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10 Symptome von Magengeschwüren, Schmerzen, Ernährung, Behandlung, Heilung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Peptische Geschwüre (Magen, Zwölffingerdarm) Fakten und Bilder

Peptische Geschwüre dürfen nicht sein für manche Menschen schmerzhaft, für andere jedoch anhaltende Schmerzen.

Magengeschwüre sind Wunden in der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms. Das Hauptsymptom eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs sind Oberbauchschmerzen, die dumpf, scharf oder brennend sein (ein hungerähnliches Gefühl). (Blähungen und Aufstoßen sind keine Symptome eines Magengeschwürs, und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Übelkeit sind seltene Symptome eines Magengeschwürs.)Andere damit verbundene Symptome können sein: Säurereflux oder Sodbrennen Sättigungsgefühl (Völlegefühl) beim EssenDie Bildung von Magengeschwüren hängt mit H. pylori-Bakterien im Magen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bei 50% der Patienten. Für die verbleibenden 50 % gibt es verschiedene Ursachen wie Medikamente, Lebensstilfaktoren (Rauchen), schwere physiologische Belastungen und genetische Faktoren, aber seltener ist die Ursache unbekannt. Geschwürschmerzen korrelieren möglicherweise nicht mit dem Vorhandensein oder der Schwere von Geschwüren ein Geschwür kann mit einer oberen GI-Serie oder einer Endoskopie hergestellt werden. Die Behandlung von Ösophagus-, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, das Geschwür zu heilen und Komplikationen zu vermeiden. Die medizinische Behandlung umfasst Antibiotika-Kombinationen zusammen mit Medikamenten zur Unterdrückung der Magensäure, zum Beispiel Antazida, Protonenpumpenhemmer (PPIS), um H. pylori auszurotten, indem sie auslösende Faktoren wie NSAIDs beseitigen oder die Magensäure allein unterdrücken. Zu den Komplikationen von Ösophagus-, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren gehören; Blutungen, Perforationen und Blockaden der Nahrungspassage aufgrund einer Magenobstruktion durch die Schwellung oder Narbenbildung, die das Geschwür umgibt.Wenn eine Person mit Magengeschwüren raucht oder NSAR einnimmt, können die Geschwüre nach der Behandlung wieder auftreten.

Blutende Geschwüre Symptome und Ursachen

Blutende Geschwüre sind eine große Sache. Die Endoskopie ist oft diagnostisch und therapeutisch. Ein Gastroenterologe kann mit einer Glasfaserkamera das Innere des Magens und des Zwölffingerdarms betrachten und nach einer Blutungsquelle suchen.

Symptome eines blutenden Geschwürs sind:

Verdauungsstörungen Bauchbeschwerden nach dem Essen Brennen im Oberbauch oder Hungerschmerzen 1 bis 3 Stunden nach dem Essen oder mitten in der Nacht

Was ist ein Magengeschwür?

Ein Magengeschwür (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür) ist ein Bruch in der inneren Auskleidung der Speiseröhre, des Magens oder Zwölffingerdarm. Ein Magengeschwür wird als Magengeschwür bezeichnet; des Zwölffingerdarms, ein Zwölffingerdarmgeschwür; und der Speiseröhre, ein Geschwür der Speiseröhre. Magengeschwüre treten auf, wenn die Auskleidung dieser Organe durch die sauren Verdauungssäfte (peptische Säfte) erodiert wird, die die Zellen der Magenschleimhaut absondern. Ein Magengeschwür unterscheidet sich von einer Erosion dadurch, dass es tiefer in die Schleimhaut hineinreicht und eher eine entzündliche Reaktion des betroffenen Gewebes auslöst, manchmal mit Narbenbildung. Magengeschwüre werden auch als Magengeschwüre bezeichnet.

Magengeschwüre sind weit verbreitet und betreffen jährlich Millionen von Amerikanern. Darüber hinaus sind Magengeschwüre ein wiederkehrendes Problem; sogar abgeheilte Geschwüre können wieder auftreten, es sei denn, die Behandlung zielt darauf ab, ihr Wiederauftreten zu verhindern. Die medizinischen Kosten für die Behandlung von Magengeschwüren und ihren Komplikationen belaufen sich jährlich auf Milliarden von Dollar. Jüngste medizinische Fortschritte haben unser Verständnis der Geschwürbildung erweitert. Es stehen jetzt verbesserte und erweiterte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Sind Magengeschwüre schmerzhaft?

