko einer Aneurysmaruptur. Eine Aortenruptur ist ein lebensbedrohliches Ereignis, bei dem Blut aus der Aorta austritt und der Patient schnell verbluten kann.
- Bluthochdruck
- Erhöhte Cholesterinwerte im Blut
- Diabetes mellitus
Wie diagnostizieren Mediziner ein Bauchaortenaneurysma?
Die körperliche Untersuchung kann der erste Weg sein, um die Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas zu stellen. Der Arzt kann möglicherweise eine pulsierende Masse in der Mitte des Abdomens spüren und die klinische Diagnose stellen. Bei adipösen Patienten mit großem Körperumfang ist eine körperliche Untersuchung weniger hilfreich. Bei sehr dünnen Patienten ist oft ein Pulsieren der Aorta unter der Haut zu sehen, was ein normaler Befund sein kann. Das Abhören mit einem Stethoskop kann auch ein Geräusch oder ein abnormales Geräusch aufgrund von Blutturbulenzen im Aneurysma erkennen.
In den meisten Fällen zeigen Röntgenaufnahmen des Abdomens Kalkablagerungen in der Aneurysmawand. Aber auch einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens können die Größe und das Ausmaß des Aneurysmas nicht bestimmen.
Die Ultraschalluntersuchung gibt normalerweise ein klares Bild von der Größe eines Aneurysmas. Ultraschall hat eine Genauigkeit von etwa 98% bei der Messung der Größe des Aneurysmas und ist sicher und nicht invasiv.
Die CT-Untersuchung des Abdomens ist sehr genau bei der Bestimmung der Größe und Ausdehnung des Aneurysmas und seiner Lage in der Aorta. Um bei Bedarf eine Reparatur zu planen, ist es wichtig zu wissen, ob sich das Aneurysma oberhalb oder unterhalb der Abzweigung der Nierenarterien zu den Nieren befindet und ob sich das Aneurysma in Richtung Brustkorb oder hinunter in die Beckenarterien in die Beine erstreckt. Bei CT-Scans muss Farbstoff injiziert werden, um die Blutgefäße (einschließlich der Aorta) zu untersuchen. Menschen mit Nierenerkrankungen oder Farbstoffallergien sind möglicherweise keine Kandidaten für eine CT. MRT/MRA (Magnetresonanztomographie und Arteriographie) kann eine Alternative sein.
Ein Aortogramm, eine Röntgenuntersuchung, bei der Farbstoff direkt in die Aorta injiziert wird, war der Test der Wahl, aber CT und MRT haben ihren Platz eingenommen.
Was ist die Behandlung von Bauchaortenaneurysmen?
Bauchaortenaneurysmen dehnen sich im Laufe der Zeit allmählich aus. Je größer das Aneurysma, desto größer das Risiko einer Ruptur und des Todes. Kleine Aneurysmen können beobachtet und mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen oder anderen bildgebenden Verfahren verfolgt werden.
Richtlinien für die Nachverfolgung eines Aneurysmas sind wie folgt:
- Eine normale Aorta misst bei einem Mann bis zu 1,7 cm und bei einer Frau 1,5 cm.
- Zufällig oder zufällig gefundene Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3,0 cm müssen nicht erneut bewertet oder verfolgt werden.
- Aneurysmen mit einer Größe von 3,0 bis 4,0 cm sollten jedes Jahr erneut mit Ultraschall untersucht werden, um eine mögliche Vergrößerung und Dilatation zu überwachen.
- Aneurysmen mit einer Größe von 4,0 bis 4,5 cm sollten alle 6 Monate per Ultraschall überwacht werden.
- Aneurysmen mit einer Größe von mehr als 4,5 cm sollten von einem Chirurgen auf eine mögliche Reparatur untersucht werden.
Was ist die Operation eines Bauchaortenaneurysmas?
Jeder Patient ist anders und die Entscheidung, ein Bauchaortenaneurysma zu reparieren, hängt von der Größe des Aneurysmas, dem Alter des Patienten, den zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen und der Lebenserwartung ab.
Für die Reparatur gibt es zwei Ansätze:
- Der erste ist der traditionelle chirurgische Ansatz. Im Bauch wird ein großer Schnitt gemacht, das Aortenaneurysma identifiziert und herausgeschnitten oder reseziert. Das fehlende Stück Aorta wird durch ein synthetisches Transplantat ersetzt.
- Der zweite Ansatz ist die Platzierung eines endovaskulären Transplantats. Ein Katheter oder Schlauch wird in die Oberschenkelarterie in der Leiste eingefädelt und das Transplantat so positioniert, dass es das Aneurysma überspannt und im Inneren des Aneurysmas sitzt und es vor einer Ausdehnung schützt (endovaskulär: endo = innen + vaskulär = Blutgefäß).
Der Behandlungsansatz muss auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein und hängt stark von der Lage, Größe und Form des Aneurysmas ab.
Was ist die nicht-chirurgische Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas?
Sobald ein Aneurysma erkannt wird, besteht das Ziel darin, zu verhindern, dass es sich vergrößert. Die lebenslange Kontrolle von Risikofaktoren ist ein Muss und umfasst Folgendes:
- Aufhören des Zigarettenrauchens.
- Kontrolle des Bluthochdrucks: Betablocker-Medikamente können sowohl zur Kontrolle des Blutdrucks als auch zur Senkung des Drucks im Aneurysma verwendet werden.
- Kontrolle des Blutcholesterins.
- Diabetes unter Kontrolle halten.
- Routinemäßige Überwachung der Aneurysmagröße:
○ Eine normale Aorta misst bei einem Mann bis zu 1,7 cm und bei einer Frau 1,5 cm.
○ Zufällig oder zufällig gefundene Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3,0 cm müssen nicht erneut bewertet oder verfolgt werden.
○ Aneurysmen mit einer Größe von 3,0 bis 4,0 cm sollten jedes Jahr erneut per Ultraschall überprüft werden, um eine mögliche Vergrößerung und Dilatation zu überwachen.
○ Aneurysmen mit einer Größe von 4,0 bis 4,5 cm sollten alle 6 Monate per Ultraschall überwacht werden.
○ Aneurysmen, die größer als 4,5 cm sind, sollten von einem Chirurgen auf eine mögliche Reparatur untersucht werden.
Welche Komplikationen treten bei einem Bauchaortenaneurysma auf?
Ein Aortenaneurysma kann auslaufen und die Bauchschmerzen des Patienten verstärken. Wenn Schmerzen im Rücken oder in der Flanke zu spüren sind, können die Symptome als Nierenstein fehldiagnostiziert werden. Wenn die Diagnose nicht gestellt wird oder der Patient nicht zur Behandlung erscheint, kann das Aneurysma platzen oder reißen, was zu einer möglichen Katastrophe und zum Tod führen kann.
Medikamente aus der Klasse der Fluorchinolon-Antibiotika können nach Angaben der FDA bei manchen Menschen selten zu einer Ruptur von Aortenaneurysmen führen.
Da Aneurysmen mit Atherosklerose und Plaque entlang der Aortenwand verbunden sind und da Aneurysmen oft ein Gerinnsel enthalten, können Trümmer in kleinere Blutgefäße wandern oder embolisieren und aufgrund einer verminderten Durchblutung Symptome verursachen.
Aneurysmen können sich selten infizieren.




