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Risiken, Vorbereitung, Schmerzen und Ergebnisse des Endoskopieverfahrens

Last Updated on 08/09/2021 by MTE Leben

Was ist eine obere Endoskopie?

Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem eine Kamera eingesetzt wird in eine Öffnung oder einen chirurgischen Einschnitt, um nach Anomalien oder Krebs zu suchen oder minimal-invasive Operationen durchzuführen.

Die obere Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem der Untersucher (normalerweise ein Gastroenterologe) die Speiseröhre (Schlauchröhre), den Magen und den Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) mit einem dünnen , flexibles Rohr, das als oberes Endoskop bezeichnet wird, mit einer Kamera an der Spitze, durch die die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms auf einem Fernsehmonitor betrachtet werden kann.

Wie bereite ich mich auf die Endoskopie vor?

Um eine sichere und vollständige Untersuchung durchzuführen, sollte der Magen leer sein. Der Patient wird höchstwahrscheinlich gebeten, sechs Stunden oder länger vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.

Vor der Planung des Eingriffs sollte der Patient seine oder sie informieren Arzt über alle eingenommenen Medikamente, Allergien und alle bekannten Gesundheitsprobleme. Anhand dieser Informationen kann der Arzt feststellen, ob der Patient möglicherweise vor dem Eingriff Antibiotika benötigt und welche Medikamente aufgrund von Allergien des Patienten während der Untersuchung nicht verwendet werden sollten. Die Informationen geben der Person, die das Verfahren plant, die Möglichkeit, dem Patienten mitzuteilen, ob irgendwelche Medikamente vor der Endoskopie eingenommen oder angepasst werden sollten.

Wissen, dass der Patient an einem Major Gesundheitsprobleme, wie Herz- oder Lungenerkrankungen, weisen den Arzt darauf hin, dass während des Eingriffs möglicherweise besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Was sind die Symptome von GERD bei Erwachsenen?

Symptome einer unkomplizierten GERD sind:

Sodbrennen Regurgitation Übelkeit

Symptome und Komplikationen einer GERD sind:

Geschwüre und Strikturen der Speiseröhre Husten und Asthma Lunge Infektionen Ohrenschmerzen Flüssigkeitsansammlung in den Nebenhöhlen und im Mittelohr

Warum hat mein Arzt eine Endoskopie angeordnet?

Die obere Endoskopie wird normalerweise durchgeführt, um mögliche Probleme mit Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm zu beurteilen und Symptome zu beurteilen wie Oberbauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Schluckbeschwerden oder Darmblutungen. Die obere Endoskopie ist genauer als Röntgenaufnahmen des Magen-Darm-Trakts, um Entzündungen oder kleinere Anomalien wie Geschwüre oder Tumoren in Reichweite des Instruments zu erkennen. Sein weiterer großer Vorteil gegenüber Röntgenaufnahmen ist die Möglichkeit, Biopsien (kleine Gewebestücke zu gewinnen) oder Zytologie (einige Zellen mit einem feinen Pinsel entnehmen) für die mikroskopische Untersuchung durchzuführen, um die Art der Anomalie zu bestimmen und zu bestimmen, ob eine Anomalie gutartig oder bösartig ist (Krebs).

Biopsien werden aus vielen Gründen genommen und dies bedeutet möglicherweise nicht, dass Ihr Arzt Krebs vermutet. Die obere Endoskopie kann auch verwendet werden, um viele in ihrer Reichweite liegende Erkrankungen zu behandeln. Die Kanäle des Endoskops ermöglichen den Durchgang von Zubehörinstrumenten, die es dem Untersucher ermöglichen, viele der Erkrankungen zu behandeln, wie z in Geschwüren gesehen Risse der Auskleidung. Diese Fähigkeiten haben den Bedarf an Transfusionen oder Operationen deutlich reduziert.

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Was kann ich vor und während des Verfahrens erwarten? Werde ich wach sein?

Vor dem Eingriff bespricht der Arzt mit Ihnen, warum der Eingriff durchgeführt wird, ob es alternative Verfahren oder Tests gibt und was mögliche Komplikationen können aus der Endoskopie resultieren.

