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Feinnadel-Aspirationsbiopsie der Schilddrüse Auswirkungen und Ergebnisse

Last Updated on 14/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 06.01.2021

Fakten, die Sie über eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie wissen sollten

Ärzte verwenden eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie der Schilddrüse, um Schilddrüsenzysten zu behandeln oder Krebs in einem Schilddrüsenknoten zu erkennen.

Die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) der Schilddrüse ist ein Verfahren zur Erkennung von Krebs in einem Schilddrüsenknoten oder zur Behandlung von Schilddrüsenzysten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schilddrüsenknoten bösartig ist, variiert mit Alter, Geschlecht, Strahlenbelastung und andere Faktoren.Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird in einer Arztpraxis durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten.Komplikationen sind selten, umfassen jedoch Blutungen, Blutergüsse und Infektionen.Die Ergebnisse helfen bei der Festlegung der weiteren Behandlung und Behandlung und sind normalerweise innerhalb einer Woche verfügbar.

Was sind Schilddrüsenknoten?

Die Schilddrüse befindet sich im Nacken direkt unter dem “Adamsapfel”. Diese Drüse ist für die Produktion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich, einem wichtigen Hormon, das den Stoffwechsel des Körpers anregt. Schilddrüsenknoten sind so häufig, dass bis zu die Hälfte aller Menschen einen haben, ohne Symptome oder Wirkung. Wie bei vielen Dingen wird die Schilddrüse mit zunehmendem Alter “klumpiger”, und die Häufigkeit dieser Knötchen nimmt mit dem Alter zu. Tatsächlich werden viele zufällig bei Routineuntersuchungen oder radiologischen Untersuchungen gefunden. Auch Schilddrüsenknoten treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Da Frauen so viel mehr Knötchen haben als Männer, ist interessanterweise die Inzidenz von entdecktem Krebs bei Frauen aufgrund der absoluten Zahlen höher als bei Männern. Jeder einzelne Knoten ist jedoch eher krebsartig, wenn er bei einem Mann gefunden wird.

Ärzte haben immer ein gewisses Maß an Besorgnis, wenn ein neues Wachstum am Körper festgestellt wird, unabhängig vom betroffenen Gewebe. Die Sorge ist, ob das Wachstum oder der Knoten Krebs ist oder nicht. Glücklicherweise sind weniger als 10 % der Schilddrüsenknoten bösartig. Die meisten Schilddrüsenknoten sind harmlose Wucherungen, sogenannte Adenome, und sind in einer Kapsel enthalten. Auch wenn kanzeröse Knötchen selten sind, wird der Arzt die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Gewissheit zu haben.

Wirkung der Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse

Prellung

Ein Bluterguss entsteht, wenn winzige Blutgefäße infolge eines Hauttraumas beschädigt oder gebrochen sind (sei es gegen etwas stoßen oder sich mit einem Hammer schlagen). Der erhabene Bereich einer Beule oder Prellung resultiert aus Blut, das aus diesen verletzten Blutgefäßen in das Gewebe austritt, sowie aus der Reaktion des Körpers auf die Verletzung. Eine Prellung wird medizinisch als Prellung bezeichnet.

Wie wird ein Schilddrüsenknoten anfänglich beurteilt?

Alle Patienten mit einem Schilddrüsenknoten sollten sich einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung unterziehen. Es werden spezifische Fragen zum Beginn des Knotens, damit verbundenen Schmerzen oder Beschwerden, Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung und der Familienanamnese behandelt. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt bei der Beurteilung der Möglichkeit einer Malignität das Alter und das Geschlecht des Patienten. Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopf-Hals-Strahlung (die in den 1950er Jahren häufig als Aknebehandlung verwendet wurde) haben ein höheres Risiko. Krebsknötchen treten bei Männern auch häufiger auf als bei Frauen. Der Arzt wird neben anderen Erkrankungen auch nach allgemeinen Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung suchen. Die Größe und Eigenschaften des Knotens werden beurteilt. Ist es weich oder fest? Bewegt es sich beim Schlucken oder ist es fest? Gibt es mehr als einen Knoten? Sind andere Knoten beteiligt? Tut es weh, wenn der Knoten berührt wird? Die Antworten auf diese Fragen helfen dem Arzt zu beurteilen, welche weiteren Untersuchungen gegebenenfalls erforderlich sind.

Im Folgenden sind Faktoren aufgeführt, die den Verdacht auf Malignität begünstigen:

Alter: Patienten unter 30 Jahren und über 60 Jahren haben ein höheres Krebsrisiko in einem Schilddrüsenknoten wie Kinder;Assoziierte Symptome wie Schluckbeschwerden oder Heiserkeit;Anamnese der Kopf-Hals-Bestrahlung;Ein harter, festsitzender Knoten bei der Untersuchung;Umgebende vergrößerte Lymphknoten; undVorgeschichte von Schilddrüsenkrebs in der Familie.Knötchen sind für einen Arzt weniger besorgniserregend, wenn es sich um eines von vielen in der Drüse handelt, und auch, wenn das Knötchen mithilfe der nuklearen Schilddrüsenbildgebung überfunktioniert (oder “heiß”) ist.

