Was sind die Gründe für Brustkrebs?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Brustkrebs ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht werden kann. Experten wissen noch nicht genau, was die genaue Ursache für Brustkrebs sein kann.
Brustkrebs ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht werden kann. Experten wissen noch nicht genau, was die genaue Ursache für Brustkrebs sein kann. Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, hängt vom Alter, der persönlichen Vorgeschichte, den genetischen Faktoren und der Ernährung der Person ab. Andere Risikofaktoren sind:
Mehr als 70 % aller Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen ab 50 Jahren auf. Brustkrebs ist bei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren selten. Auch bei Männern ist Brustkrebs selten. Frauen, die zuvor Brust- oder Eierstockkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Das Brustkrebsrisiko steigt, wenn in der Familie Brustkrebs aufgetreten ist. Weniger als 5 % aller Brustkrebserkrankungen sind genetisch bedingt. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Brustkrebsrisiko. Dies liegt daran, dass das Körperfett den Spiegel des Hormons Östrogen erhöht. Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Frauen, die ihre Periode (Menstruation) in jungen Jahren beginnen oder die Wechseljahre in einem späten Alter haben, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Stillen senkt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wahrscheinlich weil es die Gesamtzahl der Menstruationszyklen einer Frau verringert. Orale Kontrazeptiva (die Pille) erhöhen das Brustkrebsrisiko leicht. Dieses Risiko nimmt jedoch allmählich ab, nachdem eine Frau die Einnahme beendet hat. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, insbesondere wenn sie die kombinierte HRT mit Östrogen und Progesteron einnehmen. Frauen mit dichter Brust können das Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, was bedeutet, dass es viele Gänge, Drüsen, Fasergewebe und weniger Fettgewebe gibt. In etwa 5-10% der Fälle von Brustkrebs sind genetische Mutationen mit der Krankheit verbunden. Zum Beispiel haben Frauen mit Mutationen in den BRCA-Genen ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Einige Studien zeigen, dass Frauen mit Mutationen im BRCA1-Gen eine 50-70%-Chance haben, im Alter von 70 Jahren an Brustkrebs zu erkranken, und Frauen mit Mutationen im BRCA2-Gen haben eine 40-60%-Chance. Risikofaktoren oder Gründe sind kein sicherer Hinweis darauf, dass man an Brustkrebs erkranken wird. Manche Frauen mit Brustkrebs haben keine Risikofaktoren. Viele Frauen mit Risikofaktoren entwickeln die Krankheit jedoch nie.
Warum sollten Sie eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Brust benötigen?
Ein Brustultraschall oder eine Sonomammographie kann aus mehreren Gründen durchgeführt werden. Es kann durchgeführt werden als:
Routinemäßiges Mammographie-Screening zu präventiven Zwecken Zur Feststellung der Art eines Knotens in der Brust (Krebs oder Nicht-Krebs) nach einer digitalen Untersuchung. Wenn ein Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Brust empfohlen hat, sind die meisten möglichen Gründe:
Eine Person könnte dichtes Brustgewebe haben. Dichtes Brustgewebe ist nicht abnormal oder schädlich. Krebszellen können jedoch im dichten Gewebe versteckt sein. Im Ultraschall können diagnostische Radiologen Krebszellen in dichtem Brustgewebe unterscheiden, die sonst durch eine Mammographie nicht nachweisbar sind. Dichtes Gewebe erhöht das Brustkrebsrisiko und erschwert die Lesbarkeit der Mammographieergebnisse. Ultraschall verwendet Schallwellen, die vom Gewebe abprallen. Unterschiedliches Gewebe erzeugt unterschiedliche Echomuster und dadurch können alle Krebszellen oder Gewebe erkannt werden. Der Ultraschall konzentriert sich auf dieses dichte Gewebe und zeigt, was sich darin befindet. Obwohl eine Nadelbiopsie immer noch der einzige Weg ist, um sicher zu sein, um die Art des Krebses zu erkennen, zeigt der Ultraschall an, ob eine verdächtige Masse in normalem, dichtem Gewebe vorliegt. Ein Ultraschall-Screening und eine Biopsie des Knotens werden durchgeführt, wenn der Knoten bemerkt wird und um zu bestätigen, ob der Knoten Krebs oder aggressiv ist.
FRAGE
Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort
Was ist die neueste Behandlung von Brustkrebs?
Gezielte Therapien sind eine neuere Form der Brustkrebsbehandlung. Sie können allein oder zusammen mit anderen Therapien verwendet werden. Gezielte Therapien zielen direkt auf Krebszellen oder spezifische Prozesse ab, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen. Die Target-Therapie hat oft weniger Nebenwirkungen.
Monoklonale Antikörper: Monoklonale Antikörper sind spezielle Proteine, die im Labor hergestellt werden, um viele Krankheiten, einschließlich Krebs, zu behandeln. Diese Proteine können an ein bestimmtes Ziel auf Krebszellen binden. Der Körper kann diese Krebszellen dann identifizieren und Antikörper produzieren, um sie abzutöten, ihr Wachstum zu blockieren oder ihre Ausbreitung zu verhindern. Monoklonale Antikörper werden als Infusion verabreicht. Sie können allein verwendet werden oder um Medikamente, Toxine oder radioaktives Material direkt zu Krebszellen zu transportieren. Monoklonale Antikörper können in Kombination mit anderen Therapien verwendet werden. Tyrosinkinase-Hemmer: Diese Behandlung blockiert Signale, die für das Wachstum von Tumoren erforderlich sind. Tyrosinkinasehemmer können zusammen mit anderen Krebsmedikamenten als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Cyclin-abhängige Kinase-Hemmer: Diese Behandlung blockiert Proteine, die als Cyclin-abhängige Kinasen (CDKs) bezeichnet werden und das Wachstum von Krebszellen verursachen. Die Kombination von CDK4/6-Inhibitoren mit einer Hormontherapie kann bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs wirksam sein. Säugetier-Target von Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren: Diese Behandlung blockiert ein Protein namens mTOR, das Krebszellen am Wachstum hindern und das Wachstum neuer Blutgefäße verhindern kann, die Tumore zum Wachstum benötigen. Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Hemmer: Diese Behandlung blockiert die Reparatur von Desoxyribonukleinsäure (DNA) und kann zum Absterben von Krebszellen führen.
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Medizinisch begutachtet am 08.04.2021
Verweise
Chalasani P. Brustkrebs. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1947145-overview
WebMD. Brustkrebs. https://www.webmd.com/breast-cancer/understanding-breast-cancer-basics