Die Praktiken variieren von Arzt zu Arzt, aber der Patient kann mit einer betäubenden Lösung den Rachen besprühen und erhält wahrscheinlich sedierende und schmerzlindernde Medikamente durch a Vene. Sie werden entspannt sein, nachdem Sie dieses Medikament erhalten haben, normalerweise Midazolam (Versed) zur Sedierung und Fentanyl zur Schmerzlinderung, und Sie können sogar schlafen gehen. Diese Form der Sedierung wird bewusste Sedierung genannt und wird normalerweise von einer Krankenschwester verabreicht, die Sie während des gesamten Eingriffs überwacht.

Sie können auch mit Propofol (Diprivan) namens “deep Sedierung”, die normalerweise von einem Anästhesisten oder Anästhesisten verabreicht wird, der Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck und Puls) sowie die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut während des Eingriffs überwacht.

Nach der Sedierung auf der linken Seite wird das flexible Videoendoskop, so dick wie ein kleiner Finger, durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm eingeführt. Dieses Verfahren wird Ihre Atmung NICHT beeinträchtigen. Die meisten Menschen empfinden während des Tests nur minimale Beschwerden, und viele schlafen während des gesamten Verfahrens mit bewusster Sedierung. Eine tiefe Sedierung sorgt dafür, dass Sie während des gesamten Eingriffs keine Beschwerden verspüren.

Was passiert nach dem Eingriff? Darf ich Auto fahren?

Nach Abschluss des Eingriffs werden Sie im Endoskopieraum oder im Aufwachraum bis fast zur Hälfte von einer qualifizierten Person beobachtet und überwacht die Wirkung der Medikamente hat nachgelassen.

Gelegentlich kann die Endoskopie leichte Halsschmerzen verursachen, die sofort auf Kochsalzlösungsgurgeln reagieren, oder ein Gefühl der Auftreibung durch die verwendete Luft während des Verfahrens. Beide Probleme sind leicht und vorübergehend.

Wenn Sie sich vollständig erholt haben, werden Sie angewiesen, Ihre normale Ernährung wieder aufzunehmen (wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden), und Ihr Fahrer wird zugelassen um dich nach Hause zu bringen. (Aufgrund der Anwendung von Sedierung schreiben die meisten Einrichtungen vor, dass ein Fahrer den Patienten nach Hause bringt und für den Rest des Tages nicht Auto fährt, mit Maschinen umgeht oder wichtige Entscheidungen trifft.)

Was sind die Risiken der Endoskopie?

Die Endoskopie ist ein sicheres Verfahren, und wenn es von einem Arzt mit spezieller Ausbildung in diesen Verfahren durchgeführt wird, sind die Komplikationen sehr selten. Sie können eine lokale Reizung der Vene, in die das Medikament verabreicht wurde, eine Reaktion auf das verwendete Medikament oder Beruhigungsmittel, Komplikationen aufgrund einer vorbestehenden Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung, Blutungen an der Stelle einer Biopsie oder Entfernung eines Polypen ( was, wenn es auftritt, fast immer geringfügig ist und selten Transfusionen oder Operationen erfordert). Schwerwiegende Komplikationen wie eine Perforation (Stanzen eines Lochs durch die Speiseröhre, den Magen oder den Zwölffingerdarm) sind selten, erfordern jedoch in der Regel eine chirurgische Reparatur.

FRAGE

GERD ist der Rückstau von Magensäure in die Speiseröhre. Siehe Antwort

Wann erhalte ich die Ergebnisse meiner Endoskopie?

In den meisten Fällen informiert der untersuchende Arzt den Patienten über die Testergebnisse oder die wahrscheinlichen Befunde vor der Entlassung aus dem Bergungsgebiet. Die Ergebnisse von Biopsien oder Zytologie dauern in der Regel 72-96 Stunden und der Arzt kann dem Patienten nur bis zur endgültigen Diagnose nach der mikroskopischen Untersuchung der Biopsien eine Verdachtsdiagnose stellen.

Was ist, wenn ich nach dem Eingriff noch Fragen habe?

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zur Prüfung, zu den Kosten, zur Übernahme durch Ihre Versicherung haben oder Abrechnungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft. Die meisten Endoskopiker sind hochqualifizierte Spezialisten und besprechen gerne ihre Qualifikationen und beantworten alle Fragen.

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Medizinisch überprüft am 03.12.2019

Referenzen

REFERENZEN:

Yusuf, T, MD, et al. Ösophagogastroduodenoskopie. Medscape. Aktualisiert: 24. Mai 2018.

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