Was ist LGBTQ+ Konversionstherapie?

Last Updated on 09/09/2021 by MTE Leben
Gefährliche LGBTQ+-Konversionstherapien werden in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt immer noch eingesetzt. Hier ist, wie sie weh tun – und was Sie tun können, um zu helfen.
Die „Konversionstherapie“ von Geschlecht oder sexueller Identität konzentriert sich auf den falschen Glauben, dass es falsch ist, etwas anderes als cisgender und heterosexuell zu sein, und dass dies durch Intervention von außen behoben werden muss.
Konversionstherapien sind mit schädlichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit bei LGBTQIA+-Personen verbunden. Sie werden weithin entlarvt, weil sie keine wissenschaftliche Grundlage haben und sich weigern, das gesamte Spektrum des menschlichen Geschlechts und der Sexualität anzuerkennen.
Einige dieser Programme sind möglicherweise schwer zu erkennen, was sie wirklich sind. Sie haben verschiedene Namen, einschließlich „reparative Therapie“, und können verbalen, körperlichen und sexuellen Missbrauch sowie Medikamente und sogar Zwangsoperationen umfassen.
Menschen, die eine Konversionstherapie überlebt haben, können Scham, Wut, Angst, Depression und Selbstmordgedanken erfahren. Sie sind möglicherweise gezwungen, ihr Geschlecht oder ihre sexuelle Identität zu verbergen, fühlen sich in ihrer Gemeinschaft unsicher und verlieren die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft.
LGBTQIA+-Menschen verdienen alle Ressourcen, die sie brauchen, um ihr authentisches Selbst zu sein und zu gedeihen. Selbstakzeptanz, Selbstliebe und Selbstmitgefühl sind ebenso möglich wie das Finden anderer, die dich akzeptieren und lieben!
„Konversionstherapie“ bezieht sich auf den Einsatz psychologischer oder spiritueller Methoden, um zu versuchen, das Geschlecht oder die sexuelle Identität einer Person in die gewünschte cisgender, heterosexuelle Orientierung zu ändern.
Diese Behandlungen haben keine wissenschaftliche oder tatsächliche Grundlage. Es gibt keinen quantifizierbaren Beweis dafür, dass solche Eingriffe die sexuelle oder geschlechtliche Identität einer Person ändern können.
Am wichtigsten ist, dass es nichts Falsches daran ist, lesbisch, schwul, bi, trans, nichtbinär oder eine andere Identität zu sein. Ein breites Spektrum menschlicher Sexualität und geschlechtlicher Ausdrucksformen gab es schon immer. Es sollte eher gefeiert als gefürchtet, unterdrückt oder bestraft werden.
Wie die American Psychiatric Association (APA) in ihrer jüngsten offiziellen Oppositionserklärung gegen die sexuelle Identitätskonversionstherapie zusammenfasst: „Es gibt keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass eine Intervention der psychischen Gesundheit zuverlässig und sicher die sexuelle Orientierung ändern kann; Auch aus der Sicht der psychischen Gesundheit muss die sexuelle Orientierung nicht geändert werden.“
Alle großen wissenschaftlichen und psychiatrischen Gremien lehnen eine Konversionstherapie entschieden ab. Dazu gehören die APA, die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry und das American College of Physicians.
Sogar frühe Befürworter von Konversionsmethoden haben sich öffentlich entschuldigt und sie abgelehnt, wie in Time berichtet.
Wann begann die Konversionstherapie?
Konversionstherapien in den Vereinigten Staaten gewannen in der ersten Hälfte des 20.
Diese Behandlung von LGBTQIA+-Leute basierte oft auf einem religiösen oder moralischen Gefühl, dass diese Identitäten falsch und sündig seien oder dass nur Ärzte wüssten, wie man sie am besten „reparieren“ könne.
Erst vor kurzem hat das medizinische Establishment aufgeholt und begonnen, sich zu entschuldigen und sein Verhalten zu korrigieren.
„Homosexualität“ wurde 1973 aus dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch psychischer Störungen (DSM) als psychische Diagnose gestrichen, und „Transsexualität“ wurde erst kürzlich durch „Geschlechtsdysphorie“ ersetzt.
Während jedoch das Gesundheitswesen modernisiert wird, um den tatsächlichen, einzigartigen Gesundheitsbedürfnissen von LGBTQIA+-Menschen gerecht zu werden, bleibt die schädliche Vorstellung von Schwulen und Transidentitäten als psychische Erkrankungen bestehen.
Ab 2021 sind LGBTQ+-Konversionstherapien in 30 Staaten legal und haben das Leben von Hunderttausenden von Amerikanern beeinflusst.
Wie sieht eine Konversionstherapie aus?
