Prostatakrebsbehandlung: Chemotherapie, Knochen- und Immuntherapie

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Wann wenden Ärzte eine Chemotherapie bei Prostatakrebs an?
Bild eines Mannes, der eine Chemotherapie erhält Medikamente intravenös.
Ärzte können Chemotherapie und Immuntherapie einleiten, wenn andere Maßnahmen keinen Fall von Prostatakrebs heilen. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten ist die Chemotherapie jedoch nicht die erste Wahl bei Prostatakrebs im Frühstadium.
Prostatakrebs kann beispielsweise manchmal durch Entfernung der Prostata oder Einnahme von Medikamenten gestoppt werden um die männliche Hormonproduktion zu drosseln. Wenn sich jedoch eine chirurgische oder medizinische Kastration bei der Kontrolle des Prostatakrebses als unwirksam erweist, können Ärzte mit einer Chemotherapie und/oder Immuntherapie beginnen kann dazu beitragen, die Metastasierung von Prostatakrebs in den Knochen zu verhindern, den Ort, an dem sich Prostatakrebs normalerweise zuerst ausbreitet.
Die Prostata ist die Drüse im männlichen Becken, die sich um die Harnröhre wickelt und den Flüssigkeitsanteil produziert von Sperma. Männer können ohne eine funktionierende Prostata keine Nachkommen zeugen, und Prostatakrebs oder einige seiner vielen Behandlungen können Impotenz oder Inkontinenz verursachen.
Was ist eine Chemotherapie bei Prostatakrebs?
Chemotherapie oder “Chemo” bei Prostatakrebs beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, entweder in Tablettenform oder durch Injektion in die Venen, die metastasierende Prostatakrebszellen abtöten oder zumindest das Wachstum verlangsamen können. Es spielt derzeit keine Rolle bei der Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium, außer im Rahmen von klinischen Studien/Forschungsstudien. Die Anwendung einer Chemotherapie bei metastasierendem Prostatakrebs ist derzeit keine potenziell kurative Behandlung, kann jedoch die Symptome von Prostatakrebs lindern und das Leben verlängern. Es wird normalerweise bei CRPC, kastrationsresistentem Prostatakrebs (medizinisch oder chirurgisch) eingesetzt.
Chemotherapeutika wirken auf viele verschiedene Arten. Diese Medikamente können die DNA der Krebszellen schädigen oder die Teilungsfähigkeit der Zellen stören (Mitose). Diese Effekte können zum Absterben von Zellen führen. Nicht alle Prostatakrebszellen reagieren möglicherweise empfindlich auf diese Medikamente, aber einige können es sein. Ein Tumor (eine Masse von Krebszellen) schrumpft, wenn mehr Zellen abgetötet und entfernt werden, als weiter wachsen und sich teilen. Da viele normale Gewebe im Körper auch die gleichen Wachstums- und Mitosemuster durchlaufen, haben diese Medikamente aufgrund ihrer Wirkung auf normales Gewebe zahlreiche Nebenwirkungen.
Aktive Chemotherapeutika zur Behandlung von Prostatakrebs umfassen heute:
Taxotere (Docetaxel) – Chemotherapie der ersten WahlCarbazitaxel (Jevtana) – Option bei Personen, bei denen Docetaxel versagt hatMitoxantron (Novantron)
Obwohl traditionell für Männer empfohlen bei kastrationsresistentem Prostatakrebs empfahl das NCCN die Anwendung von Docetaxel in Kombination mit ADT und EBRT bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem und sehr hohem Risiko.
Wenn diese Patienten mit Prostatakrebs werden verschiedene Medikamente verabreicht, die helfen können, Schmerzen zu lindern und Tumore zu verkleinern. Patienten, die auf diese Medikamente ansprechen, leben oft länger als diejenigen, die nicht ansprechen.
Was ist eine Immuntherapie/Impftherapie bei Prostatakrebs?
Das Immunsystem arbeitet, indem es versucht, Infektionen sehr gezielt zu bekämpfen oder Zellen anzugreifen und abzutöten, die sind entweder krebserregend oder nicht unsere eigenen. Das Immunsystem versucht, diese eindringenden Probleme mit Antikörpern und Zellen, die T-Lymphozyten genannt werden, zu beseitigen; Bei Krebs hat das Immunsystem aus vielen Gründen immer noch Schwierigkeiten, das Problem zu kontrollieren. Der Krebs scheint oft das Immunsystem entweder zu unterdrücken oder zu überwältigen. Immuntherapien (Immuntherapie) versuchen, die Leistungsfähigkeit unseres Immunsystems zu stärken.