Der Schmerz einer Ulkuserkrankung korreliert schlecht mit dem Vorhandensein oder der Schwere einer aktiven Ulzeration. Manche Menschen haben anhaltende Schmerzen, auch wenn ein Geschwür durch Medikamente fast vollständig geheilt ist. Andere haben überhaupt keine Schmerzen. Geschwüre kommen und gehen oft spontan, ohne dass die Person jemals weiß, dass sie vorhanden sind, es sei denn, es treten schwerwiegende Komplikationen (wie Blutungen oder Perforationen) auf.

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Was sind die frühen Anzeichen und Symptome von Magengeschwüren?

Symptome und Anzeichen von Magengeschwüren (Ösophagus-, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre) variieren. Manche Menschen mit Magengeschwüren haben keine Symptome oder Anzeichen, während andere einige oder mehrere haben können.

Das häufigste Symptom eines Magengeschwürs ist ein dumpfer oder brennender Schmerz im Magen Magen. Der Schmerz kann überall zwischen Bauchnabel und Brustbein spürbar sein. Schmerzen durch ein Magen- oder Magengeschwür;

treten normalerweise auf, wenn Ihr Magen leer ist, z ;kann für mehrere Tage, Wochen oder Monate kommen und gehen

Magengeschwür andere Symptome und Anzeichen, die weniger häufig sind, sind;

Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit im Magen, Appetitlosigkeit , Erbrechen und Gewichtsverlust.

Selbst wenn Ihre Symptome mild sind, können Sie ein Magengeschwür haben. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um über Ihre Symptome zu sprechen. Ohne Behandlung kann sich Ihr Magengeschwür verschlimmern.

Was verursacht Magengeschwüre?

Über viele Jahre galt überschüssige Säure als die Hauptursache für Geschwüre. Dementsprechend lag der Schwerpunkt der Behandlung auf der Neutralisierung und Hemmung der Magensäuresekretion. Während Säure nach wie vor für die Bildung von Geschwüren als notwendig erachtet und ihre Unterdrückung nach wie vor die primäre Behandlung ist, sind die beiden wichtigsten auslösenden Ursachen von Geschwüren eine Infektion des Magens durch ein Bakterium namens “Helicobacter pylori” (H. pylori) und die chronische Einnahme von nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs, einschließlich Aspirin. Zigarettenrauchen ist auch eine wichtige Ursache für Geschwüre sowie für das Versagen der Heilung von Geschwüren.

Eine Infektion mit H. pylori ist sehr verbreitet und betrifft weltweit mehr als eine Milliarde Menschen. Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Bevölkerung der Vereinigten Staaten, die älter als 60 Jahre ist, mit H. pylori infiziert ist. Die Infektion hält in der Regel viele Jahre an und führt bei 10 bis 15 % der Infizierten zu einer Ulkuserkrankung. In der Vergangenheit wurde H. pylori bei mehr als 80 % der Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren gefunden. Mit zunehmender Anerkennung, Diagnose und Behandlung dieser Infektion hat die Prävalenz der Infektion mit H. pylori sowie der Anteil der durch das Bakterium verursachten Geschwüre abgenommen. Es wird geschätzt, dass derzeit nur 20 % der Geschwüre mit dem Bakterium assoziiert sind. Während der Mechanismus, durch den H. pylori Geschwüre verursacht, komplex ist, wurde eindeutig gezeigt, dass die Eliminierung des Bakteriums durch Antibiotika Geschwüre heilt und ihr Wiederauftreten verhindert.

NSAR sind Medikamente für die Behandlung von Arthritis und anderen schmerzhaften Entzündungszuständen im Körper. Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und Etodolac (Lodine) sind einige Beispiele für diese Medikamentenklasse. Prostaglandine sind vom Körper produzierte Substanzen, die wichtig sind, um den Schleimhäuten der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu helfen, Schäden durch die sauren Verdauungssäfte des Magens zu widerstehen. NSAR verursachen Geschwüre, indem sie die Produktion von Prostaglandinen im Magen beeinträchtigen.

Zigarettenrauchen verursacht nicht nur Geschwüre, sondern erhöht auch das Risiko von Komplikationen durch Geschwüre wie Blutungen, Verstopfung, und Perforation. Zigarettenrauchen ist auch eine der Hauptursachen für das Scheitern der Behandlung von Geschwüren.