Nach der ersten Untersuchung kann der Arzt Schilddrüsenbluttests oder bildgebende Scans anordnen, um die funktionelle Aktivität eines Schilddrüsenknotens und seine Anatomie zu bestimmen. Der Eckpfeiler bei der Beurteilung eines solitären Schilddrüsenknotens ist ein Verfahren, das als Feinnadelaspirationsbiopsie (“FNAB”) der Schilddrüse bekannt ist.

FRAGE

Wo befindet sich die Schilddrüse? Siehe Antwort

Warum führen Ärzte eine Feinnadelpunktionsbiopsie (FNAB) der Schilddrüse durch?

Eine Biopsie zur Gewinnung von Gewebe zur Analyse ist die beste Technik, um das Vorhandensein von Krebs zu erkennen oder auszuschließen. Über viele Jahre war eine Stanzbiopsie der Schilddrüse das Verfahren der Wahl. Diese Methode beinhaltete eine große Biopsie, die für die Patienten oft schwieriger war. Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist mittlerweile die Methode der Wahl zur Gewinnung von Schilddrüsengewebeproben. Das Verfahren ist technisch recht einfach. Bei richtiger Durchführung weist der Test eine Falsch-Negativ-Rate von weniger als 5 % auf. Dies bedeutet, dass ein positiver Befund wie Krebs weniger als fünf von 100 Mal übersehen wird.

Die Feinnadelpunktion wird auch zur Behandlung von Schilddrüsenzysten durchgeführt. Eine Schilddrüsenzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack innerhalb der Schilddrüse. Das Absaugen der Zyste mit einer Nadel und einer Spritze kann die Schwellung aus der Zyste reduzieren und die entnommene Flüssigkeit kann auf Krebs untersucht werden.

Sollte eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie durchgeführt werden alle Schilddrüsenknoten?

Es gibt bestimmte Situationen, in denen Ihr Arzt möglicherweise keine Biopsie eines Knotens durchführt. Beispielsweise ist bei einem Patienten mit einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten krebsartig ist, deutlich geringer, insbesondere wenn andere Studien (wie z. Knötchen).

Ein Arzt kann in den folgenden Situationen eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie der Schilddrüse empfehlen:

Um die Diagnose eines Schilddrüsenknotens zu stellen, um die Therapie eines Schilddrüsenknotens auszuwählen, um eine Zyste zu entleeren, die Schmerzen verursachen kann rezidivierende Zyste

Wie führen Ärzte eine Feinnadelpunktionsbiopsie durch?

In den meisten Fällen kann, wenn der Knoten tastbar ist, eine Biopsie in der Arztpraxis durchgeführt werden. In einigen Fällen kann ein Ultraschall zur Führung der Biopsie erforderlich sein (z. B. wenn der Knoten nicht ohne Schwierigkeiten gefühlt werden kann oder wenn der Knoten Bereiche enthält, die speziell biopsiert werden sollten).

Eine geringe Vorbereitung durch den Patienten ist erforderlich. Es besteht keine Notwendigkeit, am Tag der Biopsie zu fasten oder Medikamente zurückzuhalten. Gelegentlich kann ein Patient jedoch aufgefordert werden, weder vor noch am Tag der Biopsie blutverdünnende Medikamente einzunehmen. Nach einer Untersuchung zur Lokalisierung des Knotens wird der Patient gebeten, sich hinzulegen und der Hals wird freigelegt. Abhängig von der Lage des Knotens und der Art der Kleidung, die der Patient trägt, kann er aufgefordert werden, einen Kittel anzuziehen. Der Arzt drapiert den Bereich um den Hals und reinigt den Hals. Dies geschieht normalerweise mit Jod, einer braunen Flüssigkeit, die die Haut sterilisiert. Einige Ärzte können sich dafür entscheiden, ein Lokalanästhetikum zu injizieren. Oft führt die Injektion des Anästhetikums zu einem anfänglichen Unbehagen, wie bei einem Bienenstich. Die Mehrzahl der Ärzte, die regelmäßig Feinnadelbiopsien der Schilddrüse durchführen, verwendet aus diesem Grund keine Lokalanästhesie. Da die für die Feinnadelaspirationsbiopsie verwendete Nadel so fein ist, führt die Anästhesie oft nur zu einem weiteren unangenehmen Stich für den Patienten. Wenn ein Patient besonders besorgt und nervös ist, kann ein topisches Anästhetikum aufgetragen werden, das 10 bis 20 Minuten dauert, um die Behandlung zu verlängern. Ein Patient, der sich einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie unterzieht, sollte vor Beginn des Verfahrens alle Präferenzen für eine Lokalanästhesie besprechen. Die meisten Patienten, die sich einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie unterziehen, verzichten auf jegliche Anästhesie und es geht ihnen sehr gut.