Provenge (Sipuleucel-T) ist eine Form der Immuntherapie, eine Impfstofftherapie, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird hat metastasiert. Es ist bei Patienten angebracht, deren Krebs nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht, die aber asymptomatisch oder minimal symptomatisch sind. Diese Patienten zeigen möglicherweise einen Anstieg des PSA-Spiegels, nachdem eine vorherige Hormonbehandlung den PSA-Wert für lange Zeit niedrig gehalten hat außerhalb des Körpers in Gegenwart einer für Prostatakrebs spezifischen Substanz. Die Zellen werden Ihnen dann zurückgegeben, indem sie in den Blutkreislauf infundiert werden. Diese Zellen können Prostatakrebszellen angreifen und andere Blutzellen darauf programmieren, dasselbe zu tun. Eine solche Behandlung verursacht wenige Nebenwirkungen, einschließlich leichter bis mittelschwerer Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen, und kann das Überleben um mehrere Monate verlängern.
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Was ist eine auf Knochen ausgerichtete Therapie bei Prostatakrebs?
Die Knochengesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Prostatakrebsbehandlung. Sowohl die Erkrankung selbst als auch die Behandlung der Erkrankung mit einer Androgenentzugstherapie können einen erheblichen Einfluss auf die Knochengesundheit haben. Mehrere knochenspezifische Therapien wurden zugelassen.
Bisphosphonate
Die Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von verschiedene Erkrankungen, die Menschen bekommen können, einschließlich Osteopenie und Osteoporose. Sie können auch erhöhte Kalziumspiegel im Blut bei Krebspatienten senken. Sie wirken, indem sie Zellen in den Knochen, die Osteoklasten genannt werden, beeinflussen, die Knochen entfernen. Diese Medikamente fördern das Absterben der Osteoklasten.
Bei Prostatakrebs beeinflussen sie den Verlauf von skelettbezogenen Ereignissen, einschließlich der Verringerung von Knochenschmerzen und der Verzögerung des Fortschreitens von Knochenmetastasen im Zusammenhang mit Problemen einschließlich des Auftretens von Frakturen (Knochenbrüche). Während die Bisphosphonate das Wachstum von Prostatazellen im Labor beeinflussen können, werden sie derzeit nicht als gezieltes oder direkt wirkendes Medikament wie eine Chemotherapie oder Hormonbehandlung angesehen. Es wurde auch nicht gezeigt, dass sie das Auftreten von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs verhindern. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Prostatakrebspatienten mit Knochenmetastasen.
Das stärkste der Bisphosphonate heißt Zoledronsäure (Zometa). Es wird intravenös verabreicht. Seine Nebenwirkungen sind in erster Linie Reaktionen auf die Medikamenteninfusion. Die Dosis von Zometa muss möglicherweise angepasst werden, wenn die Blutuntersuchungen des Patienten Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion des Patienten zeigen. Darüber hinaus kann seine Verwendung Patienten für schwere Zahnerkrankungen prädisponieren, einschließlich der sogenannten Osteonekrose des Kiefers, die nach Zahnextraktionen zum Abbau des Kieferknochens führen kann. Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen und vor Beginn einer Bisphosphonat-Behandlung zahnärztliche Eingriffe durchführen lassen.
Therapie mit monoklonalen Antikörpern
Denosumab (Xgeva) ist ein monoklonaler Antikörper, der die Arbeit von Osteoklasten anders als Bisphosphonate hemmt. Das Medikament hemmt ein Protein, das die Osteoklasten anweist, Knochen zu entfernen. Dieses Medikament eignet sich zur Behandlung aller Erkrankungen, für die Bisphosphonate verwendet werden. In Intervallen als Injektion unter die Haut gegeben, hat es ein besseres Nebenwirkungsprofil als die Bisphosphonate. Es erfordert keine Dosisanpassungen, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert. Es kann immer noch zu einer Osteonekrose des Kiefers kommen. Es gilt als wichtiges neues Medikament zur Behandlung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs. In einigen Studien scheint es wirksamer zu sein als Zometa bei der Verzögerung des anfänglichen Auftretens von skelettbezogenen Ereignissen bei Patienten mit Knochenmetastasen.
Medizinisch überprüft am 09.01.2020
Referenzen
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