Die folgende Liste enthält ein breites Spektrum gängiger und seltener Methoden der Konversionstherapie, insbesondere der sexuellen Identität:
Gesprächstherapie, die darauf abzielt, die „Ursache“ der sexuellen oder geschlechtlichen Identität der Person zu finden oder sie von ihrer Orientierung zu überzeugen moralisch oder spirituell falsch ist und versucht, Gedankenmuster zu ändern, indem er dem Empfänger beibringt, Gedanken über seine sexuellen Verlangens-Saversionstherapie „umzulenken“, wie z. versuchen, das Verhalten oder die Gedanken des Empfängers durch Scham, Schuldgefühle oder Angstgebete zu kontrollieren, z heterosexuelle Anziehungskraft zu verspüren „chemische Kastration“ für Männer durch Hormonbehandlungen oder Medikamente oder sogar Hodenentfernung, um das Geschlecht künstlich zu verringern Antrieb, um sexuelles Verlangen zu verhindern Nicht jeder, der eine Konversionstherapie durchmacht, ist gegen seinen Willen dort. Während manche Menschen, oft Minderjährige, von Eltern oder Gemeinschaften gezwungen werden, versuchen Erwachsene möglicherweise aus eigenem Antrieb, an einer Ehe festzuhalten, ihrer Familie zu gefallen oder wahrgenommene sündhafte Gedanken und Verhaltensweisen zu korrigieren.
Unabhängig von der Situation sind die Hauptgründe für eine Konversionstherapie häufig Scham und Stigmatisierung des eigenen Geschlechts oder der sexuellen Identität.
Erfahrungen mit der Konversionstherapie sind mit nachteiligen, langfristigen psychischen Auswirkungen bei LGBTQIA+-Personen verbunden.
Diejenigen, die eine Konversionstherapie überlebt haben, mussten sich bereits mit negativen Gedanken und Überzeugungen in Bezug auf ihr Geschlecht oder ihre sexuelle Identität auseinandersetzen.
Konversionsprogramme können diese Gefühle dann fördern und verschlimmern und manchmal Komponenten von verbalen, körperlichen oder sexuellen Missbrauch hinzufügen.
Da die Bekehrung keine tatsächliche wissenschaftliche Praxis ist, können sich die Menschen dann noch schlechter fühlen, weil die Therapie „nicht funktioniert hat“.
Ein wichtiger Forschungsartikel aus dem Jahr 2006 untersuchte die Geschichten von 14 Menschen, die sich einer Konversionstherapie oder ehemaligen schwulen Diensten unterzogen hatten. Die Studienautoren stellten fest, dass Lesben und Schwule in der Regel aus „Verzweiflung“ Konversionsprogramme suchten und dass Konversionsbemühungen ihren Selbsthass noch verstärkten.
Das Williams Institute der UCLA stellte in seinem Bericht von 2019 fest, dass LGB-Jugendliche, die sich einer Konversionstherapie unterzogen hatten, fast doppelt so häufig Selbstmord in Betracht ziehen und versuchen, als diejenigen, die keine Konversionsmethoden erlebt hatten.
In ähnlicher Weise stellte das Family Acceptance Project, das von der San Francisco State University durchgeführt wurde, im Jahr 2018 fest, dass Selbstmordversuche bei LGBT-Erwachsenen, deren Eltern „versucht hatten, ihre sexuelle Orientierung zu ändern“, mehr als doppelt so hoch waren (48%) als bei LGBT-Erwachsenen, die keine Konvertierung angaben Bemühungen (22%).
Andere damit verbundene Ergebnisse waren „geringeres Selbstwertgefühl, soziale Unterstützung und Lebenszufriedenheit sowie niedrigeres Bildungs- und Einkommensniveau im jungen Erwachsenenalter.“
Anstatt auf Beweisen zu basieren, wird die Konversionstherapie stattdessen durch gesellschaftliche Vorurteile gegenüber LGBTQIA+-Menschen motiviert und basiert auf dem falschen Glauben, dass diese Identitäten falsch oder sündig sind.
Obwohl es keine wissenschaftliche Literatur gibt, die Konversionsprogramme unterstützt – die verbalen, körperlichen und sexuellen Missbrauch umfassen können – bleibt die Praxis in 30 US-Bundesstaaten legal und wird auf der ganzen Welt verwendet.
Teilweise aufgrund der sozialen Stigmatisierung, die zu Diskriminierung und Gewalt führt, sind LGBTQIA+-Menschen unter anderem einem erhöhten Risiko für psychische Probleme, Sucht, Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit ausgesetzt.
Konversionstherapien verdoppeln die Idee, dass lesbische, schwule, bi- und trans-Identitäten „schlecht“ sind und sowohl das Glück der Menschen als auch ihr Leben gefährden.
Es ist absolut nichts falsch daran, LGBTQIA+ zu sein! Sie verdienen das Recht, sich in Ihrer eigenen Haut und in Ihrer eigenen Gemeinschaft sicher zu fühlen.
Donald Collins, MA, ist Autor und Trans-Pädagoge aus Los Angeles. Seine Artikel und Essays sind unter anderem in VICE, Salon und Bitch erschienen. Er ist Co-Autor der preisgekrönten 2017 Memoiren „At the Broken Places: A Mother and Trans Son Pick Up the Pieces“. Sein besonderes Interesse gilt den Erfahrungen von queeren und ausgegrenzten Menschen in Gesundheitssystemen, Trans-Jugendlichen und Amerikas chronischer Krankheitsepidemie. Seine Website finden Sie hier.