Entgegen der landläufigen Meinung haben Alkohol, Kaffee, Cola, scharfe Speisen und Koffein keine nachgewiesene Rolle bei der Entstehung von Geschwüren . Ebenso gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass Lebensbelastungen oder Persönlichkeitstypen zu Ulkuskrankheiten beitragen.

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Welche Verfahren und Tests diagnostizieren Magengeschwüre?

Die Diagnose eines Geschwürs wird entweder durch eine Barium-Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts (obere GI-Serie) gestellt ) oder eine obere Magen-Darm-Endoskopie (EGD oder Ösophagogastroduodenoskopie). Die Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) mit Barium ist einfach durchzuführen und birgt kein Risiko (außer der Strahlenbelastung) oder Beschwerden. Barium ist eine kalkhaltige Substanz, die verschluckt wird. Es ist auf Röntgenbildern sichtbar und ermöglicht es, die Umrisse des Magens auf Röntgenbildern zu sehen; Barium-Röntgenaufnahmen sind jedoch weniger genau und können Geschwüre in bis zu 20 % der Fälle übersehen.

Eine Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts ist genauer als Röntgenaufnahmen, beinhaltet jedoch normalerweise eine Sedierung des Patienten und das Einführen eines flexiblen Schlauchs durch den Mund zur Inspektion von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Die obere Endoskopie hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie kleine Gewebeproben (Biopsien) entnehmen kann, um auf eine H. pylori-Infektion zu testen. Biopsien werden auch unter einem Mikroskop untersucht, um ein Krebsgeschwür auszuschließen. Während praktisch alle Zwölffingerdarmgeschwüre gutartig sind, können Magengeschwüre gelegentlich bösartig sein. Daher werden bei Magengeschwüren häufig Biopsien durchgeführt, um Krebs auszuschließen.

Gibt es eine Diät für Magengeschwüre? Können Sie Alkohol trinken?

Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass diätetische Einschränkungen und Schonkost bei der Heilung von Geschwüren eine Rolle spielen. Es besteht kein nachgewiesener Zusammenhang zwischen Magengeschwüren und dem Konsum von Kaffee und Alkohol. Da Kaffee jedoch die Magensäuresekretion stimuliert und Alkohol Gastritis verursachen kann, wird ein moderater Alkohol- und Kaffeekonsum empfohlen.

Was ist die Behandlung von Magengeschwüren?

Das Ziel der Behandlung von Geschwüren ist es, Schmerzen zu lindern, das Geschwür zu heilen und Komplikationen zu vermeiden. Der erste Behandlungsschritt beinhaltet die Reduzierung von Risikofaktoren (NSAIDs und Zigaretten). Der nächste Schritt sind Medikamente.

H. pylori-Behandlung

Viele Menschen beherbergen H. pylori im Magen, ohne jemals Schmerzen oder Geschwüre zu haben. Es ist nicht ganz klar, ob diese Patienten mit Antibiotika behandelt werden sollten. Zur Beantwortung dieser Frage sind weitere Studien erforderlich.

Patienten mit dokumentierter Ulkuserkrankung und H. pylori-Infektion sollten sowohl gegen das Ulkus als auch gegen H. pylori behandelt werden. H. pylori kann sehr schwer vollständig auszurotten sein. Die Behandlung von Magengeschwüren erfordert eine Kombination mehrerer Antibiotika, manchmal in Kombination mit einem Protonenpumpenhemmer, H2-Blockern oder Pepto-Bismol. Häufig verwendete Antibiotika sind: Tetracyclin, Amoxicillin, Metronidazol (Flagyl), Clarithromycin (Biaxin), und Levofloxacin (Levaquin).

Die Eradikation von H. pylori verhindert das Wiederauftreten von Geschwüren (ein Hauptproblem bei allen anderen Behandlungsmöglichkeiten von Geschwüren). Die Eliminierung dieser Bakterien kann auch das Risiko, in Zukunft an Magenkrebs zu erkranken, verringern.

Die Behandlung mit Antibiotika birgt das Risiko von allergischen Reaktionen, Durchfall und manchmal schwerer antibiotikainduzierter Kolitis ( Dickdarmentzündung).

