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Metformin vs. Januvia: Nebenwirkungen und Dosierung für Diabetes-Medikamente

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Metformin? Was ist Januvia?

Metformin ist ein orales Medikament, das den Blutzucker (Zucker) senkt und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet wird. Metformin erhöht die Empfindlichkeit von Leber, Muskeln, Fett und anderen Geweben gegenüber der Aufnahme und Wirkung von Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Metformin erhöht nicht die Insulinkonzentration im Blut und verursacht bei alleiniger Anwendung keinen übermäßig niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Metformin kann Komplikationen von Diabetes wie Herzerkrankungen, Blindheit und Nierenerkrankungen reduzieren. Metformin wird auch zur Behandlung von polyzystischen Eierstöcken und Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen verwendet.

Januvia (Sitagliptin) ist ein orales Medikament, das den Blutzuckerspiegel (Glukose) senkt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Januvia ist ein DPP-4-Inhibitor. Andere Medikamente dieser Klasse sind Saxagliptin (Onglyza) und Linagliptin (Tradjenta). Januvia senkt den Blutzuckerspiegel, indem es das DPP-4-Enzym hemmt und den Spiegel der Hormone GLP-1 und GIP erhöht.

DIASHOW Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Slideshow

Was sind die Nebenwirkungen von Metformin und Januvia?

Metformin

Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin sind

Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Blähungen, Durchfall und Appetitlosigkeit.

Diese Symptome treten bei einem von drei Patienten auf. Diese Nebenwirkungen können so schwerwiegend sein, dass bei einem von 20 Patienten die Therapie abgebrochen wird. Diese Nebenwirkungen hängen von der Dosis des Medikaments ab und können abnehmen, wenn die Dosis reduziert wird.

Metformin kann auch verursachen:

Schwäche oder Mangel von Atemwegsinfektionen, niedrigem Vitamin B-12-Spiegel, niedrigem Blutzucker (Hyperglykämie) Verstopfung, Verdauungsstörungen, Muskelschmerzen, Sodbrennen und Schüttelfrost.

Eine schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkung von Metformin ist Laktatazidose. Eine Laktatazidose tritt bei einem von 30.000 Patienten auf und endet in 50 % der Fälle tödlich. Die Symptome einer Laktatazidose sind

Schwäche, Atembeschwerden, anormaler Herzschlag, ungewöhnliche Muskelschmerzen, Magenbeschwerden, Benommenheit und Kältegefühl.

Patienten mit einem Risiko für Laktatazidose sind Patienten mit eingeschränkter

Nieren- oder Leberfunktion, kongestiver Herzinsuffizienz, schweren akuten Erkrankungen und Dehydration. Januvia

Die häufigsten Nebenwirkungen von Sitagliptin sind:

Infektion der oberen Atemwege und Kopfschmerzen.

Andere wichtige Nebenwirkungen von Sitagliptin sind:

Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

Es gibt Berichte über tödliche und nicht-tödliche Pankreatitis nach Anwendung von Sitagliptin. Während der Behandlung mit Sitagliptin wurde auch über akutes Nierenversagen und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet.

Wie hoch ist die Dosierung von Metformin vs. Januvia?