Sobald der Patient bereit ist, wird eine kleine, feinkörnige Nadel in den Knoten eingeführt. Die Nadel hat einen kleineren Durchmesser als die Nadel, die bei den meisten Blutentnahmen verwendet wird (normalerweise eine 25-Gauge-1,5-Zoll-Nadel). Der Patient hält den Atem an, während die Nadel leicht geschaukelt wird, um so viel Gewebe wie möglich zu gewinnen. (Der Grund für das Anhalten des Atems besteht darin, die Bewegung der Strukturen im Nacken zu minimieren.) Anschließend wird die Nadel zurückgezogen und Druck auf den Schilddrüsenbereich ausgeübt, um die Blutung zu minimieren. Dieser Vorgang wird normalerweise vier bis sechs Mal wiederholt, um sicherzustellen, dass eine ausreichende Menge an Gewebe entnommen wurde. Nach dem Eingriff wird 5 bis 10 Minuten lang Druck auf den Halsbereich ausgeübt, um sicherzustellen, dass die Blutung gestillt ist. Der Druck hilft auch, eventuell auftretende Schwellungen zu reduzieren. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise weniger als 20 Minuten.

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Was sind die Komplikationen einer Feinnadelpunktion der Schilddrüse?

Die meisten Patienten bemerken sehr geringe Blutungen oder Schwellungen. Einige Stunden nach der Biopsie kann es in der Region zu Beschwerden kommen, die normalerweise mit Paracetamol (Tylenol) gelindert werden. Manche Patienten legen gerne einen Eisbeutel über den Bereich, wenn sie nach Hause kommen, aber die meisten kommen ohne solche Maßnahmen gut aus. Die Risiken einer Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse umfassen Blutungen, Infektionen und Zystenbildung, aber diese Komplikationen sind äußerst selten. Patienten sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn sie übermäßige Blutergüsse oder Schwellungen im Bereich der Biopsie bemerken, wenn sie anhaltende Schmerzen in diesem Bereich haben oder wenn sie Fieber entwickeln.

Was passiert mit dem bei einer Feinnadelpunktionsbiopsie gewonnenen Schilddrüsengewebe?

Nach dem Eingriff wird das gewonnene Gewebe auf Objektträgern präpariert und zur Auswertung an den Pathologen geschickt. Zunächst stellt der Pathologe fest, ob genügend Schilddrüsengewebe für die Analyse entnommen wurde oder nicht. (Bei unzureichender Menge ist eine erneute Feinnadelpunktionsbiopsie erforderlich.) Nach der Analyse wird das Gewebe klassifiziert. Obwohl die von Pathologen verwendeten Klassifikationen variieren, wird das Gewebe normalerweise als (1) gutartig beschrieben; (2) bösartig; (3) verdächtig; oder (4) unbestimmt. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Tests (ein Testbericht, der bei tatsächlich vorhandenem Krebs negativ ausfällt) variiert zwischen 0 % und 5 %, je nachdem, wo der Test durchgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses (ein Testbericht, der Krebs zeigt, wenn kein Krebs vorhanden ist) beträgt weniger als 5 % und ist normalerweise auf das Vorhandensein degenerierender Zellen oder atypischer Zellen zurückzuführen. Diese Ergebnisse werden in der Regel innerhalb einer Woche an die Arztpraxis zurückgemeldet. An dieser Stelle bespricht der Arzt die Auswirkungen des Berichts und skizziert die weitere Behandlung, falls erforderlich, basierend auf den Ergebnissen.

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Wie lange dauert es bis die Ergebnisse einer Feinnadelpunktion der Schilddrüse erhalten?

Eine feine-n Die Nadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse ist eine wirksame Methode, um festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten Krebs ist oder nicht. Das Verfahren ist ein relativ einfaches Verfahren, das normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt wird und normalerweise weniger als 20 Minuten dauert. Komplikationen sind selten, umfassen jedoch Blutungen, Blutergüsse und Infektionen. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb einer Woche verfügbar und helfen bei der Entscheidung, welche weiteren Interventionen oder Behandlungen erforderlich sind.

Ab

Medizinisch begutachtet am 06.01.2021

Verweise

Medizinisch überprüft von John A. Seibel, MD; Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Endokrinologie & Stoffwechsel

HINWEIS:

Ross, Douglas S. “Schilddrüsenbiopsie.” Auf dem neusten Stand. 6. April 2020. .

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