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Antazida und H2-Blocker

Antazida

Antazida neutralisieren vorhandene Säure im Magen. Antazida wie Maalox, Mylanta und Amphojel sind sichere und wirksame Behandlungen. Die neutralisierende Wirkung dieser Mittel ist jedoch nur von kurzer Dauer und eine häufige Dosierung ist erforderlich. Magnesiumhaltige Antazida wie Maalox und Mylanta können Durchfall verursachen, während aluminiumhaltige Mittel wie Amphojel Verstopfung verursachen können. Geschwüre kehren häufig zurück, wenn Antazida abgesetzt werden.

H2-Blocker

Studien haben gezeigt, dass ein Protein im Magen freigesetzt wird Histamin genannt stimuliert die Sekretion von Magensäure. Histaminantagonisten (H2-Blocker) sind Arzneimittel, die gen, um die Wirkung von Histamin auf die Magenzellen zu blockieren und die Säureproduktion zu reduzieren. Beispiele für H2-Blocker sind Cimetidin (Tagamet), Nizatidin (Axid) und Famotidin (Pepcid). Während H2-Blocker bei der Heilung von Geschwüren wirksam sind, spielen sie bei der Eradikation von H. pylori ohne Antibiotika eine begrenzte Rolle. Daher kehren Geschwüre häufig zurück, wenn H2-Blocker abgesetzt werden.

H2-Blocker werden im Allgemeinen gut vertragen und haben auch bei Langzeitanwendung wenig Nebenwirkungen. In seltenen Fällen berichten Patienten über Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Lethargie oder Halluzinationen. Die chronische Anwendung von Cimetidin kann selten zu Impotenz oder Brustschwellung führen. Cimetidin kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, mit Alkohol umzugehen. Patienten, die diese Medikamente einnehmen und Alkohol trinken, können einen erhöhten Blutalkoholspiegel haben. Diese Medikamente können auch den Umgang der Leber mit anderen Medikamenten wie Phenytoin (Dilantin), Warfarin (Jantoven, Coumadin) und Theophyllin beeinträchtigen. Häufige Überwachung und Dosisanpassungen dieser Medikamente können erforderlich sein.

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Protonenpumpenhemmer (PPIs), Carafate und Cytotec

Protonenpumpenhemmer (PPIs)

Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid), Pantoprazol (Protonix), Esomeprazol (Nexium) und Rabeprazol (Aciphex) sind bei der Unterdrückung der Säuresekretion stärker als H2-Blocker. Die verschiedenen Protonenpumpenhemmer sind in ihrer Wirkung sehr ähnlich und es gibt keinen Beweis dafür, dass einer bei der Heilung von Geschwüren wirksamer ist als der andere. Während Protonenpumpenhemmer in der Wirksamkeit bei der Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit H2-Blockern vergleichbar sind, sind sie H2-Blockern bei der Behandlung von Ösophagusulzera überlegen. Ösophagusulzera reagieren empfindlicher auf geringe Säuremengen als Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Daher ist eine vollständigere Säuresuppression durch Protonenpumpenhemmer für die Heilung von Ösophagusulzera wichtig.

Protonenpumpenhemmer werden gut vertragen. Nebenwirkungen sind selten; sie umfassen Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Hautausschlag. Interessanterweise haben Protonenpumpenhemmer keinen Einfluss auf die Fähigkeit einer Person, Nährstoffe zu verdauen und aufzunehmen. Es wurde auch festgestellt, dass Protonenpumpenhemmer bei langfristiger Anwendung sicher sind, ohne ernsthafte negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Obwohl sie Knochenschwund (Osteoporose) und niedrige Magnesiumspiegel fördern können, lassen sich beide Nebenwirkungen leicht erkennen und behandeln.

Sucralfat (Carafate) und Misoprostol (Cytotec)

Sucralfat (Carafate) und Misoprostol (Cytotec) sind Wirkstoffe, die die Darmschleimhaut gegen Angriffe durch saure Verdauungssäfte stärken. Sucralfat bedeckt die Geschwüroberfläche und fördert die Heilung. Sucralfat hat sehr wenige Nebenwirkungen. Die häufigste Nebenwirkung ist Verstopfung und die Beeinträchtigung der Aufnahme anderer Medikamente. Misoprostol ist eine Prostaglandin-ähnliche Substanz, die häufig verwendet wird, um den ulzerogenen Wirkungen von NSAIDs entgegenzuwirken. Studien deuten darauf hin, dass Misoprostol den Magen bei Menschen, die chronisch NSAR einnehmen, vor Geschwüren schützen kann. Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung. Misoprostol kann bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten führen und sollte von Frauen im gebärfähigen Alter vermieden werden.