Metformin Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen wird Metformin (sofortige Freisetzung) normalerweise mit einer Dosis von 500 mg zweimal täglich oder 850 mg einmal täglich begonnen. Die Dosis wird je nach Verträglichkeit und Ansprechen des Blutzuckerspiegels schrittweise um 500 mg wöchentlich oder 850 mg alle zwei Wochen erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 2550 mg, aufgeteilt in drei Einzeldosen. Wenn verlängerte Tabletten eingenommen werden, beträgt die Anfangsdosis 500 mg oder 1000 mg täglich zum Abendessen. Die Dosis kann wöchentlich um 500 mg bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg erhöht werden, außer bei Fortamet (2500 mg Fortamet einmal täglich oder in zwei Einzeldosen). Glumetza-Tabletten (500-1000 mg Formulierungen werden einmal täglich verabreicht (entweder 1000 bis 2000 mg). Fortamet und Glumetza sind Metformin-Formulierungen mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Metformin sollte mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Für pädiatrische Patienten im Alter von 10-16 Jahren beträgt die Anfangsdosis 500 mg zweimal täglich.Die Dosis kann wöchentlich um 500 mg bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg in geteilten Dosen erhöht werden.Kinder über 17 Jahre können täglich 500 mg Retardtabletten bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg erhalten Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sind nicht für Kinder unter 17 Jahren zugelassen.Metformin enthaltende Arzneimittel können bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sicher angewendet werden.Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung und mindestens jährlich überprüft werden.Metformin sollte nicht von Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/Minute/1,73 m2 angewendet werden und die Einleitung von Metformin bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30-45 ml/Minute/1,73 m2 wird nicht empfohlen. Metformin sollte zum Zeitpunkt oder vor der Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30 und 60 ml/Minute/1,73 m2 gestoppt; bei Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte; oder bei Patienten, denen intraarterielles jodhaltiges Kontrastmittel verabreicht wird. Die Nierenfunktion sollte 48 Stunden nach der Kontrastmittelgabe untersucht werden und Metformin kann bei stabiler Nierenfunktion wieder aufgenommen werden. JanuviaSitagliptin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg einmal täglich. Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung mit Sitagliptin und regelmäßig während der Behandlung beurteilt werden. Die Sitagliptin-Dosis sollte entsprechend der Nierenfunktion angepasst werden. FRAGE ______________ ist ein anderer Begriff für Typ-2-Diabetes. Siehe Antwort , kann die Menge an Metformin im Blut um 40 % erhöhen. Dies kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Metformin erhöhen. Ioversol (Optiray) und andere jodhaltige Kontrastmittel können die Nierenfunktion beeinträchtigen, was die Ausscheidung von Metformin verringert, was zu erhöhten Metforminkonzentrationen im Blut führt. Metformin sollte 48 Stunden vor und nach der Anwendung von Kontrastmitteln abgesetzt werden. Thiazid-Diuretika, Steroide, Östrogene und orale Kontrazeptiva können den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Wirkung von Metformin verringern. Wenn diese Medikamente abgesetzt werden, sollten die Patienten engmaschig auf Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels überwacht werden.Alkoholkonsum erhöht die Wirkung von Metformin auf die Laktatproduktion und erhöht das Risiko einer Laktatazidose.JanuviaSitagliptin kann die Konzentration von Digoxin (Lanoxin) im Körper leicht erhöhen wenn beide Medikamente eingenommen werden. Die Digoxinkonzentrationen sollten angemessen überwacht werden. Das Auftreten eines niedrigen Blutzuckerspiegels steigt, wenn Sitagliptin mit einem Sulfonylharnstoff (z. B. Glyburid) kombiniert wird ) oder Insulin. Die Dosis von Insulin oder Sulfonylharnstoff sollte reduziert werden.

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Sind Metformin und Januvia während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher einzunehmen? ?

MetforminEs liegen keine ausreichenden Studien bei schwangeren Frauen vor. Die meisten Experten sind sich einig, dass Insulin die beste Behandlung für Schwangere mit Diabetes ist. Metformin geht in die Muttermilch über und kann daher auf das gestillte Kind übertragen werden. Stillende Mütter sollten Metformin nicht anwenden.JanuviaEs liegen keine ausreichenden Studien zu Sitagliptin bei schwangeren Frauen vor. Es ist nicht bekannt, ob Sitagliptin in die Muttermilch übergeht.

Zusammenfassung

Metformin und Januvia (Sitagliptin) sind orale Medikamente, die den Blutzucker (Zucker) senken und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Metformin wird auch zur Behandlung von polyzystischen Ovarien und Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen verwendet.

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Diabetes (Typ 1 und Typ 2)

Diabetes ist eine chronische Zustand, der durch hohe Zuckerwerte (Glukose) im Blut gekennzeichnet ist. Die beiden Arten von Diabetes werden als Typ 1 (insulinabhängig) und Typ 2 (nicht insulinabhängig) bezeichnet. Symptome von Diabetes sind erhöhte Urinausscheidung, Durst, Hunger und Müdigkeit. Die Behandlung von Diabetes hängt vom Typ ab.

Diabetes-Behandlung: Medikamente, Diät und Insulin

Das Hauptziel bei der Behandlung von Diabetes ist die Kontrolle eines erhöhten Blutzuckerspiegels, ohne einen ungewöhnlich niedrigen Blutzuckerspiegel zu verursachen. Typ-1-Diabetes wird behandelt mit: Insulin, Bewegung und einer diabetischen Diät. Typ-2-Diabetes wird zuerst behandelt mit: Gewichtsreduktion, einer diabetischen Diät und Bewegung. Wenn diese Maßnahmen den erhöhten Blutzucker nicht kontrollieren können, werden orale Medikamente eingesetzt. Wenn orale Medikamente immer noch unzureichend sind, kommen Insulinmedikamente in Betracht.

Typ-1-Diabetes vs. Typ-2-Diabetes: Unterschiede

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzucker (Glukose) einer Person zu hoch ist. Über 29,1 Millionen Kinder und Erwachsene in den USA haben Diabetes. Davon haben 8,1 Millionen Menschen Diabetes und wissen es nicht einmal. Typ-1-Diabetes (insulinabhängig, juvenil) wird durch eine Störung der Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse verursacht. Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) wird verursacht durch: Viel Essen und Trinken von Getränken mit einfachen Kohlenhydraten (Pizza , Weißbrot, Nudeln, Müsli, Gebäck usw.) und Einfachzucker (Donuts, Süßigkeiten usw.) Zu viele Produkte mit künstlichen Süßstoffen konsumieren (Wir haben festgestellt, dass sie schlecht für uns sind!) Bewegungsmangel Sport Stress Genetik Während die Anzeichen und Symptome beider Diabetes-Typen sind die gleichen, darunter: Vermehrtes Wasserlassen Vermehrter Hunger Vermehrter Durst Unerklärlicher Gewichtsverlust. Die Behandlungen sind jedoch unterschiedlich. Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, was bedeutet, dass eine Person mit dieser Art von Diabetes eine Behandlung mit Insulin benötigt. Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Medikamente, Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die mit der Nahrung reversibel sein kann und Lebensstiländerungen. Zu den Symptomen gehören übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit und ein ungewöhnlicher Geruch des Urins. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie Typ-2-Diabetes haben, bis sie einen routinemäßigen Bluttest haben. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, eine Typ-2-Diabetes-Diät und andere Änderungen des Lebensstils.

