Wie viele Lymphknoten sind bei der Axilladissektion?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Brustkrebs kann sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Brustkrebs kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. Es breitet sich zunächst auf die Lymphknoten in der Achselhöhle (Axilla) nahe der Brust aus. Lymphknoten sind Klumpen aus speziellem Gewebe, die die Flüssigkeit aus der Brust und dem Arm ableiten. Die ersten von Brustkrebs betroffenen Knoten in der Achselhöhle werden als Wächter- oder Wächterlymphknoten bezeichnet. Wenn sich der Krebs auf Wächterlymphknoten oder benachbarte Knoten im Achselbereich ausbreitet, müssen diese entfernt werden.
Wenn drei oder mehr Wächterlymphknoten von Krebs betroffen sind, kann der Arzt eine Axilladissektion (Entfernung) empfehlen. Es gibt drei Ebenen von Lymphknoten in der Achselhöhle, die auch Optionen für die Entfernung sind:
Ebene I: Dies bezieht sich auf die Entfernung des gesamten Gewebes unterhalb der Achselvene und erstreckt sich bis zu der Seite, an der die Achselvene den Rückenmuskel kreuzt latissimus dorsi.Stufe II: Dies beinhaltet die Entfernung von Lymphknoten, die sich unter den Brustwandmuskeln befinden, die als Pectoralis minor bezeichnet werden.Stufe III: Dies beinhaltet die vollständige Entfernung von Lymphknoten, die sich über dem M. pectoralis minor befinden.
Was ist die axillare Dissektion des Lymphknotens?
Die Axilladissektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Achselhöhle geöffnet wird, um die Lymphknoten zu identifizieren, zu untersuchen oder zu entfernen.
Es ist die Standardtechnik zur Behandlung von Brustkrebs, der die Achselhöhle befällt.
Bei der traditionellen Axilladissektion werden normalerweise Knoten in den Ebenen I und II entfernt. Die traditionelle Axilladissektion in Kombination mit einer Mastektomie ist eine ideale Option bei invasivem Brustkrebs.
Wann ist eine Axilladissektion angezeigt?
Eine Axilladissektion ist bei Patienten mit nachgewiesener axillärer Erkrankung indiziert. Es ist indiziert:
Wenn die vorherige Sentinel-Node-Biopsie ergeben hat, dass drei oder mehr Lymphknoten von Krebszellen betroffen sindWenn der Chirurg vor der Operation oder während diagnostischer Tests geschwollene Achsel- oder Schlüsselbein-Lymphknoten fühlen kannWenn sich der Krebs auf die . ausgebreitet hat außerhalb der LymphknotenWenn die Wächterknotenbiopsie nach Chemotherapie-Sitzungen positiv für Krebszellen ist, um die Tumorzellen zu verkleinern. Bei dieser Operation ist keine besondere Vorsicht geboten. Die einzigen Voraussetzungen sind Patienten, die das Verfahren vertragen und für die Anästhesie geeignet sind.
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Wie bereitet man sich auf die Axilladissektion vor?
Der Arzt empfiehlt vor der Operation eine vollständige Palette von Schulterübungen. Sie müssen schweres Heben mit dem von Krebs betroffenen Arm vermeiden, um das Risiko einer Schwellung in einem Ihrer Arme oder Beine zu vermeiden.
Wie wird die Axilladissektion durchgeführt?
Die Axilladissektion wird gleichzeitig während einer Mastektomie-Operation und in der Regel in Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen Schnitt unter dem Arm und entfernt 10-40 Lymphknoten von Level I und II. Der Chirurg entfernt normalerweise keine axialen Lymphknoten der Stufe III, da dies die Überlebensrate des Patienten beeinträchtigt. Die Bildung von Klumpen oder größeren Knoten kann den Chirurgen jedoch zwingen, die Lymphknoten der Stufe III zu entfernen. Schließlich legt der Chirurg ein Röhrchen an und verschließt den Schnitt mit Nähten oder Klammern. Ein am Ende des Schlauchs angebrachter Drainagebeutel hilft beim Sammeln von Flüssigkeit und verhindert Flüssigkeitsansammlungen.
Nach der Operation können den Patienten gegeben werden:
Antibiotika zur Vorbeugung von InfektionenSchmerzmittelInformationen zu SchulterübungenAnleitungen zur Wundversorgung und WundversorgungAnleitungen zu Art und Umfang der durchzuführenden AktivitätenInformationen zu Komplikationen und Nebenwirkungen der Operation, Dazu gehören:Anzeichen einer Infektion, wie Schmerzen, Rötung oder EiterBeschwerden und Schmerzen um die WundstelleHämatom (Blutansammlung)Schwellungen und Blutergüsse über der Brust oder AchselhöhleSerom (Flüssigkeitsansammlung unter der Haut in der Achselhöhle)SchultersteifheitLymphödem (Schwellung einer der Arme oder Beine) Taubheitsfleck am Oberarm Medizinisch begutachtet am 19.10.2020
Verweise
https://emedicine.medscape.com/article/1894763-overview#a2
https://www.hopkinsmedicine.org/breast_center/treatments_services/breast_surgical_oncology/axillary_node_dissection.html
https://www.breastcancer.org/treatment/surgery/lymph_node_removal/axillary_dissection#:~:text=Based%20on%20the%20doctor's%20physical,während%20a%20traditional%20axillary%20dissection.
https://www.breastcancer.org/treatment/surgery/lymph_node_removal/number_removed