Was sind die Komplikationen von Magengeschwüren?

Mit moderner Behandlung können Menschen mit Ulkuskrankheit ein normales Leben ohne Änderungen des Lebensstils oder Ernährungseinschränkungen führen. Es wurde festgestellt, dass Zigarettenraucher mehr Komplikationen durch Geschwüre und Behandlungsversagen haben.

Die Ausrottung des Bakteriums H. pylori heilt nicht nur Geschwüre, sondern verhindert auch das Wiederauftreten von Geschwüren.

Patienten mit Geschwüren funktionieren im Allgemeinen recht angenehm.

Einige Geschwüre heilen wahrscheinlich sogar ohne Medikamente (obwohl sie wahrscheinlich auch wiederkehren). Daher sind die Hauptprobleme, die aus Geschwüren resultieren, mit Geschwürkomplikationen verbunden. Zu den Komplikationen gehören:

Blutungen, Perforationen und Behinderung der Entleerung der Nahrungspassage.

Patienten mit blutenden Geschwüren können berichten;

Stuhlgang von schwarzem Teer (Melena), Schwäche, Benommenheit oder sogar Ohnmacht beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie oder Synkope) und Erbrechen von Blut (Hämatemesis). Die anfängliche Behandlung beinhaltet einen schnellen intravenösen Flüssigkeitsaustausch.

Patienten mit anhaltenden oder schweren Blutungen können Bluttransfusionen benötigen. Eine Endoskopie wird durchgeführt, um die Blutungsstelle zu bestimmen und eine aktive Ulkusblutung mit Hilfe spezialisierter endoskopischer Instrumente zu stoppen.

Perforation durch den Magen führt zum Austritt von Mageninhalt in den Bauchhöhle (Peritonealhöhle), was zu einer akuten Peritonitis (Infektion der Bauchhöhle) führt. Diese Patienten berichten von plötzlich einsetzenden extremen Bauchschmerzen, die sich durch jede Art von Bewegung verschlimmern. Die Bauchmuskeln werden steif und brettartig. In der Regel ist eine dringende Operation erforderlich. Ein perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür kann sich in benachbarte Organe wie die Bauchspeicheldrüse oder hinter den Bauch und in den Rücken eingraben. Ein perforierendes Ösophagusgeschwür kann eine schwere Entzündung des umgebenden Gewebes (Mediastinitis) verursachen der Fluss von Mageninhalt in den Zwölffingerdarm. Zwölffingerdarmgeschwüre können manchmal auch den Fluss des Darminhalts behindern.

Patienten mit Obstruktion berichten häufig über:

zunehmende Bauchschmerzen, Erbrechen unverdauter oder teilweise verdauter Nahrung, verminderter Appetit und Gewichtsverlust.

Die Obstruktion tritt normalerweise am oder in der Nähe des Pylorus des Magens auf. Die Endoskopie ist nützlich, um die Diagnose einer Obstruktion durch ein Geschwür zu stellen und Magenkrebs als Ursache der Obstruktion auszuschließen. Bei einigen Patienten kann die Magenobstruktion durch Absaugen des Mageninhalts mit einer Sonde für 72 Stunden zusammen mit intravenösen Anti-Ulkus-Medikamenten wie Cimetidin (Tagamet) gelindert werden.

Patienten mit anhaltender Obstruktion müssen operiert werden.

Wie ist die Prognose für eine Person mit Magengeschwüren? Kann es geheilt werden?

Mit moderner Behandlung können Menschen mit Ulkuskrankheit ein normales Leben ohne Änderungen des Lebensstils oder Ernährungseinschränkungen führen. Es wurde festgestellt, dass Zigarettenraucher mehr Komplikationen durch Geschwüre und Behandlungsversagen haben. Eradikation des Bakteriums H. pylori heilt nicht nur Geschwüre, sondern verhindert auch das Wiederauftreten von Geschwüren.

Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln Magengeschwüre?

Ärzte, die häufig Magengeschwüre behandeln, umfassen Hausärzte wie Allgemeinmediziner, Hausärzte Ärzte und Internisten. Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Magengeschwüren sind Gastroenterologen.

Medizinisch begutachtet am 28.09.2021

Referenzen

Anand, BS, MD, et al. Magengeschwüre. Medscape. Aktualisiert: 01.08.2019.

Symptome und Ursachen von Magengeschwüren (Magengeschwüre) ). NIH. November 2014.

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