Diabetes und sichere Medikamente gegen Erkältungen und Grippe: OTC-Medikamentenführer

Wenn Sie Diabetes haben und eine Erkältung oder Grippe bekommen, kann es schwieriger sein, sich von Infektionen und deren Komplikationen, zum Beispiel Lungenentzündung, zu erholen. Hausmittel und rezeptfreie Medikamente (OTC) zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von Erkältungen und Grippe können den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern beeinflussen Zur Grippe gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs, wie Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Motrin), um die Symptome von Fieber und Schmerzen zu kontrollieren. Die meisten Hustensäfte sind sicher einzunehmen; Erkundigen Sie sich jedoch bei Ihrem Kinderarzt, welche Medikamente Sie Ihrem Kind sicher geben können, wenn es Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hat. Wenn Sie Diabetes haben und an einer Erkältung oder Grippe erkrankt sind, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufiger kontrollieren. Nehmen Sie weiterhin Ihre regulären Medikamente ein. Essen Sie eine diabetische Diät mit niedrigem glykämischen Index, die reich an Antioxidantien ist. Um Erkältungen und Grippe vorzubeugen, trinken Sie täglich mindestens acht Gläser Wasser mit 250 ml Wasser. Um Flüssigkeit aufzufüllen, trinken Sie Sportgetränke wie Gatorade und Pedialyte, um die Elektrolyte aufzufüllen. Vermeiden Sie Personen, die krank sind, niesen, husten oder andere Symptome einer Erkältung oder Grippe haben.

Diabetes

Zweite Quelle Artikel der Regierung

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Diabetes-bedingter Fuß Probleme können Ihre Gesundheit mit zwei Problemen beeinträchtigen: diabetische Neuropathie, bei der Diabetes die Nerven beeinträchtigt, und periphere Gefäßerkrankung, bei der Diabetes den Blutfluss beeinträchtigt. Häufige Fußprobleme bei Menschen mit Diabetes sind Fußpilz, Nagelpilz, Hornhaut, Hühneraugen, Blasen, Ballen, trockene Haut, Fußgeschwüre, Hammerzehen, eingewachsene Zehennägel und Plantarwarzen.

Typen von Diabetes Typ-2-Medikamenten

Typ-2-Diabetes-Medikamente werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung verschrieben . Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sind neun Medikamentenklassen zugelassen. Beispiele für orale Diabetesmedikamente vom Typ 2 sind Acarbose (Precose), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL) und Metformin (Glucophage). Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Dosierung sowie Sicherheitsinformationen zum Stillen und in der Schwangerschaft sollten vor der Einnahme von Medikamenten überprüft werden.

Augenprobleme und Diabetes

Diabetes und Augenprobleme werden in der Regel durch einen über einen längeren Zeitraum erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht. Zu den Arten von Augenproblemen bei einer Person mit Diabetes gehören Glaukom, Katarakte und Retinopathie. Beispiele für Symptome sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Schmerzen, Lichthöfe um Lichter, Sehverlust, tränende Augen. Die Behandlung von Augenproblemen bei Menschen mit Diabetes hängt von der Art des Augenproblems ab. Zur Vorbeugung von Augenproblemen gehören die Senkung des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels, die Raucherentwöhnung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels.

Diabetes und Nierenerkrankungen

In den Vereinigten Staaten ist Diabetes die häufigste Ursache für Nierenversagen. Hoher Blutdruck und hohe Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko, dass eine Person mit Diabetes schließlich zu Nierenversagen führt. Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes entwickeln sich im Laufe vieler Jahre. Albumin und eGFR sind zwei wichtige Marker für Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes. Die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutdruckmedikamente, eine moderate Proteindiät und ein regelkonformes Blutzuckermanagement können das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen. Für Patienten, deren Nieren schließlich versagen, ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation die einzige Option.

Tipps für die Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu Hause

Die Behandlung Ihres Diabetes ist eine Vollzeitaufgabe. Das Ziel der Diabetestherapie ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen. Informationen über Bewegung, Ernährung und Medikamente helfen Ihnen, Ihren Diabetes besser zu kontrollieren. Blutzuckerreagenzienstreifen, Blutzuckermessgeräte, Urinzuckertests, Tests für Harnketone, kontinuierliche Glukosesensoren und Hämoglobin A1C-Testinformationen ermöglichen Ihnen, Ihren Diabetes zu Hause erfolgreich zu bekämpfen.

Behandlung & Diagnose

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